April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eaglebaby am 19.05.2018, 12:16 Uhr

Koliken - NICHTS hilft...

Hallo ihr Lieben,

Vor knapp 5 Wochen kam unser erster Sohn zur Welt. Seit der 2. Woche leidet er leider sehr unter Bauchkrämpfen. Er pupst zwar viel und hat auch regelmäßigen und normalen Stuhlgang, aber er hat trotzdem Bauchschmerzen (besonders beim Pupsen). Ich stille ihn voll und habe einen recht starken Milchspendereflex, sodass er sich teilweise sogar verschluckt. Leider schluckt er dabei dann auch oft viel Luft, die anschließend nicht immer als Bäuerchen wieder rauskommt Wir haben schon einiges durchprobiert..Fliegergriff, Fahrradfahren oder Bauchmassage bringen ihn noch mehr zum schreien und verkrampfen. Körnerkissen bringt in akuten Phasen auch nichts mehr. Kümmelzäpfchen haben wir anfangs gegeben, aber dann konnte er nicht mehr richtig käckern seit ca. 2 Wochen bekommt er Bigaia-Tropfen. Ein paar Tage war es jetzt besser, aber gestern kam es mit voller Wucht zurück es macht uns fertig ihn so leiden zu sehen.. er ist völlig erschöpft und tut mir so unendlich leid.. ich bin eigentlich nicht für die Gabe von irgendwelchen Medikamenten bei so kleinen Kindern (bisher war ja alles pflanzlich/homöopathisch) und es heißt ja auch, dass es nach 3 Monaten vorbeigehen soll, aber ich kann doch mein armes Kind sich nicht noch so lange so sehr quälen lassen meine Hebamme hat mir nun Mutaflor empfohlen - das soll so eine Darmkur sein. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht oder hat zur Zeit dieselben Sorgen mit seinem Baby?
Achja, Ernährung hab ich jetzt schon enorm eingeschränkt, alles was irgendwie Probleme bereiten könnte lasse ich weg (bleibt nicht mehr viel übrig ) und trinke viel Fenchel- bzw. Stilltee.

 
12 Antworten:

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von Lynn am 19.05.2018, 13:08 Uhr

Ich komm mal kurz aus dem Februarbus zu euch. Wir kennen das Problem, nichts hat geholfen und unsere kleine hatte so Probleme damit. Die Aussage vom Kinderarzt: "umso schneller sie sich damit abfinden, umso besser. Nach 3 Monaten ist es vorbei." Na prima, dachte ich mir, das hilft meiner Maus nun auch nicht.
Sie ist nun 15 Wochen alt und hat nur noch nachts ab 4 Uhr mit Blähungen zu kämpfen. Das einzigste was etwas geholfen hatte waren die Chamomilla Globulis. Vielleicht könnte euch das auch helfen.
Ich fühle mit euch und drück euch die Daumen, dass es bald ein Ende hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 19.05.2018, 13:41 Uhr

Hast du Sab Simplex probiert? Ist ja an sich nicht wirklich kritisch, da es rein physikalisch und nicht chemisch wirkt. Heißt es löst Luft, aber sonst kommt unten genau das raus was oben reingeht. Mehrere Ärzte haben mir bestätigt, dass man das Zeug deswegen nicht überdosieren kann. Meine Große hatte am Anfang auch häufiger Bauchschmerzen und da hab ich ihr vor jedem Stillen 15 tropfen Sab gegeben und bei jedem wickeln Bauchmassage mit Windsalbe. Damit haben wir es halbwegs on den Griff bekommen. Und wirklich immer konsequent Bäuerchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von AugSep16 am 19.05.2018, 18:13 Uhr

Die bigaia brauch ja so weit ich weiß schon so irgendwas um die 5 Wochen bis sie richtig wirken da eben der Darm saniert wird. Macht auch Sinn wenn die kleinen früh schon antibotika bekommen haben.
Bei der großen hatte ich noch Windpulver von der Apotheke. Ich hab sie aber sehr viel getragen. Das hat am besten geholfen.
Ich würde dir ja noch einen Besuch beim Osteopath empfehlen, aber normal bekommt man selten einen Termin unter 3 Monaten. Ich hab ein paar Tage nach der Geburt einen Termin für Ende Juli bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von Viktoria36, 34. SSW am 19.05.2018, 19:44 Uhr

huhu..aus dem.juli bus..
bekomme meine 4.prinzesinn..die letzte hatte extreme blähungen..bis mir auffiel das sie ganz weiß im mund war..soor..
haben dan mycostatin oral bekommen..und nach.kurzer zeit war der soor weg und die pupsi bauchschmerzen..
auch hab ich sie viel getragen..das hat auch das bauchi massiert und sie hat zwischendurch auch aufgestossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von stephi0390 am 19.05.2018, 22:15 Uhr

