April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmenno, 38. SSW am 10.04.2022, 11:09 Uhr

Dammmassage - Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich habe die Dammmassage jetzt ziemlich lange hinausgezögert (37+4), weil es mir davor irgendwie graute. Gestern hab ich es dann einmal versucht, ich komme irgendwie mit dem Daumen da gar nicht richtig rein (so wie es in den Anleitungen steht).
Und was ich noch merke: wenn ich dann von innen mit dem Daumen in Richtung Damm „drücke“, merke ich so einen relativ harten/festen „Strang“, der waagerecht verläuft. Kann es jetzt nicht besser beschreiben :-D Also das fühlt sich an wie ein fester Muskelstrang. Ist das normal bzw. kennt das jemand von euch????
Hab zeitweise jetzt schon ziemlich Panik vor der Geburt, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie dieser feste Strang sich irgendwie dehnen sollte….
Ich muss dazu sagen, ich habe auch seit Jahren beim Sex Probleme… Es fühlt sich immer alles zu eng am Eingang an.

Wer von euch macht(e) denn noch die Dammmassage und wie fühlt(e) es sich bei euch an?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Dammmassage - Erfahrungen

Antwort von Elfi166 am 10.04.2022, 11:16 Uhr

Guten Morgen,

Ich hatte bei Kind 1 einmal ne Dammmassage gemacht und fand das irgendwie ganz komisch und habs sein lassen.

Jetzt bei Kind 2 hab ichs erst gar nicht gemacht und hatte trotzdem keine Geburtsverletzungen erlitten…

Meine Hebamme meinte damals schon, dass man sie nicht machen muss wenn man sich damit unwohl fühlt.

Ich habe jeden Tag 2 Tassen Himbeerblättertee getrunken als Vorbereitung und sonst nichts..

Ich würde es nicht machen, wenn es dir unangenehm ist und sich komisch anfühlt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Erfahrungen

Antwort von mari82 am 10.04.2022, 11:18 Uhr

Hello...
Also ich massiere nur von außen und diesen "Strang" auch.
Mehr mach ich nicht. .
Hab da Angst vor Bakterien

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Erfahrungen

Antwort von Hantsch, 38. SSW am 10.04.2022, 11:25 Uhr

Liebe Carmenno,
ich bin dir nur drei Massagen voraus^^ Mir ging es ganz genauso wie dir. Bin 37+5 und hab es bis 37+0 rausgezögert. Die ersten zwei Massagen kam ich mir sehr unbeholfen vor und dachte das wird nix. Aber es wird wirklich jedes Mal weicher und leichter. Auch deutlich weniger schmerzhaft. Ich habe gelesen, dass sich durch die Massage Nervenzellen im Gehirn verknüpfen, die das Gespür für diesen Körperbereich nach und nach verbessern. Dadurch kannst du bei der Geburt besser einschätzen, wie fest und lange du am Stück pressen kannst. Und dadurch, dass die Massage mit der Zeit angenehmer wird, kannst du dich, wenn man das mal so nennen darf, auch in dem Moment der Geburt besser entspannen (oder darauf einlassen) und loslassen. Ich hatte gestern bei Massage 4 (mache vorher Heublumensitzdampfbad, das lockert den Dammbereich durch eine bessere Durchblutung vorab) wirklich ein viel vertrauteres Gefühl und weniger Dehnungsschmerz. Mich hat diese Erfahrung motivert, weiterzumachen. Wenn es nur den Grad der Dammverletzung reduziert, lohnt es sich ja schon. Und darauf hoffe ich jetzt einfach mal. Bleib dran!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Erfahrungen

Antwort von Shaddi am 10.04.2022, 12:34 Uhr

Ich habe es bei beiden Geburten gemacht und hatte keine Verletzungen. Gar nix. Bei der ersten Geburt hatte ich eine tolle Hebamme, die den Damm geschützt und eingeölt hat. Hat bestimmt nicht geschadet :)
Beim zweiten Kind war dafür keine Zeit mehr, weil die Hebamme erst drei Minuten vor dem Baby da war xD Sie sagte aber, ich habe in genau die richtige Richtung gepresst, da konnte gar nichts reißen.
Soweit ich weiß spürt man einen Dammriss unter der Geburt aber zum Glück nicht. Es reißt an der unempfindlichsten Stelle und unter Wehen. Danach kann er natürlich stören...

Ich muss auch sagen, ich habe die Massage nicht so gemacht, wie man sie laut Anleitung machen soll. Kam da auch nicht so ran. Habe stattdessen durch Zug nach unten und hinten den Damm gedehnt. Das muss man auch gar nicht so weit schaffen, dass da schon vor der Geburt ein Kind durchpasst. Unter der Geburt schüttet man wohl Hormone aus, die das Gewebe viel lockerer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Erfahrungen

Antwort von Carina., 38. SSW am 10.04.2022, 12:45 Uhr

Ich habe vor 2-3 Wochen damit angefangen, mache sie zwar nicht jeden Tag, aber bestimmt jeden 2. Und ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass alles ein bisschen weicher und lockerer wird.
Am Anfang wars für mich auch komisch, habs nur 4min ausgehalten, aber es wird echt besser .
Manchmal bin ich davor in der Badewanne und manchmal mache ich ein Sitzbad mit Heublumen, dann wird da auch alles etwas geschmeidiger.
Wenn es dir mega unangenehm ist kannst es ja lassen, aber vielleicht probierst es einfach noch ein paarmal aus, um zu schauen ob es für dich angenehmer wird.
Ob es hilft kann ich erst in ein paar Wochen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Erfahrungen

Antwort von Biene11880 am 10.04.2022, 17:36 Uhr

Bei mir hat es nahezu jeden Abend mein Mann gemacht. Der arme Kerl hatte die letzten Wochen vor der Entbindung ganz schön zutun.
Erst Rücken massieren, danach die Füße und schön ausstreichen und den Damm. Er hat es wirklich mit einer Engelsgeduld gemacht würde es bei einer nächsten SS wieder machen
Die ersten Male war es tatsächlich unangenehm und nicht von langer Dauer,aber es wurde immer besser und hat nachher einfach mit dazugehört.
Ich hatte nur eine klitzekleine Verletzung im Innenbereich.
Ob es nun an der liebevollen Vorarbeit meines Mannes gelegen hat oder nicht, lässt sich ja eh nicht prüfen.
Sitzbäder habe ich mir auch regelmäßig gegönnt und Himbeerblätter Tee zum Ende hin soviel ich Lust hätte . Das Zeug hat mir sehr gut geschmeckt und dadurch lief es entsprechend gut

Ich wünsche dir und allen anderen in diesem Bus eine selbstbestimmte und schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.