April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rikami82 am 07.04.2023, 15:09 Uhr

Wir haben fertig gekugelt...

Hallo Ihr Lieben!

Mein kleiner Krümel Dominic kam am 05.04.2023 mit 4210 g und 54 cm bei 38+3 mit Sectio um 14:37 Uhr.

Anders als geplant, aber bei der Einleitung mit dem Ballon Katheter ist nix im Bereich Muttermund passiert. Nachdem da nix geklappt hat, der Tee erfolglos blieb, Nelkenöl-Stöpsel der Hebamme und einige andere Tipps auch erfolglos blieben, hab ich die Bremse gezogen und abgebrochen. Wobei... Der Katheter hat mich nach 30 Min ausgebremst, nach 1 h hatte ich dauerhaft brutale Wehen ohne Pause - die Schmerzen zum Schreien. Es wurde dann etwas Flüssigkeit abgelassen und dadurch etwas besser. Die gleiche Stärke der Wehen hatte sich aber nach kurzer Zeit wieder aufgebaut, es half nix - ich konnte laufen, muttermundwirksam war nix. Bekam dann ein Schmerzmittel, etwas gegen Übelkeit und die Wehen waren komplett weg.

Für mich war nach der kurzen Zeit klar, dass ich den Weg so nicht weiter gehen wollte, Ärzte und Hebammen unterstützen die Patientinnen.

Generell muss ich sagen: KiWu-Klinik, Gyn, geburtsvorbereitende Station, Kreißsaal, Anästhesie, OP Team ist echt super, aber die Wochenstation ist das absolute Grauen.

Ich mache drei Kreuze, wenn wir hier raus sind. Wundversorgung macht die Patientin hier scheinbar selbst (es kommen nur leere Worte), mein Zwerg hat von Mittwoch bis heute früh 400 g abgenommen, schrie die komplette Nacht hysterisch durch, da die Muttermilchmenge von mir einfach noch nicht reicht. Die Antwort der Schwestern: das Kind braucht eben besonders viel Aufmerksamkeit, möchte nur getragen werden, dafür wäre aber keine Zeit. Nein, mein Kleiner hat dolle Blähungen - brüllt und krampft, weil bei Stillen noch nicht genug kommt. Mein Kleiner hat über 12 h kein Pipi mehr gemacht. Zum Zufüttern bekam ich gestern 5, max 10 ml - das hat er nach wenigen Sekunden weg, mehr gibt es nicht. Ihm wurde nun mittlerweile 3 x an einem Abend das Fieberthermometer in den Po gesteckt, Schmerzen hätte er eh keine mehr, weil Babys keine Bauchschmerzen haben. Stuhl wird die nächste Zeit keiner kommen, 1 x kam normal, 3 x durch Thermometer kreiseln. Ich bin echt schockiert. Mein Freund hat mir nun Milch zum Zufüttern mitgebracht und eine Flasche... Wir warteten teilweise 30 Minuten, dass mir jemand in der Nacht "zur Hilfe" kam mit der Antwort: sie hätten noch andere Arbeit zu erledigen, dann müsste er eben schreien. Meine Zimmernachbarin hatte sich wahnsinnig über die Aussage gefreut.

Die Wochenstation in der Uniklinik ist definitiv die totale Abfallstation... leider zu spät andere Rezensionen dazu gelesen.

 
11 Antworten:

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Kiwu2020 am 07.04.2023, 16:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Dominic! Ich würde schon fast raten dich selbst zu entlassen, wenn es dir so schlecht auf der Station geht, denn das überträgt sich ja leider auf dein Kind... Tatsächlich ist der Magen deines Babys in den ersten Tagen so klein wie eine Kirsche - vom Fieberthermometer in den Po schieben, damit das Kind Stuhlgang hat raten mein Kinderarzt und die Hebamme dringend ab - wer kommt denn auf sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Julefabi2010 am 07.04.2023, 16:17 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man immer gleich zur Flasche greift und nicht erstmal alles gibt?

