Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami am 17.12.2020, 9:48 Uhr

Wie klappt bei euch das stillen?

Hallo zusammen,

An alle diejenigen die schon kuscheln dürften erstmal herzlichen Glückwunsch Und an alle die noch warten ganz viel Kraft und Glück für die Geburt

Mich würde mal interessieren wie bei euch das stillen die ersten Tage so läuft?
Ich habe mittlerweile ziemlich empfindliche Brustwarzen und auch schon Risse, was natürlich besonders das anlegen nicht gerade einfach macht und es mich schon vor jeder Mahlzeit etwas kraut Ich hab mich jetzt nochmal viel belesen/angeschaut und meine Hebamme hat jetzt zuhause auch schon drüber geguckt und meinten es sieht soweit aber alles in Ordnung mit den anlegen aus. Klar klappt nicht jedes anlegen optimal und wir brauchen noch viiiiiel Übung aber ich frag mich wie lange die Schmerzen noch anhalten?

Man liest ja überall stillen soll garnicht wehtun. Ist das tatsächlich so? Später natürlich aber auch am Anfang? Gibt es unter euch jemanden der das erste Kind bekommen hat und keine Schmerzen?
An die die schon Kinder haben und auch am Anfang Schmerzen hatten, wie lange hattet ihr diese? Fragen über Fragen
Ich bin gerade am überlegen ob ich mich nochmal an eine Stillberaterin wende, wobei ich schon gehört habe, dass man hier fast an keine rankommt und so kurz vor Weihnachten sicherlich noch schwieriger Oder ob ich einfach noch ein bisschen “tapfer” sein muss und mit ein bisschen mehr Übung und abgeheilten Rissen es sich irgendwann von alleine gibt in den nächsten Woche...

 
15 Antworten:

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Mina0711 am 17.12.2020, 9:56 Uhr

Hallo, bei mir klappt das stillen immer besser. Die erste Woche war echt anstrengend für mich, weil es so wund war und einfach nur noch weh tat. Kenne es von meiner ersten Tochter gar nicht. Ich habe mir die Silberhütchen gekauft und muss sagen...meine Rettung. Genauso wie die Stillhütchen...mir hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von 12Mami am 17.12.2020, 10:04 Uhr

Danke dir, dann guck ich nochmal nach diesen Silberhüttchen, davon hatte ich auch schon gelesen.
Gut find ich auch diese Multi Mam Kompressen, damit sind meine Risse wenigstens nicht mehr so blutig verkrustet und sie kühlen schön.

Mit Stillhüttchen hab ich auch schon probiert, manchmal klappt es ganz gut und es ist nicht so schmerzhaft aber manchmal bekommt er die durch die etwas längeren “Nippel” nicht ganz so gut gefasst und nuckelt halt nur vorne.

Naja ich glaub tatsächlich Übung macht den Meister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Regenbogenkind2020 am 17.12.2020, 10:20 Uhr

Hallo aus dem April,

ich habe auch mein erstes Kind bekommen. Nach 3 Wochen waren alle Schmerzen weg. Mir hat brustwarzensalbe super geholfen.
LG und halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von glücksbärchen89, 38. SSW am 17.12.2020, 11:03 Uhr

Hallo aus dem Jänner. Wir kugeln zwar noch aber habe schon 2 Kinder.
Hat am Anfang jedes Mal weh getan. Ich glaube so 1-2 Wochen bis es wirklich ganz schmerzfreier war.
Auf jeden Fall die Brustwarzen immer gut trocken halten das nicht noch ein Pilz oder so dazu kommt.
Habe nach dem stillen immer ein wenig Muttermilch auf den offenen und wunden stellen verstrichen und an der Luft trockene lassen. Hat besser geholfen als Salbe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Kartoffelkohl, 39. SSW am 17.12.2020, 11:10 Uhr

Bei meinem ersten hatte ich nach 2 Tagen auch sehr wunde Brustwarzen, hatte sehr flache Warzen und durch den Milcheinschuss war es dann noch schwieriger möglichst die ganze Warze in das kleine Babymäulchen zu bekommen. Habe dann lansinhoh (lanolin Salbe) geschmiert, viel Luft an die Warzen gelassen, sie wurden noch im KH einmal gelaserrt, und bin dann mit Still Hütchen und "schwimmreifen" (damit kein Stoff scheuert und Luft ran kommt) nach Hause. Auch Heilwolle hilft gut und auf keinen Fall Plastikstilleinlagen.. Dann lieber alles rinnen lassen, hatte einfach Stoffwindeln in meinen Ausschnitt gestopft falls es beim stillen viel geronnen ist. Gibt auch Einlagen aus Wolle-Seide, oder zumindest aus Moltonbaumwolle etc.

