März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sfabien am 11.06.2022, 20:44 Uhr

Wo bleibt der Schlaf?!

Ich verstehe es nicht
Unsere Maus hat am Anfang riiiichtig viel und gut geschlafen. Nachts hat die Kleine sogar bis zu 5,5 Stunden zu ihren Bestzeiten geschafft und in ihren schlechtesten 2,5 ehe sie gestillt werden musste. Tagsüber war sie auch nur am Schlafen oder Essen und hat gelegentlich mal die Umwelt bestaunt
Die Wachzeiten haben sich tagsüber so bei 1,5 Stunden eingespielt und sie hatte selbige Zeit tagsüber auch geschlafen.
Seit einer Woche (sie ist nun10+3) haben wir tagsüber nur noch PowerNaps von Max. 45 Minuten und nachts kommt sie (mit viel Glück nur) alle zwei Stunden. Häufig dreht sie den Kopf von Seite zu Seite und beginnt das Nörgeln/Schreien. Das hatte sie vorher nie gemacht.
Rumgenörgelt wird Punkt 18 Uhr - kein Wunder bei 45 Minuten-Schläfchen ist sie am Tagesende halt übermüdet - und lässt sich erst zwei Stunden später wieder auf das Thema Schlafen ein…
Eigentlich dachte ich, dass wir den 8 Wochenschub schon hinter uns hatten…

Geht es noch jemandem so oder haben wir hier ein anderes Modell?

 
9 Antworten:

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von WienerinC am 11.06.2022, 22:54 Uhr

Hey!

Uns geht‘s genauso. Wie auch schon bei meiner ersten Tochter dachte ich am Anfang, dass sie ja eigentlich ganz gut schläft und dann gings bergab.

Sie sind jetzt wirklich keine Neugeborenen mehr und viel zu neugierig. Wir schaffen plörzlich auch großteils nur mehr Powernaps, mit Glück kann ich sie dann nochmal in den Schlaf stillen oder sie im Kinderwagen nochmal zum Schlafen bringen, aber nach 30-35 Minuten ist sie in der Regel wach.

Nachts rotiert sie wie eine Wilde und dreht sich um die eigene Achse. Sie ist total unruhig und weckt mich damit ständig auf. Außerdem dreht sie sich auf den Bauch und schläft dann so weiter, obwohl man das ja vermeiden sollte

Ach ja, sie wird am 17.6 drei Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Sonnenblume. am 12.06.2022, 0:48 Uhr

So langsam wird alles interessanter und die Welt will entdeckt werden. Auch könnte man ja was verpassen wenn man schläft.

Die kleinen wollen sich drehen und mehr sehen können. Rückenlage ist doof und in bauchlage wird nach einiger Zeit das Köpfchen schwer. Das nörgeln und schreien kann vom sich drehen wollen und es noch nicht schaffen kommen.

Es ist ganz normal, daß die tagsüber mehr wachphasen kommen bzw die wachphasen sich verlängern. Generell ist das Thema schlaf ein Thema für sich. Da denkt man das man ein Rhythmus hat und dann kommt der nächste schub oder oder oder.

Lass dein Kind mal vom Papa, den Großeltern oder Leuten, denen du das zutraust in der trage/tragetuch tragen oder im Kinderwagen schieben, damit du ein bisschen Schlaf bekommst oder einfach Zeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Lizzlie am 12.06.2022, 8:23 Uhr

Meine ist jetzt auch 10 Wochen alt. Die Wachphasen sind natürlich auch mehr, die ich aber auch genieße, weil es immer was neues gibt, was entdeckt wird

Laut App ist jetzt der dritte Schub dran.

Geschlafen wurde hier eigentlich immer sehr ruhig mit 2 kurzen Stillpausen. Aber seit 2 Nächten wird wie wild mit den Händen gefuchtelt, die Beine werden von rechts nach links geworden und es wird sich immer nach rechts gedreht.
Musste jetzt das Gitter vom Bett etwas hoch machen, weil sie sonst aus dem Beistellbett runter kullert. Leider sind unsere Betten nicht ganz gleich hoch. Deswegen knallt sie mit den Armen auch immer ans Gitter.
Ich
Weiß nicht , ob diese Aktivitäten jetzt nachts so bleiben sollen
Hab sie schon auf meine Bett Seite geholt, aber auch da wurde sie nicht ruhiger. Ich hoffe das es eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von HOPE2 am 12.06.2022, 10:05 Uhr

