Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Klaas1978  am 09.01.2018, 14:45 Uhr

Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Wir können uns einfach nicht einigen. Mein Mann hätte gerne einen Felix, Tobias, David, Leon etc und ich weiß nicht so recht was passen könnte zumindest nicht die Vorschläge von meinem Mann.
Was haltet ihr von Bela?
Oder hättet ihr eine Idee?
Ole, Lasse, Fietje, Ben usw sagt mir auch null zu...

 
22 Antworten:

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Krümelratte am 09.01.2018, 15:30 Uhr

Ach ja, das schöne Namenthema. Wenn Du sagst, ihr könnt euch nicht einigen, heißt das, dass Du auch ein paar Vorschläge hast? Wenn ja, was sagt Dein Freund dazu?
Die ersten Namen, die Du oben geschireben hast, sagst Du ja, dass Du nicht weißt, ob es "passt". Wenn Dir die Namen im Grunde gefallen, dann warte doch einfahc die Geburt ab, schau dir deinen Kleinen an und entscheidet euch. dann. Wichtig ist nur, dass ihr eine Auswahl mit Namen trefft, die euch bedein wirklich gefallen.
Ich drück Dir die Daumen - wir hatten neulich auch einen totalen Tiefpunkt und jetzt plötzlich haben wir einen ganz anderen Namen entdeckt und konnten uns entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von milkyway82 am 09.01.2018, 15:44 Uhr

Bei sowas empfehle ich folgende Vorgehensweise: hat bei uns beim 1. Kind prima geklappt:

jeder macht selbstständig eine Liste ohne diese dem Partner zu zeigen. Darauf sollten min 20 Namen oder so stehen.
Jeder hat x Tage Zeit und dann werden die Vorschläge besprochen.

Dann werdet ihr sehen, wo Eure Schnittstellen liegen und könnt euch besser annähern.
Es hilft auch, den Favorit-Namen sich mal groß auf ein Blatt zu schreiben....und ich auch grafisch mal vor sich zu sehen...

Grundsätzlich gilt: Versteifen auf einen Namen hilft nichts. Ihr entscheidet ja schliesslich beide. Zudem wird Euer Kind automatisch in seinen Namen hineinwachsen. Ganz am Anfang ist das Namenfinden nach wie vor skurril, weil ja noch kein Charakter dazu da ist und man sich das nicht so recht vorstellen kann, wie der Name denn überhaupt passen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von milkyway82 am 09.01.2018, 15:48 Uhr

Achja, zu dem Namen "Bela" kann man nur etwas sagen, wenn man Euren Nachnamen dazu kennt.
"Bela Rethy" ist ein cooler Künstlername, übrigens ungarisch. Aber Bela Müller wäre irgendwie sonderbar, vor allem ohne den ungarischen Hintergrund.

Ein anderer Aspekt wäre z.B. einen Zweitnamen, der vielleicht im Familienstammbaum häufiger vorkommt etc.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Diddy84, 36. SSW am 09.01.2018, 16:02 Uhr

Unser Name steht schon lange fest: wir haben schon einen Fiete (wohnen in HH und hier kommt er sehr gut an) und jetzt kommt ein Jannis dazu. Wir wollten gerne eher „seltene“ und nordische/ norddeutsche/ friesische Namen...
Gibt es denn bei euch schon Kinder? Oder soll er zu euren Namen passen? Lg Diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Tine912 am 09.01.2018, 16:31 Uhr

Hey, jungsnamen sind aber auch schwierig....
Also mir persönlich gefallen ja Matti, Miko oder Nico... aber wie schon gesagt wurde, es muss ja auch zum Nachnamen passen...
Hast du denn wenigstens eine Richtung, in die du tendierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Pippi_Lotte am 09.01.2018, 16:34 Uhr

Schwierig da eine Idee mit einzubringen, da von dir nur eine Namenidee steht. Aber gehe ich richtig mit der Annahme, dass du eher seltene Namen magst und dein Mann eher klassische Namen?
Hast du dich auf Bela schon festgefahren? Wenn ja würde ich mich davon ganz schnell locker machen... sonst ist es für dich noch schwieriger dich auf einen anderen Namen einzulassen. Er muss ja schließlich euch beiden gefallen.

Aber sollte doch möglich sein eine gute Mischung aus klassich und selten zu finden, oder? Mir fallen da spontan Justus, Marlon, Anton, Julian, Mattis, Moritz, Jasper, Hannes ein.