Ich war dann 2 Wochen nach der Geburt, da waren die Warzen schon gut verheilt, bei einer Stillgruppe mit Stillberaterin und die hat mir nochmal eingeschärft dass nicht dir Brust zum Kind sondern das Kind zur Brust soll, und mich darauf hingewiesen dass ich immer die Schultern anspanne und verkrampfe und leicht vorgebeugt bin beim Stillen. Auch die Position vom Kind kann viel. Ausmachen - habe dann sehr viel "seitlich" gestillt. Also das Kind auf einer Seite von mir gebettet dass es seitlich von unten getrunken hat (C-Position oder so?), das hilft auch bei leichtem Milchstau gut, weil da das Kinn vom Kind die Brust mit massiert.

Habe mich also bequem hingebettet in einem Sessel mit 2 Stillkissen, leicht nach hinten gelehnt und das Kind mit meiner Brust quasi erdrückt sodass es möglichst viel von der Warze zu fassen bekommt, was beim Stillhütchen tatsächlich auch nicht so einfach ist. Also habe ich mit Stillhütchen angefangen, und dann, wenn das Kind den ersten Hunger gestillt hatte, das Hütchen weggemacht und weiter gestillt.. Bis sich sowohl meine Brustwarzen als auch das Kind daran gewöhnt hatten. (hat erst nur auf einer Seite funktioniert, dann auf beiden).

Sonst - vom Silberhütchen habe ich auch ganz tolles gehört, dass das die Rettung war und jeden Cent wert (ist ja teuer).

Toitoitoi! Hoffe ihr kommt da irgendwie gut herum um die ersten 2 Wochen, dann wird es wirklich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Maxi4 am 17.12.2020, 11:25 Uhr

Selbst bei meinem dritten Kind hatte ich wieder in den ersten Wochen so starke Schmerzen, dass ich teilweise geheult und geschrien habe, so dass mein Mann - absoluter Flaschengegner - sich still und leise gegen das Stillen ausgesprochen hat... und dann wurde es doch wieder gut.
Es kam auch immer viel Blut, war einfach nicht schön. Aber nach einigen Wochen war es das Beste für Mama & Baby
Bei dir wird das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Julizwilling am 17.12.2020, 11:27 Uhr

Ich habe jetzt das erste mal von Geburt an gestillt. Bei den Zwillinge habe ich erst lange abgepumpt.
Nach dem Milcheinschuss dachte meine Brust, sie muss drei Babys ernähren und meine Brustwarzen taten so doll weh, dass ich nicht wusste was ich noch machen soll. Angelegt habe ich die Kleine richtig, aber es tat die ersten Züge immer höllisch weh.
Meine Hebamme meinte, das ist fast immer so am Anfang, ich sollte die Mam Kompressen benutzen, Schwarzteebeutel drauf machen und wenn es geht ohne BH zuhause etwas die Brust an die Luft lassen.

Nach zwei Wochen war es gut, jetzt tut es nur weh, wenn die Kleine zupackt und meint sich dann wegdrehen zu müssen.

Schmerzlos ist es glaube ich immer erst so nach paar Wochen, bis beide sich aufeinander eingespielt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Mrs_kuehli am 17.12.2020, 11:30 Uhr

Natürlich tut stillen weh! Vor allem in den ersten Tagen!
Ich kann dir nur empfehlen dir Silberhütchen zu besorgen. Ich war wirklich kurz davor hinzuschmeißen und damit wurde es sooo viel besser.
Und da macht es übrigens keinen Unterschied ob es das 1. oder 2. oder 3. Kind ist man weiß sich nur besser zu helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von ChaosMistress am 17.12.2020, 11:31 Uhr