Am Anfang kommt nun mal nur das Colostrum, und damit kommen Babys auch prima zurecht.

Wenn du dein Baby ohne wenn und aber an der Brust gelassen hättest, hättest du jetzt nicht solche Probleme gehabt. Zuführen ist mist, erst recht so früh am Anfang, dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Den Schwestern da jetzt die achuld zu geben, finde ich schäbig. Du bist ja nun tatsächlich nicht die einzige Frau dort auf Station, und das sie dich da ne halbe Stunde haben warten lassen, glaube ich dir auch nicht.

Lass mal die Kirche im Dorf.

Wenn du so tough bist, kannst du ja eigentlich nach 1 bis 2 Tagen wieder nach Hause, hab ich auch gemacht- nach Kaiserschnitt.

Es geht alles, wenn man nur will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von CA912 am 07.04.2023, 18:11 Uhr

Oje, tut mir leid dass du solche Erfahrungen machen musst. Mir ging es bei der ersten Geburt ähnlich. Diesesmal will ich ambulant heim und habe eine Nachsorgehebamme. Vielleicht findest du noch schnell eine?
Sonst kannst du versuchen kolostrum auch zu gewinnen und es dem Kleinen geben. So regst du deine Milchbildung an und er bekommt deine Milch. Hier fand ich gute Infos:
https://www.still-lexikon.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Jana250 am 07.04.2023, 19:02 Uhr

Deine Antwort finde ich sehr dreist!
Ich kann dich da ganz nachvollziehen.
Ich habe 4 Stunden mit Geschrei versucht anzulegen und es wollte einfach keine Milch mehr kommen, also kein colostrum.
Dann hat unsere (leider)- für mich schrecklich gewesen ihr pre zu geben, obwohl man froh sein kann heutzutage solche Möglichkeiten zu haben (den ersten konnte ich nicht stillen), die zweite ohne Probleme und bei meiner letzten kam der milcheinschuss dann nach einigen Stunden endlich und seitdem kann ich sie auch ohne Probleme stillen. Ich hab auch gedacht, dass sollte doch reichen, wenn sie so ein kleinen Magen hat und nur paar Tropfen braucht. Jaja und dann hat sie ganze 6 ml weg getrunken. Also von wegen paar Tropfen.

Du machst alles richtig meine liebe.
Versuch ständig anzulegen dann wird der einschuss kommen und dann versuch nicht die Flasche zu geben, denn dadurch steigert sich ja keine Milch bei dir.
Lass sie ruhig viel bei dir nuckeln, dass fördert die Milch. Kann natürlich zu Wunden brustwarzen führen. Ist halt meine Erfahrung.
Was Wochenbettstation angeht: ist leider echt überall so!:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Kyatara, 40. SSW am 07.04.2023, 19:15 Uhr

Hey Glückwunsch zu deinem Kind und der überstandenen Geburt

War wohl nicht ganz leicht und vielleicht auch anders als du es dir gewünscht hast. Kann das sein? Hast du im Vorfeld einen Stillvorbereitungskurs gemacht oder gibt es im Krankenhaus Stillberater? Lass dich nicht verunsichern. Babys brauchen in den ersten Tagen wirklich nicht viel. Der Magen ist so klein wie eine Murmel und alle Kinder nehmen erstmal ab. Da kannst auch nicht viel hinten wieder raus kommen. Entspann dich und entschleunige!

