Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 02.05.2017, 19:09 Uhr

Wie viele leute waren im kreißsaal?

Mädels hab in einer gruppe richtig schlimme sachen gelehsen das mitunter 10 leute mit bei der geburt dabei waren.
Ein begleiter/inn ist ja normal aber ich spreche vom personal.

Muss man das hinnehmen das so viele ärzte und hebammen dabei sind?
Also ich möchte so wenig wo nötig dabei haben . Ich sag mal 2 hebis und nen arzt (evtl kinderarzt).

Wie war das bei euch?

 
13 Antworten:

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von Charo258 am 02.05.2017, 19:20 Uhr

Kommt halt drauf an wer was lernen möchte. Oftmals hat man halt Assistenzärzte oder Hebammelschülerinnen oder Krankenschwesterschülerinnen noch mit dabei. Wenns dir zuviel wird muss man halt was sagen, dass es stört. Oftmals sind aber auch lustige Leute darunter mit denen man bissl scheckern kann.
Wichtig ist nur, dass man seinen Mund aufmacht wenns einem nicht passt. Die Regel is es ja nicht, dass 10 Mann dabei sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von viella249 am 02.05.2017, 19:20 Uhr

Also bei mir waren es während einer Phase 2 Hebammen und 1 Arzt, wenn man aber alle über die Gabe Zeit zusammen zählt bin ich bestimmt auch auf 10 oder so.
Liegt halt daran das ich 3 Schichten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von LilaDu, 38. SSW am 02.05.2017, 19:23 Uhr

Also in den kh wo ich entbinden werde besteht das geburtsteam aus 1 Gynäkologen und 2 Hebammen im normalfall. Nur in besonderen Situationen sind es mehr. Mit Begleitung sind es ja dann mit einem selber dann auch 5 Leute und Nr. 6 ist dann ja gerade unterwegs.
Bei meinem Kaiserschnitt waren es dann doch einige Leute mehr, da ja einiges bei uns vorher bekannt war beim Großen und er dann auch direkt für seine Ops vorbereitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von SweetBunny4321, 37. SSW am 02.05.2017, 19:25 Uhr

Ich Sprech jetzt mal aus sich einer Kikraschwester

Also zunächst ist man ja mit der Hebamme erstmal allein, kurz vor der heißen Phase informiert diese den diensthabenden FA das er sich langsam auf den Weg machen kann, evtl je nach Gestationsalter / Erkrankungen wie zB Diabetes wird gleich der Kinderarzt mit informiert (je nach Klinik).
Also im besten Falle ist man bis zum ersten Schrei dann mit der Hebamme alleine. Bei Komplikationen kommt der FA natürlich öfter mal vorbei bzw bleibt am Ende für gewisse Handlungen (zB Saugglocke) da...

Dann muss man immer den Schichtwechsel Bedenken, falls man keine Beleghebamme hat. Auch da kommt es auf die Klinik an, wie viele Hebammen / Ärzte pro Schicht im Dienst sind. Denn die Patienten in dem Fall zu als Kreisende müssen ja vorgestellt und übergeben werden. Wenn dann noch Assistenzärzte und oder Studenten dabei sind, kann es schon mal eng werden. Allerdings kenne ich es persönlich nur bei nicht aktuell Gebärenden, also vor der heißen Phase. Studenten kann man generell immer ablehnen. Auch das nur “deine“ Hebamme und Arzt den Kreißsaal betritt, kann im Vorfeld bei der Planung besprochen werden. Voraussetzung ist dann natürlich immer eine komplikationslose Geburt :)

Hoffe ich kann dich da bisschen beruhigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von Herbstlaub1 am 02.05.2017, 19:29 Uhr

Zuerst mit Hebamme allein
Zur Geburt zusätzlich eine Ärztin

Dann lief alles bisschen beschissen ab und es wimmelten Ca 5 Leute um mich rum .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von LilaDu, 38. SSW am 02.05.2017, 19:31 Uhr

Also wir wurden bei der Geburtsplanung gefragt, ob wir "schüler" zulassen oder das nicht möchten. Haben uns darauf geeinigt, dass eine zusätzliche Person für uns ok ist. Wurde so vermerkt und so sind es dann bei uns Max. 4 Leute an Personal, sofern halt noch wer da ist, wenn ich gerade entbinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von Dorcya, 39. SSW am 02.05.2017, 19:53 Uhr