Hier fließen gerne mal die Tränen beim Stillen und das nicht beim Sohnemann.
Zuerst waren beide Brustwarzen innerhalb eines Tages wund. Dann nahm er lieber links als rechts, was auch ok war, weil rechts furchtbar weh tat. Der Ansaugschmerz ist rechts auch viel schlimmer als links und ich schrei manchmal auch auf, wenn er neu andockt.
Wir haben dann Stillhütchen empfohlen bekommen, die erstmal meine Brustwarzen schonen sollen, bis sie wieder gut geheilt sind. Die haben sehr geholfen!
Nach dem Stillen lasse ich Babysabber und Milch an der Brustwarze trocknen, bis sie wieder anfängt zu tropfen. Dann wird sie erst eingepackt. Diese multi mum Kompressen haben bei mir eher gebrannt und wir wurden im Krankenhaus darauf hingewiesen die wirklich nur 10 Minuten drauf zu lassen. Sonst weicht die Brustwarze auf und wird noch sensibler. Aus diesem Grund wurde uns auch von Salbe abgeraten. Nichts außer Babyspucke und Muttermilch und Luft.
Meine Hebamme hatte mit auch Silberhütchen mitgebracht aber die haben bei mir ebenfalls gar nicht funktioniert.
Der Knirps und ich haben uns jetzt auf Stillhütchen geeinigt und wenn die Brust nicht so prall ist, dass sie gleich explodiert, versuchen wir es immerwieder ohne.
Aber an der rechten Brust tut es nochimmer furchtbar weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von 12Mami am 17.12.2020, 12:30 Uhr

Ich danke euch allen sehr für eure Beiträge. Es tut gut zu wissen, dass man doch nicht ganz alleine ist und das macht das durchhalten hoffentlich leichter. Danke, werd den ein oder anderen Tipp auf jeden Fall ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Meyla am 17.12.2020, 15:04 Uhr

Erstes, zweites, Drittes Kind.... das ist egal. Das stillen tut bei manchen Frauen die erste Zeit immer weh.

Das kann an sensiblen Brustwarzen liegen, kurzen Milchgängen, weit vorne liegenden Milchdrüsengewebe.... aber halt genau so an der Anlegetechnik, immer der selben Position, Probleme mit dem Zungenband, starker Saugdrang beim Baby usw.

Ich habe Probleme mit den Brustwarzen in Form von recht kurz und weit vorne liegende Milchdrüsen. Dadurch bekommt der kleine nicht genug vom umliegenden Brustgewebe in den Mund, wodurch der Sog auf der Brustwarze zu stark ist. Deshalb nutze ich gelegentlich ein Brusthütchen, trage Brustschalen nach dem Stillen, Multi Mum Kompressen, Lanolin und Pumpe manchmal auch an. Dann muss der Kleine nicht so fest sagen weils schon läuft. Meine Hebamme lasert auch ab und zu mal. Riecht etwas verkohlt aber hilft.

Grundsätzlich achte ich aber drauf, dass Mini den Mund wirklich weit auf macht, die Brust mit einer Hand hinter dem Warzenhof anfassen (make a Sandwich sagte meine Stilberatung immer), kind zur brust und nicht umgekehrt. Dann muss das Baby grade liegen, also nicht auf dem Rücken während das Köpfchen zur Seite guckt. Bauch an Bauch geht immer gut.

Ganz wichtig: auf Hygiene achten! Also immer frische Kompresse, bristaufsätze abkochen und nach dem stillen die brustwarzen an der Luft trocknen.

Ist alles sehr viel, geht aber schnell in die Routine rein. Dennoch brauche ich immer 8 Wochen, bevor die brust abgehärtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Heli172 am 17.12.2020, 15:57 Uhr

Hallo, ich bin auch der Meinung dass das beim ersten Kind nicht so weh tat. Ich hab jedes Mal beim anlegen schmerzen, heut ist aber auch erst der vierte Tag. Leider hat eine Brustwarze angefangen zu bluten. Hab auch silberhütchen jetzt draufgemacht, die wirken gut. Will auf jeden Fall weiterstillen, die kleine trinkt gut, genug Milch ist vorhanden. Irgendwann gehen die Schmerzen auch vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Maschiii am 17.12.2020, 16:27 Uhr

Hej :)

Ich habe Anfang Dez. entbunden und seit 2-3 Tagen ist das Stillen schmerzfrei.
Also knapp 2 Wochen hat es gedauert und ich hatte richtig eingerissene und blutige Brustwarzen, die echt dolle weh getan haben beim Anstillen. Bei mir lag es auch an körperlichen Gegebenheiten und nicht an der Anlegetechnik.

