Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 04.05.2023, 15:48 Uhr

Mutter-Kind-kur

Juhuuu,
im November geht es los. Ich bin schon ganz aufgeregt

Hat hier schon jemand eine gemacht und mag berichten? Habe ja schon etwas schiss mit drei Kindern alleine. Aber es ist nur eine Stunde Autofahrt, sodass mein Mann am Wochenende kommen kann und wir zusammen was unternehmen können. Und wenn ein Kind krank ist kann er es abholen und wir müssen uns nicht im Zimmer isolieren

Ich weiß es ist noch lange hin, aber ich freue mich wirklich schon darauf. Das ist bitter nötig!

 
10 Antworten:

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Zak am 04.05.2023, 23:07 Uhr

Das hört sich gut an!
Ich wollte auch schon immer mal eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Aber bislang hat immer so vieles dagegen gesprochen. Organisatorisch geht das einfach nicht.
Ich hoffe, Du kannst Dich da wirklich richtig erholen. Klar, es ist noch etwas hin, aber irgendwie rennt die Zeit doch einfach nur so dahin und es ist schneller wieder Herbst, als mir das lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Pumpum090120 am 05.05.2023, 7:47 Uhr

Ich kann selbst nix berichten aber von anderen.
Die Freundin meiner Mutter fuhr regelmäßig nach Borkum zur MuKi Kur mit ihren drei Kindern und das funktionierte eigentlich immer sehr gut. Sie waren auch sehr gerne dort und hatten viel Spaß.
Ich hab wiederum auch andere Sachen gehört. Sei bekannte von mir waren dort. Eine davon hatte es sogar abgebrochen weil ihr 4 jähriger sich mit der dortigen Kita schwer tat. Die andere hatte halt einen Anhänglichen Sohn wie ich und null Erholung gehabt.
Ich selbst habe das schon oft überlegt kam aber zudem Entschluß das es nichts für mich wäre, da ich ja nun mal eher zurückhaltend bin und mich schwer mit anderen Müttern tu. Ich glaube auch das viele Einheiten nichts für mich wären z. B. Nothern Walking.
Selbst die Anreise und Abreise wären für mich ohne Auto sehr viel Stress, da wir ja auf Zug, Bus und Taxi angewiesen wären.
Ich hoffe das du Spaß hast und dort alles glatt läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Schneeflocke489 am 05.05.2023, 9:00 Uhr

Ich hab schon mehrere gemacht und es kommt echt sehr auf das Haus an. Die Häuser am Meer waren super. Tolles Essen, gute Therapeuten super Freizeitangebote.
Die letzte Kur in Bayern habe ich abgebrochen. Manchmal nur eine Anwendung pro Tag, zu wenig und eintöniges Essen, Kinderbetreuung war eher eine Verwahrstation.
Ich wünsche dir eine gute Erholung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Muffin2020 am 05.05.2023, 11:58 Uhr

Das stimmt, es ist schnell wieder Herbst. Das dachte ich auch im zweiten Moment. Im ersten war ich schockiert, dass das wirklich das früheste ist was ich gefunden habe :D

Du hast ja auch so viele Kinder. Die meisten nehmen nur bis zu zwei Kinder auf. War schon mit drei Kindern schwer was zu finden….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Muffin2020 am 05.05.2023, 11:59 Uhr

Vor der Betreuung habe ich auch etwas Angst. Es sind altershomogene Gruppen. Also ist jedes Kind in einer anderen. Der größte tut sich dann vermutlich am schwersten. Ich hoffe er schafft es. Dann ist er ja auch schon fast 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Muffin2020 am 05.05.2023, 12:04 Uhr

Danke :)
Ich fahre auch ans Meer. Hoffentlich ist es im November nicht schon so kalt
Ich habe eine lange Liste mit Kliniken von der Krankenkasse zugeschickt bekommen. Die Kinderbetreuung war das erste, was ich mir bei allen angeguckt habe. Es sieht vielversprechend aus… auch die Rezensionen.

Davor habe ich aber etwas Bammel. Meine Schwester hat mal in einer Praktikum gemacht und da ging ein Kind verloren. Einfach, weil sie es nicht gut kannten und nicht wussten, das es alleine zum pieschen ins Gebüsch läuft.
Es wurde wiedergefunden, aber diese Angst hat sich bei mir etwas verfestigt.
Wären wenigstens die beiden kleinen zusammen in einer Gruppe, dann passen sie gegenseitig auf
Aber ich fürchte sie sind getrennt, da es altershomogene Gruppen sind. Der mittlere ist dann 6 und die kleine ja noch 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Mephis am 05.05.2023, 20:16 Uhr

Ich hoffe ihr erholt euch dort gut.

Darf ich fragen aus welchem Anlass du die Kur machst?
Ich würde das irgendwann auch gerne Mal machen, da sind mögliche Gründe immer interessant.
Aktuell bin ich in der 28. Woche schwanger und muss da sowieso noch etwas mit warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Muffin2020 am 07.05.2023, 7:59 Uhr

Mehrere Gründe, die aber von Überlastung kommen. Vom ganzen Stress habe ich vermehrt Migräne mit Aura und meine Angststörung ist zurück…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Jumalowa am 12.05.2023, 21:34 Uhr

Wie lange musstest du denn auf den Kurplatz warten?

