April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 12.04.2022, 8:33 Uhr

Wer hat Erfahrung? Kolik?

Guten Morgen!

Unser Sohn ist morgen drei Wochen alt. Von Anfang an hatte er seine Probleme/Anstrengungen mit dem Stuhlgang. Er musste immer ganz ordentlich drücken. Aber Schmerzen schien er nicht zu haben, auch wenn er mal kurz aufschrie. Jetzt haben wir das Gefühl er hat stärkere Schmerzen. Vielleicht die der Beginn der "Drei Monats Koliken"? Letzte Nacht war es besonders schlimm. Er hat sich gekrümmt und geweint und gedrückt und immer wieder richtug vor Schmerzen aufgeschrien. Wir haben versucht immerwieder seine Position zu wechseln, ihn massiert usw. Er tat uns so Leid! Er hatte Blähungen. Stuhl kam jetzt erst heute Morgen ein kleines bisschen. Gestern tagsüber aber viel.
Sollte ich zum Kinderarut gehen oder abwarten? Sind die Schmerzen normal? Was würde der Kinderarzt tun? Bringt es etwas, hinzufahren? Ich nehme an er kann auch nicht viel machen...
Ich frage mich ob ich auf z.B. Brokkoli verzichten sollte. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich verschiedene Lebensmittel auf eure Milch ausgewirkt haben bzw. auf das Kind und z.B Blähungen verursachten? Ich habe auch zu viel Milch, mit der er beim Zrinken echt überfordert ist, selbst wenn ich vorher ausstreiche. Es läuft ihm zu viel in den Mund uns er verschluckt sich auch regelmäßig daran. :(

Danke schonmal!!

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von Margarit__a am 12.04.2022, 8:57 Uhr

Meine kleine ist jetzt in die dritte Woche gerutscht. Seit dem 2.Tag nach der Geburt hatte sie Bauchweh auch Blähungen, Bauchkrämpfe und musste ordentlich drücken beim Stuhlgang. Der Arzt im Krankenhaus erklärte mir, es sei normal. Der Magen-Darm ist quasi steril bei Babys im Mama’s Bauch und sie müssen sich erstmal an die Milch gewöhnen. Bei manchen Babys tritt es ganz früh auf, bei anderen etwas später. Was hat uns geholfen: Bauchmassage, Lefax, Kümmelzäpfen, Fliegergriff und ganz viel Geduld. Mittlerweile hat sie keine Bauchbeschwerden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von Margarit__a am 12.04.2022, 9:02 Uhr

Und beim Essen habe auf nichts verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von Sonnenblume. am 12.04.2022, 9:15 Uhr

Hey du
Wenn du dir unsicher bist lieber einmal zu viel zum Kinderarzt oder Hebamme fragen.
Du kannst ja mal aufschreiben was du am Tag isst. Wenn die Bauchschmerzen zb nur bei Brokkoli, Milch etc auftauchen dann mal probieren auf das Lebensmittel zu verzichten.
Trinkst du stilltee oder ganz normalen Kümmel Anis fencheltee (ist ja quasi dasselbe)? Der Tee ist gut für die Verdauung und gelangt über die mumi dann zum Baby.
Bauchmassage generell und auch mal mit kümmelöl.
Fliegergriff probieren
Es gibt auch so kümmelzäpfchrn in der Apotheke aber die von weleda sind erst ab 3 Monaten.
Bei Kind 1 hat mir die Hebamme noch das tragen im Tuch oder trage empfohlen. Durch das Bauch an Bauch und die anspreiz hockstellung wird die Verdauung angeregt. Aufjedenfall beruhigt das tragen.
Aufkeinenfall würde ich mit Thermometer nachhelfen. Nicht das dein Baby dann nur noch Stuhlgang hat wenn man nachhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von AntoniyaS am 12.04.2022, 9:33 Uhr

Hallo, wir hatten viel mit Koliken zu tun bei unserem Sohn. Was uns geholfen hat: immer Bäuerchen machen lassen, viiiiiiel tragen.. ansonsten Lefax Saft und Carum carvi Zäpfchen von Wala, allerdings hat es trotzdem sehr lange gedauert, tatsächlich an die drei Monate. Das was uns zuverlässig geholfen hat, war das Tragen. Kopf hoch! Geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von eislady, 39. SSW am 12.04.2022, 9:34 Uhr