Damit mir sowas nicht passiert habe ich darauf bestanden beim Anmeldungsgespräch das keine Hebammen Schüler oder Studenten dabei sind - nur einer Hebamme Max. Zwei und ggf n Arzt wenn gebraucht

Ich habe eine lange und heftige Krankheitsgeschichte hinter mir mit mehreren Operation unter anderem im intim Bereich und ich nicht möchte das da Schüler / Studenten mir zwischen die Beine bzw auf meiner zum Teil großen. Narben starren

Das, das Krankenhaus wo ich entbinde mich zum Teil mit operiert hat und meine Anamnese kennt wird darauf Rücksicht genommen

Ich finde das schrecklich / habe das hinter mir wo ich meine erste ich sag mal Sanierung ( hautop) hatte in der Charité Berlin kamen ständig Arzt Studenten rein um mich zu begutachten - gut es waren angehende Dermatologen und da meine mittlerweile nicht mehr vorhandene Hautkrankheit selten und erforscht war/ist hab ich es zu gelassen

Jetzt bei der Geburt ist das mir zu intim mein Mann, meine Mama und das Personal was nötig ist, wird dabei sein

Finde es schlimm wenn man als angehende Mama sowas erleben muss zumal man auch erschöpft ist, ggf Stuhl mit abgeht und und

Für mich unvorstellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von Heaven76, 38. SSW am 02.05.2017, 19:54 Uhr

Bei meinem 2. und 3.Sohn war lediglich mein Mann, die diensthabende Hebamme und dann als das Baby kam, noch die Ärztin dabei. Ich denke, da müsstest du schon gefragt werden, ob dir das recht ist bzw. du kannst sagen, wenn du das nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von mimel, 37. SSW am 02.05.2017, 20:01 Uhr

Bei der Pressphase:

Bei der ersten Geburt waren soweit ich mich erinnern kann, eine Hebamme und eine Ärztin dabei.

Bei der zweiten Geburt, war eine Hebamme und eine Assistenzärztin dabei.

Bei der dritten Geburt, kann ich mich nur an die Hebamme erinnern. Vielleicht war da auch noch ein Arzt, allerdings habe ich keinen in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von maruffel, 40. SSW am 02.05.2017, 22:01 Uhr

Bei meinem großen waren ungefähr 25 Leute dabei. Er kam per Kaiserschnitt und neben dem op Team waren noch ganz viele Schüler/innen dabei. Ich wurde gefragt, ob das Ok ist. Da wusste ich noch nicht, dass es so viele Leute werden. War mir aber auch egal. Seine Krankheit, mit der er auf die Welt kam ist nicht so häufig und die müssen ja lernen... beim Lütten waren die Hebamme und zwei Ärzte dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von CarolinaMami, 38. SSW am 02.05.2017, 22:35 Uhr

Also eine Geburt ist etwas intimes und schönes! Jeder sollte sie für sich in der best möglichen Situation erleben!! Wenn man wenig Leute dabei haben möchte, einfach direkt ansprechen!! Ich persönlich hätte nichts gegen ein bis höchstens zwei Schülerinnen denn ich finde die müssen auch lernen!! Wenn sich niemand dazu bereit erklärt das sie mal schauen dürfen gibt es irgendwann keine Hebammen mehr! Und wenn meine hebamme eine Schülerin betreut dann ist sie halt dabei! sie sollte nur nicht nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von Beph, 39. SSW am 02.05.2017, 22:56 Uhr

Bei meinem großen war ich meist mit meinem Mann allein. Als die Wehen stärker wurden war eine Hebamme im Wechsel bei mir und einer Frau nebenan und als der kleine dann endlich raus wollte kam ein Arzt dazu. Schichtwechsel zwischendrin bei den Hebammen fiel nicht groß auf und war sehr diskret.
Laut Hebamme bei der Kreissaal Besichtigung soll es in dem Krankenhaus diesmal genauso gehandhabt werden. Sprich eine Hebamme und nur bei Bedarf eine zweite Hebamme oder ein Arzt dazu.
Bei meiner Mum standen damals bei der ersten Geburt in einer Uniklinik auch 20 Leute außen rum und sie fand das furchtbar. Aber damals hat man auch noch nicht groß um Erlaubnis gefragt. Und ich denke da machts auch nen großen Unterschied ob man in der kleinen Landklinik oder ner großen Uniklinik entbindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele leute waren im kreißsaal?

