Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 19.05.2023, 22:52 Uhr

Windeln? Mittagsschlaf?

Bei uns noch beides
Und kein Ende in Sicht....und bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Zak am 20.05.2023, 0:16 Uhr

Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr, aber er steht ja morgens auch immer erst 10 uhr auf.
Windeln hat er noch komplett Tag und Nacht. Bislang will er nicht auf Toilette oder Töpfchen gehen. Ich hoffe da einfach auf den Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Schneeflocke489 am 20.05.2023, 0:20 Uhr

Einen Mittagsschlaf macht sie schon seit 1,5 Jahren nicht mehr . Ich weiß gar nicht woher sie die ganze power nimmt.
Thema Windeln ist bei uns auch noch angesagt. Sie weiß, dass sie pipi macht , aber sie will trotzdem ihre Windeln haben. Ich bin da aber eher gelassen. Irgendwann kommt auch ihr Zeitpunkt zum trocken werden. Nun kommt ja bald der Sommer und da kann sie auch mal frei im Garten herum laufen.
Ist die Toilette denn überhaupt interessant bei euch ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Mephis am 20.05.2023, 8:14 Uhr

Windeln ja. In der Kita zieht sie sich wohl oft einfach ihre Windel aus und läuft dann ohne rum. Oder sie will beim Wickeln keine mehr weil sie "schon groß ist" .. das klappt dort auch ganz ok. Sobald sie aber draußen ist oder viel beschäftigt hat sie keine Zeit für die Toilette.
Zuhause hat sie sowieso nie Zeit dafür. Wenn sie Mal unten ohne läuft und ich sie gefühlt ständig Frage muss sie angeblich nie.. dabei läuft es dann teilweise schon in tropfen.
Draußen im Garten hat sie eher Spaß daran das am Zaun zu machen, statt aufs Töpfchen. Letztens hat sie sogar mit Absicht in ihren Sandkasten gekackert.
Ich glaube das wird diesen Sommer nichts mehr. Wenn das Baby in 2,5 Monaten kommt wird sie bestimmt wieder rückfällig, sollte es bis dahin besser klappen.

Mittagsschlaf haben wir zu Weihnachten abgeschafft. In der Kita hat sie da eh nie Zeit für. Stattdessen ist sie nachmittags oft so müde, dass sie dann nochmal 30 min schläft. Am Wochenende schläft sie auch öfters mittags auf dem Sofa oder letzte Tage draußen in der Nestschaukel. Sie braucht ihn also noch, aber fest gesetzt ist er nicht mehr. Wir versuchen das ganz nach Bedarf. Es ist super ätzend, da sie nach der Kita ohne Schlaf zu müde ist und nur rummosert, zu spät oder zu lange schlafen dann aber ebenfalls in Geschrei endet oder sie abends nicht zeitig einschläft.

Du siehst, es ist aktuell eine schwierige Phase, wo wir irgendwie mit allem in der Luft hängen.. und dann kommt noch Kind 2 dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Frolle am 20.05.2023, 13:23 Uhr

Unser Kleiner trägt auch noch Windeln. Er zeigt überhaupt kein Interesse, mal auf Toilette zu gehen. Hab es mal mit Punktekarte versucht, aber es kam nie was und er hatte auch keine Lust dazu.
Ich hoffe auch auf den Sommer. Aber da er bislang wirklich nie, nie, nie in Toilette oder Topf gemacht hat, bin ich noch skeptisch.
Wir bekommen in 2,5 Monaten Kind 3, aber meine Tochter wurde auch zeitgleich mit neugeborenem Geschwisterkind trocken, daher sehe ich da nicht so das Problem.
Mal schauen.

Wir machen mittags immer eine Mittagsruhe, 45 Min ca sind beide alleine in ihren Zimmern und spielen, schauen sich Bücher an, basteln und hören dabei Hörbuch. Manchmal schläft er dabei ein, wenn er müde ist. Dann lasse ich ihn ca. 1 Std schlafen und wecke ihn dann. Das hat zum Glück keinerlei negativen Einfluss aufs Einschlafen abends, er braucht es dann wirklich einfach zusätzlich. Wenn er nicht schläft, hält er auch gut durch bis abends. Die Laune ist nach dem Wecken 5 Min schlecht, aber dann ist er den restlichen Tag super ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Jumalowa am 20.05.2023, 21:24 Uhr

Mittagsschlaf ja, braucht Sie noch. Windel nicht mehr seit Sie 2 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Muffin2020 am 22.05.2023, 12:40 Uhr

Windeln schon lange nicht mehr und Mittagsschlaf seit Januar wieder.
Die Kita ist ja eine schlafkita und sie schläft auch mittags da ein. Zu Hause macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, schläft aber beim Autofahren dafür manchmal ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Sarii24 am 23.05.2023, 0:18 Uhr

Hey hey, also bei uns beides schon lange nicht mehr. Mittagsschlaf seid gut 1 Jahr nicht mehr und Windel Tagsüber mit 2 Jahren trocken und Nachts sind wir jetzt ein halbes Jahr trocken.

Mit dem kleinen sind wir jetzt auch dran, da dieser die woche auch 2 wird. Er freut sich immer ganz toll auf dem Klo.


Ich muss aber sagen im Kindergarten macht Miri noch Mittagsschlaf, aber sehr schwer. Die Erzieher sagt sie muss dann echt daneben sitzen bleiben und abends kommt sie nicht runter. Zuhause macht sie keinen mehr und schläft abends wie ein Bienchen dann.

