April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivary849, 38. SSW am 06.04.2023, 9:14 Uhr

Äußere Wendung nicht erfolgreich

Hallo ihr lieben
Ich möchte auch einfach mal meine Erlebnisse/Gefühle/Frust/Sorgen, wie auch immer, mitteilen.
Gestern hatten wir unseren Termin zur äußeren Wendung (37+0). Unsere Kleine hat sich nämlich mit dem Kopf unter dem Herzen gemütlich gemacht.
Es fing alles so nett und entspannt an...dann ging alles so schnell. Es kamen 7! Leute herein, um dabei zuzusehen. Zum Glück war mein Mann zum Händchen halten an meiner Seite.
Alleine das Herumdrücken des Arztes sehr unangenehm und schmerzhaft. Erster Versuch in die eine Richtung drehen nicht möglich. Sie weigert sich.
Dann kurze Atempause nochmal in die andere Richtung versuchen. Ich dachte kurz durchhalten, dann flutscht es und lässt nach. Aber nach wenigen Zentimeter schon der Abbruch des Arztes. Herztöne sacken ab. Die Gesichter habe ich erstmal nicht so ganz verstanden, aber mein Mann meinte, dass man im Ultraschall das Herzchen langsame Klopfen gesehen hat und CTG herunterging, er dachte, gleich bleibts stehen
Dann sollten wir uns alleine kurz Zeit lassen und überlegen, ob wir einen 3. Versuch starten wollen. Habe dann erstmal geheult und mir tat meine Kleine total leid,hatte einfach Angst um sie.
Haben uns dagegen entschieden und der Oberarzt hat es wohl auch so empfohlen.
Wehenhemmer wurden dann langsam herausgeschlichen und habe dann mit Wehen reagiert. Wurde dann aber besser und musste weiterhin überwacht werden.
Heute Nachmittag müssen wir nochmal zur Kontrolle hin und dann sollen wir eine grobe Entscheidung fällen,wie es weiter geht...
Geplanter KS in 2 Wochen oder spontane Geburt in BEL (vorher aber noch Ausmessen des Beckens notwendig)...

 
8 Antworten:

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von Jana10 am 06.04.2023, 10:08 Uhr

Hey, das tut mir leid! Bei meinem ersten Kind war es genauso (nur dass wir keine Wendung versucht haben). Ich war immer davon ausgegangen, eine natürliche Geburt zu haben und plötzlich lag er in BEL und wollte sich nicht mehr drehen. Das musste ich erstmal „verdauen“. Wir haben uns dann für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, da uns das Risiko einer natürlichen Geburt in dem Fall zu hoch war. Das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden
Manchmal haben die Kinder auch einen Grund, warum sie sich nicht drehen. Ich hätte mir zwar gerne den Kaiserschnitt erspart, aber am Ende war das wichtigste, dass er gesund auf die Welt kam und mittlerweile kann ich damit auch gut umgehen.
Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von Karoliinii, 41. SSW am 06.04.2023, 10:21 Uhr

Oh man, schade, dass es nicht funktioniert hat!
Hoffentlich klappt dann die spontane Entbindung in BEL, wenn du dir das wünschst!
Das Kind einer Freundin hat sich übrigens 2 Tage vor geplanter Sectio noch von allein gedreht und konnte dann spontan aus Schädellage geboren werden. Also es besteht auch noch diese Hoffnung! Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von LinchenBienchen, 39. SSW am 06.04.2023, 11:00 Uhr

Ich kann sehr gut verstehen was du dir für Gedanken machst.

Ich würde in den nächsten Tagen versuchen in mich hinein zu hören.
Wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von Lnbrn, 38. SSW am 06.04.2023, 20:03 Uhr

Oh mann kann deine Sorgen total verstehen. Mein großer hat sich auch super spät erst gedreht, hatte damals verschiedene Übungen zuhause gemacht. Ob diese letztendlich zur Drehung geführt haben weiß ich natürlich nicht.
In letzter Zeit habe ich allerdings von mehreren Frauen gehört dass die Kinder sich nach einem Besuch beim Heilpraktiker/Ostheopathen gedreht haben.. vielleicht ist das noch einen Versuch wert falls du das noch nicht probiert hast. Alles Guten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von fleur.mangoo, 39. SSW am 06.04.2023, 20:53 Uhr

Gib die Hoffnung nicht auf! Es hat einen Sinn warum sich euer Baby nicht drehen lassen wollte am Termin in der Klinik. Möglicherweise steht es auch kurz vor knapp noch alleine. Meine Gyn meinte manchmal drehen sich die kleinen erst unter den Wehen! Also gib die Hoffnung nicht auf.
Läuft es nun auf einen KS raus oder versucht ihr ggf die BEL Geburt? Lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von Ivary849, 38. SSW am 06.04.2023, 21:57 Uhr

