Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grosse sonne am 25.09.2019, 21:43 Uhr

Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Ich bin total durcheinander. Bin genau ssw 38 plus 1,und heute beim FA 3811 gramm. Vor 12 Tagen im Krankenhaus waren es nur 3084 gramm. Und habe noch 13 Tage bis zur entbindung. Ab wann würdet ihr euch keine normale Geburt trauen? Ich habe jetzt richtig Angst vor einer normalen entbindung, möchte auch keine saugglocke oder ähnliches. Ich kenne 3 Kinder, die mit Hilfe von saugglocke zur Welt kamen, schlimm. Die FÄ meinte normal Geburt, die Hebamme meinte auch normale Geburt. Ich habe aber richtig Angst, und möchte nichts riskieren. Jetzt gehe ich morgen ins Krankenhaus, mal sehen was der Arzt sagt.

 
12 Antworten:

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von ..maddy, 38. SSW am 25.09.2019, 21:54 Uhr

Trau Dich!
Zum einen sind sie Gewichtsmessungen per Ultraschall gegen Ende der Schwangerschaft ungenau, bis 15% Abweichung! Und zum anderen gebären viele Frauen auch 4,5 kg Kinder problemlos.
Es hängt auch viel von der Gebärhaltung bei der Geburt an, z. B. Machst Du in Rückenlage Deinem Kind viel weniger Platz im Geburtskanal als in aufrechter Haltung oder im Vierfüßler.
Alles Liebe und hab Mut!!!
Lg maddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Kerusa am 25.09.2019, 22:00 Uhr

Entbinde natürlich, auch bei dem Gewicht. Rein "logisch" betrachtet kann eines der beiden Daten nicht stimmen und das Gewicht ist ja auch jetzt immer nur ein Schätzwert (+/- 500g). Ein Kaiserschnitt ist immer etwas, was dann auch bei späteren Geburten eine Rolle spielt und immer ein gewisses Risiko mit sich bringt auch lange Zeit nach der Entbindung per Kaiserschnitt. Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von sanny178, 39. SSW am 25.09.2019, 22:02 Uhr

Kein Kind nimmt innerhalb von 14 Tagen 800 Gramm zu. Das Gewicht sind nur Schätzungen, die auch mal gut und gerne abweichen. Lass dich morgen im Krankenhaus noch mal vernünftig beraten. Die werden das Kind ja auch noch mal vermessen.
Ich kann dir nur von meiner letzten Geburt berichten, dass ein Kaiserschnitt auch kein Zucker schlecken ist.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Hummelpummel, 38. SSW am 25.09.2019, 22:10 Uhr

Wenn möglich spontan, falls die Angst nicht zu groß ist. Am Ende bist du vielleicht traurig, dass dir die Erfahrung fehlt.
Mir geht es zumindest so. Ich hoffe so sehr, dass sich meine doch noch in eine machbare Position drehen. Wenn man dann unter der Geburt feststellt, dass wird wohl nix, wäre es für mich einfacher zu verkraften. Aber da ist jede Frau anders.
Für dich muss sich die Entscheidung richtig anfühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Grosse sonne am 25.09.2019, 22:36 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Genau, in 12 Tagen fast 800 gramm???!!!!! Wie geht das . Morgen im kh wird nochmals gemessen. ich werde euch berichten. Ich habe ja auch ss Diabetes, aber die Werte sind immer gut. Sonst hätte ich ja gesagt, das es vlt daran liegt. Aber sonst würde ich ja auch zunehmen. Ich selber habe keine 10 Kilo zugenommen. Mal schauen, was die Ärztin morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Kerusa am 25.09.2019, 22:53 Uhr

Habe selbst ebenfalls leicht Schwangerschaftsdiabetes, trotzdem ist der Wert sehr unrealistisch. Lass dich nicht verunsichern. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von chai-tea-latte am 26.09.2019, 1:58 Uhr

Genau so, wie Du Dich wohler fühlst.
Das Gewicht ist ein Schätzwert, das wäre für mich kein Grund. Es gibt aber andere gute Gründe für einen geplanten KS. Was andere tun oder tun würden, sollte für Dich hingegen nicht ausschlaggebend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Mondlicht, 40. SSW am 26.09.2019, 8:44 Uhr

Versuch Dich zu entspannen und vertraue auf Dich und Dein Baby.

Meins wog bei der Geburt 4.230 g und ich habe normal, ohne PDA, ohne Saugglocke und so was im Liegen entbunden. Dabei bin ich auch nur 1.60 m und eher zierlich.
Also keine Ahnung, wo der Wonneproppen sein Gewicht und die Größe herhat :)

Du machst das schon!!
Wenn es wirklich Einwände gibt, werden Dich die Ärzte darauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Ernakuh am 26.09.2019, 9:29 Uhr

Jede Geburt ist unterschiedlch. Meine Tochter wog bei der Geburt 2800 Gramm bei 40 plus 4. Trotzdem habe ich sie ''nicht rausbekommen''. Die Geburt war lang und sie war eine Sternengucker...
Am Ende steckte sie im Kanal fest und ich hatte weder Kraft noch Wehen um sie rauszubringen. Also kam die Saugglocke zum Einsatz weil es uns beiden nicht mehr gut ging. Das war die BESTE Entscheidung , die die Ärzte und Hebammen in dieser Situation treffen konnten. Hätte man noch einen Notkaiserschnitt gemacht wäre es zu spät gewesen....

Glaub mir! Das schaffst du wenn du möchtest. Hab keine Angst für Saugglocke oder Saugzange... ja ich weiß. viele halten das für ein Folterinstrument und so weiter aber wenn es nötig ist, dann wird es eben gebraucht...

