Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namib am 10.06.2022, 10:19 Uhr

Frage an die Still-Mamas

Hallo Mai Mamas,
als stille, aber interessierte Mitleserin habe ich nun auch mal eine Frage an die Still-Mamas. Meine Kleine ist jetzt ca 4 Wochen und ich stille voll. Die Kleine nimmt gut zu und hat ausreichend nasse Windeln. Laut Hebi und Kinderarzt alles top. Wenn ich Milch abpumpe nach dem Stillen kommt aber fast garnichts. Das war bei meinem ersten Kind ähnlich und auch da habe ich voll gestillt ohne Probleme. Meine Frage geht an die Mamas, bei denen das ähnlich ist, wie ihr es macht, wenn ihr mal was ohne Kind unternehmen müsst, zum Beispiel Arzt (Zahnarzt steht bald an) oder Rückbildung oder später dann auch mal eine Unternehmung ohne Baby. Bei meinem ersten Kind war die Pandemie voll am Laufen und ich konnte sowieso nicht viel unternehmen, aber auch da war es schon ein Problem bei Terminen ohne Baby. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps.

 
11 Antworten:

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von eislady am 10.06.2022, 11:11 Uhr

Hallo aus dem April,

Ich habe das Problem zwar nicht, aber Ideen.

Du könntest probieren beim Stillen an der zweiten Seite zu pumpen (damit das Baby mit hilft, denn der Milchspendereflex wird immer auf beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst) oder nicht direkt nach dem stillen, sondern in der Mitte zwischen 2 Stillmahlzeiten. Keine Garantie, nur Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Krümelratte am 10.06.2022, 11:52 Uhr

Guten Morgen :)
Keine Sorge, das ist ganz normal. Ich stille hier mein 3. Kind voll und habe definitiv genug Milch ( er ist noch nicht ganz vier Woche alt und ist schon über 1kg über seinem Geburtsgewicht). Meine beiden großen haben jeweils jegliche Beikost vorm ersten Geburtstag verweigert und ich hatte riesen Sorge, dass die Milch sie nicht mehr ausreichend versorgt (da dass ja auch an einigen Stellen steht und einfach nicht stimmt - ich habe K1 13 Monate und K2 15 Monate vollgestellt und beide sind absolut fit und gesund). Jedenfalls kam bei mir beim Abpumpen mit ach und Krach Mal 1-2 Tropfen, mit viel Übung und abpumpen während des Stillens kam ich dann so auf 10-15ml pro Session und hatte furchtbare Schmerzen in den Brüsten. Damit hab ich mit Mühe mal 100ml zusammengesammelt nur um festzustellen, dass meine Kinder keine Flasche akzeptieren. Für mich war das pumpen und alles was damit zusammenhängt einfach nur Stress und ich hab es dann sein lassen. Meine Kinder waren dann eben bei allem, was nicht verzichtbar war (Arzt, Rückbildung usw) dabei und ich habe auch überall einfach gestillt und gut wars. Kino, Restaurant usw war dann so für ca 2 Jahre eben nicht, da ich keinen Zeitraum von über 2h weg konnte, aber auch das ging vorbei. Ausstreichen klappt bei mir etwas besser, aber auch da kommen nie mehr als 20 ml zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von May.Baby am 10.06.2022, 12:40 Uhr

War bei mir bei K1 ähnlich.. ich habe dann einfach direkt vor einem Termin gestillt, die 60-90 Minuten hat er dann so geschafft - aber er war die meiste Zeit einfach bei mir. Flasche oder Schnulli nahm er nicht.
Als er einen guten Beikoststart hatte und ich mit 8 Monaten wieder arbeiten bin wurde dann meine Milch weniger und er hat sich freiwillig auf Pre Milch aus der Flasche gestürzt bzw diese der Brust vorgezogen.
Wenn es wieder so läuft ist es für mich ok vorerst auf alleine Essen gehen etc zu verzichten.. auch wenn ein paar ruhige Stunden mal ganz nett wären. Aber die Zeit geht ja doch recht schnell rum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von LisDan am 10.06.2022, 15:20 Uhr

Huhu, meine hebi hat mir empfohlen zwischen den Mahlzeiten abzupumpen. Meine ist jetzt 4 Wochen alt. In 2 Wochen werde ich anfangen ein paar Portionen einzufrieren das mal was da is falls es nötig wird. Wobei ich sie überall mit nehme und überall Stille wenn es nötig ist. Aber man wird dann doch etwas flexibler und traut sich eher mal aus dem Haus um mal kurz was zu erledigen. Wenn man weiß falls der plötzliche große Hunger kommt, Papa füttern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Sonnenblume. am 10.06.2022, 19:05 Uhr

Du kannst mal bei der stillexpertin stöbern. Dort wird das ausstreichen aus der brust empfohlen und es gibt eine Anleitung dazu. Oder du stellst einfach eine neue Frage ein.

Es gibt Alternative fütterungsmethoden wie zb spritze, löffel, becher wenn die Flasche nicht akzeptiert wird oder du von vorneherein eine saugverwirrung ausschließen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Btby am 10.06.2022, 22:34 Uhr

Premilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von nita83 am 11.06.2022, 21:24 Uhr

Ich wollte auch gerade sagen pre Milch wenn abpumpen nicht geht bzw nicht nach dem stillen pumpen. Es gibt Frauen die stillen voll und pumpen null ml weil es einfach nicht funktioniert.

Dann würde ich mir keinen Stress damit machen.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Btby am 11.06.2022, 23:22 Uhr

Ovj fand pumpen einfache nur furchtbar und würde mir das nie nie wieder antun. Nur frustrierender Streß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Cuci am 12.06.2022, 21:59 Uhr

Ich habe mir dieses hier beim letzten Kind gekauft. Das setzt du beim Stillen einfach auf die gerade Brust und wenn das Kind dann trinkt, gibt die andere Brust schon reichlich Milch ab, weil durch das Festsaugen auch schon Zug entsteht, plus Milchspendereflex. So habe ich manchmal bis zu 70-90 ml OHNE Pumpen zusätzlich zum Einfrieren gehabt.

Wenn alles nicht klappt, kein Stress. Dann würde ich dem Papa oder Oma oder Aufsichtsperson einfach Pre und Flasche da lassen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Alicia_Herzglück am 13.06.2022, 6:47 Uhr

Es kommt auf die richtige Technik beim Pumpen an. Beim 1. Kind wusste ich das au net und es kam kaum was raus. Beim 2. Kind viel besser, da ich weiss wies funktioniert. Und zwar erst 5 Min. MSR anregen mit leichten Bewegungen. Kommt der erste Tropfen auf Saugen umstellen. Also ich hab ne Handpumpe von Lansinoh, da gibt es zwei Stufen, die eine massiert so zu sagen erst mal nur leicht, das machst mal so paar Minuten und dann stell ich auf "saugen" um, dann immer schööön regelmäßig Pumpen, wie eben das Baby auch.
Und wenn Du magst frag doch mal beim FA ob Du ein Rezept für ne Milchpumpe bekommst. Mal nur für 2 Wochen. Und hol Dir eine von Medela. Ruf vorher in den Apotheken Deiner Umgebung an und frag ob sie eine von Medela haben. Die macht das was ich nämlich beschrieben habe voll automatisch. Und dann tadaaa.... Haufen Milch!

Und wenn alles nicht wirkt Pre! Hab ich beim ersten au gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Still-Mamas

Antwort von Namib am 13.06.2022, 9:13 Uhr

Super, vielen Dank für die vielen Ratschläge, werde das eine oder andere mal ausprobieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.