Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka am 26.11.2014, 15:46 Uhr

Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Bekommt er frei? Hat er Urlaub? Elternzeit? Wenn nicht, darf er trotzdem relativ spontan frei nehmen?

Mein Mann hat jetzt relativ "frisch" ne neue Arbeit. THEORETISCH bekommt er laut Vertrag am Tag der Geburt frei. Praktisch bezweifle ich das. Die haben schon ne Krise bekommen, als er wegen Krankheit unseres großen zu Hause bleiben musste und da hatte er morgens noch Bescheid gegeben (ging über Nacht los). Dass er während der Arbeit gehen darf, lassen die bestimmt nicht zu. Zumal die jetzt nach den 3 krank-tagen von "letzter Chance" sprechen.
Es ist uns beiden jedoch sehr wichtig, dass er dabei ist.
Vllt geht es ja, wenn es über Nacht oder sehr früh morgens losgeht. Wobei dann die letzte Chance eventuell verbraucht ist.

Danach bekommt er sicher auch nicht frei. Ist schade, aber eher zu verkraften. Urlaub und Elternzeit entfallen ja praktisch weil er neu ist.

 
12 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von KatzeKira, 34. SSW am 26.11.2014, 17:08 Uhr

Bei uns ist das so, wenn es los geht brauch er nur Bescheid sagen und darf dann gehen oder er geht erst gar nicht zur Arbeit. Anschließend ist er dann 2 Monate in Elternzeit. Ist aber sehr vom Arbeitgeber abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von romanski, 34. SSW am 26.11.2014, 17:33 Uhr

Mein Mann hat grade sein Studium abgeschlossen und ist auf der Arbeitssuche , bin auch gespannt wie das sein wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von Notenschlüssel, 33. SSW am 26.11.2014, 17:40 Uhr

Bei meinem Mann hat es bisher immer geklappt, dass er bei den Geburten dabei sein konnte - einemal war es samstags und einmal ging es nachts los, so dass er dann am Tag danach nicht auf die Arbeit gefahren ist (sondern direkt zum Arzt, weil er während der Geburt eine Mittelohrentzündung bekommen hat, der Arzt meinte, es war wegen Stress ;) ).
Diesmal hoffen wir natürlich auch, dass er dabei sein wird. Einerseits hoffen wir, dass es nachts losgeht (wie so oft) und er dann automatisch mitkommt, oder wenn er gerade arbeiten sollte, würde mich mein Schwiegervater ins KH fahren und mein Mann könnte dann spätenstens 45 Minuten später nachkommen, dann würde er es noch schaffen.

Was Elternzeit angeht, hat er vor, so ab April 3 Monate zu nehmen, später vielleicht nochmal 3. Direkt nach der Geburt wäre schön, wenn er paar Tage Urlaub nehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von tannadi, 32. SSW am 26.11.2014, 17:49 Uhr

Also uns ist es beiden schon wichtig, dass er bei der Geburt dabei ist. Er hat zwar eine eigene Firma, ist aber momentan noch viel unterwegs, oft sogar mit stundenlanger Entfernung. Aber üblicherweise wird es den Winter über ruhiger und ab nächsten Monat will er sowieso sehen, dass er nicht mehr so weit weg muss. Jedenfalls hoffe ich sehr dass es klappt und er dann auch wirklich da ist wenns soweit ist! Möchten in der Klinik dann nach der Geburt auch ein Familienzimmer.. bin echt gespannt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von Mami2009_2012, 32. SSW am 26.11.2014, 18:25 Uhr

Hmmmmmm naja meinem Mann wird wohl nix anderes übrig bleiben als zuhause zu bleiben bzw heim zu kommen , schließlich muss ja jemand auf die anderen beiden Kinder aufpassen :D aber seine Chefin ist völlig super er hatte auch frei damit ich meine führerscheinprüfung machen konnte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von mkr1102 am 26.11.2014, 18:38 Uhr

