März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 16.06.2022, 18:10 Uhr

Was beruhigt eure Babys?

Hallo zusammen,

Eine sehr individuelle Frage - aber was beruhigt eure Babys?
Natürlich abgesehen von Situationen, deren Lösung klar sind (Hunger = füttern etc.).

Wir haben aktuell ziemlich Probleme mit dem Schlafenlegen. Was vorher vor allem abends schnell und ohne viel Intervention geklappt hat, endet gerade immer in ganz viel Geschrei. Oft hilft nur weißes Rauschen auf maximaler Lautstärke und Hüpfen auf dem Gymnastikball. Zu Beginn wehrt sie sich und überstreckt sich ganz arg, nach ein paar Minuten wird es besser bis sie völlig erschöpft einschläft.

Früher oder später hinlegen bzw. runterkommen hilft irgendwie auch nicht mehr, alles andere ist interessanter als schlafen. Auch nachts wenn sie nichts sieht (auch wenn es dann etwas einfacher ist).

Meine Tochter ist nicht gerade verkuschelt, sondern möchte lieber alles beobachten. Ich hab deshalb oft sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie in den Arm nehme und beruhigen will, weil sie sich anfangs so überstreckt
Geht das bei euren Babys schneller/besser? Sind die ruhig, wenn sie bei euch auf dem Arm sind und ihr sie tragt?
Ich will ja auch nicht vom Gymnastikball abhängig werden - Ertrag es aber auch nicht, sie länger schreien zu lassen. Was ist überhaupt lange schreien lassen?

 
9 Antworten:

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Frau_Keks am 16.06.2022, 18:58 Uhr

Hallo, bei uns ist das auch so. Er schläft manchmal beim stillen ein aber zur Nacht oft nicht. Ich mache ihn dann nochmal in die Trage bis er schläft und dann stillen und schlafen klappt. Auf den Arm oder kuscheln möchte er auch nicht weil er dann nicht genug gucken kann. Er ist super neugierig.

Wenn er nicht mehr so tief schläft hilft Hand auf den Brustkorb legen. nuckel funktioniert nicht. Oft beruhigt ihn singen und Oft auch wippen auf dem Arm stehend.

Ich hoffe dass das nur ne Phase ist denn dieses in den Schlaf bringen ist schon sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von kitkat170583 am 16.06.2022, 21:26 Uhr

Wenn meiner mal schreit dann genügt es ihn auf den Arm zu nehmen evtl leise singen und ihn wiegen. Einschlafen tut er in seinem nest auf der Couch alleine. Ich sitze daneben aber er benötigt dabei kein geschunkel oder Körper Kontakt. Wenn ich ins Bett gehe nehme ich ihn mit und pucke ihn dann ein. So schläft er dann in seinem Bett (als beistellbett) meistens so von 19:30 bis 5 oder 6 Uhr. Selten trinkt er eine Flasche in der Nacht. Das Abends ins Bett bringen haben wir beim großen damals probiert und es klappte nicht. Waren teils 2 Std beschäftigt bis er schlief und dann war er nach 30 Minuten wieder wach. Das haben wir diesmal gleich bleiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Sfabien am 16.06.2022, 21:31 Uhr

Oh freudiges Thema

Motte hilft es, wenn ich ihr eine Hand schwer auf Brustkorb lege. Da wir sie aber meist auf den Bauch legen (verurteilt mich ruhig, aber nur so schläft sie wirklich gut bzw überhaupt) und dann den Popo klopfen oder mit der Hand auf dem Po ein wenig seitlich schaukeln.
Wegen dem schauen haben wir beim Maxi cosi beistellbett die Seite heruntergemacht mit Blick ins Wohnzimmer. Zusätzlich wegen dem spucken ein Kissen unter die Matratze gelegt (Hier zweite Verurteilung eintragen), so liegt sie nochmals höher und schaut sich die Gegend an. So findet sie manchmal alleine zurück in den Schlaf

Hilft es deinem Kind vllt dass du mit deiner Hand die Hände zusammen auf den Brustkorb hälst ?
Motte hilft das oft beim beruhigen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Sonnenblume. am 16.06.2022, 22:34 Uhr

Tagsüber steckt hinter knatschiger Laune meist ein quersitzender pups, Hunger,Müdigkeit oder eine volle Windel. Da hilft stillen,fliegergriff, kuscheln, Kinderwagen, trage, windel machen.die große ist aber auch eine super Ablenkung.