Wir haben damals vom Kinderarzt Lefax bekommen, das hat ein wenig geholfen. Allerdings ist auch das kein Wundermittel...
Aber frage ruhig mal die Hebamme. Die haben teilweise noch homöopathische Mittel auf Lager. Unsere meinte damals nur, dass das völlig normal ist, da sich der Darm erst an Nahrung gewöhnen muss :(

Einmal hatte ich auch so einen Morgen, wo ich meine Maus gar nicht beruhigen konnte. Habe dann beschlossen zum Kinderarzt zu fahren und kaum war sie in der Babyschale, war Ruhe. Also ist das evtl. einen Versuch wert. (Natürlich nicht ewig drin lassen, aber mal rein setzen und vllt auch die Schale 2-3 Minuten schaukeln. Vllt kommt dann ein Pups raus.)

Mit 3 Monaten war es plötzlich quasi von heut auf morgen vorbei.

Mit Stilltee / Fenchel-Anis-Kümmel-Tee solltest du eher vorsichtig sein. Einerseits ist der zwar gut für die Verdauung, andererseits regt der die Milchbildung noch mehr an, was in deinem Fall ja eher problematisch ist. Kannst du nur ausprobieren ob der euch gut tut oder nicht.
Das Problem mit dem Verschlucken hatte ich damals auch und da hat auch nicht wirklich was geholfen. Auch das sogenannte Bergauf-stillen nicht.
Letztlich hat nur die Zeit geholfen. Je älter sie wurde, umso besser kam sie mit der raus schießenden Milch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von Ronja420 am 12.04.2022, 10:25 Uhr

Bei uns hat viel in der Trage tragen geholfen, da die Beine ja angewickelt sind, Kümmelzäpfchen und auf dem Bauch schlafen lassen (aber nur bei mir auf dem Bauch und nicht nachts)
Bei uns ging das auch so in der 2. Woche los und ebbt jetzt so langsam wieder ab (sie ist jetzt 11 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung? Kolik?

Antwort von mari82, 39. SSW am 12.04.2022, 10:41 Uhr

Guten Morgen.
Vielleicht gibst du ihm lefax also simeticon zu jeder Mahlzeit glaube ich.
Dann gibt es noch diese Bi Gaia Tropfen oder kümmelzäpfchen, oder
Diese Carum carvi Zäpfchen.

Es gibt viele Möglichkeiten die Bauchschmerzen beim Säugling zu lindern.
Die Frage ist nur, was hilft deinem Baby

Ich hab immer viel Im fliegergriff getragen...mit ÖL massiert, Rad gefahren mit den Beinchen..Ich selbst habe viel Fenchel/Anis/Kümmel Tee getrunken. Sab Simplex auf jeden Fall und immer in Bauchlage schlafen lassen. War am besten bei meinen Kids.

Ansonsten solltest du nicht so viel Milchprodukte zu dir nehmen...Das kann beim Baby zu Blähungen führen.


Vielleicht lässt du ihn nicht zu lange an jeder Seite der Brust trinken.?
Und immer Bäuerchen machen lassen. Zumindest versuchen.

Viele starke Nerven wünsche ich..Dir..
Aber das vergeht auch wieder!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verdauung / Koliken

Hallo ihr lieben, kämpft einer eurer Schätze auch so mit sich und den Verdauungsbeschwerden? Wenn ja, was habt ihr für Tips und Tricks noch für mich, die bei euch wirklich geholfen haben? Wir probieren schon Bewegungen oder Massagen aus, aber diese haben bisher noch ...

von Niic 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

Kolik artige Bauchschmerzen

Hallo Ihr Lieben, ich bin stand heute in der 11 Ssw 10+3. Wurde heute einen Tag zurückgesetzt von meiner FA. Soweit auch alles prima, Herzilein schlägt, grösse 3 cm, keine Auffälligkeiten. Jetzt habe ich aber seit heute vormittag ganz furchtbare bauchkrämpfe. Ich kann jedoch ...

von FräuleinE., 11. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

Koliken - NICHTS hilft...

Hallo ihr Lieben, Vor knapp 5 Wochen kam unser erster Sohn zur Welt. Seit der 2. Woche leidet er leider sehr unter Bauchkrämpfen. Er pupst zwar viel und hat auch regelmäßigen und normalen Stuhlgang, aber er hat trotzdem Bauchschmerzen (besonders beim Pupsen). Ich stille ihn ...

von Eaglebaby 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolik

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.