November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezembärchen am 10.07.2017, 13:26 Uhr

Wegen Brei

Ab dem 5. Monat habe ich mit Karotte angefangen. Dazu kam Kartoffel und Fleisch.
Allerdings aus dem Gläschen für die Versuche.
Neben den Karotten kam Spinat und das Gemüse Allerlei mit Blumenkohl.
Rind und Hühnchen kennt sie.
Allerdings sind in manchen gläschen noch reismehl stärke etc.

Dann hab ich angefangen Karotte und Kartoffel selbst zu kochen.
Soll ja Rapsöl und Apfelsaft dran wegen Vit.c
Das wollte sie nicht essen.
Ohne Apfelsaft hat sie es aber gegessen.

Heute hab ich kartoffel und broccoli gemacht. Mit tl rapsöl.
Von 160 g hat sie nur ca. 60 gegessen.
Von versch. Gläschen isst sie teilweise bis zu 150 g, drei mal sogar das ganze mit 190g.
Selbstgekochtes isst sie weniger.
Kann es sein das ich es durch die Gläschen "verhunzt" habe und sie mir gar nicht mehr das selbst gemachte essen wird ..?

Wenn wir im Urlaub sind wird es gläschen geben die zwei Wochen.
Bei Oma und Opa ne Woche wahrscheinlich auch.

Dachte auch weil gläschen besser püriert sind als das meinige wo zwischendurch mal kleine stückchen sind. Aber dann wieder nimmt sie manchmal etwas mehr stückige wie ab dem 6. Monat die sind nicht mehr so penibel püriert.
Hm.

Nicht das ich sie mir schon an in die Gläschen zu sehr gewöhnt habe.
Dann hab ich wieder schlechtes Gewissen das ich nur ein Kind habe und es nichtmal schaffe immer selbst zu kochen.

Kocht ihr auf vorrat oder jeden Tag frisch ?

 
11 Antworten:

Re: Wegen Brei

Antwort von pjulenni am 10.07.2017, 13:36 Uhr

Ich hab beim beikost Start auch selbstgekocht.

Am Anfang war Brei nicht so Seins und wir haben viel weggeschmissen.

Inzwischen isst er wieder gut den Brei und wir kaufen den nur. Finde das völlig inordnung.

Mach dir keine Vorwürfe, ob gekocht oder gekauft - Hauptsache dem Kind schmeckt es und isst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von AmyBell am 10.07.2017, 13:47 Uhr

Solange sie isst, finde ich das völlig ok. Vielleicht schmeckt ihr das selbstgekochte zu intensive, weil ja nur zu 100% diese eine Zutat drin ist.
Und wie du sagst, bei manchen Dingen ist ja oft noch Maismehl dabei.
Wenn es dir wirklich wichtig ist mit dem selberkochen, dann kannst du ja kleine Portionen vorkochen und dann mischen. Vielleicht gewöhnt sie sich dann dran.

Obst verträgt unsere Maus roh nicht und auch die selbstpürierten Äpfel waren zu sauer für ihren Po.
Daher kaufe ich alles, was es an Früchten gibt. Kürbis, Spinat und Erbsen kaufe ich auch und sonst koche ich selber. Kartoffel immer für 3 Tage frisch aus dem Kühlschrank, alles andere auf Vorrat.
Wenn es mal ihm Urlaub oder im Notfall Gläschen gab, dann hat sie meist gut gegessen, aber war weniger lange satt. Keine Ahnung warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von chrs15 am 10.07.2017, 13:50 Uhr

also ich hab auch Gläschen für die ersten versuche genommen. reine Karotte,Kürbis, pastinake. das dann alles mit Kartoffel und dann Fleisch dazu. dann hab ich auch angefangen selbst zu kochen. Paul isst beides. Gläschen und selbst gekocht. er bekommt das quer Beet . wenn ich koche dann immer ganze Menüs auf Vorrat und die friere ich dann in 200gr. Portionen ein. im Moment hab ich ca . 5 verschiedene Menüs eingefroren. da es ja nicht jeden Tag Fleisch geben kann bekommt er an den Tagen wo es nur Gemüse gibt Gläschen. und wenn wir unterwegs sind gibt es auch Gläschen. Fisch und Spinat hab ich auch noch nicht selbst gekocht. also wir wechseln und Paul mag alles eigentlich.
zum Thema Apfelsaft im brei: du kannst auch als Nachtisch etwas Obst füttern dann bekommt dein kleiner darüber das Vitamin c und du brauchst den Saft nicht im essen... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von AmyBell am 10.07.2017, 14:03 Uhr

PS: falls du noch stillst, dann hilft das Vitamin C in der MuMi nach dem Essen mit der Eisen Aufnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von Biechen87 am 10.07.2017, 14:09 Uhr

