Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeueMutti am 09.02.2023, 10:47 Uhr

Nachtrag U 7a

Hallo zusammen,

bei der U 7 a sollte ich nach Rückmeldung der Kita um Frühförderung für meinen Sohn bitten.

Grund:
-er macht nicht mein Morgenkreis mit, beim Turnen auch nicht
- guckt oft verträumt in der Gegend rum
- kaum Kontakt zu anderen Kindern
- kann seine Welt nicht mit anderen teilen, spielt für sich.

Der Arzt fand das alles nicht so dramatisch. Meint, dass das kein Thema für Frühförderung sei. Er hat meinen Sohn in der Untersuchung erlebt und fand ihn völlig "normal" entwickelt.


Nun habe ich aber die Überweisung bekommen und muss eh noch monatelang auf den ersten Termin warten.

Wollte ich nur mal so erzählen. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

 
6 Antworten:

Re: Nachtrag U 7a

Antwort von 4unter7 am 09.02.2023, 22:10 Uhr

Zwei völlig unterschiedliche Meinungen.

Was sagst du denn? Hast du das Gefühl alles ist in Ordnung? Für mich klingen die Sachen, wenn man bedenkt dass wir über ein erst drei Jahre altes Kind sprechen, auch ganz normal. Es ist aber natürlich schwer zu sagen ohne das Kind zu kennen.

Was für eine Überweisung hast du denn genau bekommen? Und warum wartet man so lange auf einem Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag U 7a

Antwort von NeueMutti am 09.02.2023, 22:25 Uhr

Für Frühförderung habe ich eine Überweisung bekommen. Eine andere aus der Kita hat 4 Monate auf den ersten Termin gewartet. Ist so üblich.

Also er spielt schon auffällig wenig mit anderen. Mit seiner Schwester dafür sehr gut.

Ich lasse es abklären.

Wir sind ab Mittwoch in Mutter kind kur.
Mal sehen wie das dann für ihn ist. Ob er beim morgenkreis mit macht und Kontakte knüpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag U 7a

Antwort von Muffin2020 am 10.02.2023, 8:48 Uhr

Huhu,
für mich klingt das für ein so kleines Kind auch total normal. Sie fangen mit drei ja erst an miteinander zu spielen. Wie lange ist sie denn schon da?
Man muss ja bedenken das so eine Kitagruppe recht groß ist. Es ist einfach nicht jedermanns Sache. Aber schaden tut Frühförderung ja auch nicht.

Ich hatte gerade ein kitagespräch wegen meines 5-jährigen. Der spielt wohl auch nicht und guckt nur zu. Sehr selten spielt er dann mal mit. Wenn ich ihn abhole ist er aber total glücklich und erzählt mir immer, was er tolle mit seiner besten Freundin gemacht hat (laut Erzieherin zieht sie ihn manchmal mit, aber meistens guckt er nur zu).
Wenn diese Freundin aber bei uns zu Hause ist können die total schön miteinander spielen.
Die Erzieherin sagte ich soll da auch eventuell ergo oder sowas in Erwägung ziehen und Autismus im Hinterkopf haben.

Beim Kinderarzt war er aber total aufgeschlossen und redefreudig etc. Der sagte dann auch nur „Manche Kinder sind eben einfach ruhiger und zurückhaltender.“
Wer suchet der findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag U 7a

Antwort von NeueMutti am 10.02.2023, 10:34 Uhr

Naja, mal sehen.
Ist ja schonmal gut, dass sie gerne in die Kita gehen. Meiner fühlt sich dort glaube ich wohl. Er erzählt jetzt aber nicht so viel was er so gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag U 7a

Antwort von Pumpum090120 am 10.02.2023, 14:30 Uhr

Das selbe Problem herrscht hier ja auch weswegen Louis doch zur Frühförderung geht zum einen auch wegen der Sprache. Diese wird nun verlängert aber das reicht der Kita nicht aus weswegen wir nun auch beim Spz vorstellig werden sollen. Zum Glück haben wir nun Zeitnah einen Termin trotz eigentlicher langer Wartezeit schon für März bekommen obwohl ich ihn erst im Januar angemeldet habe.
Unser Kinderarzt ist weniger begeistert ihn dort hin zu schicken und ist halt anderer Meinung wie die Kita.

Laut Bewertung von Kindergarten wäre er immer noch auf dem Stand wie vor einem Jahr. Könnte keine Treppen laufen etc.
Obwohl unsere Freundin die ihren Sohn letztes Jahr in die gleiche Gruppe Eingewöhnt hat mitbekommen hat das Louis das kann, was wir auch wissen von zuhause aus.
Zudem wurde das gleiche wie bei deinem Sohn gesagt. Aussage unserer Freundin ist das er nur dann so reagiert wenn es aufdringliche Kinder sind. Mit ihren Sohn der sein Buddy ist und einem anderen Mädchen spielt er, weils sehr schüchterne Kinder sind wie er. Wenn wir mit ihm woanders sind agiert er auch mit anderen Kindern. Aber oft spielt er auch für sich mit seinen Autos. Habe ich als Kind aber auch so gemacht.

Ob diese Frühförderung uns was bringt, Jein.
Sprachlich ja, aber alles andere blieb bis jetzt bei Louis gleich. Vielleicht findet das Spz raus was nicht stimmt oder ob er einfach nur ein Dickkopf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag U 7a

Antwort von NeueMutti am 13.02.2023, 13:18 Uhr

Wenn sie noch so klein sind, ist das alles schwierig festzustellen.
Aber ist ja gut, wenn man Fachleute drauf gucken lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.