März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 30.05.2022, 16:18 Uhr

Hungeranzeichen?

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Wir spielen uns immer besser ein, mittlerweile erkenne ich immer besser, was sie braucht und kann bspw. Müdigkeit früh genug erkennen, bevor sie zum Problem wird
Ebenso mit voller Windel, Langeweile etc.

Was ich aber nach wie vor nicht erkenne sind frühe Hungeranzeichen. Hier gehe ich nach dem Ausschlussprinzip vor bzw. nach Zeit: meist hatte sie tagsüber alle 2-3h Hunger. Nun schreit sie seit gestern häufiger die Brust an, wenn ich sie anlege. Zunächst dachte ich, sie sei zu aufgebracht um richtig anzudocken (kam auch schon vor). Nach ein paar Minuten merkte ich, dass sie gar nicht trinken wollte. Nach einiger Zeit schlief sie schließlich ein und trank danach ganz normal. Heute dasselbe.

Das kannte ich so gar nicht-bisher wollte sie immer an die Brust, und sei es nur zum beruhigen.

Kennt das jemand von euch? Vielleicht eine neue Eigenschaft nach dem 8 Wochen Schub ?

Blöderweise weiß ich jetzt gar nicht mehr wann ich sie anlegen soll -kein typisches Anzeichen passt bei ihr
Da sie bislang gut zunimmt, noch kein echtes Problem. Aber bevor es sich zu einem entwickelt, frage ich mal nach euren Erfahrungen:)

 
9 Antworten:

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von Cuppy01 am 30.05.2022, 18:36 Uhr

Hallo, ich bin nur zufällig über deinen Beitrag gestolpert, bin eigentlich grad im März 23 helfen versuchen kann ich dir allerdings schon. Mit 8 Wochen ist nochmal ein Schub, der auch ne "Brustschimpfphase" beinhalten kann. Im Zweifel legst du die Maus immer wieder an, für das Alter ist 2-3 Stunden beim Stillen eh ein recht langer Abstand, Muttermilch ist zwischen 30-90 Minuten wieder verdaut, meine Große hat in dem Alter zusätzlich über etliche Stunden geclustert.

Nutzt du zusätzlich Schnuller oder ne Flasche? Das könnte das Schimpfen an der Brust auch auslösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von Sonnenblume. am 30.05.2022, 20:57 Uhr

Ausschlussprinzip ist doch eine gute Methode.

Bei warmen Wetter haben die kleinen zb mehr durst und wollen dann nur kurz dafür aber öfter an die brust.

Manchmal ist die brust aber auch ein super Trost und dann merken sie kurz darauf,das sie gar keinen Hunger haben.

Es kann aber auch vorstellen, das dein Kind zuviele umweltreize wahrnimmt und dann einfach zu abgelenkt ist. Da hilft es, das stillen in einen reizarmer Umgebung also zb im abgedunkelten Zimmer zu probieren.

Bei uns ist schmatzen und suchen das eindeutige Zeichen für Hunger bei meiner kleinen. Aber sie will zb auch zwischendurch an die brust, wenn ein pups quer sitzt und einfach drückt.

Wenn Sie jetzt überhaupt nicht mehr trinken will aufjedenfall mit dem Kinderarzt und vielleicht auch deiner Hebamme Kontakt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von lali1990 am 30.05.2022, 22:23 Uhr

Schnuller nutzt sie recht häufig, Flasche haben wir nur zweimal probiert und das ist schon etwas her.
Allerdings trinkt sie ja die meiste Zeit über normal und nur manchmal schreit und verweigert sie die Brust :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von lali1990 am 30.05.2022, 22:24 Uhr

Sie trinkt meist normal, bislang kam es dreimal vor, dass sie die Brust verweigert hat.. ich denke, sie ist übermüdet - findet aber auch nicht in den Schlaf…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von Cuppy01 am 30.05.2022, 22:31 Uhr

Dann kanns auch sein, dass sie an der Brust einfach nur nuckeln möchte, das allerdings nicht klappt, weil sie das Non-nutritive Saugen, also das Nuckeln, ohne dass Milch kommt noch nicht gelernt hat und deshalb frustriert ist. Wahrscheinlich kommen daher auch die langen Stillabstände, weil sie den Hunger überschnullert. Wenn du länger stillen möchtest würde ich dir ans Herz legen, den Schnuller am Besten gar nicht mehr, wenn das nicht klappt wenigstens so selten wie möglich zu nehmen, dadurch können nämlich auch noch andere Probleme auftreten wie eine zu geringe Gewichtszunahme durch Überschnullerung des Hungers, abnehmende Milchproduktion durch die fehlende Stimulation an der Brust und im blödsten Fall kanns zu einer Saugverwirrung führen, die sind leider absolut nicht ohne... Falls du sonst noch Fragen bezüglich Stillen hast, ich treib mich aktuell grad im März 2023 Forum rum, ich helfe gerne weiter wenn ich kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von Lizzlie am 31.05.2022, 4:30 Uhr

