März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 22.06.2022, 13:36 Uhr

Wie sieht euer Alltag aus?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie euer Alltag mit Baby gerade so aussieht.
Ich hab gerade das Gefühl, dass sich der ganze Tag nur ums Schlafen legen dreht
Tagsüber schlafen ist ja hier so eine Sache - alles ist interessanter und muss beobachtet werden, aber nach allerspätestens 2 Stunden ist Mausi so müde, dass sie nur noch quengelig ist.

In den Wachphasen füttern und wickeln wir natürlich und versuchen, die restliche Zeit noch zu beschäftigen - mit dem Spielbogen, mit reden, auf den Bauch drehen usw. Aber viel Zeit bleibt nicht, bevor sie wieder quengelig ist.
Spazieren gehen im Kinderwagen geht auch nicht mehr, da schläft sie nicht mehr. Trage funktioniert, ist bei der Hitze momentan aber auch nicht ideal.

Unter der Woche versuchen wir, für so wenig Reizüberflutung wie möglich zu sorgen, sodass wir auch nicht jeden Tag Leute treffen oder ins Café beispielsweise gehen wollen. Und letzteres ist eh schwer, weil die Wachphasen ja so kurz sind, dass sie dort direkt wieder quengelig wird und wir sie nicht schlafen legen können :-D

Wie macht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von lali1990 am 22.06.2022, 13:48 Uhr

Achso, und einen langen Mittagsschlaf gibts hier auch nicht, sodass man dann vielleicht mal etwas anderes machen könnte: das höchste der Gefühle sind 1,5h und das auch nur auf mir. Was vollkommen okay ist, aber so müssen wir halt viele Schläfchen über den Tag verteilen und immer wieder „kämpfen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Sfabien am 22.06.2022, 14:58 Uhr

Na,

Das beschreibt es sehr gut!

Zwei mal die Woche bricht morgens Hektik wegen dem frühmorgendlichen Rückbildungskurs aus

Wir versuchen jeden Tag mit Kind rauszugehen, aber wir haben leider keine wirklichen Schattenmöglichkeiten und nur im KiWa rumliegen findet Motte mächtig doof

Wenn wir Ausflüge machen, dann begrenzen wir die Zeiten aber auch. Meist beginnt sonst abends ganz schlimm das Weinen, daran merken wir , dass es ihr den Tag dann doch etwas zu viel war.
Anfangs war ich unsicher, wenn sie unterwegs quengelig wurde aber inzwischen juckt es mich nicht mehr, ob sie woanders quengelt. So drückt sie sich halt aus & wen es stört, kann ja das Weite suchen.
Unterwegs zu stillen finde ich problematischer. Bei uns in der Stadt gibt es kaum Möglichkeiten oder Cafés, die es „erlauben“. Auf einem Klo zu stillen finde ich ehrlich gesagt irgendwie doch erniedrigend als Mama. Meist laufen wir daher nochmal zum Auto und ich stille dort oder wir fahren nachhause, da das Trinken aus der Flasche wegen der Gier dann oft in Bauchschmerzen endet

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Easys80 am 22.06.2022, 15:08 Uhr

Unsere Maus ist unser 3. Kind und einen Rhythmus für sie haben wir nicht.

Sie muss halt einfach alles mit machen und dann schlafen, wann es rein passt . Das funktioniert aber eigentlich ganz gut. Wir schlafen morgens so bis 8.30 dann wird sie nach einer Stunde oder so wieder müde und schläft dann da wo es eben gerade passt. Heute auf dem Spielbogen, wenn ich was im Haushalt erledigen muss in der Federwiege, wenn wir spazieren sind im Tragetuch oder wenn wir unterwegs sind eben im Maxi Cosi.

Ich stille überall. Egal ob Restaurant, Cafe, Schwimmbad. Das kann man ja sehr dezent machen und ich hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Mittags schläft Mausi meistens einen langen Mittagschlaf mit ihrem 3 jährigen Bruder und am frühen Abend wird sie nochmal müde, da schläft sie eben wieder da wo es passt..gestern zb müsste sie von 18.30 bis 20.30 mit zum Elternabend im Gymi und hat da dann eben im Tragetuch geschlafen.

Gibt es tatsächlich Cafés oder Locations in den Stillen nicht erlaubt ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Sfabien am 22.06.2022, 16:13 Uhr

Du Glueckliche!

