April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klümpchen88 am 17.05.2018, 1:25 Uhr

Bauchlage

Unser Leon ist ja ein kleines Tragekind. Von Anfang an fühlte er sich mit ganz viel Körperkontakt am Wohlsten. Auch im Schlaf lässt er sich ungerne ablegen und ist spätestens nach 20 Minuten dann wieder wach - und fordert wieder Nähe ein.
Also schläft er die Nächte auf uns- was auch in Ordnung ist. Dennoch versuche ich es immer mal wieder und vorgestern habe ich festgestellt, dass er viel ruhiger und länger alleine schläft, wenn er auf dem Bauch liegt.
Aber ihn nachts so hinzulegen ist mir einfach zu heikel... spätestens aber wenn er sich selbst drehen kann wird er seine bevorzugte Position ja aber suchen/einnehmen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euer Kind auf dem Bauch schlafen lassen? Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal ab und an anders als auf dem Rücken schlafen könnte

 
9 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von AugSep16 am 17.05.2018, 4:02 Uhr

Hm, ich kenne einige die das getan haben weiß aber nicht ab wann. Sobald sie sich selbstständig drehen kann hätte ich wahrscheinlich kein Problem damit. Die große hat immer schlecht geschlafen egal wie sie gelegen ist. Anfangs habe ich aber noch streng auf die rückenlage geachtet. Ist ja schließlich am besten.
Die kleine schläft jetzt meist seitlich oder auf dem Rücken. Tagsüber rollte sie von der Seite des öfteren auf den Bauch aber meist erst gegen Ende wenn sie unruhiger wird.
Sollte das nachts mal passieren würde ich es eh erst beim stillen merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von susafi am 17.05.2018, 7:38 Uhr

Klar schläft er gerne auf dem Bauch. Ist ja seine Position, wenn er auf euch liegt.

Mikey schläft auch gerne auf dem Bauch. Alleine so hinlegen, würde ich ihn aber nie, da er den Kopf nicht zur Seite dreht. Vorgestern kam ich ins Zimmer und er schlief auf dem Bauch, obwohl ich ihn auf den Rücken gelegt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Michi93 am 17.05.2018, 8:43 Uhr

Ja, würde es wieder tun.
Mein großer, war von Anfang an Bauchschläfer. Hab ihn dann auch immer so schlafen lassen.
Ich finde man kann auch stellenweise echt übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Janni Jan am 17.05.2018, 8:44 Uhr

Hallo!
Ich habe hier auch ein kleines Tragekind und finde es super, das sie sich so leicht beruhigen lässt.
Tagsüber schläft sie auch viel auf dem Bauch und sie hat sich auch schon (durch Zufall) auf den Bauch gedreht.
Allerdings dreht sie den Kopf zur Seite und hebt ihn auch kurz an.
Nachts lege ich sie aber auch auf den Rücken. Manchmal schläft sie auch auf der Seite ein beim Stillen und wenn ich wieder aufwache, liegt sie auf dem Bauch direkt neben mir (sie kullert bestimmt in meine Richtung). Dann lege ich sie zurück auf den Rücken.
Daher denke ich, das lässt sich nicht vermeiden, ich versuche aber schon darauf zu achten.
Manchmal ist mir eine leichte Seitenlage sogar lieber, da sie häufig spuckt und das ist in Rückenlage echt gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Mikrobibs am 17.05.2018, 10:31 Uhr

Mir wäre die Bauchlage nachts auch zu heikel, aber ich bin da gerne etwas ängstlich was den plötzlichen Kindstod betrifft ;)
Ich bin sehr froh, dass die kleine nachts fein auf dem Rücken neben mir schläft
Tagsüber hingegen meist auf mir/meinem Mann oder auf dem Arm... Damit kann ich gut leben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Menou am 17.05.2018, 11:46 Uhr

Meine Hebamme meinte das es kein Problem ist die kleinen auf den Bauch schlafen zu lassen.
Meiner schläft auch öfter auf den Bauch,da es ihn sehr beruhigt eine große Kontaktfläche zu spüren, habe sogar bei der Rückenlage mehr Angst und schaue öfter nach, weil ich immer denke das er spuckt und daran erstickt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Klümpchen88 am 17.05.2018, 15:09 Uhr

Danke für eure Meinungen! Ist also wohl doch auch ein bisschen Geschmackssache.
Bei uns war das schon am Tag der Geburt so. Er hat nut geweint, als er auf dem Bauch lag war auf einmal Ruhe. Ich denke, ich werde es tagsüber mal probieren, da kann ich ihn ha beobachten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Skyline1979 am 19.05.2018, 11:17 Uhr

Ich könnte nicht einschlafen mit dem Kind aufm Bauch. ich hätte Angst, einzuschlafen und mich dann reflexhaft umzudrehen. Ich stille zwar auch im Liegen im Bett, aber ich mag ihn in meinem nicht länger als unbedingt nötig haben. Hätte einfach Angst, ihn mit meiner Decke zu ersticken oder dass mein Lebensgefährte oder ich mich auf ihn rollen.

Sobald er fertig getrunken hat nachts, schiebe ich ihn wieder rüber ins Beistellbettchen. Tagsüber darf er gern im Tragetuch sein, da hab ich gar kein Problem mit.

Bauchlage kann er überhaupt nicht leiden und mache ich auch nur, wenn ich ein Auge drauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Ines br am 12.09.2019, 21:57 Uhr

Hallo hast du auch einen bauchschläfer?
Mein Leon ist 12 Wochen und schläft seit der 4 Woche nur noch Bauch!
Aber was soll man machen wen sie am rücken nur schreien ! Habe auch immer Angst aber ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.