März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 19.06.2022, 21:42 Uhr

Stiilen/Zufüttern

Hi zusammen

Wie geht’s euch mit dem Stillen?

Füttert jemand zu? Konnte jemand allenfalls die Milchmenge wieder steigern und das Zufüttern weglassen? Um Tipps wäre ich in dem Fall dankbar!

Ich füttere seit 3 Tagen kleine Mengen zu, da ich gemerkt habe, dass sie sich manchmal in Rage schreit, beim Stillen aber nichts mehr kommt. In der Situation trinkt sie (40-80 ml) ganz gierig aus der Flasche und ist danach total zufrieden im Milchkoma. Vermutlich habe ich zu wenig Milch und einen verzögerten Milchspendereflex in stressigen Situationen. Oder es liegt an der Hitze (29 Grad drinnen, 37 draussen)?!

Eigentlich würde ich gerne vollstillen wie damals bei der Grossen. Als Mehrfachmami ist es manchmal aber schwierig, die Zeit und Ruhe zum Stillen zu finden.

Liebe Grüße
Elli

 
6 Antworten:

Re: Stiilen/Zufüttern

Antwort von Sfabien am 20.06.2022, 10:32 Uhr

Hallo

Wir haben zu Beginn zufüttern müssen, es durch Pumpen und anregen dann aber weglassen können.
Inzwischen ist der MSR ordentlich, dass ich den ersten teils abwarten muss damit Motte in Ruhe trinken kann und nicht in Milch „ertrinkt“
Ich glaube Stress ist immer ein Milchflusshemmer… Hast du eine Hebamme, die dich unterstützen kann?

Bei uns hat das Pumpen zwischen den Mahlzeiten, die das Clustern vortäuschen, geholfen.
Nimmst du vllt etwas zu dir, was zusätzlich die Milchbildung hemmt? Das war bei mir der Fall
Isst und trinkst du genug?
Bietest du beide Brüste an beim Stillen? (Bei uns ein no-Go wegen dem MSR.)

Bei dem Wetter hängt unsere fast den ganzen Tag an der Brust. Bin echt froh, dass es heute mal nicht so heiss ist und endlich mal eine Brust-Pause herrscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiilen/Zufüttern.

Antwort von Amita am 20.06.2022, 11:01 Uhr

Huhu,:-)
Ich füttern zu wenn der große aus der Schule ist und stille abends erst wieder. (ADHS) Das heißt ich muss bei den Hausaufgaben hin gucken und rechtzeitig Mittag kochen.

Oma und Opa wohnen 350 km weit weg. Ich muss den Tag alleine meistern, bis mein Mann da ist.
Stört aber überhauptnicht.

Und ich habe aufgehört mir Stress zu machen das es ungesund sein könnte.

Und die Milchildung habe ich am Anfang auch mit pumpen angeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiilen/Zufüttern

Antwort von HOPE2 am 20.06.2022, 17:48 Uhr

Probier mal Malzbier oder - weniger Zucker - alkoholfreies Bier. Achte auch beim Malzbier darauf, dass es wirklich 0,0% hat.
Bei mir wirkt es Wunder! Meine Hebamme hatte es empfohlen, wenn die Kleinen clustern oder in Schubphasen mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiilen/Zufüttern

Antwort von Ellinor am 20.06.2022, 21:54 Uhr

Hi

Danke für deine Antwort!

Hebamme habe ich leider keine mehr. Pumpen zwischendurch wäre wohl sinnvoll, aber ich schaffe es zeitlich nicht. Jetzt habe ich heute zumindest häufiger angelegt und es reichten immerhin 40 ml Zufüttern.

Essen und trinken tu ich genug Und verzichte auch auf Pfefferminze und Salbei. Gibt es noch andere milchhemmende Lebensmittel? Ich biete meistens beide Brüste an, sonst ist es sehr wenig Milch. Soll ich stattdessen lieber öfter und nur eine Brust anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiilen/Zufüttern.

Antwort von Ellinor am 20.06.2022, 22:01 Uhr

Danke für deine Antwort!

Bei mir ist gegen Abend so eine Zeit, wo es für mich mit den beiden + kochen schwierig zu koordinieren ist. Sollte ich es (ohne pumpen) nicht schaffen, die Milchmenge zu steigern, will ich es auch so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiilen/Zufüttern

Antwort von Ellinor am 20.06.2022, 22:02 Uhr

Das probiere ich gerne aus. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.