Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbaray am 21.11.2021, 20:18 Uhr

Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Hallo zusammen,

nachdem wir bei unserem ersten Kind froh waren, als wir den normalen Alltag halbwegs routiniert bewerkstelligen konnten, überlegen wir für „Nr. 2“, ob wir statt der habdelsüblichen Wegwerfwindeln auf Stoffwindeln umsteigen.

Habt ihr diesbezüglich vielleicht Erfahrungen und könnt Tipps geben, was generell Stoffwindeln, Dos, Don‘ts, Handling, Marken und dergleichen angeht?

Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag, denn im realen Leben kennen wir ausschließlich Nutzer von Wegwerfwindeln.

Einen schönen Sonntagabend euch allen und eine hoffentlich entspannte Kugelwoche!
Hier spannt der Ranzen, weil Junior wieder ein Stückchen gewachsen ist. Hauptsache, das Bindegeweben hält

 
6 Antworten:

Re: Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Antwort von Melek2013, 32. SSW am 22.11.2021, 7:31 Uhr

Guten Morgen Barbaray,

Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. Bei meinen drei SS zuvor nicht, aber diesmal. Nachhaltigkeit zu dieser Zeit ist sehr wichtig.
Aber wenn ich daran denke, schon jetzt nicht mit der Wäsche hinterher zu kommen, werde ich es wohl mit dem vierten Kind auch nicht
Meine Freundin hat StoffWindeln benutzt und auch mir angeboten, es ausprobieren zu dürfen, dennoch sehe ich kein willen in mir. So ehrlich muss ich schon mit mir sein

Auch über Mehrweg Stilleinlagen habe ich schon viel gelesen aber die meisten sollen wohl auslaufen bzw. Saugen nicht genug auf.
Ich habe während der Stillphase immer sehr viel Milch, da läuft auch einiges aus. Deshalb bin ich mir da auch nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Antwort von Tierpark-Mama, 37. SSW am 22.11.2021, 8:58 Uhr

Hallo aus dem dezemberbus,
Wir werden zum 3. Mal stoffwindeln von popolini nutzen. Das hat bei unseren beiden großen prima geklappt.
Für nachts nehmen wir eine wegwerfwindel, weil wir faul sind und nicht wickeln wollen
Wir haben alle 2 Tage eine windelwäsche. Zum Glück haben wir einen Trockner, sonst würde das nicht mehr klappen, neben der ganzen anderen Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Antwort von Marilis am 22.11.2021, 14:31 Uhr

Hi!

das Thema Stoffwindeln interessiert mich sehr und wird wohl von uns verfolgt werden. Im Detail beschäftige ich mich dann aber erst im Mutterschutz damit.

Aber zu den wiederverwendbaren Stilleinlagen kann ich schon was sagen. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch sehr viel Milch und bin regelmäßig "ausgelaufen". Ich hatte mir welche aus Bambus gekauft und die haben immer super dicht gehalten. :) Werde ich beim zweiten auf jeden Fall also auch wieder verwenden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Antwort von Barbaray am 22.11.2021, 19:56 Uhr

Hallo Mädels und ganz lieben Dank für euren Input!

Ich probier‘s jetzt mal mit auf Ebay georderten Stoffwindeln und Einlagen.
„Brustschoner“ aus Wolle-Seide und Bambus habe ich mir schon bestellt. Die tun auch jetzt schon sehr gut Mal sehen, ob sie auch saugfähig sind… Zur Not lege ich 1x Wolle-Seide über 1x Baumwolle…
Wow, die Wäscheberge bei mehr als zwei Kids (naja, mache ja auch für meine Ma Wäsche, aber die Verschmutzungsfrequenz ist bei ihr halt niedriger) kann ich mir kaum vorstellen Hut ab, dass ihr das dann auch mit den Windeln noch stemmt!!
Einen ruhigen Abend euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Antwort von Selia-Mary, 31. SSW am 24.11.2021, 5:51 Uhr

Hallo, ich möchte es auch versuchen, habe aber noch keine Erfahrung. Was ich dir aber raten könnte ist ein stoffwindelkurs zu besuchen. Ohne diesen wäre ich überfordert gewesen und die Tipps von jemand Erfahrenen findest auch nicht im Internet. Nur ist das so viel, dass kann ich hier nicht alles aufschreiben.
Aber es gilt: versuchen und sich trauen auszuprobieren, denn jedes Baby ist anders.

Viel Erfolg uns!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerf- oder Stoffwindeln?

Antwort von Popena83 am 05.12.2021, 20:55 Uhr

Stoffwindelkurs - da kann ich nur zustimmen!
Bin jetzt mit nehm guten Jahr beim kleinen umgestiegen und wäre vollkommen überfordert gewesen ohne.
Es gibt tatsächlich ja ich immer wieder welche von den unterschiedlichen online Shops die kostenlos sind. Ich weiß nicht wie gut - aber vielleicht mal einen Blick wert. Ananas Shop fällt mir spontan ein. Ansonsten ist natürlich vor Ort besser weil du die Windeln dann auch live sehen und fühlen kannst - die Qualität ist schon sehr unterschiedlich und manchmal kommt es auf kleine Details an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.