Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaFeMa am 15.12.2022, 21:25 Uhr

Wie viel stillt ihr noch?

Hallo allerseits,
ich glaube, meine Maus stillt sich gerade ab. Bin mir selber noch unschlüssig, ob ich das gut finde, oder nicht...
Eigentlich habe ich schon seit fast einem halben Jahr nur noch vor dem Schlafen gestillt, also mittags und abends und war damit total zufrieden. Ein schöner ruhiger Tagesausklang und mittags eine todsichere Methode, sie ins Bett zu kriegen.
Jetzt mit Kita fällt mittags ja eh schon raus.
Und abends dockt sie jetzt häufig nach sehr kurzer Zeit (einige Sekunden, manchmal zwei Minuten) ab, um sich in ihrem Bett umzudrehen.
Im Prinzip ja ein Träumchen...
ABER... das ist definitiv mein letztes Kind, und irgendwie bin ich noch nicht bereit, diese - ich nenne es Mal Babyblase zu verlassen...

Wie ging/geht es euch mit dem Abstillen? Gibt's noch mehr hier, bei denen kein Kind mehr kommen wird?
Stillt überhaupt noch jemand? Oder wie lange habt ihr gestillt?

 
16 Antworten:

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Lalilu., 9. SSW am 16.12.2022, 8:09 Uhr

Es ist bei dir ein wirkliches Träumchen
Ich habe vor etwa 2,5 Monaten (mit 16 Monaten) abgestillt. Davor hab ich nur noch abends zum einschlafen und etwa 1x - 2x in der Nacht gestillt.
Seitdem ich abgestillt habe, schläft sie auch die ganze Nacht durch :)

Ich wurde allerdings sofort nach dem abstillen schwanger, obwohl K2 nur durch eine Kinderwunschbehandlung „entstand“. Also überleg es dir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Tanja_1989 am 16.12.2022, 8:43 Uhr

Diese Phase hatten wir auch und letztlich war doch nichts mit abstillen. Insofern darfst du wohl noch hoffen
Wir stillen auch immer noch mittags und abends zum einschlafen, manchmal auch morgens nach dem aufstehen und/oder am Nachmittag einmal.
Meistens hat Jannik nach wenigen Minuten von selbst genug, manchmal muss ich ihn leider auch abdocken, da ich aufgrund der Schwangerschaft keine Milch mehr habe und dieses Trockennuckeln nach kurzer Zeit sehr unangenehm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Naomi21 am 16.12.2022, 20:29 Uhr

Wir stillen auch noch nachmittags, abends und zum einschlafen und auch nachts doch noch häufig.

Wie habt ihr es denn geschafft sie nur zum einschlafen aber dann nachts nicht zu stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Sporty87 am 16.12.2022, 20:45 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich musste aufgrund unseres erneuten Kinderwunsches nach 14 Monaten abstillen, anders wäre es mir lieber gewesen. Als er dann das erste Mal krank war und die Nahrung verweigert hat, war es am Schlimmsten für mich, da das Allheilmittel plötzlich nicht mehr da war.
Obwohl das Stillen anfangs ein Kampf war, hab ich es am Ende geliebt, diese innige Verbundenheit, die nur wir zwei haben. Ich habe meine Einstellung zum Langzeitstillen auch komplett geändert. Jetzt hoffe ich, dass sich endlich Baby Nr 2 auf den Weg macht und wenn David dann wieder möchte, würde ich auch Tandemstillen. Nur leider sind wir immer noch erfolglos. Dadurch bereue ich das Abstillen irgendwie noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Bärenohr am 16.12.2022, 20:49 Uhr

Hier wird auch noch gestillt. Sonst macht sie zum Einschlafen ein riesen Theater...
Zum Glück nimmt sie es tagsüber zwar gerne wenn ich da bin, bin ich aber nicht bei ihr, kommt sie auch ohne klar. Das haben wir diese Woche ein paar Mal getestet.
Wenn ich da bin, trinkt sie aber tagsüber durchaus noch so 3-4 Mal.
Morgens vor dem Aufstehen nuckelt sie sich gerne gemütlich wach. Nachts möchte sie eigentlich nur was, wenn sie krank ist. Sonst hat sie einfach irgendwie von alleine aufgehört zwischen Einschlafen und Aufwachen morgens danach zu verlangen.

Ich scheine aber auch Glück zu haben und habe trotz Schwangerschaft keine Probleme mit fehlender Milch oder besonders empfindlichen Brüsten.

