Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 26.02.2023, 10:48 Uhr

Tischanieren

Puh
Bei uns hat es mit der Schmiererei bei Tisch echt Überhand genommen. Sie schmiert mit ihren Finger immer auf dem Brotbelag rum, schlabbert wie ein Hund vom Löffel, anstatt ihn sich richtig in den Mund zu stecken. Dann ist nach kurzer Zeit das ganze Gesicht verschmiert, die Hände, der Tisch....
Gleichzeitig mag sie es nicht, verschmiert zu sein und putzt sich 20 mal beim Essen das Gesicht an Ihrem Pulliärmel ab.Oder will von mir, dass ich sie mit einem Tuch sauber mache.
Was ich immer gemacht habe, das war wahrscheinlich der Fehler.
Auf jeden Fall ertrage ich das jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt strenger, es gibt keine Tücher mehr bei Tisch und ich ermahne sie, sage ihr, dass wir nur im Kinderzimmer "esse wie Tiere" spielen und dass wir bei Tisch wie Menschen essen.
Wenn sie es trotzdem macht, schimpfe ich auch mal und werde lauter. Dann kritisiert mich mein Mann fürs dolle Schimpfen.Er hat aber auch keine bessere Idee, wie wir ihr das beibringen können.
Bin über alle Tipps dankbar!!!!!

 
4 Antworten:

Re: Tischanieren

Antwort von Mephis am 27.02.2023, 10:26 Uhr

Richtige Tips kann ich dir leider auch nicht geben.

Hier wird auch noch sehr viel mit dem Fingern gegessen und gespielt.
Sie kann mit Besteck essen, aber ich muss sie oft ermahnen dass sie das auch macht.

Wenn zu viel gespielt wird nehme ich das Essen weg, dann gibt es nichts mehr und ich mache alle sauber.

Ich glaube am Ende hilft nur konsequent sein. Wer spielt hat keinen Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischanieren

Antwort von 4unter7 am 27.02.2023, 11:55 Uhr

Bei uns ist es auch eher so, dass gespielt wird wenn der Hunger nicht mehr so groß ist. Vielleicht kannst du wenn zu viel gespielt wird einfach ganz freundlich sagen " wenn du Satz bist mache ich dich sauber" und den Teller weg stellen. So machen wir das auch. Wenn er dann doch noch essen will bitte ich ihn nicht ganz so viel Spiel und Matsch zu veranstalten. Klappt es dann immer noch nicht Räume ich ab. In der Regel ist er dann aber auch wirklich satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischanieren

Antwort von Muffin2020 am 28.02.2023, 5:48 Uhr

Vielleicht motiviert es etwas, wenn du sagst ihr übt Tischmanieren und zur Belohnung geht ihr in ein Restaurant.
Oder ihr spielt „feine Dame“ oder „Prinzessin“. Das haben meine immer gerne gemacht und dann hat es auch geklappt.

Wir essen aber immer mit Serviette. Habe stoffservietten gekauft und damit wüschen sie bestimmt auch hundertmal beim Essen ab. Stört mich aber nicht. Ich bin nur froh, dass es nicht mehr die Ärmel sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischanieren

Antwort von sweetmy am 09.04.2023, 16:42 Uhr

Da nutzt nur konsequent essen beenden
Einmal ermahnen, wer mit dem Essen spielt, schweinst, hat keinen Hunger und Teller dann auch wirklich weg und durchhalten bis zur nächsten Mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.