Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e am 14.07.2020, 12:06 Uhr

Wie geht es euch im Wochenbett?

Hallo ihr lieben Mamas

Wie geht es euch im Wochenbett. Habt ihr euch von der Geburt erholen können? und wie läuft es mit den Kleinen?
Ruhige Nächte?

Die Geburt ist bei uns nun etwas mehr als eine Woche her. Bis jetzt läuft es bei uns entspannt und ich musste erst einmal nachts durch die Wohnung pilgern. Müde bin ich trotzdem durch den Schlafmangel und hab oft Kopfschmerzen.

Der Wochenfluss stockt auch immer mal wieder. Viel kommt da nicht. Habt ihr das auch? Ich hab seitlich rechts Bauchschmerzen, wie Seitenstecher. Könnte das die Muskulatur sein?

Stillen klappt gut, aber das Geburtsgewicht hat sie noch nicht und sollte sie laut meiner Hebamme bis Anfang nächste Woche haben? was mich etwas nervös macht. Es fehlen noch 200g, Wie sieht das denn bei euren Kleinen aus? Oh und gestern fiel schon der Nabel ab.

Oh und noch ne Frage: wie läuft es mit den Geschwistern? Hier sind sie voller Freude aber auch noch überdreht. Der kleine grosse findet es nicht so toll, dass Mama ständig das Baby an der Brust hat...

Geht ihr mit den kleinen schon raus und für wie lange? Die grossen hier wollen ja auch raus.

Bin gespannt zu hören wie
es euch geht und wie es mit den Kleinen läuft.

LG

Ich möchte hier noch immer wie gewohnt die ssw eingeben.

 
7 Antworten:

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Janina2588 am 14.07.2020, 12:28 Uhr

Hallo
Mir geht es richtig gut, was sicherlich auch an der kurzen Geburt liegt.
Die Kleine macht sich auch gut. Ist jetzt 5 Tage alt und nimmt langsam wieder an Gewicht zu. Leider muss ich sie regelmäßig wecken, vorallem nachts, da sie eher von der gemütlichen Sorte ist...
Morgen haben wir die U2 beim Kinderarzt. Bin gespannt was da gesagt wird.
Meine Hebamme kommt aber täglich und unterstützt wo sie nur kann!
Gestern waren wir abends, als die Sonne weg war, die erste Runde spazieren. Circa ne halbe Stunde. Hatte endlich das Gefühl wieder was von der Außenwelt mitzubekommen!

Mein Wochenfluss ist auch eher unregelmäßig. Teilweise habe ich gar nichts mehr. Meine Hebamme sagte gestern, dass meine Gebärmutter sich schon wieder fast komplett zusammengezogen hat und dass deshalb vollkommen in Ordnung ist.
Allerdings glaube ich, dass ich jetzt einen Scheidenpilz habe

Finde es schön, sich hier auch nach der Schwangerschaft noch auszutauschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Marieli-e am 14.07.2020, 12:35 Uhr

Scheidenpilz muss es nicht sein. Ich habe seit gestern auch so ein innerliches Jucken. Meine Hebamme meint das ist normal, der inwendige Heilungsprozess nach der Geburt...

Unsere Kleine ist nun heut Abend 9 Tage alt und es fehlen ihr noch 200gramm bis zum
Geburtsgewicht. Sie trinkt aber regelmässig und schön...
Das glaub ich dir, dass es schön war endlich mal wieder raus zu gehen. Wie schön, dass es bei euch so gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Marymary1234 am 14.07.2020, 12:48 Uhr

Meine kleine ist jetzt 13 Tage alt, ich Kämpfe damit, die Geburt zu verarbeiten. Die hat mich psychisch doch sehr mitgenommen. Laufen kann ich auch noch nicht allzulange Strecken ohne Schmerzen. Dummerweise habe ich mich am po im KH wundgelegen und wiege aktuell mehr als 2 Tage vor Geburt. Meine Beine und Hände schwellen stark an.

Stillen hat leider nicht geklappt, milcheinschuss war bombastisch, anlegen hat nicht geklappt und mit stillhütchen kam ich nicht zurecht. Habe die letzten 13 Tage abgepumt. Leider wurde es immer weniger und weniger so das ich am Ende 3-4 mal ampumpen mit viel guck auf 30 ml kam. Das hat mach wah sinnig traurig gemacht und mich viele Tränen gekostet.

Der Nabel viel bei uns auch am Wochenende ab. Gebadet hat sie auch schon mal toll fand sie es aber nicht sie hat auch Uhr geburtsgewicht bereits schon überschritten von 3650 auf gestern 3810 gramm. Sie ist ein vielfrass und kennt leider kein Ende. Kam schon oft vor, dass sie sich überfressen hat und erbrochen hat dazu kommen jetzt wohl noch Bauchweh und blähungen.

Wie es mit den Geschwistern läuft... Puh! Mein kleiner großer ist entwicklungsverzögert und hat eine wahnehumgsstörung, dementsprechend läuft es auch. Er liebt seine kleine Schwester, streichelt sie und gibt ihr kussi. Kurz auf Toilette ohne einer der beiden geht nicht. Ich vermisse ihn und es tut mir weh das er sich seitdem ich wieder zuhause bin, so von mir distanziert. Alle Versuche mit ihm zu kuscheln, oder ihn einfach nur anzuziehen in der Früh scheitern. Er geht zum Papa. Das war vorher alles nicht so.... Da könnte ich schon wieder heulen.

