März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel, 24. SSW am 10.11.2019, 18:48 Uhr

Wie definiert ihr harter Bauch?

Hallo ihr lieben,
ich mache mir momentan ein wenig Gedanken über meinen Bauch, da ich seit 4 Tagen ein ständiges ziehen habe, dass ich vorher nur hatte, wenn ich länger gelaufen bin. Jetzt ist es meist schon morgens, auch schon im sitzen, wird schlimmer wenn ich aufstehe und mich bewege.
Mein Freund fragt mich jetzt regelmäßig, ob mein Bauch hart ist.
Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht richtig wie ich das einschätzen soll. Mein Bauch ist sehr oft am Tag ziemlich fest, d.h. ich kann mit der hand nur ein paar mm eindrücken und stoße dann auf Widerstand. Wenn ich stehe, ist der untere Bauch immer fest.
Meine Hebamme meint auch jedes mal dass meine Bauchdecke unglaublich straff und fest ist und ob ich regelmäßig Sport treibe (was momentan gar nicht der Fall ist )

Aber wie soll ich dann bewerten, ob der Bauch hart wird, ob es eventuell übungswehen sind und ich kürzer treten sollte?

 
5 Antworten:

Re: Wie definiert ihr "harter Bauch"?

Antwort von Mystical, 23. SSW am 10.11.2019, 19:29 Uhr

Also, bei mir ist er auch von sich aus schon recht fest und straff. An mir ist einfach nichts dran.
Aber ein harter Bauch bzw. Übungswehen ist dann wirklich, wenn die Gebärmutter sich zusammenzieht und wie ein Stein im Bauch liegt. Ich kann die dann wunderbar ertasten.
Ist aber alles total schmerzlos, höchstens etwas unangenehm.

Das Ziehen könnten bei dir einfach die Mutterbänder oder das ganze Wachstum sein.
Wenn es dich sehr beunruhigt, wäre ich aber immer fürs Abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definiert ihr "harter Bauch"?

Antwort von bluemchen1307, 22. SSW am 10.11.2019, 21:48 Uhr

Hey, habe es in dieser Schwangerschaft noch sehr selten gehabt bisher. Aber bei meiner ersten regelmäßig gehabt. Da war dann richtig die Gebärmutter zusammengezogen, so hat es zumindest auch von außen ausgschaut und sich angefühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definiert ihr "harter Bauch"?

Antwort von Kerstin1609, 23. SSW am 10.11.2019, 22:26 Uhr

Die Frage stelle ich mir auch häufiger....
Habe auch generell einen „festen“ Bauch. Aber das er so richtig hart wurde, wie manche es beschreiben hatte ich zumindest bewusst noch nicht. Nehme auch kein extra Magnesium, nur die allgemeinen SS-Vitamine (Elvit2) und trinken Mineralstoffhaltiges Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definiert ihr "harter Bauch"?

Antwort von Kuschelwundertüte, 24. SSW am 10.11.2019, 22:56 Uhr

Das lässt sich schwer beschreiben und jeder wird es sicher auch etwas anders beschreiben.
Ich fühle es, als ob sich meine Gebärmutter "verkrampft". Ohne Schmerzen oder ähnliches. Er wird auch nicht fest in dem Sinn, dass er Steinhart ist, wenn ich drauf drücke. Gut, ich hab aber auch ein kleines "Bauchpolster" welches das etwas dämpft.
Das ganze hält nur ein paar Sekunden und dann entspannt sich alles wieder. Ich hab es vor allem Abends, wenn ich zur Ruhe komme. Tagsüber spüre ich es eher ganz selten.
Solange du dabei keine Schmerzen hast, brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Ist alles normal.

Das ziehen werden wahrscheinlich eher die Mutterbänder sein. Ich spüre sie in den letzten Tagen auch wieder etwas mehr. Bestimmt macht sie grad wiedermal einen Wachstumsschub durch. Zumindest hat mein Bauch einen ganzschönen Schub gemacht. Bekomme meine Jacke seit ein paar Tagen noch nicht mal mehr zu.

Wenn es dich aber trotzdem beunruhigt, kannst du es natürlich jederzeit abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definiert ihr "harter Bauch"?

Antwort von Mendel, 25. SSW am 11.11.2019, 11:28 Uhr

Vielen lieben dank für eure Antworten!
Ich hatte heute sowieso meinen nächsten Vorsorgetermin und habe meine Ärztin darauf angesprochen. Sie meinte, das ist ganz normal, dass das Wachstum der Gebärmutter in Schüben kommt, und das dann auch mal schlimmer sein kann als sonst. Ich habe mir jetzt Magnesium geholt, falls es ganz schlimm ist, ansonsten heißt es halt einfach aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

harter Bauch

Habt ihr auch manchmal so ein komisches Gefühl, so als ob es drückt im Bauch u das er bissl hart wird. So ein komischer Druck nach unten? Is das nich zu früh dafür? ich kann mich nicht mehr erinnern wie es bei meinen anderen Schwangerschaften ...

von Dinechen 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.