Danke für eure lieben Antworten, vor allem für das Verständnis!
Bei der Nachkontrolle heute war auch alles in Ordnung. Beim US benahm sie sich ziemlich eingeschnappt, der Oberarzt und eine Ärztin waren anwesend, die mussten echt lachen (hat sich mit dem Kopf weggedreht, hat mit den Händen gegen das US Gerät gedrückt, sie hatten es schwer sie auszumessen).
Wir haben uns gegen einen geplanten KS in 2 Wochen entschieden. Ich möchte ihr/oder der Natur wenigstens die Entscheidung überlassen, wann es los geht und sie da nicht einfach "rausreißen" lassen.
Wir planen also erstmal mit einer Spontangeburt aus BEL, muss also nochmal zum MRT und nochmal zur genaueren Geburtsplanung etc. Aber habe den Ärzten klar gemacht, dass ich das spontan nach meinen Gefühl entscheiden möchte und dann auch möglicherweise einen spontanen KS,wenn mir das doch plötzlich zu heikel wird.
Wir haben hier eine tolle Uniklinik, die sich u.a. darauf spezialisiert hat, ganz tolle junge Ärzte und großes Hebammen Team. Die Ärzte und Hebammen dort haben sich die letzten 3 Tage echt immer viel Zeit genommen. Habe ein gutes Gefühl. Und wenn sich was ändert, holen wir sie da eben sicher daraus durch KS/OP.
Ich glaube nicht, dass sie sich noch dreht. Aber vielleicht überrascht sie uns ja noch
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von fleur.mangoo am 06.04.2023, 22:02 Uhr

Wow, ich finde eure Entscheidung bzw Einstellung toll. Es gedanklich erstmal zu versuchen u euch nicht in eine Ecke drängen zu lassen. Ich finde es auch schön, dass sie Klinik euch die Wahl lässt. Probiert aus, was euer Gefühl zum Schluss sagt. Jede Geburt ob vaginal oder KS ist ein Meilenstein, aber eine natürliche Geburt erstmal zu versuchen, finde ich toll. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung nicht erfolgreich

Antwort von Ivary849, 38. SSW am 09.04.2023, 5:55 Uhr

So liebe Worte, danke
Es bleibt spannend und wir freuen uns. Zumindest der Start sollte 'spontan' sein, sofern alles gut bei der kleinen und bei mir ist.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstes Screening erfolgreich

Ich komme grade vom ersten Screening und hatte solche Angst, dass etwas nicht stimmen könnte. Ganz unbegründet. Und dann sehe ich sofort dieses kleine Baby was sich bewegt, Purzelbäume macht und winkt. Ich freue mich so sehr und kann nicht anders als mir ständig die Bilder ...

von Lissy.94, 11. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Termin war erfolgreich!

Huhu ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zum Organ Screening im Kh. Zum Glück ist alles Bestens und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren. Wir bekommen ein Mädchen Bin total erleichtert dass alles gut ist ...

von Tanja_14, 21. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Positive Wendung

Hallo Ihr lieben Juhu es hat geklappt Das Baby hat sich gewendet Ging relativ schnell , es waren maximal 5 min Und es war zwar kurz unangenehm wo das Baby in der Querlage lag aber ansonsten super auszuhalten Bin ganz glücklich das es geklappt hat und wir jetzt ...

von PuK07, 37. SSW 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

BEL - Muss zur Wendung

Oh man Ich hatte ja gehofft das das Mäuschen sich von alleine dreht aber leider hat es das nicht gemacht Heute hatte ich wieder eine Vorsorge bei meiner Hebamme und die meinte es liegt immer noch in BEL Jetzt habe ich schon im Krankenhaus angerufen und habe morgen direkt ...

von PuK07, 37. SSW 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äussere wendung???

Hallo mädels Ich weiss zwar nicht wie der stand heute ist aber bei meiner letzten kontrolle hat meine gyn gesagt das meine kleine immer noch in BEL liegt.... Sie hat gesagt das sie noch zeit hat sich zu drehen aber das hat sich irgendwie in mein kopf gesetzt und es will ...

von Baby 2018, 28. SSW 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

2. Screening erfolgreich abgeschlossen :)

Komme gerade von Doc. Hatte eine wunderschöne lange halbe Std US. Das kleine ist Putz munter und kerngesund. Rücken geschlossen, Hirnstrukturen unauffällig und die Maße passen alle größtenteils zum ET. Es ist ca. 22cm groß und 316g schwer. Das einzige was der Doc trotz 15 min ...

von Enya_Loona, 20. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.