Brust anschreien hatten wir auch 2,3 mal. Ich schätze das ist Übermüdung gewesen.
Der Papa ist dann mit ihr an der Brust gekuschelt gelaufen und sie ist dann eingeschlafen. Daher denke ich, dass sie müde war und nicht in den Schlaf gefunden hat.
Wir nutzen gar keinen Schnuller.

Hunger Anzeichen erkenne ich auch nicht immer, meist macht sie ein Geräusch, was ich dem zuordnen kann, aber halt auch nicht immer.
Aber diese typischen Abzeichen mit Schmatzen und Fäustchen im Mund, passt bei uns nicht als Anzeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von Jade1511 am 31.05.2022, 8:21 Uhr

Mach dir wegen den Abständen mal keine Sorgen so lange Sie zu nimmt und genug nasse Windeln hat.
Meine kleine ist aktuell 7,5 Wochen und trinkt tagsüber auch nur alle 2 bis 3 Stunden. Schnuller nimmt Sie nicht und Flasche gibt es auch nicht mehr.

Die Typischen Anzeichen für Hunger passen bei uns noch.
Sie nuckelt auch gerne alles Stoffige in greifbarer Nähe oder Hände an sobald Sie Hunger bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von Cherrybomb am 31.05.2022, 10:10 Uhr

Hey du, da fühle ich mit dir. Unser Äpfelchen ist jetzt 13 Wochen und hat noch nie, nie, nie eindeutige Hungerzeichen gegeben. Auch keine bei einer vollen Windel. Dass sie sich bei Müdigkeit die Augen reibt, gibt's erst seit zwei Wochen.

Ich stille auf Verdacht etwa alle 3 Stunden. Wenn sie mir sehr quengelig erscheint, natürlich früher. Sie trinkt immer. Egal wann. Und wenn es ihr oben wieder rauskommt. Abdocken hat sie vor zwei Wochen eingestellt. Sie hängt da also bis ich eingreife oder sie so müde ist, dass sie abfällt. Geschrei ist danach inzwischen immer. Sie braucht echt ein paar Minuten bis sie bemerkt, dass sie satt und alles ok ist.
Sie zutzelt an der Brustwarze wie an einer Weißwurst und trinkt gar nicht richtig. Kein Zug. Aber nur links. Nachts trinkt sie da normal. Verstehe dieses Kind nicht.

Wickeln machen wir nach Handgriff an die Windel, ob sie dick ist. Zum Glück ist ihr großes Geschäft dermaßen laut, dass wir es hören und sofort wickeln können. Sonst würde sie stundenlang quietschvergnügt drin liegen.

Wir sind jetzt im 12W Sprung aber ehrlich, ich erhoffe mir da nichts von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen?

Antwort von lali1990 am 31.05.2022, 18:43 Uhr

Danke für eure Nachrichten! Ich hab heute extra drauf geachtet, die Kleine beim ersten Müdigkeitsanzeichen, spätestens aber nach 1,5-2h zum Schlafen zu bringen. Heute Mittag hat sie so zwei Stunden auf mir geschlafen, danach im KiWa leider nur 1h - das hat wohl nicht gereicht, denn danach hat sie wieder die Brust angeschrien. Ich bin mir recht sicher, dass sie zu müde (und dadurch zu aufgewühlt) war, weil sie sich nach kurzer Zeit mit Gymnastikball, Schnuller und Weißem Rauschen (laut!) beruhigt hat und eingeschlafen ist.

Öfter anlegen würde bei den Rhythmus gar nicht wirklich funktionieren, ist aber denke ich auch nicht nötig. Sie nimmt gut zu und schafft nachts ab und an sogar 5-7h. Laut meiner Hebamme kein Problem, denn sie nimmt gut zu.

Was mich nur beunruhigt, ist das Verweigern der Brust - das war bislang immer die "Not"lösung, wenn nichts anderes geholfen hat. Nun scheint das auch wegzufallen. Ich kann doch nicht den Gynastikball hin mitnehmen :D Ich hoffe, dass es wirklich eine kurze Phase bzw. eine Erscheinung des 8-Wochen-Schubs ist und sich bald wieder legt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.