Aber zwischendurch wird auch in rücken und bauchlage gemeckert. Aber da lass ich sie ein bisschen meckern und zeige Verständnis durch Kommunikation.

Durch die große haben wie eine grobe tagesstruktur. Da läuft sie mit. Hat den Vorteil, das ich sie abends mit der großen ins Bett bringe und dann nochmal 2-4 Stunden Zeit für mich hab, bis sie sich wieder meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Lizzlie am 17.06.2022, 18:43 Uhr

Um 19 Uhr machen wir sie „Bett „ fertig. Waschen und Schlafanzug an. Geschlafen wird allerdings erst zwischen 20-21 Uhr.
Wir legen sie allerdings nicht ins Bett zum einschlafen.
Sie schläft meist an der Brust ein, kommt sie gar nicht zur Ruhe kommt Papas Brust ins Spiel. Sie bleibt dann auch so lange bei uns, bis wir ins Bett gehen.
Aber Toi toi toi, es läuft alles sehr unkompliziert und sie braucht nicht viel zum beruhigen.
Wird sie mal beim ablegen wach, legt Papa seine Hand auf die Brust, die strahlt Wärme und wohl auch die Ruhe aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Lina167 am 18.06.2022, 23:42 Uhr

Wir haben auch einen festen Rhythmus und abends hilft meistens Händchen halten und die kleine schläft im beistellbett ein

Wenn das mal nicht klappt hilft der Schlummer Otter
Ansonsten auch im Bett kuscheln einfach da sein- die kleine braucht beim einschlafen viel Nähe.
Bibi Blocksberg Hörspiel beruhigt sie auch

Tagsüber braucht Madame Beschäftigung
Icu setzte sie immer in die Schale oder auf die spieldecke und integrier sie in den Haushalts Alltag
Ansonsten gehen wir viel spazieren oder auch mal zusammen beim Bäcker frühstücken - was man halt so macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Cherrybomb am 19.06.2022, 10:16 Uhr

Wir haben hier auch unsere liebe Not mit dem Beruhigen. Ich kann's gar nicht mehr. Bei mir wird nur noch gekreischt. Kuscheln wollte sie noch nie, immer nur gucken..also ganz wie bei euch. Vor ein paar Wochen ging noch die Schulter oder etwas Spielen, jetzt will sie mir nur noch zu meinem Mann. Meine einzige Beruhigungsmethoden sind Stillen und lautes weißes Rauschen. Da ist sie dann aber auch nur entspannt solange es tönt. Sie gönnt mir so 15-30 Minuten Gemeinsame Zeit bis sie zu Papa will.

Aber ich mag mich nicht beschweren. Nachts klappt schlafen plötzlich wieder super. Beim Stillen entspannt sie so gut, dass ich sie in die Babybay legen kann. Dann rollt sie auf die Seite und hält mit mir Händchen bis sie einschläft. 3-4 h schafft sie am Stück. Das entschädigt mich für dieses furchtbare Gejaule wenn Papa halt gerade nicht verfügbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von lali1990 am 19.06.2022, 20:20 Uhr

Interessant - bei euch hilft es, dass sie was sehen kann? Bei uns genau das Gegenteil :D Sie ist hundemüde, findet aber nicht in den Schlaf, weil sie schauen will. Ich halte ihr manchmal die Augen zu und dann schläft sie direkt ein ;-)

Hand auf dem Bauch beruhigt sie tatsächlich. Ihre Händchen festhalten mag sie hingegen gar nicht, die müssen rudern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beruhigt eure Babys?

Antwort von Sfabien am 20.06.2022, 10:40 Uhr

Ja, ich dachte auch nicht, dass es auch beim schlafen so sein könnte. Die Hebamme meinte ich solle mal Kissen oder ein Ordner unter die Matratze legen, damit sie höher liegt
als ich das Bett dann zumachen wollte, gab es richtig Theater. Die Hebi meinte ich solle es mal offen lassen, das sie ja nicht rausfallende könne und ihr vllt der Blick nach außen hilft sich zu orientieren und Tada - der Blick nach außen scheint ihr volle Sicherheit zu geben.

Vllt liegt es auch an unseren Fratzen, die sie dann sehen kann, so dass die Augen dringend zugemacht werden müssen

Aber freut mich zu hören, dass es mit den Bauchtätscheln hilft

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.