Wir waren tatsächlich, noch wenige Tage nach Geburt das erste Mal spazieren, als 4 köpfige Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Marymary1234 am 14.07.2020, 12:52 Uhr

Bei mir hat es auch wie irrsinnig einige Tage gejuckt. Hatte ich nach meiner 2 Geburt auch. Das gehört zum Heilungsprozess. Danach hatte ich untenrum keine Schmerzen mehr beim wasserlassen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Janina2588 am 14.07.2020, 13:01 Uhr

Gut zu hören, dass es kein Pilz sein muss. Wollte meine Hebamme nachher auch dazu befragen. Hoffe das Beste.
Uns fehlen noch 100gr bis zum Geburtsgewicht. Da das aber mit 2730gr so gering war muss sie weiterhin gut zulegen.
Und sie hatte bisher noch keinen gelblichen Stuhl. Hoffe jedes Windelwechseln drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Marieli-e am 14.07.2020, 13:12 Uhr

Oje lass dich mal drücken! Es ist hart ja, dass sich dein kleiner grosser von dir abwendet, aber auch normal, um mit dieser neuen Situation zurecht zu kommen. Die Rollen werden neu verteilt. Aber ich kenne das und es hat mir bei der grossen, als der kleine damals zur Welt kam, auch das Herz gebrochen. Und jetzt wendet sich der kleine grosse auch von mir ab, möchte mich und dann stösst er mich weg. Dazu noch der Baby Blues und ich hab auch Tränen verdrückt. Dafür bekommt der Papa nun mehr Zuwendung. Nicht einfach alles, ich weiss, aber gib dem ganzen noch Zeit, er muss sich erst daran gewöhnen. Vielleicht kann der Papa mal die Kleine nehmen und du mit deinem grossen raus. Wir haben es auch schon so versucht, aber genau dann hatte die Kleine jeweils wieder Hunger. Es braucht einfach alles noch seine Zeit! Mach dir keine Vorwürfe, es ist der normale Lauf der Dinge.

Zu deinen offenen Stellen, wird es denn langsam besser? Und die Schwellungen, hast du da was dagegen? Dass es mit dem stillen nicht klappte ist natürlich schade, aber gräme dich nicht damit, du kannst ja schliesslich auch nichts dafür! Und das wichtigste ist doch, dass es der kleinen gut geht und sie entwickelt sich ja prächtig! Und an eurer Bindung wird die Flasche nichts ändern!

Die Geburt beschäftigt mich auch noch... hast du jemanden zum reden? Ich war etwas enttäuscht, dass meine Hebamme darauf nicht einging.

Kopf hoch, es kommen wieder bessere Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch im Wochenbett?

Antwort von Marymary1234 am 14.07.2020, 13:27 Uhr

Ich hoffe du hast recht. Alleine mit ihm raus zu gehen habe ich schon versucht. Er weigert sich. Lässt sich die Schuhe von mir nicht anziehen und wirft sich auf den Boden. Es endete bis jetzt immer in Geschrei und weinen. Es bricht mir wirklich enorm das Herz. Wenn ich mal mit beiden alleine bin für paar Stunden tanzt er mir auf der Nase herum. Momentan funktioniert da gar nichts....

Ich hoffe dein kleiner großer lässt dich bald wieder an sich ran

Ich muss alle 2 Tage um druckverband wechseln. Die stellen werden langsam kleiner. Ich hoffe das hat sich dann bald erledigt und ich kann wieder normal sitzen und liegen

Neee gegen die Schwellungen habe ich nichts bekommen, es wird langsam besser im Vergleich von zur letzter Woche.

Ich habe leider hier niemanden zum Reden. Wir sind relstive Einzelgänger und wohnen hier noch nicht lange. Mit meiner familie der kontakt ist nicht sehr priklend. Ich habe meinen Mann, er war aber nur die letzte stunde der Geburt dabei. Die Stunden vorher bzw den Tag davor nicht. Ich bin wirklich durch meine persönliche Hölle gegangen.

Schade das deine Hebamme davon nichts wissen möchte, meine interessiert das auch nicht wirklich. Sie ist eine super Hebamme keine Frage, und charakterlich top aber wenn sie die 10 besuche hier gemacht hat, wird sie wahrscheinlich nicht mehr her kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit im Wochenbett

Huhu liebe Mädels, ich war lange nicht mehr hier und ich hoffe, so langsam haben alle Julimamas ausgekugelt und dürfen kuscheln. Wie die Überschrift schon sagt: Für mich ist das Wochenbett eine ziemlich einsame Geschichte. Es liegt nicht etwa dran, dass ich nicht rauskomme. ...

von Kruemel589 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Blutung

Hallo wie sieht es bei euch mit der Blutung aus, wielange ging die ? Meine Maus ist heute 1 Monat alt, ich hatte 3 Tage keine Blutung mehr und heute morgen wieder hellrosa. Muss dazu sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt. Ist das normal, das 3 Tage mal nichts kommt und dann ist ...

von Beccy333 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hallo aus dem Wochenbett

Soooo... Am 1.07.20 um 21:09 kam die kleine Maus und seit dem 2.07.20 sind wir wieder zuhause. Die Tage waren bis gestern super. Das stillen funktioniert nicht so wirklich. Seit gestern Abend habe ich einen bombastischen milcheinschuss. Meine Brust ist fast doppel so groß, ...

von Marymary1234 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.