Mein Mann hat ab dem 08.01. für den Rest des Monats frei.
Sie sind aber sehr flexibel und sollte es in der ersten Woche los gehen und er hat Dienst, bekommt er relativ schnell eine Ablösung organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von Hanneli79, 32. SSW am 26.11.2014, 21:53 Uhr

Mein Mann hat einen sehr netten Chef. Er kann spontan weg wenn es los geht. Nach der Entbindung hat er 2 Wochen Urlaub. Elternzeit lohnt sich nicht, da der Verdienstausfall zu hoch wäre, die nehme nur ich. Nur wenn das Baby früher kommt, müsste er einige Nachtdienste wegtauschen, aber da sind seine Kollegen wirklich nett und hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von Goldschatz12, 32. SSW am 26.11.2014, 22:13 Uhr

Mein Mann ist bei der Geburt dabei. Er kann dann direkt von der Arbeit gehen oder ruft an das er nicht kommt, wenn es los geht.
Ab Geburt hat er dann 2-3 Wochen Urlaub.
Seine 2Partnermonate wird er wahrscheinlich dann November Dezember nehmen. Aber das steht noch nicht zu 100% fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von lyl am 26.11.2014, 22:15 Uhr

Ich bin mit den papa meines kleinen nicht mehr zusammen trotzdem hatte er die Option bei der Geburt dabei sein zu können, dafür hat er aber "zu schwache nerven" .. Nach der Geburt hat er sofort 3 Wochen frei bekommen wegen den köttel, in der Zeit wird er auch bei uns wohnen damit er seinen Sohn auch kennen lernt. Bei seiner Arbeit gab es da keine Probleme , sobald der köttel da ist darf er sich unabhängig von der Auftragslage die 3 Wochen für seinen Sohn nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von mama260115, 32. SSW am 27.11.2014, 12:27 Uhr

Mein Freund wird bei der Geburt dabei sein aber er nimmt erst frei ab dem Tag wo wir nach Hause kommen. Da mein Freund mit Krankenhäuser Problemen hat muss er nicht die ganze Zeit bei uns sein.
Er darf auch zwischen durch mal von der Arbeit weg wenn ich zum Arzt muss oder Termine ausserhalb von unserem Ort habe. Er möchte nicht das ich weitere Strecken alleine mit dem Auto fahre.
Lyl finde ich echt super wie ihr das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von illiben, 33. SSW am 27.11.2014, 13:59 Uhr

Mein Mann arbeitet in einer recht großen Firma. Sie arbeiten in der Abteilung direkt im Dreier-Team, wo sich gegenseitig vertreten wird etc. Somit ist es recht "einfach", dass er auch mal weg kann von einer Minute auf die andre.
Natürlich hoffen wir sehr, dass es zeitlich so losgeht, dass er direkt daheim wäre. Kann aber von der Arbeit aus auch in die Klinik kommen. Und ich komm schon irgendwie hin. Er wir also - wie bei den andren drei Geburten auch - dabei sein.
Die großen drei sind soweit von Omas/Opas versorgt oder von Bekannten. Das lässt sich alles auf die Schnelle organisieren.
Elternzeit wird mein Mann sicher nicht nehmen. Er hat allerdings so viele Überstunden, die er dann ab Geburt und im Februar entsprechend einsetzt.
Einiges kann vom PC oder Diensthandy aus geregelt werden.
Und Dienstreisen sind für den Januar erstmal ausgeklammert für ihn und erst wieder ab Ende Februar geplant.

Ich freue mich sehr auf die zauberhafte erste Zeit...

Spielte ja mit dem Gedanken ambulant zu entbinden. Aber die Kids waren dermaßen enttäuscht, dass sie uns dann nicht im Krankenhaus besuchen können. So dass ich mir nun die paar Tage Auszeit gönnen werde. Voraussetzung für einen längeren Klinik-Aufenthalt allerdings: ich nehm mir ein Komfort-Einzelzimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch mit dem Papa während/nach der Geburt?

