Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 20.06.2022, 12:08 Uhr

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache.
Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule.
Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die Großen kommen stehen andere Dinge an. Nachmittags muss der Hund gassi gehen und abends koche ich.
Wie kann das sein dass ich so gestresst bin, ich bin den ganzen Tag zu Hause :-(
Ich möchte morgens immer alles aufräumen, Wäsche zusammenlegen etc und jeden Tag zusätzlich 30 min ein Teil vom Großputz den ich bevor das Baby da war an einem Tag gemacht habe.
Wie macht ihr das denn und wie viel?

Wie kann das sein ich bin doch den

 
14 Antworten:

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Mami20102012 am 20.06.2022, 12:09 Uhr

Der letzte Satz ist dort falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Carina. am 20.06.2022, 14:34 Uhr

Wow du nimmst dir ja einiges über den Tag vor
Seit mein Freund wieder arbeitet wird der Haushalt sehr vernachlässigt ich bin oft schon froh, wenn ich zum Duschen komme.
Wir haben noch nicht so einen strukturierten Alltag, unser Kleiner schläft manchmal vormittags fast gar nicht, dafür hat er dann seine richtig gute Phase und dann möchte ich ihn nicht unbedingt in die Trage packen, damit ich Haushalt machen kann.
Und oft kann man ihn beim Schlafen auch nicht ablegen, sondern er schläft auf mir.
Aber ich baue halt meinen Tag grad um ihn rum und für mich ist das auch soweit ok. Aber für mich ist es auch das Erste, mit 3 braucht man schon mehr Struktur. Aber ich würd mich trotzdem nicht so unter Druck setzen, kann dein Mann oder die älteren Ki der vielleicht etwas mithelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von majalino am 20.06.2022, 16:44 Uhr

öh, gar keinen?

hier erstes Kind, Frühchen, Abpumpen & Stillen mit Stillhütchen, Clusterfeeding und sich erst noch einpendelndem Rhythmus nach fast 3 Wochen Klinik.

ich bin schwer beeindruckt von dem, was du schaffst.

für mich ist es ein super Tag, wenn ich selbst zum Essen / Trinken / Duschen komme und irgendein Abendessen auf dem Tisch steht.
Bonuspunkte gibt es, wenn ich noch eine (!) andere Sache schaffe wie Klo putzen oder eine Waschladung, und extrem gut läuft es, wenn ich kurz vor die Tür kann (Apotheke oder Supermarkt gegenüber).

Unser Büro / Kindersachenlagerzimmer sieht aus wie explodiert und im WoZi belegen Ria und ich das gesamte Sofa + Sideboardablage mit Stillkissen, Nestchen, Wickelkram, Waage etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von mlle.sakura am 20.06.2022, 17:04 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus!
Der Kleine ist jetzt 12 Tage alt, wir haben noch zwei „Große“ (7 und 4 Jahre)
Hier sieht der Tag aktuell so aus:
Ca. Um 6 aufstehen, alles vorbereiten für Schule und Kindergarten.
Der Große geht um 7:45 zur Schule, mit dem Mittleren spiele ich meistens noch kurz zuhause und räume schonmal die Küche etwas auf, eventuell Spül-/Waschmaschine aus und einräumen. Um 8:30 gehen wir los zum Kindergarten. Je nachdem, ob was gebraucht wird, gehe ich danach noch einkaufen und bin dann so um 10:30 wieder zuhause. Bisschen hier und da aufräumen und dann kann ich schon wieder anfangen Mittagessen zu kochen. Der Große kommt um 12:30 nachhause. Um 13:15 muss ich los, den Mittleren vom Kindergarten abholen. Sind meistens so um kurz vor 2 wieder zuhause. Dann Mittagessen. Um 14:30-15:00 Uhr ist mein Mann dann zuhause. Der Kleine schläft zum Glück ziemlich viel und ist ansonsten viel im Tragetuch. Nachmittags schaue ich einfach hier und du mal, was noch gemacht werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Ribll am 20.06.2022, 18:56 Uhr

Danke, dass man auch mal sowas liest.
Ich dachte schon nur wir bekommen keinen geregelten Alltag hin.

