Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JulieJulees, 25. SSW am 25.01.2021, 22:37 Uhr

Hebamme

Hallo Ihr Lieben,

und zwar habe ich mir wie warscheinlich viele von euch auch, direkt am Anfang der Schwangerschaft eine Hebamme gesucht. Hätte super gerne meine vorherige gehabt, aber leider hat diese aufgehört . Habe dann auch tatsächlich relativ schnell eine neue gefunden allerdings ist diese jetzt plötzlich selbst schwanger. Versteht mich nicht falsch aber hab jetzt natürlich ein super ungutes gefühl dabei, dass ich eventuell nach der Geburt dann doch alleine dastehen werde, bzw. sie aufgrund der vortschreitenden Schwangerschaft eventuell mich danach gar nicht mehr betreuen kann. Es kann ja alles mögliche passieren in ner Schwangerschaft. Wir hätten uns jetzt in ein paar Tagen das erste mal getroffen und nun bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich das überhaupt noch möchte. Habe einfach Angst, dass sie mich jetzt in der Schwangerschaft aufgrund Ihrer SS nicht richtig berreuen kann bzw. am wichtigsten ist mir eigentlich die Betreuung nach der Geburt. Was würdet ihr denn in so einer Situation jetzt tun? Ich bezweifle, dass ich so schnell noch eine Ersatz Hebamme finden werde

 
6 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von 007aish am 26.01.2021, 3:54 Uhr

Wenn sie weiter arbeitet würde ich mich trotzdem. Ist ihr Treffen und genau das ansprechen. Dann wird sie dir ja sagen wie sie sich das vorstellt.
Ich würde eher denken das wenn sie weiter arbeitet, das sie für den fall der Fälle ihre Mütter auf Kolleginnen Aufteilen kann die dann übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sporty87, 26. SSW am 26.01.2021, 9:06 Uhr

Hallo
Ich würde es auch direkt mit ihr besprechen. Wie weit ist ihre Schwangerschaft denn schon? Ich denke mal, dass sie ja selbst am besten weiß, dass die Schwangerschaft einen beim Arbeiten hindern kann und wenn sie gut ist, hat sie sich bestimmt schon mit Kolleginnen abgesprochen und kann dich weitervermitteln. Es kann ja auch immer mal passieren, dass jemand krank wird.
Wenn sie dich nicht beruhigen kann, da sie keine Alternative hat und die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten ist, wende dich an deine Krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kokuznuz, 25. SSW am 26.01.2021, 11:50 Uhr

Ich bin ein wenig erschrocken, dass du deine Hebamme und ihre Kompetenz direkt so in Frage stellst, nur weil sie schwanger ist.
Das ist die gleiche Haltung, die mir auch auf der Arbeit entgegen geschlagen ist, als ich die Schwangerschaft verkündet habe und das finde ich diskriminierend.
Woher hast du denn von der Schwangerschaft erfahren, wenn ihr euch noch nicht einmal getroffen habt? Ich würde das Treffen jetzt erst einmal abwarten und schauen, ob ihr euch überhaupt grün seid.
Hebammen arbeiten selten alleine und sind meist wirklich gut mit anderen Kolleginnen vernetzt. Wenn sie wirklich nicht mehr arbeiten können sollte, gibt es sicher ein Umfeld, dass das auffängt. Aber das sind alles Dinge, die du lieber deine Hebamme und nicht uns fragen solltest. :)
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es total nett ist, wenn sie selber schwanger ist und sich in dich gut hineinversetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von JulieJulees am 26.01.2021, 19:25 Uhr

Das hat leider nichts mit "ich stelle Ihre Kompetenz in Frage" zu tun und ist schon gar nicht diskriminierend ?! Weis ja nicht was du auf Arbeit für Tätigkeiten erledigen musst aber bei gewissen Arbeiten ist es sogar vielleicht berechtigt etwas skeptisch dem ganzen gegenüber zu treten? Muss ja nicht immer alles negativ gemeint sein. Ich möchte einfach jemanden haben auf den ich mich zu 100% verlassen kann. Wüsst jetzt ehrlich gesagt auch nicht was daran so verwerflich ist Und wie jeder eigentlich weis, können in einer Schwangerschaft viele Komplikationen auftreten und daher möchte ich einfach abgesichert sein das ich nach der Geburt nicht allein da stehe. Sie hat mir das übrigens per Mail geschrieben, daher weis ich das :) Und nein sie hat auch keinen Ersatz für den Fall der Fälle. Und warum ich hier nach Rat frage, vielleicht einfach aus dem simplen Grund das es hier in dem Forum um Austausch und eben auch Ratschläge geht. Aber danke für deine hilfreiche Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von pepperle am 26.01.2021, 21:40 Uhr

Ich sehe hier tatsächlich sogar einen kleinen Vorteil, eine Hebamme die in der selben Lage ist wie du. Und besonders jetzt in der Corona Zeit kann dir das bei jedem passieren, alleine wenn die Hebamme plötzlich in Quarantäne ist?! Meine hat auch keine Vertretung und ich wurde beim Vorgespräch nicht richtig warm, ich war trotzdem froh überhaupt eine zu bekommen. Zu einer Freundin kam eine Hebamme, fasste aber das Kind nicht an, blieb nur um das Gewicht abzulesen und klärte alle Fragen dann per Telefon von ihrem Auto aus.
Ich will nur sagen, wenn du dich damit nicht wohl fühlst, bringt es nichts. Wenn du dich bei ihr aber unabhängig ihrer Schwangerschaft gut aufgehoben fühlst, würde ich mir niemand anderen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tante_Erna, 15. SSW am 28.01.2021, 9:39 Uhr

Wann wäre bei ihr denn der ET?
Wahrscheinlich erst einige Monate nach dir oder?

Viele Frauen, sogar die meisten arbeiten bis zum Mutterschutz und einige sogar noch länger (in anderen Ländern, aber auch in Deutschland). Mir ging es bis eine Woche vor der Geburt meiner Tochter super gut.

Und andererseits, ja es kann immer was passieren, in jeder Schwangerschaft, aber auch so. Jeder kann mal krank werden. Auch dann wärst du auf eine Notfallbetreuung angewiesen. Bei uns bieten das einige Hebammen an, aber auch die Kliniken, für Frauen, die Hilfe benötigen und keine Hebamme zur Nachsorge haben. Vielleicht gibt es das bei dir auch? Wichtig sind ja vor allem die ersten Wochen nach der Geburt.


Wenn du dich so unwohl damit fühlst, dann guck doch einfach, ob du noch eine andere Hebamme findest. Und wenn ja, dann kannst du dich ja umentscheiden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Geschenk

Hallo ihr meine Hebamme kommt das nächste mal in 2 Wochen und ich schätze, dass das dann schon das letzte mal sein wird. Nun überlege ich ständig was ich ihr als Dankeschön schenken könnte. Ich bin wirklich sehr ...

von Resi1106 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge Hebamme

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern den zweiten Termin bei meiner Hebamme ( war bis jetzt immer beim FA zur Untersuchung ) und da hat sie auch die Kindslage ertastet. Bei der Suche nach dem Köpfchen hat es etwas gedrückt und dann hat sie mir mit meinen Fingern gezeigt wo der ...

von Pearli510, 36. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.