Wir haben das auch versucht. Ich hatte stillshirt an, ein Tuch rübergelegt und wir sind extra in eine Ecke des Cafés gegangen. Wir wurden aber aufgrund von Unannehmlichkeiten für andere Gäste gebeten, es zu unterlassen oder das Café zu verlassen. Es war wirklich nichts zu sehen…
Bei uns im Kurs haben das mehrere Frauen in den umliegenden Cafés berichtet.
Das ist in dem Moment echt hart gewesen…

In einem der größere Kaufhäusern wäre stillen im Wickelraum möglich gewesen, aber das ist zugleich auch die Behinderten Toilette… da möchte ich nun ungern jemanden die Notdurft rauszögern lassen

Ist halt eher die ländliche stadtgegend. Da ist manches etwas… na ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von KleinesGlück91 am 22.06.2022, 18:38 Uhr

Du beschreibst meine erste Tochter. Sie hatte auch Schwierigkeiten und der ganze Tag drehte sich darum, ob und wann Sie schläft. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Meine zweite Tochter muss schlafen, wie es passt. Das klingt total doof und gemein, aber so ist es nicht gemeint!
Wir stehen halb 6 auf und machen Frühstück für zu Hause und für den Kindergarten. Dann "muss" Sie bis viertel vor 8 durchhalten.
Da fahren wir zum Kindergarten und Sie schläft im Auto. Es gibt auch Tage, da lege ich Sie um 7 ins Bett, aber dann findet Sie die Autofahrt zum Kindergarten total doof.
Dann lege ich sie gegen 10 Uhr in ihr Bett und dann schläft Sie 30 Minuten. 12.45 Uhr fahren wir zum Kindergarten und Sie kann im Auto schlafen.
Gegen 15 Uhr gehe ich mit beiden Kindern spazieren und Sie kann im Kinderwagen schlafen. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Wenn Sie im Kinderwagen nicht schläft, dann lege ich Sie zu Hause wieder ins Bett.
Um 18.15 Uhr lege ich Sie in Ihr Bett und Sie schläft ca. 18.30 Uhr.
Ich bin mit beiden Kindern von 6 bis 18/19 Uhr komplett alleine. Ich versuche beiden Kindern gerecht zu werden, aber leider kann ich mich nicht nur um die Einschlafbegleitung kümmern. Bis jetzt klappt es ganz gut und ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von lali1990 am 22.06.2022, 19:30 Uhr

Oh, das mit dem Stillen ist echt krass. Ich hatte bislang zwar keine negativen Erfahrungen, trotzdem stresst es mich unterwegs. Ich hab das Gefühl, ständig auf die Uhr schauen zu müssen: Gleich hat sie wieder Hunger. Danach müssen wir wickeln, wo geht das? Und dann wird sie ja schon wieder müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von lali1990 am 22.06.2022, 19:32 Uhr

Hut ab Ich kann mir vorstellen, dass es ganz alleine mit zwei Kindern noch einmal sehr viel anstrengender ist. Umso besser, wenn es klappt!
Wir arbeiten noch daran, eine ähnliche Routine hinzubekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von kitkat170583 am 22.06.2022, 21:32 Uhr

Um 6:15 klingelt hier der Wecker. Dann wird gewickelt und gegessen und angezogen. Dann liegt er noch im Bett und guckt sich den Sternenhimmel an. Währenddessen mache ich alles für den Bruder fertig. Pausrnbrot , Frühstück , Klamotten raussuchen etc. Wenn der um 7:30 aus dem Haus ist wird noch kurz gespielt und dann ist er schon wieder müde. Ich lege ihn ins nestchen und da schläft er ziemlich sofort ein. Nach 40 Minuten bis 2 Std ist er wieder wach. Wieder wickeln und essen und dann geht es entweder einkaufen oder treffen mit Freunden oder spazieren oder Krabbelgruppe... meist schläft er aber im Auto oder Kinderwagen wieder ein. Nachmittags sind wir dann auch nochmal unterwegs. Meist spazieren mit Kinderwagen. Gegen 18-19 Uhr wird er dann umgezogen und gewaschen. Spätestens 20 Uhr beginnt dann sein nachtschlaf auf der Couch. Wenn ich ins Bett gehe pucke ich ihn ein und dann schläft er in seinem Bett teils durch oder bekommt eine Flasche in der Nacht.

Tags liegt er immer wieder unter dem spielebogen oder kommt in der wippe mit in die Küche. Im Kinderwagen liegt er auch gerne auf dem Bauch und für die Tag schläfchen lege ich ihn abwechselnd auf die rechte oder linke seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 23.06.2022, 9:13 Uhr

Wir stehen morgens immer zwischen 7:30 und 8:30 auf, dann wird gewickelt, gewaschen und angezogen.
Meistens liegt sie dann unter dem Spielbogen und ich mach mir etwas zu essen. Schlafen ist so eine Sache ihr kennt es ja alle…. Alles ist eben sooooo interessant da kann man doch nicht schlafen. Also wird mit den Händen und Füßen gespielt und seit 3 Tagen kann sie sich alleine auf den Bauch drehen meistens wird sie dann nach 2-3h so müde, dass sie doch mal ein kleines Schläfchen macht.
Mittags wecken wir dann zusammen meinen Mann auf und verbringen dann unseren Tag gemeinsam, je nach Wetter mit spazieren, einkaufen, in die Stadt fahren etc.
Da schläft sie auch meistens nochmal eine Stunde und abends gegen 17-18 Uhr auch nochmal. Zwischendrin möchte sie bespaßt werden.
20:30 macht mein Mann die kleine immer bettfertig da er dann arbeiten geht und ich geh dann mit ihr in unser Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Cherrybomb am 23.06.2022, 10:35 Uhr

Wir stehen auf, wenn das Baby wach ist. Das kann um halb sechs sein oder um acht. Sie hat da noch keine feste Uhrzeit.