Wir konnten uns zuerst auch gar nicht auf einen Namen einigen und dann haben wir beim stöbern in Namenslisten anderer Länder, dass wir beide Russische Namen sehr gerne mögen und wurden uns dann endlich einig und lieben den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2018, 17:09 Uhr

Jannis ist auch sehr süß. Und passt auch im Alter. Gute Wahl!
Ja wir haben zwei Kinder. Katharina und Sophie.
Wenn es ein Mädchen werden würde hätten wir tausend Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2018, 17:11 Uhr

Anton! Gute Idee! Das klingt auch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2018, 17:25 Uhr

Bela Rethy ist ein reeller Name (Journalist)
Aber an ihn oder Bela B. (Künstlername) ist der Wunsch nicht angelehnt.
Mir gefällt einfach der Klang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2018, 17:29 Uhr

Ja ich hatte auch ein paar andere Vorschläge aber die sind meinem Mann zu ausgefallen. Unsere Töchter haben total klassische Namen. Die ich auch total toll finde!
Aber diesmal ist es echt mega schwierig für mich. Hmmm. Vielleicht muss ich den Kleinen einfach in natura sehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Steffi_2015, 36. SSW am 09.01.2018, 17:34 Uhr

Wir haben einen Namen. Und das ging auch recht schnell mit der Einigung. Da unser erster Sohn Johan heißt, sollte der zweite auch einen eher alten Namen bekommen. Der natürlich zum großen Bruder passt und nicht zu lang ist, da unser Nachname lang ist. Unser zweiter Sohn wird Anton heißen. Diesmal ist es mein Vorschlag geworden,beim großen der von meinem Mann. Mein Mann hätte auch Konrad gut gefunden, aber damit konnte ich mich nicht anfreunden

Bei Bela müsstet ihr noch einen zweiten Namen haben, der eindeutig männlich ist. Der Sohn von Freunden heißt Bela und brauchte noch einen Zweitnamen.

Zu Katharina und Sophie würde ich auch eher einen klassischen Namen wählen. Theo oder Julius könnte ich mir gut dazu vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2018, 17:58 Uhr

Noch ein Anton! Na wenn das kein Zeichen ist. Anton klingt wirklich sehr schön.
Das wusste ich nicht dass man für Bela einen Zweitnamen benötigt. Wichtige Info...oje. Aber mein Mann ist sowieso nicht davon begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von ClaudeMi am 09.01.2018, 19:04 Uhr

Was passen kann, ist schwierig im Vorhinein zu sagen. Aber was hältst du davon, dir die Bedeutung der Namen anzsehen, die in Frage kämen. So sind wir uns schließlich einig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von -nela- am 09.01.2018, 19:22 Uhr

Ich finde, dazu würden Hannes oder Johannes gut passen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Menixe am 09.01.2018, 19:34 Uhr

Jungennamen find ich auch total schwer. Unsere Favoriten wären Jakob oder Moritz gewesen.

Aber wenn du zweifelst und ihr euch nicht entscheiden könnt wartet einfach bis nach der Geburt. Finde wenn man sich vorher nicht einfach sicher ist, wie er/sie heißen soll sollte man das vorher auch nicht festlegen.

Bei meiner Großen haben wir uns auch erst am Tag nach der Geburt entschieden - witzigerweise für einen Namen der nicht unter unseren Top3 war. aber die 3 Favoriten haben vom Gefühl her einfach nicht gepasst, jetzt sind wir total happy mit ihrem Namen und er gehört einfach zu ihr.

Dieses Mal haben wir einen Favoriten und manchmal sprechen wir von ihr auch schon mit dem Namen. Aber garantieren, dass ich dabei bleibe wenn ich sie das erste mal im Arm hatte, kann ich auch nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2018, 19:45 Uhr

Danke für eure Tipps
Vielleicht wird’s wirklich eine Entscheidung im Kh. Dank Kaiserschnitt haben wir ja mal mindestens drei Tage Zeit. Wenigstens etwas Gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Himbeere90 am 09.01.2018, 21:33 Uhr

Ja so ähnlich haben wir es auch gemacht. Mussten uns auf 10 beschränken ind der andere durfte alle bis auf zwei streichen. Gemein. Aber dann hat man immer noch 4 zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Muckal123 am 09.01.2018, 21:37 Uhr

Valentin, Vincent, Justus, Julius, Matthis, Lorenz...?
Bei uns in der Gegend (Bayern) kommen gefühlt nur noch Antons auf die Welt... Wär mir persönlich ein viel zu häufiger Name. Ist jetzt extrem in Mode!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Muckal123 am 09.01.2018, 21:43 Uhr

Vitus, Leopold, Paul, Raphael, Samuel, ... Mir fallen gerade Unmengen an Namen ein :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Schatz06 am 09.01.2018, 22:21 Uhr

Hallo
z.B. Konstantin, Julius, Markus, Laurenz oder Lorenz, Matthias finde ich sehr schön....
alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von Glaseule am 09.01.2018, 23:36 Uhr

Anton finde ich auch sehr schön, war auch sehr lange in meiner engsten Wahl.
Beim ersten Kind war ich mir mit dem Mädchennamen total schnell sehr sicher. Der Jungenname war eher so naja, okay, wir hätten auch einen in petto... Ist aber dann ja auch ein Mädchen geworden, und ich bin immer noch glücklich mit seinem Namen.