Ich werde auch eine beantragen, allerdings hat es sich jetzt alles gezogen und ich kann vermutlich erst nächste Woche die Unterlagen zusenden?

Ich habe übrigens durchaus positives von Müttern gehört. Meine Mutter selbst hatte aber vor ca 25 Jahren wohl eine nicht so tolle Kur. Deswegen habe ich mich da nie dran getraut.
Ostern war dann der Wendepunkt, ich muss dringend was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-kur

Antwort von Muffin2020 am 13.05.2023, 9:06 Uhr

Nachdem ich es beim Arzt angesprochen habe, hat er es bei der Krankenkasse eingereicht. Nach dem Arzttermin hat es zwei Wochen gedauert, da habe ich einen Anruf der Krankenkasse bekommen. Die sagten es ist bewilligt und ich bekomme eine Liste mit möglichen Kliniken zugeschickt.
Die war innerhalb von zwei Tagen da.
Und dann habe ich recherchiert… die Kinderbetreuung ist mir sehr wichtig. Es gibt Kliniken die dazu gar nichts auf der Seite stehen haben, die habe ich gleich aussortiert.
Meine Favoriten habe ich dann angerufen.
Im November (also 8 Monate Wartezeit) ist was frei.
Die Bewilligung der Krankenkasse gilt für 12 monate.


Bei mir war der Wendepunkt auch erst vor kurzem. Dauermigräne und Angststörung…… es ist einfach kack anstrengend mit drei Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutter Kind Kur

Ich habe sowas mit unserer Großen noch nicht gemacht. Fest steht aber, ich würde gerne nächstes Jahr mit beiden Kindern eine Kur machen. Ich habe eine rheumatische Krankheit und mein Rücken wird immer schlimmer. Ich denke uns würde das sehr gut tun. Wir sind sonst auch immer in ...

von sweetmy 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Stiftung Mutter und Kind

Fast pünktlich zur 28 Ssw kam heute mein bescheid von der Stiftung ,Mutter und Kind. Kann ich nächste Woche nochmal Babyshoppen machen hat von euch noch jemand beantragt und schon bescheid? Was habt ihr genehmigt ...

von SteelyAngel 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Muttermilchseife

Liebe Mamis < 3 Wenn dieser Beitrag unerwünscht ist, dann ignoriert ihn bitte einfach. Meine Kollegin Sarah & ich, beides junge Mamis von 2 Söhnen, haben uns vor einer Weile selbständig gemacht. Wir stellen Seife & Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen her. ...

von JuliaLeo_SoapOpera 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttertag

Alles liebe euch allen zum Muttertag ! Bei vielen der 1. Muttertag ! Es ist so aufregend , anstrengend und wunderschön Mutter zu sein . Manchmal kann ich es immer noch nicht realisieren aber dieses wundervolle Wesen ist jeden Tag ein Geschenk ! Auch wenn das Kind ,Papa , nichts ...

von Nessa2 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttertag

Hey ihr ich hoffe es geht euch allen gut? Am Sonntag steht für uns Erstmamis der zweite Muttertag an

von Resi1106 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch

Hallo zusammen, ich bin gerade kurz davor zu verzweifeln: Von Anfang an hatte ich nicht genug Muttermilch, musste also zufüttern, damit der Kleine ordentlich zunimmt. Jetzt war ich mit Hilfe der Hebamme und einer Milchpumpe dabei, die Milchmenge so weit wie möglich zu ...

von Barbaray 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hauskauf mit Mutter und Schwester

Hallo, ich bin neu hier und hab schon die erste Frage an euch. Ich bin in der 18. Ssw und wohne mit meinem Hund in einem Einfamilienhaus mit Garten, welches ich vor einem Jahr gekauft habe. Mein Freund lebt im Ausland und ist jedes Wochenende bei mir. Jetzt hat sich die ...

von Juli2000, 18. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hausfrau & Mutter- wenn die Akzeptanz des eigenen Mannes fehlt...

Ich habe mich dazu entschlossen die Elternzeit auf insgesamt drei Jahre zu verlängern. Ich würde ab November auf 450€ Basis arbeiten gehen, da es dann ja kein Elterngeld mehr gibt. Das würde für mich bedeuten einen Tag in der Woche für 6 Stunden zu arbeiten. Ich habe drei ...

von Muffin2020 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verstärkte Muttergefühle 😅

Oh gott ist euch das auch schon passiert,? Meine Mutter erzählte mir grad von dem Nachbarn meiner Schwester der Coonies züchtet und meiner Schwester die letzte aus dem Wurf andrehen will, weil die keiner will. Die sei Pech schwarz und dafür zu hässlich um vermittelt zu werden. ...

von Juni.Mama2018, 16. SSW 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass - Herztöne

Guten Tag, ich hatte heute wieder einen Termin und befinde mich momentan in der 9.Schwangerschaftswoche (8+4). Mein Ultraschallbild hänge ich gleich mal an. Im Mutterpass wurde bei Herztöne ein + eingetragen, was ja bedeutet, dass das Herz schlägt. Gehört oder gesehen habe ich ...

von schwanger_2021, 9. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.