Bei uns wird der Haushalt auch sehr vernachlässigt. Ich bin froh wenn ich täglich die Fläschen ausgewaschen und Essen auf den Tisch bekomme

Unsere Kleine schläft meistens gut. Aber ablegen ist auch sehr oft schwierig. Und die Zeiten sind immer anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Fri3da am 20.06.2022, 21:02 Uhr

Auch von mir (aus dem hinteren Teil des März Busses) vielen Dank euch beiden! Ich bin im Moment auch noch ziemlich überfordert und komme an manchen Tagen zu überhaupt nichts außer Stillen und Baby bespaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von anny_may am 20.06.2022, 21:18 Uhr

Hallöchen und fühl dich gedrückt Nachdem mein Mann nach 2 Wochen wieder arbeiten ging wuppe ich alleine mit den 2 Mädels (18 Monate und 7 Wochen) den Alltag und Haushalt. Die beiden und das Essen steht an erster Stelle. Was ich aber immer mache ist morgens gleich saugen und 30min am Mittag putzen während die grosse schläft. Da ich aber auch ein sehr ordentlicher Mensch bin wirds nie gross chaotisch oder schmutzig. Meine Tochter ist mittlerweile selber so pingelig, dass sie nach dem spielen super beim aufräumen hilft und mir immer zeigt "bääh" wo ich was sauber machen muss Was mir hilft ist das passende Putzmittel und Lappen bereits am Ort zu haben, so gehe ich am Mittag nach dem Geschirr verräumen gleich noch über alle Oberflächen und am Abend beim duschen, wird oft das Bad gleich nochmals in 2-3min geputzt. Aber ganz ehrlich es gibt auch Tage an denen einfach nichts läuft wie es soll und das ist genau so ok. Wenn sich jemand beschwert, drücke ihm einen Lappen in die Hand Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von May.Baby am 21.06.2022, 7:35 Uhr

Ich mache immer das was gerade geht, mache mir aber auch keinen Stress wenn etwas einen Moment warten muss (Wäsche oä). Fuer die wöchentliche Grundreinigung haben wir eine Putzfrau, das wäre mir sonst viel zu anstrengend :)
Respekt dass das so viele ganz alleine schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von MissMieze am 21.06.2022, 9:35 Uhr

Noch ist mein Mann daheim, da kann ich etwas mehr im Haushalt erledigen, wenn er aufs Baby aufpasst. Aber ist schon auch deutlich weniger wie davor.
Nächste Woche geht er wieder schaffen, dann mal sehen, wozu ich noch komme.

Hab auch 3 Kinder, die beiden großen müssen morgens in die Schule und in den Kindergarten. Danach, wenn der Kleine schläft, würde ich kochen und Wäsche machen, und wenn's ganz gut läuft, noch etwas aufräumen und putzen. 2 mal in der Woche muss ich auch noch einkaufen.

Ich hätte es auch gerne sauberer, der Boden müsste z.B. mal wieder gewischt werden. Aber ganz ehrlich, mit einem kleinen Baby kommt man eben nicht zu ganz so viel.
In manchen Momenten nervt mich das zwar, wenn ich das Chaos sehe, aber es geht nun mal nicht anders.
In ein paar Monaten wird's ja besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 21.06.2022, 11:10 Uhr

Ich habe auch drei (3,1 und 3 Wochen) und bei mir bleibt zum Beispiel keine Zeit im Moment zum Wäsche zusammen legen oder einen "geschlossenen" Putzplan. Aber das ist ok. Gerade nicht der Moment für Perfektionismus. Ich erfreue mich an dem Chaos

Ich fokussiere mich auf Kinder wegbringen, Essen , Baby gut versorgen, Hund versorgen und ab und an mein Pferd noch sehen.

Es ist glaube ich normal nicht alles zu schaffen - meine Rettung ist immer, wenn das Baby Mal länger in der Federwiege mit Motor schläft oder ich packe es eben in die Trage/Tragetuch und habe so die Hände frei. U

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Biermaria am 22.06.2022, 3:17 Uhr

Alles was ich mir Haushaltstechnisch gerade zumute, ist der Abwasch von Flaschen und abpumpzubehör 5 mal täglich. Um den schmutz kümmert sich der staubsauger Roboter und Staub wischen etc kann auch bis nach dem Wochenbett warten... Ich hab aber auch keine größeren Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Daltry am 22.06.2022, 9:53 Uhr