Antwort von Melucinda am 03.05.2017, 8:21 Uhr

Da meine Geburt sehr schnell ging, war nur eine Hebamme da. Mit der waren wir auch relativ lange alleine, bis sie kurz vor der Geburt dem Assistenzarzt Bescheid gesagt hat. Der kam dann erst zur Geburt hinzu und hat dann halt die Verletzungen versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Outfit Kreißsaal

Hey ihr Lieben, für die meisten heißt es ja jetzt wirklich Endspurt In was für einem Outfit entbindet ihr ? Ich mach mir seid Tagen Gedanken dadrüber und finde ...

von A.Suhr87, 36. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Ich komme gerade von meinem Anmeldungsgespräch. Auf der Website von meiner Wunschklinik steht die ganze Zeit fett, dass eine Begleitperson während der Entbindung dabei sein darf. Das gilt scheinbar aber nur für die Zeit im Kreißsaal. Solange die Wehen nicht stark genug sind ...

von Tanja_1989, 34. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Anmeldung Kreißsaal

Hallo ihr Lieben Ich hab eben mal im Kreißsaal meiner Wunschklinik angerufen, in der man ab der 37. SSW entbinden darf, um einen Termin für die Anmeldung auszumachen. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass der ...

von Sporty87, 33. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Allein in den Kreißsaal?

Hallo Ihr Lieben, ich habe gute Nachrichten, bin in im 2. Trimester angekommen und bisher ist alles gut beim Baby. Zuletzt hat es mir zugewunken! Bin sehr happy! Leider ist mir immer noch übel. Eins umtreibt mich noch: Wahrscheinlich kann niemand außer meinem Mann ...

von Aurora_, 13. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Fix in den Kreißsaal 8 min später Baby da

Hallo ihr Lieben.... Ich hab am 29.05.20 ausgekugelt....und hier mein Bericht. Mein ET war ja der 27.5.20 Am Freitag bin ich wach geworden und hatte im Gefühl, das es heute losgeht. Vormittags hatte ich noch meine restlichen Sachen erledigt und bin dann zu ...

von Peanuts 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Anmelden im Kreißsaal

Ich habe nachher meinen Anmeldungstermin im Kreißsaal . Ich hoffe dass ich dannach ein bisschen beruhigt bin, denn derzeit habe ich viele Sorgen und Fragen bezüglich einer möglichen nötigen Einleitung am et. Oder oder ein Kaiserschnitt? Auf Grund meiner Vorgeschichte bei der ...

von Wunder2020, 37. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Alleine im Kreißsaal

Hallo, bisher habe ich eigentlich immer still mitgelesen, jetzt habe ich jedoch eine Frage an euch . Da durch die aktuelle Situation ja vieles anders als geplant läuft wollte ich mal wissen ob schon mal jemand ...

von sarafim, 35. SSW 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Unsere Kreißsaalbesichtigung

Hallo liebe Mamis und die, die es bald werden :) Wir können ja leider erst im März anfangen mit Kinderzimmer herrichten u. Ä. und weil ich nicht einfach untätig da sitzen kann, waren wir heute spontan bei der Kreißsaalführung unseres Wunschkrankenhauses. Es war super ...

von LinchenBienchen, 24. SSW 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Mit der Bahn in den Kreißsaal?

Ich muss mal die Geburtserfahrenen noch was fragen: Kann ich mit der Straßenbahn in den Kreißsaal fahren? Hintergrund der Frage: Für das Geburtshaus müsste ich einmal quer durch die Innenstadt, günstigstenfalls fährt man da 10, vielleicht 15 Minuten mit dem Auto und damit ...

von weekend, 27. SSW 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Wann macht ihr die Kreißsaalbesichtigung?

Huhu, Ich komme am Dienstag in die 25.Woche und Frage mich wann ich denn langsam mal die Kreißsaalbesichtigung machen sollte. Ich dachte da an März, wäre ich ja in der 34-35 Woche. Es kommt für mich ohnehin nur das eine Krankenhaus in betracht, falls alles gut läuft, ...

von lisalisa123, 24. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.