Dein Körper ist genau richtig gemacht, um dein Kind zu ernähren. Der Milcheinschuss kommt erst am 3. Tag und selbst dann sind es nur 500-600ml pro 24 Stunden an Trinkmenge. Wenn es schreit, dann vielleicht weil es deine Unsicherheit spürt oder weil es sich so fremd fühlt außerhalb vom Bauch. Lass dem Kleinen Zeit anzukommen.
Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von mareen283, 38. SSW am 07.04.2023, 19:45 Uhr

Liebe Marika!
Herzlichen Glückwunsch!
Das mit Euren Problemen ist sehr schade. Bitte sprich das unbedingt bei der U2 an. Es kann total banal sein, aber auch was anderes dahinter stecken. Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du zufüttern möchtest, mach es. Wenn nicht, lass es bleiben. Das kann Dir niemand vorwerfen.
Jetzt erholt Euch erstmal und lernt Euch kennen! Alles Liebe und viel Freude! Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Rikami82 am 07.04.2023, 23:57 Uhr

Deinen dummen, sinnlosen Kommentar hättest du dir sparen können ohne weitere Infos!

Ich bin leider keine Traumprinzessin, die zwei Tage nach dem KS das Krankenhaus verlässt. Ich bin eine böse Rabenmutter, die sich um ihr (frisch geborenes) Kind sorgt.

Kaum vorstellbar, es gab eine Schwester, die mein Kind mit 2 Tagen nicht als ADHS-Kind abgestempelt hat. Mein Kind hat zwischenzeitlich hohes Fieber bekommen und kam direkt in die Kinderklinik.

"Die" Schwester hat sich bei mir entschuldigt und die Kinderklinik - wie böse - hat direkt gesagt, dass es Kinder gibt, bei denen aus bestimmten Gründen zugefüttert werden MUSS, aber das ist dir sicherlich auch bekannt. Das Stillen begann übrigens bereits im KS, läuft trotz Kinderklinik weiter, wie auch das Abpumpen.

Ich bin auch keine Prinzessin, die sich im Krankenhaus oder wo auch immer alles hinterher tragen lässt, im Gegenteil - ich laufe allein und bedanke mich auch sehr gern bei Hilfe. Meine Zimmernachbarin (selbst Krankenschwester) fand die Vorgehensweise von Mitarbeitern der Station gegenüber uns genauso dumm, wie ich deinen Kommentar.

Und nein, es gibt Kinder, da reicht das Colostrum nicht nur - aber die Fakten sind dir wahrscheinlich bei uns auch bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Rikami82 am 08.04.2023, 0:16 Uhr

Vielen lieben Dank!
Heute Nachmittag hieß es noch "Morgen geht es heim" - mein Lichtblick... kurze Zeit später kam er in die Kinderklinik. Ein auf und ab der Gefühle.

Mit dem Fieberthermometer, das sollte nur zum Fieber messen verwendet werden, kenne ich auch so - und nicht als Abführmittel. Heute wurde es nicht als Abführmittel verwendet, heute wurde tatsächlich über 39 Grad Fieber gemessen.
Mamas Gefühl war also nicht falsch mit den Bauchschmerzen, Koliken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Niic am 08.04.2023, 1:43 Uhr

Bisher haben wir bei uns April - Mamas wirklich ein gutes miteinander gehabt!
Wir können hier äußern, wenn wir mit etwas nicht zurecht kommen OHNE dafür verurteilt zu werden.

Wir alle werden Mamas zum ersten oder auch zum 2./3./4. mal, das ist aufregend, neu UND eine große Herausforderung.
Ich finde es mehr als unangemessen, dass du hier solch einen Text ablässt!
Ja sicher hast du deine Meinung, aber du steckst niemals in der Haut einer anderen Person um solch ein Urteil abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Niic, 39. SSW am 08.04.2023, 1:49 Uhr

Hallo du liebe,
Erstmal herzlichen Glückwunsch euch und Willkommen auf der Welt kleiner Dominic!

Ach Mensch, das ist wirklich unschön zu lesen, dass eure ersten Tage so schwierig waren!
Ich hoffe es wird jetzt von Tag zu Tag besser, damit ihr die Zeit, das kuscheln & auch das Stillen genießen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben fertig gekugelt...

Antwort von Ayashi_Kazama am 08.04.2023, 3:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, auch wenn es anders lief als gedacht.
Hoffentlich dürft ihr bald nach Hause und euren eigenen Rhythmus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.