April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahSahara85 am 18.05.2018, 8:32 Uhr

Stillen- immer und überall?

Hallo ihr Lieben,

Malte ist weiterhin ein ruhiger Geselle und schläft recht viel. Allerdings hat er keinen festen Rythmus, was seinen Hunger betrifft. Es gibt Tage, da meldet er sich alle 4 Std, an anderen alle 1,5. Ich stille ihn und finde es total schwer, mal aus dem Haus zu gehen, weil ich nie weiß, ob er sich in 30 Minuten oder 4 Std wieder meldet.Ich stille trotz Stillschal ungern mitten in der Fußgängerzonen o.Ä.

Wie handhabt ihr das? Stillt ihr überall oder haben eure Würmer etwa einen festen Rythmus?

 
20 Antworten:

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von SarahSahara85 am 18.05.2018, 8:39 Uhr

Bin ich übrigens allein damit, dass die Stilleinlagen nach 2x stillen irgendwo zerknittert im BH liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von sneram am 18.05.2018, 9:07 Uhr

Moin,
ein fester Stillrhythmus gehört meiner Meinung nach ins Reich der Märchen, wurde antrainiert oder ist einfach Glück/Zufall.
Ich stille immer und überall in einer ruhigen Ecke. Aber das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter.
Erkundige dich mal, ob es in deinem Ort stillfreundliche Geschäfte gibt. Bei IKEA z.B. gibt es Stillräume. Bei unserem Rossmann kann man im Wickelraum stillen. Mein Lieblingsbäcker hat einen Tisch in der Ecke, in der Kirche habe ich auch schon gestillt.
Vielleicht findest du auf deinen Hauptruten ja auch solche Inseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von sneram am 18.05.2018, 9:11 Uhr

Meine sind aus Stoff. Erprobt und als gut empfunden beim mittlerweile dritten Kind. Haben aber kein Plastik und halten somit nicht literweie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von püppinella2015 am 18.05.2018, 9:14 Uhr

Also nen wirklichen Rhythmus haben wir hier auch nicht. Ich finde öffentliches Stillen aber auch nicht weiter schlimm. Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann.

Die Stilleinlagen lege ich einfach nur in den BH und nehm sie beim Stillen raus. Bei meiner Tochter hat mich dieses Geknittere auch so genervt. Da habe ich sie irgendwann einfach nicht mehr reingeklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 18.05.2018, 9:20 Uhr

Hi, ich stille tatsächlich fast überall. Gerade jetzt wenn es wärmer wird, findet sich immer was (kleiner Park im freien), Cafe, Restaurants... Ich bin da aber auch schmerzfrei und bei guter Stillkleidung sieht man ja fast nichts von der Brust. Und sonst bin ich der Meinung wenn es jemanden stört, der soll woanders hinschauen.Wir sind recht viel unterwegs und ich geniesse die Zeit solange der Kleine vollgestillt wird. Da empfand ich die Breizeit bei der Großen anstrengender. Wenn man immer alles mitschleppen muss, schauen wo und wie man was wann kriegt und dass das Kind nicht allzu dreckig wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Michi93 am 18.05.2018, 9:29 Uhr

Ob er einen festen Rhythmus hat, weiß ich gar nicht.
Achte nicht auf Zeiten. Stille einfach.
Und ja, ich stille immer und überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Menou am 18.05.2018, 9:52 Uhr

Wenn's warm ist kommt er teils stündlich, ansonsten pennt er auch 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten
Ich hab noch nicht außerhalb gestillt, war auch noch nicht soviel unterwegs (mein Körper mag noch nicht so ) aber da ich sehr schüchtern bin könnt ich niemals öffentlich stillen (leider...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Frederike am 18.05.2018, 10:53 Uhr

Meine kleine hat auch keinen festen Rhythmus und durch die zwei Schwestern, die auch zur Kita/ Tagesmutter müssen und auch mal auf den Spielplatz möchten, bin ich gezwungen auch mal draußen zu stillen. Ich mag das zwar auch nicht so, aber anders geht es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von susafi am 18.05.2018, 11:52 Uhr

Einen festen Rhythmus haben wir auch nicht. Allerdings stille ich immer, bevor ich irgendwo hingehe. Meist ist er unterwegs länger ruhig, weil es ja schaukelt im Wagen oder Teagetuch. Ansonsten habe ich mittlerweile auch schon meine Plätze wo ich stille und überlege vorher immer wo ich mit Notfalls hinbegeben kann.

Und ja. Das Problem mit den Stilleinlagen habe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Baby 2018 am 18.05.2018, 12:47 Uhr

Ich machs kurz....
Keine feste zeiten....
Stille immer und überall....
Wems nicht passt soll wegschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Mimmi86 am 18.05.2018, 12:52 Uhr

Hallo aus dem Januar, bzw. Februar

Ich möchte mich auch gerne zum Thema äußern und finde vielleicht noch "Leidensgenossinnen".