Wenn Miri nachts muss, dann ruft sie über das Babyphon und meistens kommt der Papa dann und sie geht schnell auf das Klo. Die ersten 4 Wochen hatten wir sie nachts wach gemacht als Training und dann hat sie es selber verstanden. Manchmal ruft sie, manchmal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Pumpum090120 am 23.05.2023, 9:55 Uhr

Windel ja, Tröpfchen nur mit Kinderserie, aber freiwillig und meist ist Pipi drin.

Mittagsschlaf ist kaum noch da, selten das wir am Wochenende mal einen machen. Sehr selten das er im Kindergarten ein Schäfchen macht. Wenn er eins macht dauert es über eine Stunde bis er Abends einschläft. Eigentlich steckt er das ohne Nickerchen mittlerweile gut weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von Limie am 23.05.2023, 12:41 Uhr

Hallo
Bei uns wird seit einigen Monaten kein Mittagsschlaf mehr gemacht. Ich glaube, seit sie in die Kita geht. Das war im Dezember.

Wir brauchen nur noch eine Windel nachts. Sonst wird hier nur noch Unterhose getragen. Am liebsten würde sie auch nachts ohne schlafen, aber das klappt noch nicht :)

Bei uns kam der Umschwung zur Toilette, als sie ihre beste Freundin kennengelernt hat. Die ist ein halbes Jahr älter und ab da an: Ich will keine Pampi mehr, ich bin doch groß

Bin aber sehr sehr froh drum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln? Mittagsschlaf?

Antwort von NeueMutti am 23.05.2023, 16:14 Uhr

Ich Weine vor Freude an dem Tag, am dem mein Sohn bei Stuhlgang auf Toilette geht und ich nicht mehr wickeln muss.
Er passt in der Kita nicht mehr auf die Wickelkommode. Er wird nun quasi gezwungen dort auf die Toilette zu gehen.
Zu Hause geht er manchmal, weil es eine Belohnung gibt. Ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo in die Runde! Wie sieht es bei euren Kleinen mit dem Mittagsschlaf aus? Wird der (noch) konsequent gemacht? Und wenn ja, wie lange? Bzw. von wann bis ...

von WeAreOne 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Windeln ?

Was nutzt ihr denn? Wir sind von Oma gesponsert worden mit Pampers hatten jetzt einmal einen Pack von Rossmann, bin so vom Pipi her mit beidem zufrieden ABER unser Sohnemann ist ein Raketen kacker. Der Pupst und kackt zugleich und es kommt aus allen löchern, das kann glaube ...

von Whyoming 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Kein Mittagsschlaf mehr

Hallo ihr alle, unser Kleiner hat die letzten vier Tage mittags nicht geschlafen. Zuvor hat er auch schon immer öfter mal einen Mittagsschlaf ausgelassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vormittag eher ruhig oder actionreich war. Mir ist aufgefallen, dass er bei meinen ...

von Binnelise 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf und Mittagessen

Hallo zusammen, wir haben noch nicht mit der Beikost angefangen, aber möchte damit so in 2 Wochen starten und mache mir da gerade Gedanken wegen der Zeit. Bei uns ist es aktuell so, dass der Kleine gegen 11 Uhr seinen Mittagsschlaf beginnt. Wie lange dieser dauert, ist ...

von Belly-Monkey 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben ! Paula ist an sich abends eine super schläferin .wir ziehen sie meist so um halb 8 / 8 Uhr abends um sie bekommt ihre Flasche im dunklen Schlafzimmer und dann Leg ich sie im beistellbett und sie schläft alleine . Bis meist 3-5 Uhr morgens . Mittags mach ich ...

von Nessa2 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf?

Huhu, ich wollte mal fragen wie es bei euch so mit dem Mittagsschlaf ausschaut? Unsere Tochter schläft seit einigen Wochen abends erst zwischen 21 und 22 Uhr ein. Vorher war es immer so zwischen 19 und 20 Uhr. Sie schläft mittags noch ungefähr eine Stunde und ich bin am ...

von beautyluv 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Umstellung auf Mittagsschlaf

Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, ihr hattet bis jetzt alle ganz schöne Weihnachten mit euren Liebsten! Bei uns stellt sich bei unserer Kleinen gerade der Schlaf etwas um. Bisher ist sie morgens um spätestens 6 Ihr aufgewacht, hat dann von 9.30-11.00 geschlafen und am Nachmittag ...

von Mama_2018 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Wie lange machen eure noch Mittagsschlaf?

Also bei uns ist es schon lange so, dass die Kleine noch locker 2 Stunden Mittags schläft. Anders schaffst Sie den Nachmittag auch nicht. Natürlich finde ich es super, Sie geht jetzt so gegen 20/21 Uhr ins Bett und schläft entsprechend bis 7/8 Uhr. Wir hatten mal eine Phase, da ...

von Jumalowa 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich bin aktuell ein bisschen genervt, weil ich denke, dass mein Sohn gerade den Mittagsschlaf einstellt... Seit ungefähr 2 Wochen klappt es Mittags kaum noch. Bis vor zwei Wochen hat er mittags noch jeden Tag von 12.30 bis 14.00 ...

von Hehm 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Dauer/Uhrzeit Mittagsschlaf

Wann und wie lange machen eure Mittagsschlaf? Unser süßer schläft von 11-13 Uhr Allerdings steht er im Moment morgens schon um ca sechs Uhr auf. Manchmal schon halb sechs... Ich überlege den Mittagsschlaf zu kürzen. Er geht gegen 19 Uhr ins Bett und ist da auch mit wenigen ...

von sweetmy 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.