Jungennamen finde ich auch diesmal viel schwerer. Anfangs, nach dem Outing hatte ich das sichere Gefühl, das Kind heiße Alexander. Das ist jetzt aber wieder weg, und seit Monaten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass überhaupt ein Name richtig zu unserem Kleinen passt. Wir haben jetzt drei Namen in der engeren Auswahl, von denen ich zwei gern als Erst- und Zweitnamen kombinieren würde, aber diese Kombination gefällt meinem Mann wiederum nicht so. Auf jeden Fall haben wir beschlossen, uns unseren Sohn erstmal anzuschauen und dann zu entscheiden, welchen Namen er tatsächlich bekommen soll.

Was hältst Du denn von Julian, Philipp, Josua, Kilian, Aaron, Jakob, Benedikt, Sebastian, Simon, Maximilian oder Leonard?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Namen aus?

Antwort von milkyway82 am 10.01.2018, 22:45 Uhr

Ja, ich wollte nur sagen, dass der Name kommt aus dem Ungarischen kommt.
Soetwas sollte bei der Namenswahl bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namenssuche

Hallo liebe Februar-Mamis :) Wir sind immer noch auf Namenssuche. Wir bekommen einen Jungen und der große Bruder heißt Jonas. Wegen des Nachnamens soll er nicht mit "P" beginnen. Habt ihr Ideen, was gut passen könnte? Lieben Dank euch und ein schönes erstes ...

von ClauPhil84, 30. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo ihr lieben :) Ich bin aktuell in der 28ssw und wir suchen einen Namen für unseren kleinen Mann . Seine große Schwester heißt Maya und wir hätten gerne einen Namen der dazu passt . Habt ihr tolle Ideen für uns ? Liebe Grüße Linda + Bauchzwerg ...

von Linda1198, 28. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon Namen?

Wir haben uns schon mal Gedanken über Babynamen gemacht. Mädchennamen hatten wir beide mehreren Kopf und ein Favorit ist bei uns beiden identisch, sodass wir da gar nicht drüber nachdenken müssen. Aber wir haben festgestellt, dass wir überhaupt keine Jungennamen haben, die ...

von heli89 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl

Hi ihr Wir sind auf der Suche nach einem jungennamen mit M... Zu Beginn fanden wir beide Milo gut... Mittlerweile bin ich sehr unsicher, da ich bei insta auch eine Mama folge, deren Sohn mit dem Namen verstorben ist... Hab Sorge, dass ich das immer im Hinterkopf ...

von Steph1208 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon Namen?

Hi ihr lieben, Wir wissen noch nicht was wir bekommen aber suchen schon fleißig nach Namen. Leider kommen wir nicht auf einen Nenner. Außergewöhnliche Namen wie phil oder Maximo, Kate... Mag mein Mann nicht. Ich wiederum möchte schon ein Name der nicht so oft vor kommt, ...

von Julienmami, 15. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen verraten?

Hallo ihr lieben am Dienstag beginnt unser Monat waaaaahnsinn Erst verging die Zeit nicht Jetzt stehen wir kurz vor dem et und sind ungeduldig wann es los geht Ich weiß gar nicht ob wir schon über die Namen ...

von Murmel2022, 39. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Liebe Mamis oder Bald-Mamis Seid ihr schon fleissig auf Namenssuche? Wir hatten bei unserem ersten Sohn schon extreme Schwierigkeiten, irgendwie hat uns nichts gefallen oder dann nur einem von beiden schlussendlich ...

von Happy_baby, 22. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr alle schon einen Namen?

Es ist zum verrückt werden... mein Mann und ich können uns einfach nicht auf einen Namen für unsere Kleine festlegen. Ich würde es so gerne "fix" machen... Bei unserem Sohn war es auch schon ein Drama und erst im Kreißsaal nach der Geburt haben wir uns festgelegt. Das wollte ...

von inbemacale, 30. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche Hilfe

Ja es ist noch sehr früh aber ich habe echt Schwierigkeiten mit der Namenauswahls des Babys. Das Problem er sollte vom Klang her zu den Geschwistern passen Sie heißen Alina und Mateo Der Name sollte nicht zu lang sein unser Nachname hat 7 Buchstaben und nicht mit H beginnen ...

von sandy0881, 19. SSW 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wer hat schon einen Namen?

Hallo Zusammen, Nachdem jetzt so viele ein Outing haben, würde mich mal interessieren ob ihr auch schon Namen habt? Oder welche zur Auswahl. Wenn ja nach welchen Kriterien sucht ihr aus?

von Schnullertante, 20. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.