Hallo :)
Wir haben hier das gleiche Problem.
Finde es auch ganz schrecklich meiner Maus hilflos beim leiden zu zu sehen.. wir geben auch bigaia tropfen. Außerdem zu jeder stillmahlzeit sab Simplex und 3 mal tgl kümmel-zäpfchen. Bei unsrer Maus regt das eher die Verdauung an.. aber stillkinder dürfen auch ruhig mal ein paar Tage hinter einander keinen Stuhlgang haben- nur zur Beruhigung :)

Diese andere kur die du erwähnt hast kenne ich nicht .. würde sie aber erst anwenden wenn die 3-wochen-kur mit bigaia vorüber ist.. sonst kommt der Körper deines kleinen noch ganz durcheinander.
Wir haben eine babywippe bzw -schaukel.. dort findet sie Linderung und gerade gegen Abend wenn sie zunehmend unruhiger ist kann sie dort drin sogar einschlafen.. die Dinger gibt es gebraucht schon recht günstig.. vlt probiert ihr das mal aus?!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von Baby 2018 am 20.05.2018, 0:35 Uhr

Haaiiii
Gleiches problem...
Bigaia und flatulex hilft ein bisschen
Und rülpsen lassen auf jeden fall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von OliviaÖl, 32. SSW am 20.05.2018, 9:30 Uhr

Hallo Du

Ich schleiche mich mal kurz ein aus dem Juli,

ich habe alle meine Kinder gestillt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass viel Stilltee und vor allem viel Fencheltee den Kindern große Bauchschmerzen machen kann.
Ist eig lustig, da gerade Fencheltee ja helfen soll, aber es hat oft den gegenteiligen Effekt.
Probiere es mal aus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von OliviaÖl, 32. SSW am 20.05.2018, 9:36 Uhr

Lies mal dazu hier im Expertenforum Stillen zum Thema wenn die
Mutter Tee trinkt.
Da bekommst du die gleiche Antwort....


Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls Sie davon trinken - einmal komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von Eaglebaby am 20.05.2018, 12:50 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Habe bereits einen Termin beim Osteophaten, weil er auch beim Wickeln so unglaublich schreit als würd ihm etwas wehtun.. vielleicht kann der mir auch zu den Bauchschmerzen etwas sagen
Ich habe ihn täglich für 1-2 Stunden im Tragetuch (länger macht er nicht mit und meckert dann), sonst könnte ich nicht einmal selbst etwas essen - ablegen kann ich ihn nämlich auch nur ganz selten. Er schläft nachts ausschließlich mit seinem Bauch auf meinem Bauch und ist sehr nähebedürftig. Ich gebe ihm diese Nähe natürlich gerne, denke aber auch, dass es mit seinen Beschwerden zusammenhängt
Das mit dem Tee ist ja der Hammer.. trinke davon mindestens 3 Tassen am Tag (auf Anraten meiner Hebamme) das werde ich dann jetzt mal weglassen und schauen was passiert.

Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass es nicht nur uns so geht und es scheinbar ein gängiges Problem ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von susafi am 20.05.2018, 12:58 Uhr

Trinke nicht zu viel Tee. Lieber stilles Wasser. Ansonsten nehmen wir Bäuchleinsalbe von DM mit Kümmelöl. Gute Nerven. Meine sind auch gerade sehr angespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von Baby 2018 am 20.05.2018, 19:10 Uhr

Ich trinke fast 1 liter still und fencheltee am tag und hab das gefühl ich habe keine milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken - NICHTS hilft...

Antwort von 1984mausi33 am 28.05.2018, 12:07 Uhr

Meine große hatte 12 Wochen Bauchschmerzen, ich hab am Schluss nur noch Körnerbrot mit Magerine drauf gegessen , weil bei ihr alles geblättert hat ! Emil hat jetzt auch Bauchschmerzen , Lefax hilft bei uns besser als sab Simplex ! Und die Osteopathien hat gemeint mind. 2 Stunden Abstand beim stillen ! Cavum carvi Zäpfchen helfen auch und Bauchmassage mit Kümmel Öl .
Gib bei Google Federwiege ein . Da gibt es welche die ein elektronisch mit Ständer , man kann sie ausleihen, da sie sehr teuer sind ! Aber vielleicht kannst du so den kleinen etwas ablegen das lieben viele Babys .
Gute Besserung und alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verdauung / Koliken

Hallo ihr lieben, kämpft einer eurer Schätze auch so mit sich und den Verdauungsbeschwerden? Wenn ja, was habt ihr für Tips und Tricks noch für mich, die bei euch wirklich geholfen haben? Wir probieren schon Bewegungen oder Massagen aus, aber diese haben bisher noch ...

von Niic 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Koliken

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.