Halte durch, es lohnt sich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Skippy am 17.12.2020, 17:48 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

ich kämpfe leider trotz richtiger Anlegetechnik nach 8 Wochen immer noch. Bin damit aber bestimmt die Ausnahme, ich habe einfach extrem empfindliche Nippel ich kann dir Lasern empfehlen, das beschleunigt die Wundheilung extrem !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt bei euch das stillen?

Antwort von Annarinchen am 18.12.2020, 7:49 Uhr

Auch Hallo aus dem Oktober!
Direkt nach 1 Tag (Brust als Schnullerersatz) waren meine Brustwarzen blutig, seit dem wir einen Schnuller haben nie wieder.
Bis ich schmerzfrei gestillt habe hat es ca 2 Wochen gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie sie am besten trinkt ca 4-5 Wochen.
Ich merke auch jetzt bei jedem stillen einen starken Andock-Sog, der nicht schmerzhaft ist, aber unangenehm. Und auch während des Trinkens spürt man ein Ziehen in der Brust. Auch das ist nicht schmerzhaft, aber man spürt einfach wie das Baby saugt und wie die Milch raus kommt. Meinen Milchspendereflex merke ich sehr stark, anfangs war es richtig unangenehm, jetzt geht es.

Im Wiegegriff habe ich sie anfangs immer falsch angelegt, der Mund hat nicht genug warzenhof erwischt. Ich habe dann im Football griff angelegt, ca 2 Wochen. So ist das einfacher zu kontrollieren, ob sie richtig angelegt ist. Danach waren ja die schmerzen auch weg.

Zu Silberhütchen kann ich nichts sagen, ich hatte keine, bei einer Freundin haben sie leider alles schlimmer gemacht. Die multi mam Kompressen habe ich bei Wunden Brustwarzen verwendet, tat ganz gut. Die lanolin Salbe hab ich anfangs drauf geschmiert, hat gut geholfen, wobei ich sie jetzt für Babys Wunden Po verwende, das wirkt Wunder! Ich mache nichts mehr auf die Brustwarzen. Einfach abtrocknen nach dem stillen oder trocknen lassen.
Mit Stillhütchen kamen wir gar nicht zurecht.

Gib dir und dem Baby mindestens 4 Wochen Zeit, bis es sich einpendelt und immer dran denken, stillen kann und darf schmerzhaft sein. Jeder hat ein anderes empfinden und wenn alle Gründe wie falsches Anlegen oder Wunde Brustwarze beseitigt sind, dann ist es einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unterwegs stillen

Huhu! Wir waren heute im Restaurant. Am Donnerstag in einem Indoorspielplatz Stillen ist immer total unbequem da. Nehmt ihr für die Bequemlichkeit etwas mit? Ist schon ganz schön anstrengend, das Kind höher zu halten und dann noch den Arm, in dem der Kopf liegt, der in der ...

von sanne87 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Hey:) Ich hatte anfangs Schwierigkeiten nachts im liegen zu stillen. Dann gab mir eine Freundin den Tipp ich solle es mal mit stillhütchen versuchen(nur nachts) Und seit dem funktioniert es super. Tagsüber stille ich aber weiterhin ohne stillhütchen und der kleine kommt ...

von Lenalein96 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie oft stillen tagsüber?

Hallo ihr Lieben! Sagt mal: wie oft stillt ihr eure Babys und was nehmen sie so zu? Überbrückt ihr Zeiten? Wenn ja, wie? Bzw. was macht ihr so mit euren wachen Babys? Wenn er nicht gerade trinkt oder schläft, wird er ja schnell quakig. Tragt ihr die Babys dann ständig durch ...

von sanne87 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Lebenszeichen und Thema stillen nach KS

Hallo Ihr Lieben! Der kleine Spatz schläft gerade auf mir und ich kann endlich mal einen Blick ins Forum werfen. Ich gratuliere nochmal allen, die ausgekugelt haben. Alle die noch warten: Ihr habt es bald geschafft! Letzte Woche ...

von Hanien33 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.