Höre auf deinen Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Ernakuh am 26.09.2019, 9:30 Uhr

Und diese Messwerte: Da kann so viel nicht passen!!! Am Ende weißt du erst was das Baby wiegt wenn es da is! Ich hatte am Ende Schätzungen von 2300 bis 3500 Gramm....
Und bei der jetztigen ss hat meiner angeblich auch 850 Gramm in 2 Wochen zugenommen... naja... wir werden sehen was er wiegt wenn er da is :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von KleinesGlück91, 39. SSW am 26.09.2019, 9:46 Uhr

Hallo. In der 37 Woche wurde das Gewicht, bei meinen Baby auf 2800 bis 3000 Gramm geschätzt (beim Frauenarzt).
4 Tage später war ich beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Der Chefarzt hat das Gewicht auf 3700 Gramm geschätzt und meinte sie würde bei der Geburt 4 Kilo wiegen.
Ich glaube nicht, dass sie in 4 Tage 700 bis 900 Gramm zugenommen hat .
Welcher Arzt recht hatte, sehen wir bei der Geburt. Der Chefarzt sieht trotzdem kein Problem für eine normale Geburt.
Mach dir keine Gedanken. Es kommen alle Babys raus . Planen kann man es sowieso nicht und ich denke, dass die Hebamme und Ärzte rechtzeitig reagieren wenn die normale Geburt nicht mehr geht. Bisschen vertrauen müssen wir haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung bzgl Kaiserschnitt

Antwort von Gleya am 26.09.2019, 17:08 Uhr

Auch für mich sind die Messwerte nur Schätzungen. Und solange alles unauffällig ist und auch größere Werte in der Norm liegen, wird es schon passen.

Und nach Vincent gibt es für mich auch kaum noch ein „geht nicht“

https://www.focus.de/gesundheit/baby/deutschlands-laengstes-baby-vincent-ist-65-zentimeter-gross_id_10964222.html

Und der kam auch spontan und sogar einfacherer als sein „normaler“ Bruder.

Horche in dich und auf dein Baby. Dann trefft ihr schon die richtige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Definitiv ein Kaiserschnitt

Hallo zusammen Normalerweise zähle ich aich ejer zu den stillen Mitleserinmen. Aber heute schreib ich auch mal wieder Unsere Kleine hat sich bis weiterhin geweigert zu drehen. Auf Grund des eher kleinen Kind auches (am ...

von snean, 35. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Jetzt steht auch bei mir der Termin vom Kaiserschnitt fest obwohl ich den starken Wunsch hatte auf eine Normalgeburt klappt es durch meine Gesundheit leider nicht Der Kaiserschnitt wird 37+0 gemacht damit das Baby hoffentlich kein frühchristliches mehr ist und keine Schäden mit ...

von Mava23, 36. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Hämophilie A (Gerinnungsstörung) & Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht.. Meine Gerinnungsärztin hat mir (aus meiner gesundheitlichen Sicht) zur Normal-Geburt geraten - hat mir aber selbstverständlich auch für den Kaiserschnitt ...

von Aylo27, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - was anziehen danach?

Ich bin etwas überfragt beim packen meiner Klinik Tasche. Ich bekomme ja einen Kaiserschnitt. Beim ersten hatte ich keinen Kaiserschnitt, dafür aber einiges an geburtsverletzung und empfand meine Kleidung total unangenehm unten herum. Ich ...

von Saskia w., 34. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Entbindung per Kaiserschnitt

Hi! :) Ich wollte einfach mal hören, wer hier per geplantem Kaiserschnitt entbinden wird. Wie geht's Euch damit? Bereitet ihr Euch irgendwie vor? Habt ihr bei vorherigen Geburten schon Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt gemacht? Es ist meine erste Schwangerschaft ...

von Sali87, 32. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, Nach langem hin und her und langen Gesprächen mit meiner Hebi, habe ich mich nun für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Es ist meine 2. Schwangerschaft und nach einigen Komplikationen (Gestationsdiabetes, starker Blutverlust, Schultersystokie meines ...

von DarisMom, 23. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

BEL = KAISERSCHNITT 😣

Wie die Überschrift schon sagt, mein Sohnemann liegt seit Anfang an in der BEL also wirds ein Kaiserschnittbaby, was ich im Grunde gar nicht so schlimm finde, da er bestimmt einen Grund hat, dass er sich nicht dreht. ...

von kadi.x, 36. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geburtsplanungsgespräch und Kaiserschnitttermin

Mädels, so langsam wird es ernst. Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus mit Ultraschall. Soweit alles gut. Kaiserschnitt ist für den 1. Oktober geplant. Kann aber noch jederzeit abgeblasen werden, wenn sich die Umstände verbessern. Jetzt bin ich irgendwie ...

von sanny178, 35. SSW 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittmamis

Liebe Mamis Mich würde interessieren, ob eine von Euch auch schon weiß, dass sie einen Kaiserschnitt bekommen wird? Ich hatte bei meinen Söhnen zwei sehr schöne (geplante) Kaiserschnittgeburten und freue mich schon auf die dritte. Wisst ihr schon, wie ihrs zeitlich ...

von chai-tea-latte, 11. SSW 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt, wer noch?

Weiß noch jemand schon, dass sie einen Kaiserschnitt bekommt? Ich hatte schon bei meinem zweiten Kind einen geplanten Kaiserschnitt und alles lief super. Damals wurde er 6 Tage vor Termin gemacht. Mal sehen wie die jetzige Schwangerschaft weiter läuft, wenn alles gut läuft würde ...

von claudilila, 21. SSW 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.