Aktiv abstillen habe ich bislang nicht vor. Mal sehen wie es sich so entwickelt.

Ich kann dich voll verstehen, genieße die intime Zeit mit meiner Tochter oft noch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Bärenohr am 16.12.2022, 20:54 Uhr

Das kann ich so gut verstehen sporty
Wir wollten auch gerne ein zweites Kind und haben kurz über das Abstillen nachgedacht, uns dann aber dagegen entschieden und gesagt, entweder es klappt trotzdem oder eben später und wenn nicht, dann eben nicht. Jetzt hab ich natürlich leicht reden, ich bin ja wieder schwanger ... Ich kenne aber die Gedanken zu dem Kombi-Thema Stillen und Kinderwunsch nur zu gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Sporty87 am 16.12.2022, 21:41 Uhr

Das ist lieb von dir
Länger warten war für uns aufgrund unseres Alters leider keine Option. Wir wollten eigentlich mindestens 3 Kinder, aber da es bei uns jedes Mal so lange dauert, müssen wir uns von diesem Traum wohl verabschieden und hoffen, dass David überhaupt ein Geschwisterchen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von JaFeMa am 17.12.2022, 8:02 Uhr

Das ist gut überlegt Mein Mann hat schon vor einem Jahr Tatsachen geschaffen, schwanger wird hier keiner mehr...
Dir nochmals herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von JaFeMa am 17.12.2022, 8:05 Uhr

Das klingt ja ähnlich wie bei uns mit dem abdocken nach kurzer Zeit.
Toll, dass du trotz Schwangerschaft weiter stillen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von JaFeMa am 17.12.2022, 8:09 Uhr

Das hab ich gar nicht aktiv gemacht, schätze wir hatten glück. Irgendwann um den ersten Geburtstag hat sie nur noch ein bis zwei Mal die Nacht danach verlangt und irgendwann hab ich dann nur noch eine Hand rübergehalten wenn sie quengelig wurde. (Wir schlafen im Familienbett) Seit so ca August ist es eher die Regel dass sie durchschläft, als dass sie Mal wach wird. Aber wie gesagt, ich hab da leicht reden weil ich nie aktiv in dieses "wir stillen nachts ab und ertragen das Geschrei" gehen musste.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch nachts besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Naomi21 am 18.12.2022, 9:57 Uhr

Das klingt traumhaft. Wir schlafen auch im Familienbett aber sind weit vom durchschlafen entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Mützipütz am 18.12.2022, 14:10 Uhr

Ich habe bis in den 16 Monat reingestillt. Aber da schon nur noch morgens.Irgendwann hat sie es einfach sein lassen.Ich fand es auch schade diese Babyblase zu verlassen.
Mahlzeiten weglassen war kein Problem.
Ich habe allerdings die frühe Stillzeit gegen eine Flasche ersetzt.Die zu machen dauert mich keine 2 Min.mit hinbringen und ich bin wieder im Bett.
Für mich war es auch das letzte Kind und das am längsten Gestillte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Minimäuschen am 18.12.2022, 15:42 Uhr

Ich habe angestillt, als Junior etwa 14 Monate alt war. Danach habe ich ihn vielleicht noch 5-6mal zur Beruhigung gestillt, aber nicht mehr regelmäßig. Als ich das mit 16 Monaten nochmal versucht habe, hat er mich angeguckt, als wäre ich bescheuert. Seitdem ist definitiv Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von JaFeMa am 18.12.2022, 19:17 Uhr

Manchmal kommt es ganz schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von JaFeMa am 18.12.2022, 19:24 Uhr

Total spannend, dass doch einige hier schwanger noch stillen! Schön dass das klappt, freut mich sehr für euch!

Sporty, ich drücke die Daumen dass es bei euch bald klappt mit einem Geschwisterchen! Der Altersabstand wäre dann zwischen den Kids ja immer noch nicht so groß. Hast du mal deine Basalthemperatur verfolgt? Das hat mir immer sehr geholfen, festzustellen wann (und ob) der Eisprung war.

Ich hab übrigens gerade zum Einschlafen gestillt, sie hat sogar knapp fünf Minuten durchgehalten! Noch mag ich nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel stillt ihr noch?

Antwort von Lalilu., 10. SSW am 22.12.2022, 8:31 Uhr

Danke :)
Mein Mann kommt auch nach der Geburt dran, dann reicht es definitiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.