Antwort von ards77, 35. SSW am 27.11.2014, 17:09 Uhr

Mein Mann hat ab Anfang Januar frei. Für irgendwas müssen ausgefallener Urlaub und 300 Überstunden aus 10 Wochen Arbeit ja auch gut sein... Allerdings kann er nicht ewig weg da er stellvertr. Ltg. ist und die 2 anderen Stellvertreter dauerkrank sind. Mir wäre es am liebsten wenn es tagsüber ab ET losgeht. Am 7.1. macht nämlich die Krippe wieder auf. Ansonsten kommt meine Mum ab 5.1. nochmal für den Großen bis ich aus dem Kh komme. Bis Silvester sind wir wahrscheinlich bei Schwiegereltern und für die 5 Tage dazwischen könnten wir ihn bei Freunden verräumen sollte es nachts plötzlich los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Vagina nach der Geburt

Hallo Mädels ,ich wollte mal fragen inwieweit sich eure vagina nach der Geburt verändert hat wie auch beim sex .Ich habe 3 Kinder bekommen natürlich .Ich habe aber leider das Problem ,dass ich beim sex unten kaum noch was fühle wie früher .Irgendwo ist es ja auch normal ,aber ...

von Ina20222 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mal eine private frage ..wann nach der Geburt wieder intim?

Hallo liebe Mamis :) Hoffe euch und eure süßen Mäuse gehts gut Blöde Frage ..wann seit ihr wieder intim geworden mit eurem Partner ? Ich hatte keine geburts Verletzungen und der Wochen Fluss auch schon weg aber ...

von Tinaa24 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Kleidung in der Zeit nach der Geburt

Mir ist heute mit Schrecken eingefallen, dass ich KEINE EINZIGE HOSE mehr habe, die mir nach der Geburt passen wird. Ich werde danach Größe 40 haben, mindestens also eine Größe größer als meine Standardgröße, und in 40 habe ich eben nur Umstandshosen. Ich habe heute also ...

von Maxi4 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Dammschnitt 3.Grades und meine Probleme nach der Geburt Hilfe!

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich dachte ich versuch es einfach mal. Ich hab meinen Sohn Ende Januar durch eine normale Geburt auf die Welt gebracht. Er wog 4,6kg und war 58cm groß. Bereits da hatten die Ärzte Probleme mich zu nähen denn ich sei ...

von Lalilu222 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Kinds Vater will ca 6 7 Monate nach der Geburt auf festival

Hallo mein Freund möchte nächstes Jahr mit seinen Kollegen auf ein Festival das 5 Tage geht also ist er 6 tage oder so weck. Weiß nicht was ich machen soll. Am 13.1 soll unser kleines Wunder kommen. Ich gönne ihn ja den spass aber wenn ich dann alleine mit dem Baby bin weiß ich ...

von maus84, 11. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Folsäure nach der Geburt

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Ausgekugelten Mamis Das wird ja immer spannender für uns noch Kugelnden Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das ...

von Mimmi86, 38. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Rasante und intensive Geburt bei ET + 8

Ich möchte heute meinen - Achtung: sehr ausführlichen! - Geburtsbericht mit Euch teilen. Als Vorwarnung: Die Geburt war nicht schmerzfrei und auch nicht unbedingt meine Traumgeburt, insgesamt würde ich aber doch von einer guten und vor allem selbstbestimmten Geburtserfahrung ...

von BelkaBaby 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Wer kauft sich einen bauchstützgürtel, und ein postnatal Gürtel nach der Geburt?

Also einen bauchstützgürtel hab ich mir schon gekauft und beim anderen überlege ich mir noch ob ichs kaufen soll, das 2 te ist ein rückbildungsgürtel Hat ...

von SmileyDay, 16. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Möchte jemand keine Hebamme nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben, ich möchte diesmal (3. Kind) keine Hebamme nach der Geburt. Es hat mich jedes mal gestresst, wenn sie kam, weils immer nur eine Zeitspanne gab. Sowas, wie "Mittwoch vormittag irgendwann". Hatte 2 verschiedene Hebammen. Die erste hat sich ums Baby super ...

von Muffin2014, 12. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.