Hi :)
Schließe mich erstmal allen an, aktuell muss nichts perfekt sein und es kommt auch wieder eine andere Zeit. Mich stresst es aber auch wenn es zu chaotisch ist und da wir 2 Hunde haben muss auch einfach was getan werden.
Einkaufen hab ich aktuell komplett meinem Mann überlassen, wir nutzen die app "brings", da kann ich unter tag alles eintragen und er fährt direkt nach der Arbeit. Du könntest aber auch die Lieferung von z. B rewe nutzen. Unser rewe bietet auch an, den
Ei nkauf fertig gepackt in den Laden zu stellen und man zahlt und holt nur ab. Dadurch ist auch viel Zeit gewonnen :) dann haben wir alle Aufgaben aus dem Haushalt mal zusammen geschrieben mit Zeitangabe und jeder von uns macht pro Tag 15 oder 20 Minuten. Z. B Toilette putzen 5 Minuten, Spüli ausräumen 5 Minuten, Pflanzen Wohnzimmer 3 Minuten, Müll runter 1 Minute. Jeder sucht sich was aus und so kommen wir entspannt zu 2 auf 30 bis 40 Minuten Haushalt am Tag. Da ist viel geschafft. Mein Mann braucht das auch visuell, allein kommt er auf vieles gar nicht, so kann er zack zack was aussuchen und s machen. Mir hilt auch, dass das putzzeug bereit steht. Staubsauger zum Beispiel aktuell immer im Flur, dass er ruckzuck eingesteckt werden kann und man mal eben das Wohnzimmer saugen kann, statt den umständlich aus der kammer zu holen. Dann steht er jetzt eben da rum :)
Manchmal je nach Laune des kleinen schaffe ich auch keine 20 Minuten, aber 1 bis 2 kleine Aufgaben waren eigentlich nebenbei immer drin und wenn es nur Blumen Gießen war und da bin ich dann trotzdem stolz :) Hauptsache entspannt bleiben! alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Aydrian am 22.06.2022, 13:05 Uhr

Das kann ich genauso unterschreiben. Baby 10w schläft tagsüber nur auf mir und lässt sich nicht ablegen ausser mal wach für max 10 bis 15 min. Ohne Schlaf ist sie extrem anstrengend also mach ich fast nix.
Bin froh wenn ich mal die spülmaschine ausräume oder Wäsche auf oder abhänge.
Sonst Dusche ich mal oder esse im eiltempo was.
Mein Mann hat am Wochenende mal teils geputzt... Das erste Mal seit Geburt so wirklich.
Toll ist das nicht aber ich denke mir dazu hat man noch genug Gelegenheiten und versuche mich nicht zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Haushalt macht ihr

Antwort von Biermaria am 22.06.2022, 19:13 Uhr

Hier sind ja paar richtig gute Tipps dabei! Rewe Lieferservice nutzen wir auch, und auch bei DM kann man übrigens in der App den gesamten Einkauf vorbestellen und muss nur noch abholen
(->Windelversorgung gesichert)

Die Aufgaben mit Minuten finde ich aber ne richtig starke Idee. Werde ich bei uns auch ein führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schafft jemand noch irgendwas im Haushalt?

Katastrophe hier, der kleine rollt sich überall hin, man kann ihn nicht 1 sek. aus den Augen lassen, entweder er stöst sich irgendwo den Kopf, oder er deckt sich mit seiner Spieldecke das Gesicht zu, oder er hat was intersantes endeckt was er entweder nicht haben darf oder ...

von Maya7 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und co

Morgen, Langsam aber sicher wird es ja dank der dicken Kugel doch alles beschwerlicher. Macht ihr noch alles alleine im Haushalt ? Mein Mann nervt mich gerade tierisch. Ich mache alles alleine, da kommt nichts. Gebetsmühlenartig kann man auf ihn einreden, dann ist es für 2 ...

von Equi 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt putzen!

Ich putze noch ganz normal meinen Haushalt.Bäder, saugen,Staub wischen und Wischen.Mir geht's soweit echt gut dabei und hatte nur die ersten drei Monate Pausen eingelegt jetzt in der 20Ssw könnte ich Bäume ausreißen! Mein Mann meint aber ...

von Fana, 20. SSW 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

ach mädls mein haushalt leidet total.....

bin gestern um 7 von der arbeit heimgekommen und um halb 9 ins bett gegangen..... bin nur noch müde und würde am liebsten die ganze zeit schlafen gehts euch auch so? mein bügelkorb geht seit 3 tagen über

von minki120689, 10. SSW 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.