Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 13.01.2023, 14:17 Uhr

Lästern

Ich bekomme laut meiner Meinung mit das über mich von gewissen Leuten unteranderem auch der Chefin, gelästert wird.
Laut dem was ich mitbekomme ist es immer eine Dame die Stellvertretung macht und generell oft Ärger sucht.
Nun bin ich verunsichert und weiß nicht so recht was ich dagegen machen soll. Neuen Job wo ich so wie jetzt arbeiten kann werde ich wohl kaum nochmal finden, weswegen ich ungern kündigen würde.

 
5 Antworten:

Re: Lästern

Antwort von Pinguini am 13.01.2023, 17:06 Uhr

Puh, unangenehme Situation.
Ist es Lästern hintenrum, oder auch offensichtlich Mobbing, also dass die Leute sich z.B. über dich lustig machen, oder sich vielsagend ansehen, sobald du den Raum betrittst?
Bei Mobbing würde ich offen die Chefin ansprechen. Bei Lästern....Also ich sehe das so: Es ist nur Arbeit. Was Kollegen über dich denken, ist egal. Ich starte im Februar in einer neuen Firma und weiß sehr genau, dass das Betriebskima dort ganz übel ist. Ich wurde sogar beim Probearbeiten von einer Mitarbeiterin komisch angemacht.
Ich habe beachlossen: Egal, gutes Geld, passende Arbeitszeit, kurzer Weg in die Arbeit, das Beste für mein Kind.
Aber das muss man natürlich auch aushalten können. Sobald es dich belastet, würde ich versuchen ein noch dickeres Fell wachsen zu lassen und notfalls dann lieber wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern

Antwort von Pumpum090120 am 13.01.2023, 17:26 Uhr

Blicke untereinander sehe ich zumindest bei ihr vermehrt....
Wenn meine Chefin offenbar mit lästert ist es ja nicht sinnvoll das Thema anzusprechen, bzw. bezweifle ich bei der "Drahtzieherin" das diese es zugeben würde.
Da ich Depressionen habe und eben in der Schule stark gemobbt wurde, ist es schwer sich da ein dickes Fell wachsen zu lassen....
Es passt ihr so wie ich es heraus höre nicht das ich nur so eingeschränkt arbeiten kann. Seitdem sie da ist wird nur gemeckert, beim Teammeeting letztes Jahr hat sie auch unsere Chefin angefeindet. Nun steht ein Teamessen an was ich aus persönlichen Gründen abgesagt habe. Zum einen deswegen zum anderen wegen meinen Reizdarm und Laktoseintoleranz, da die Restaurants die vorgeschlagen wurden rausfallen ("Italiener", Chinese etc.).
Ich selbst würde es ansprechen wenn ich in der Vergangenheit damit nicht so negative Erfahrungen gemacht hätte und es dadurch schlimmer wurde.
Meine Chefin will nun den persönlichen Grund natürlich wissen, aber keine Ahnung was ich antworten soll.
War schon so verzweifelt das ich nach Stellen geguckt habe wo aber im Einzelhandel nix wirklich vorhanden war. Außer Bürojobs wo dementsprechend zum Beispiel im Peronalbüro Erfahrung erwartet wurde.
Ich bekomme halt immer mit das die Kollegin gegen mein aussehen lästert. Ich schminke mich halt nicht, hab die Haare immer nach hinten etc.
Schminke stört mich einfach und bekomme trotz Pflege dann Pickel und trockene Haut und meine Haare trage ich auf der Arbeit lieber so als wie offen, weil ich eh sehr dünne Haare schon von Kindesalter habe.
Laut dem was außerdem uns gesagt wird, ist der Laden gepachtet, es soll wohl irgendwann ein neuer Laden dort rein. Das kommt noch dazu das es unsicher ist alles. Versetzen lassen geht nicht die nächsten Läden sind 20 km und 40 km weg. Ohne Führerschein gar nicht machbar. Keine Ahnung was ich da machen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern

Antwort von Muffin2020 am 13.01.2023, 20:33 Uhr

Wegen der persönlichen Gründe- sag die Wahrheit. Sag ihr wegen des Reizdarms und das du dich im Team momentan nicht wohlfühlst,
Sie wird dann sicher nachhaken und dann kannst du offen und ehrlich und freundlich sagen, dass du die Blicke und das Getuschel mitbekommst und es dich sehr belastet.
Nicht sie direkt angreifen. Aber du kannst es ja so formulieren oder auch fragen, ob du etwas anders machen sollst, weil du das Gefühl hast, dass deine Kollegen so nicht zufrieden sind.

Und dann mal sehen was sie sagt. Sie wird es zwar nicht zugeben, aber sie weiß dann das du es mitbekommst. Und das kann schon enorm viel ändern.

Ich wurde früher auch gemobbt und lasse mir das jetzt nicht mehr gefallen. Sprich die Menschen offen und ehrlich an. Damit rechnen sie nicht. Und wenn sie doof reagieren musst du dir sagen, dass du im Recht bist. Sie benehmen sich falsch.

Ich schminke mich auch nicht. Und das hat auch nichts negatives an sich. Hat nichts mit dem Charakter zu tun oder sonstiges. Tatsächlich fühle ich mich ohne Schminke auch selbstbewusster. In unserem Alter muss man sich nicht mehr hinter Make Up verstecken. Und meine Haare knote ich meist auch fix zusammen. Finde das schön und praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern

Antwort von Pumpum090120 am 13.01.2023, 22:25 Uhr

Schminke mich schon seit 4 Jahren nicht mehr. Einfach keine Geduld für weder das Händchen dazu gehabt. Und meine Haare sind schon immer dünn gewesen, egal was ich damit mache passt es einfach nicht. In der Schule wurde ich meist wegen meinem aussehen gemobbt, wenn dann wieder jemand deswegen lästert kommt natürlich viele Unsicherheit zurück die ja eh schon da ist. Die Dame ist selbst Mutter und über 40.
Hab mit meiner Chefin vorhin telefoniert die schon Panik schob das mir was zugestoßen sei. Die sagte das sie nix negatives über mich gesagt hätte und besagte Kollegin bei ihr eh nicht hoch im Kurs steht. Wenn sie was mitbekommen würde, würde sie diese auch dementsprechend wegen unkollegialen Verhalten abmahnen. Sie sagte ich wäre ein Teammitglied, eine super Arbeitskraft und sie würde es traurig finden wenn ich wegen der Dame nicht auftauchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern

Antwort von Mamamaus97 am 19.01.2023, 8:26 Uhr

Lästern/Mobbing am Arbeitsplatz ist nie schön und fair sowieso nicht. Ich kann verstehen das du dich unwohl fühlst. Was kannst du dagegen machen? Neuer Job oder ignorieren. Du kannst die Menschen in deiner Umgebung nicht ändern aber du kannst deine Sicht auf die Dinge und deinen Umgang mit ihnen ändern. Ich hoffe du findest einen Weg für dich mit dem du dich wohl fühlst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.