Ihr Lieben,
das ist ja verrückt. Bei uns ist es wirklich haargenau dasselbe. Kind hat nun 10+3 erreicht und aus guten Nächten wurden, wie soll ich sagen, unruhige Nächte. Für alle!
Augen zu und durch. Bei meinem Großen war es genauso. Da wurde es mit 12 Wochen so richtig schlimm und ab 12 Monaten langsam besser.
Passt gut auf euch auf, holt euch so viel Schlaf und Ruhe wie irgendwie möglich und merkt euch, es ist nicht eure Schuld, es ist normal. Das erste Jahr ist ein Marathon und kein Sprint - also Kräfte einteilen!
Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Sfabien am 12.06.2022, 11:46 Uhr

Lieben Dank für deine Worte

Es ist ja Gott sei dank nicht unaushaltbar, aber schon eine ordentliche Umstellung
Sie hat uns ordentlich verwöhnt mit den 5 Stunden nachts

Drücke die Daumen, dass unsere Mäuse das gut durchstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Sfabien am 12.06.2022, 11:47 Uhr

Ich weiß noch nicht, ob wir noch im 8-Wochenschub oder schon im 12-Wochenschub sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Cherrybomb am 13.06.2022, 10:58 Uhr

Bei dem Drama schließe ich mich an. Unsere Maus hat bis in die 12. Woche nachts gut geschlafen. Seitdem geht nichts mehr. Wir sind heute bei 15+0 und die letzten zwei Wochen sind eine Katastrophe. Tagsüber hat die ja noch nie einschlafen wollen. Manchmal haben wir Wachzeiten von eineinhalb Stunden, manchmal fünf. Manchmal ist sie komplett übermüdet, manchmal geht's ihr super. Einen Rhythmus hat sie nicht.

War alles ok, weil nachts alles super geklappt hat. Plötzlich alles anders. Nachts alle eineinhalb bis zwei Stunden wach und sofort aufs Äußerste losgekreischt. Schnuller wird nun gar nicht mehr akzeptiert. Das war schon schwer vorher, jetzt rastet sie aus wenn er auch nur in die Nähe des Gesichts kommt. Ab vier und früh wird sie aktiv und rollt herum. Das gefällt ihr aber nicht weil sie eigentlich noch schlafen will. Also wieder Geschrei. Beruhigen geht NUR an der Brust. Alles andere ist komplett wirkungslos. Hat natürlich den Nebeneffekt, dass sie sich "übertrinkt" und die Milch dann wieder ausspuckt. Wir sind ratlos. Wenn sie wenigstens dann beim Nuckeln dauerhaft entspannen würde. Aber selbst das klappt nicht zuverlässig. Dockt sie ab, kreischt sie los weil sie nicht mehr an der Brust ist. Von 8-9h Nacht verbringe ich um die vier Stunden stillend.

Wenn ich noch einmal was von Schub höre, vergesse ich mich. Der nächste steht für uns ab nächster Woche an und es graut mir jetzt schon. Allerdings kann es so viel schlimmer auch nicht mehr werden. Wir haben nämlich den ganzen Tag ohnehin nur Gekreische. Ich würde den Schub ohne das Wissen überhaupt nicht bemerken, ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Sfabien am 14.06.2022, 16:43 Uhr

Puuuuh
Das ist aber ne Nummer fieser als bei uns…

Das mit dem Schnuller haben wir auch echt lange üben müssen - nuckeln an der Brust war für sie nicht möglich, da ich zu viel Milch habe. Das schwallartige Spucken, abdocken und dann rumschreien war tägliches Drama vorm
Herren. An ausgehen oder wegfahren war da gar nicht zu denken …

Ich habe eher das Gefühl, dass es gar keine Schübe gibt, sondern die ersten 1,5 Jahre ein einziger „Schub“ sind oder eine Ausrede fürs abweichende Verhalten der Kinder von dem der letzten Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt der Schlaf?!