Ich stille mein Baby voll und das natürlich überall. Wobei ich auch schon nach ruhigeren Örtchen suche. Ich habe mir außerdem einen Stillumhang besorgt, den ich ganz gerne nutze. Bei mir ist es etwas aufwendiger, weil ich leider mit Stillhütchen stille und diese immer noch nicht los bekommen habe

Wem geht es auch so? Und wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Janni Jan am 18.05.2018, 14:15 Uhr

Einen festen Rhythmus gibt es in dem Alter nicht.
Ich stille auch immer und überall, an einem ruhigen Platz etwas abseits.
Dann lege ich ein Tuch über oder so und gut ist. Wenn mein Baby Hunger hat, bekommt es was. Wenn es unzufrieden ist und weint hat ja auch keiner was davon. Zudem lasse ich mich aber auch nicht zu sehr einschränken, daher komme ich gar nicht drum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Nubira84 am 18.05.2018, 16:41 Uhr

Hallo Mimmi ich hänge auch immer noch an den Hütchen und stillen so easy wie andere Mütter das können, no way... tja manchmal bin ich gefrustet aber meist arrangiere ich mich. Ich kann nicht ohne Stillkissen stillen und dezent funktiniert mit den Hütchen ja auch mal gar nicht. Also nein ich stille nicht gern öffentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von AugSep16 am 18.05.2018, 17:24 Uhr

Bei der großen war das kein Problem. Dezent anlegen hat funktioniert und danach kam ein Tuch drüber. War allerdings auch nicht so warm. Mit mehr Kleidung lässt es sich ja leichter verstecken.
Jetzt geht es gar nicht gut. Die kleine trinkt nur mit Hütchen und ohne Kissen trinkt sie auch mit Hütchen nicht richtig. Hab es einmal auf dem Spielplatz probiert aber war dann doch nicht nötig und zweimal im Restaurant (Zoo und Biergarten) in einer ruhigen Ecke. Beim Zoo war zum Glück ein Kissen da, sonst hätten wir ein großes Problem gehabt.
Ich stille natürlich wenn es nötig ist, versuche es aber so gut wie möglich zu vermeiden. Ich gehe nur nach dem stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von kleinemine am 18.05.2018, 18:06 Uhr

Hallo

Also wir stillen auch immer und überall.
Mich selber stört es auch nicht. Wir haben es auch schon im tun gemacht. Ich zb habe immer ein top drunter so das ich das obere Teil hoch ziehe und das top an der Brut runter.

Und nein wir haben noch keine regelmäßig Zeit weder am tag noch in der nacht. Aber das verlange ich von einem 4 Wochen altem baby auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Mimmi86 am 18.05.2018, 19:06 Uhr

Gern stille ich auch nicht öffentlich,
aber ich möchte auch nicht nur zuhause sitzen. Daher ist der Stillumhang schon sehr praktisch. Ich kann meine Maus auch meist nur auf dem Schoß liegend stillen. Da ich auch noch relativ klein bin, muss ich immer nach Sitzmöglichkeiten schauen, bei denen ich auch die Beine höher stellen kann

Mich nervt es manchmal schon sehr und macht mich auch traurig diese Teile nicht los zu werden. Andererseits freue ich mich, dass ich sie überhaupt stille.

Tut mir leid das es dir auch so geht.
Lästige Hütchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Bettychen am 18.05.2018, 23:26 Uhr

Ich hab auch schon alle möglichen ausprobiert. Ich kann die Stilleinlagen von Lansinoh echt empfehlen die halten Top kosten zwar einbisschen mehr aber das sind sie wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Skyline1979 am 19.05.2018, 11:12 Uhr

Ich stille auch nicht gerne in der Öffentlichkeit. Das hat nicht das Geringste damit zu tun, dass ich es falsch oder anstößig finde oder generell nicht stillen mag und ich glaube, das hat Sarah auch nicht gemeint.

Es ist einfach die Reaktion der Umwelt, dieses ungläubige Starren mancher und es gibt sogar Männer, die begehrlich versuchen, einem dauernd auf den Busen zu schauen. Natürlich ist das prinzipiell deren Problem und nicht meins, aber wohl fühlt man sich so sicher nicht. Aus diesem Grund habe ich mitunter schon auf dem Klo gestillt, wenn ich sonst nirgends eine ruhige Ecke gefunden habe und unterwegs war. Manchmal habe ich mich auch, wenn wir das dabei hatten, einfach ins Auto gesetzt dafür.

Dann kommt es ja auch noch aufs Baby an. Meines trinkt ganz gut, aber mein anderer Sohn war damals sehr leicht ablenkbar und wimmelige, laute Plätze daher zum Stillen überhaupt nicht geeignet.

Ich bin auch ganz froh, dass meiner den Schnuller nimmt. Wenn ich weiß, dass er grad erst getrunken hat und es kein Hunger ist, dann kann ich ihm auch mal überbrückungsweise den Schnuller geben. Zum Beispiel wenn er im Maxi Cosi sitzt oder im Kinderwagen ist in der Straßenbahn. Gestern allerdings, als er nach drei Stunden dann genau dort wach wurde, hab ich ihn natürlich auch in der Straba gestillt. Leider schläft er im Maxi Cosi und dem Kinderwagen nicht so gut wie im Tragetuch. Das Gefummel unterm Shirt oder dem Stillschal hasse ich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von SarahSahara85 am 20.05.2018, 17:17 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde wohl versuchen ein wenig offener zu werden. Ich finde jedoch, dass es schon auch für mich ruhig und entspannt sein sollte, den Kleinen stört das drum herum nicht und er lässt sich nicht ablenken.
Wenn die Leute aber glotzen o.Ä kann ich nur schwer zur Ruhe kommen. Ich denke das merkt der Kleine dann schon.

Das Gefummel hasse ich übrigens auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- immer und überall?

Antwort von Angelandbaby am 21.05.2018, 18:21 Uhr

Habe auch immer und überall gestillt, bei allen 3 Kindern. Natürlich habe ich mir schon eine ruhige Ecke gesucht.
Bei meiner Tochter hatte ich zu den Einwegstilleinlagen auch noch welche aus Stoff, also doppelt liegen und trotzdem waren sie immer komplett durch. Habe immer versucht die nicht gestillte Brust irgendwie am Auslaufen zu hindern, da kamen eben nicht nur paar Tröpfchen, sondern die lief parallel mit aus!

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er sich wohl fühlt und wie eben auch das Kind mit dieser anderen Situation klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.