Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hurch am 06.05.2020, 12:43 Uhr

Weitere Kinderplaung...

Wir haben angefangen uns Gedanken wegen dem 2. zu machen, als der 1. grad erst neu geboren war mit den gleichen Gefühlen und Überlegungen, die du beschreibst...

Nun, 3,5 Jahre später ist unser 2. Bub 10 Wochen alt. Wir haben ganz bewusst so viel Altersabstand geplant, dass Nr 1 schon im Kiga ist und es leichter wird und dann kam Corona..
Es ist überhaupt nicht so schlimm, wie befürchtet. Und ich hab mich immer nur gefürchtet.
Der kleine verbringt sehr viel Zeit in der Trage, was er sowieso braucht und mir die Hände für den großen frei hält.
Es ist schon ganz was anderes als damals mit dem 1. Kind. Ich denke mir immer es wäre toll könnte man mit der Erfahrung und der Gelassenheit die man beim 2. Kind hat schon das erste genießen...
Der kleine läuft naturgemäß viel mehr nebenbei, als der große damals. Das ist faszinierend, weil er nicht viel anders ist, von seinen Bedürfnissen her, als es sein Bruder war und ich damals aber voll gefordert war. Es war einfach mit viel zu viel "1. Kind Tamtam". Heute empfinde ich Baby simpel verglichen mit Kindergarten-Kind.. Stillen, Tragen, Windeln wechseln, fertig.. keine Widerworte und Diskussionen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich immer irgendwem gegenüber, aber das war immer schon so, so bin ich halt.
Im Prinzip fühle ich mich jetzt ungefähr genauso viel gefordert, wie damals, als die Mutter - Welt noch ganz neu für mich war. Das ist schon sehr viel, aber ich weiß ja jetzt schon, dass es machbar ist.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht, wenn Kind 2 mobiler wird, aber andere schaffen es ja auch..
Und es wird ja nicht alles nur mühsamer mit 2. Kind, es gibt auch Vorteile. Kind 1 kann schon ein paar Dinge helfen und sie haben eben auch sich gegenseitig und nicht nur Mama und Papa.
Außerdem ist es spannend zu sehen, wie großzügig, geduldig, rücksichtsvoll und stolz ein 3,5 jähriger sein kann. Und natürlich erfährt man auch oft, dass er es nicht kann ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.