Danach tickt die Uhr bis sie quengelig wird. Meistens schafft sie zwei Stunden in denen wir stillen, nach Bedarf wickeln und spielen. Dann beginnt sie meist mit einem Schreikonzert weil sie müde ist. Wenn es so heiß ist, stille ich nochmal. Auch weil sie so überhaupt erst müde wird.

Spazieren gehen klappt nicht. Der Kinderwagen wird seit Monaten verweigert. Die Trage geht bei den Temperaturen auch nicht mehr wirklich. Wir haben daher eine Art Sacktrage besorgt. Man muss das Kind dabei zwar etwas unterstützen, aber sie kann so in einem Säckchen vorm Körper hergetragen werden. Und sie sieht so alles, das findet sie super.

Café oder kleinere Ausflüge haben wir uns noch zugetraut. Manchmal kreischt sie halt auch schon nach 30 Minuten weil der Schlaf nicht gut oder genug war. Es dreht sich echt alles um ihren Schlaf und es nervt so. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass unsere Maus wirklich mit Reizen überflutet werden muss. Dann quiekt sie weil alles so interessant ist. Ich habe also Hoffnung, dass wir die Wohnung bald auch Mal verlassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Ta4ik am 25.06.2022, 1:07 Uhr

Hey :)

Also bei uns sieht es ein wenig chaotisch aus. Wir stehen immer dann auf, wenn die Kleine aufstehen möchte und in den letzten fällen war es, sobald sie zu viel Luft im Magen hat. (Sie hat einen guten Schlaf) (Sie trinkt zwei bis drei Mal in der Nacht und manchmal benutzt sie mich als Schnuller) (haben schon alles versucht, sie kriegt es mit dem Saugen nicht hin und schubst den Schnulli gleich mit der Zunge aus dem Mund.) Dann bespaßen wir die Kleine, machen ein paar kleine Übungen, wickeln, vit d und die elektrische babywippe solange ich das Frühstück mache. Und wenn es nicht gefährlich ist in der Küche (kein kochendes Wasser oder Herd an) dann trage ich sie mit mir rum. Sie möchte unbedingt alles sehen und macht manchmal die Handbewegungen nach (sie versucht es, was nicht wirklich so sauber aussieht.... selbstverständlich) und der Tag verläuft dann ganz angenehm. Mal ganz ruhig auf der Couch, Mal beim Putzen im Tuch (außer bei der Hitze), dann besuchen wir eine von zwei Omis :). Einkaufen geht mein Partner wenn wir abends ausgehen, dann nur in der trage, da sind die Reize nicht so extrem. :) Sie schläft dann wie sie möchte. (Mache öfters Mal eine Serviette auf ihren Kopf, damit ich nicht auf ihren Kopf kleckere.) Aber beim Grillen oder etwas entspannterem Besuch, nehmen wir den Kinderwagen und sobald sie beim stillen einschläft, schläft sie drin. Meistens kommt es nicht dazu, weil ja alles so interessant ist. Und um Punkt 20 Uhr wird sie unglück und schreit und wir wissen, wir sollten jetzt dann Mal packen. Sie schläft gerade nicht viel wir denken, dass sie anfängt zu zahnen. :0 im großen und ganzen sie ist einfach super pflegeleicht ...und es macht total spaß mit ihr ...aber ich richte oft den Tag nach und ihrer Laune. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von MarcelineCH am 29.06.2022, 21:00 Uhr

Wir stehen meist so ca. um 07.00 Uhr auf, weil dann die grosse Schwester (fast 3) wach wird und Frühstück haben will. Das Baby liegt dann auf der Krabbeldecke oder unter dem Spielebogen und schaut uns zu und wird unterhalten. Danach wird nochmals gestillt und wir gehen raus (spazieren, Spielplatz, Termine, einkaufen usw.) Dort schläft die Kleine dann im Tragetuch. Mittags macht sie dann alleine Mittagsschlaf im Bett für ca. 2-3 Stunden, während dem ich das Meiste im Haushalt erledige oder mich voll und ganz der grossen Schwester widme. Nachmittags, wenn wir wieder raus gehen schläft sie nochmals ein Bisschen in der Trage. Abends kommt dann der Papa nach Hause und wir essen Abendessen, während das Baby wieder auf seiner Krabbeldecke uns Gesellschaft leistet und bespasst und bespielt wird. Ca. um 20.00 Uhr geht Sie dann ins Bett. Ich bringe sie im Familienbett zum Einschlafen. Nachts wird sie noch einige Male gestillt… Sie schläft also seit Geburt oft und gerne in der Trage. Das ist super, denn so sind wir mobil und ich habe die Hände frei für die grosse Schwester oder den Haushalt. Ansonsten schläft sie innert Minuten im
Familienbett ein, wenn ich mich auch hinlege. Lange Einschlafbegleitung oder Geschrei kennen wir gar nicht..
Liebe Grüsse, Marceline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.