Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simi99Kk am 26.01.2021, 12:45 Uhr

Welche Seite sollte man liegen

Hallo Zusammen
Ich habe gelesen, dass man sich nur auf die linke Seite legen sollte um zu schlafen. Haltet Ihr euch daran oder schläft ihr manchmal auch noch auf dem Rücken?
LG

 
8 Antworten:

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Amina2020, 27. SSW am 26.01.2021, 13:03 Uhr

Hallo,
Ich liege auf alle drei Seiten, nur nicht auf dem Bauch.
Wenn ich irgendwie ungünstig liege oder sitze dann meldet sich die Kleine und ich wechsle die Position.
Ach, bei ist nur das Problem das auf der rechten Seite, im Bereich Hüfte etwas schmerzt, dann benutze ich die anderen zwei. Ich hab gehört das viele Kreislaufprobleme bekommen wenn sie auf dem Rücken liegen. Vielleicht kommt es noch, wenn die Kleine noch mehr wächst und an Gewicht zunimmt aber momentan geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Lyonesse, 26. SSW am 26.01.2021, 13:23 Uhr

Derzeit liege ich auch noch auf beiden Seiten und auf dem Rücken. Auf dem Rücken lieg ich aber eher unbewusst beim schlafen und werde in der Position von meinem eigenen geschnarche wach . Die rückenlage soll eigentlich nicht so gut sein wegen dem vena-cava-syndrom, jedoch tritt dies hauptsächlich ab dem 3.Trimester der Schwangerschaft auf. Und rechtsseitiges liegen kann Sodbrennen fördern.

Ich versuche, wenn ich bewusst liege, viel auf der linken Seite zu liegen, jedoch wache ich bisher auch viel in den anderen Positionen auf. Ich hoffe das beim Schlaf der Körper halt merkt, dass man ungünstig liegt und sich dann von alleine wieder wegdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von MissUnicorn am 26.01.2021, 13:31 Uhr

Hallo,
ich habe auch schon einiges darüber gelesen. Früher haben sich unsere Muttis und Omis auch nicht so verrückt gemacht und die hatten kein Google. :)
Ich schlafe auf beiden Seiten, weil ich es nachts einfach nicht beeinflussen kann und nur eine Seite irgendwann echt unbequem wird. Mittlerweile sage ich mir, daß es für mich bequem sein muss,denn wenn es mir gut geht, dann geht es meinem kleinen Würmchen auch gut. Hin und wieder wache ich auch mal auf dem Rücken auf. Leider kann ich das absolut nicht beeinflussen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Minimäuschen, 24. SSW am 26.01.2021, 13:38 Uhr

Ich versuche, nicht mehr so viel auf dem Rücken zu liegen. Meistens liege ich inzwischen auf der linken Seite. Das klappt aber auch nicht immer. Ich glaube allerdings auch nicht, dass das wirklich dramatisch ist, solange das Kind noch nicht so schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Veri242, 24. SSW am 26.01.2021, 16:45 Uhr

Hallo,
Also ich hab da letzte Woche mit meiner Hebamme drüber geredet, da ich in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Ende auf dem Rücken liegen konnte. Und sie meinte, dass es einfach bei jeder Frau und Schwangerschaft unterschiedlich ist.
Es kann sein, dass es ab ner gewissen Zeit unangenehm wird, auf dem Rücken und auch auf der rechten Seite, da dann dieses Vena Cava Syndrom einsetzt. Heißt, einem wird schlecht/schwindelig etc. Da ist dann auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns (deswegen die Symptome) und des Kindes gefährdet. Solange es aber für einen nicht unangenehm wird, kann man das auch weiter machen. Also auf dem Rücken und rechts schlafen.
Da mach ich mir keinen Kopf, ich schlaf jbd liege so, wie es geht. Und bleibe entspannt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Sarii24 am 26.01.2021, 18:59 Uhr

Lege dich auf sie seite die dir gefällt.

Es gibt kein richtig oder Falsch.

Ich liege so wie es mir gefällt und wie es der kleine zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Ma18Ma20 am 26.01.2021, 20:57 Uhr

Ich wache manchmal auf dem Rücken auf. Solange der Körper das noch macht (also selbst entscheidet) ist alles gut.

Links ist natürlich immer die beste Lage (auch unschwanger), aber ich schlafe zur Zeit rechts besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Seite sollte man liegen

Antwort von Murmel86, 27. SSW am 30.01.2021, 11:08 Uhr

Wieso ist denn links immer die beste Lage? Mein Chiropraktiker meinte, nur Rückenlage wäre für den Körper angemessen. Das gilt natürlich nicht für die SS, aber sonst auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

42 Ssw und die Nerven liegen blank

Hallo ihr Lieben! Ich muss mal meine Sorgen niederschreiben. Ich bin heute in die 42. Ssw gerutscht, seit 3 Wochen Wehen, MuMu mittlerweile auf 2-3cm, bereits Wehentee getrunken, gestern hat meine Hebamme, nach doch recht gutem CTG eine Fußmassage und Eipollösung versucht ...

von Cuppy01, 42. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie liegen eure Butzis?

Halloooo, mein Baby sitzt ja seit bald zwei Monaten gemütlich in der exakt selben Position, Köpfchen rechts oben, Popo unten, Füßchen über meinem linken Beckenknochen. Da er davon nicht abweicht, kann ich mir kaum vorstellen, dass er es später noch tun wird. Wie liegen ...

von MartinaAnna, 34. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Auf dem Sofa liegen

Hallo ihr lieben, Ich wünsche euch allen noch ein frohes, neues und vor allem spannendes Jahr 2021!:) Mal eine Frage in die Runde und ich bin für jeden Tipp dankbar. Mit dem wachsenden Bäuchlein gehen mit langsam die Ideen aus, bequem auf dem Sofa zu sitzen.. Ich sitze ...

von Krümel_94, 21. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wir liegen im kh

Gestern war das ctg nicht so dolle, was meiner Meinung nach aber weniger an Mini sondern eher an der Sprechstundenhilfe lag die da ständig rum gefummelt hatte... Wir sollten dann ins kh und da wurde 1 Stunde ctg geschrieben, doppler gemacht und abends nochmal ctg. Alles super, ...

von sinchen71, 35. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Muss/ soll hier noch jemand liegen?

Hi, ich hab grad ein kleines Tief. Vor zwei Wochen war ich ja im Kh wegen Blutungen, letzte Woche dann wegen eines gr.Hämatoms.Bin jetzt ma mindestens bis zum 24.11. von meiner Fa krank geschrieben und soll viel liegen. Ich koche, räume über den Tag verteilt ein bissl auf, ...

von Koral, 11. SSW 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.