Antwort von Frau_Keks am 14.06.2022, 17:16 Uhr

Ehrlich gesagt tut es gut mal zu hören, dass der Schlaf bei euren Babys auch eine Herausforderung ist. In meiner Gruppe bei der Rückbildung schlafen nämlich alle Babys "prima"

Mein Sohn (15 Wochen) hatte jetzt 5 Nächte mit stündlichen wach werden und nuckeln/trinken an der brust:/ und was richtig Energie zieht dass es mindestens 3h dauert ihn in den Nachtschlaf zu kriegen... er schläft nur ein beim Tragen und mit viel Glück selten mal beim stillen. tagsüber auch meist nur in Trage oder kinderwagen.. d.h ich kann mir die Füße platt laufen bzw. dem Rücken schrotten und nicht schlafen wenn er schläft. Zudem hat er schon beachtliche fast 9kg!

Ich schließe mich der Vorrednerin an und es fühlt sich eher wie ein durchgängiger "Schub" an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Hallo zusammen, ich hoffe euch geht's soweit gut. Mein Partner hat alle zwei Wochen Frühschicht, muss um 4:20 Uhr aufstehen. Wenn er Frühschicht hat, schlafe ich mittlerweile auch nicht mehr gut und bin oft sogar noch früher wach. Davor muss ich schon mindestens alle zwei ...

von Kürbiskopf89, 39. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen

Wer hat auch in letzter Zeit Schlafstörungen ich kann einfach nicht mehr richtig Schlafen ich bin eigentlich die ganze Nacht nur Wach weiß nicht mehr weiter mein Bauch ist halt auch schon riesig weil bin jetzt in 30 ssw aber mit Zwillingen zwei Mädels werden es,ich freue mich ...

von J.Schmiedgen, 30. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen…

Seit ein paar Tagen ungefähr, ist es so bei mir, dass ich Abends müde bin und gegen Mitternacht schlafe ich ein, danach irgendwann zwischen 2:30-3:00 Uhr stehe ich auf und kann dann nicht mehr schlafen und ich das Gefühl habe voll aufgeregt zu sein auf die Geburt und das Baby ...

von Becky91, 28. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme

Hallo ihr lieben:) Ich wollte mal fragen ob jemand das auch hat. Ich bin nun ja mit dem 2. Kind schwanger in SSW22 und schlafe seit einigen Wochen auf der Seite. Ich bin eigentlich ein absoluter Bauchschläfer und für mich ist das auf der Seite schlafen echt ein Riesen Problem. ...

von blueberry123, 22. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Ich kann nicht schlafen

Hallo, Ich bin in der 17. SSW und mit meinem 2. Kind schwanger. Eigentlich geht es uns sehr gut. Ich hab nur ein Problem, ich bin seit 1 Uhr früh munter und kann nicht wieder einschlafen. Gestern war ich seit 3 Uhr munter, deshalb hatte ich die Hoffnung, diese Nacht wird ...

von Nachtschwärmer, 17. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition

Hallo ihr lieben, kurze Frage: achtet ihr bewusst darauf, auf welcher Seite ihr schlaft? Ich habe mehrfach gelesen, dass im Schlaf die linke Seite präferiert werden sollte, da diese wohl am besten für die Versorgung des Babys ist. In Rückenlage oder auf der rechte Seite ...

von Steffi_gy, 13. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schmerzen nach Schlafposition(s) - Wechsel

Hallo ihr Lieben, bin recht neu und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen Letzte Nacht habe ich mich wohl ziemlich schnell von Rücken- in Seitenlage positioniert und habe mit einmal doll Unterleibsschmerzen/-Krämpfe bekommen. ...

von jeessiicaa, 11. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen

Hi zusammen, leidet hier noch jemand an Schlaf- bzw. Durchschlafstörungen? Seit drei Tagen werde ich um Punkt 4 wach und liege dann zwei Stunden einfach da. Ich habe eigentlich den besten Schlaf der Welt, deshalb belastet mich das richtig

von JLL30 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die Kunst des Schlafens…..

Hallo ihr Lieben, wir befinden uns ja nun alle im Endspurt. Könnt ihr denn noch schlafen? Ich konnte die letzten Wochen nur links schlafen… morgens war dann mein Bauch auch immer total linkslastig. Seit heute tut mir nun der Bauch auf der linken Seite weh, egal wie ich da ...

von Christa_2010, 38. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte durch schmerzen…

Ich nerve wahrscheinlich ein wenig aber ich bin einfach so ungeduldig und ratlos… Ich bin in der 39.ssw mit dem 2. Kind. Nachts habe ich unerträgliche unterleib schmerzen das ich nicht richtig schlafen kann. Die Schmerzen ziehen meistens in den Rücken und liegen macht es nur ...

von Annaxcxc 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.