Ich weiß es auch nicht....
Denn hab ich meinen kleinen auch verhunzt...am Anfang hat er nur ein paar löffelchen gegessen,dafür hab ich mich nicht an Herd gestellt und reine Gemüse Gläschen gekauft....
Heute angefangen 2 Portionen zu Kochen,da er schon 130g isst....
Nur am meckern gewesen....hatte es auch nicht so mega fein gemacht....apfelsaft noch rein....Nööö! Mama,dass es ich Nicht!
Aber obstpürree und nen hirsekringel...
Kann bei uns auch von den Zähnen kommen...er zahnt....
Ich bin ratlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von Sarahlita am 10.07.2017, 16:49 Uhr

Meiner wartet glaube ich bis es vernünftiges essen gibt. Egal was für Brei ich anbiete er isst nur vielleicht 4mini Löffelchen.
Daher koche ich keinen Brei selbst. Ich kaufe immer Demeter Gläschen. Da ist auch nichts anderes außer dem jeweiligen Gemüse o Obst drin. Da ich ansonsten stille wird es ja mit Nährstoffen versorgt.
Wir warten auf das erste Schnitzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von Dezembärchen am 10.07.2017, 17:35 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Stille leider nicht mehr.
Musste seitdem sie eine Woche alt war leider zufüttern.
Seitdem 3 Flaschen am Tag und rest die Brust. Bis zum sechsten Monat.
Danach wollte sie nichtmal mehr die wenigen male mehr dran. Waren am ende nur noch ca zwei mal
Seit einer Woche ca. Leider ganz zuende.

Mit dem essen werde ich noch etwas Experimentieren.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von AmyBell am 10.07.2017, 17:44 Uhr

Wegen Stillen: du hast 6 Monate !!!!! Teilgestillt. Also kein schlechtes Gewissen, ich finde das ne Klasse Leistung.
Ich musste auch zufüttern und irgendwann bei 8 Wochen war es vorbei mit Pumpen, Brust ging schon lange nicht mehr aus mehreren Gründen

Also sei stolz und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von Dezembärchen am 10.07.2017, 19:10 Uhr

Danke Amy

Versuche auch so zu denken
Immerhin teilgestillt
Aber sie hat sehr wenig davon nur bekommen.
Am anfang sagte die Hebamme das sie nur nuckelt und fast nichts trinkt weil sie so klein und schwach ist und sobald sie die 3 kg marke knackt wird sie besser trinken.
Ne andere Hebamme sagte sobald sie drei und halb kg hat wird sie stärker und besser saugen.
Hat sich aber nie geändert.
Sie hat oft genuckelt eingeschlafen und nur paar schlucke gemacht.
Deswegen hat sie nicht wirklich viel Muttermilch bekommen.
Konnte es erst auch schlecht akzeptieren und grübel noch heute nach weil ich gern voll stillen wollte.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von fee90 am 11.07.2017, 14:32 Uhr

Mag dein kleiner wirklich garnichts?
Uns geht's nämlich genauso... Und so langsam mache ich mir Kopf.
Wir waren bei einem psychologen (unser Kinderarzt hat uns überwiesen) aber das bringt etwas wenig...Sie sagt ich soll ihm nachts nichts geben..Das geht doch bei Einem 8 Monate alten Kind garnicht.

Was sagt denn dein Arzt dazu?Würde mich sehr interessieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Brei

Antwort von fee90 am 11.07.2017, 14:33 Uhr

Mein kleiner isst wirklich garnichts...Ich wäre froh wenn er nur Gläschen essen würde
Wie du siehst, gibt es schlimmeres...Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nochmal Thema Breieinführung

Hallo, Ich wollte mal wissen, ob das Problem auch jemand hat. In meinem Umfeld gibt es irgendwie nur Komplettverweigerer oder unkomplizierte Esser Wir haben vor 2 Wochen mit Brei am Mittag gestartet. Er scheint Brei ...

von Yesterdays 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Hallo ihr Lieben. Wer hat denn schon Erfahrung mit baby led weaning / breifreie Ernährung? Ich selbst halte es nicht für neumodischen Quatsch. Es hat wohl auch nur einen neuen Namen und gibt es so eigentlich schon immer. Ich würde es gerne ausprobieren. Beim ersten Kind habe ...

von JasminZimtstern 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Immernoch kein Brei und vollgestillt - Wer noch?

Hey liebe Mamis :) Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt geworden und verweigert mir nachwievor jeglichen Brei. Egal ob Frucht-,Mittagsbrei oder auch Abendbrei. Er ist für nichts auf der Welt zu überzeugen. Stattdessen stille ich noch voll wie am ersten Tage ca. alle 2 ...

von LinchenBienchen 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei oder feste Nahrung

Hallo, ich wollte mal eine kleine Umfrage starten.. wer isst schon vom Tisch mit? Und wer isst noch Brei? Wir haben gute 2 Wochen mal feste Nahrung vom Tisch gegessen, allerdings hatte ich nicht den Eindruck das er richtig satt davon geworden ist. Liebe ...

von axbx511 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Milch- und Breimenge

Abend Mädels, wie schaut es bei euch mit der Menge aus an Milch und Brei? Ich schreib einfach Mal auf wie es bei uns so ausschaut, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob noch was zu verbessern wäre oder ob es so okay ist. 8:00 200ml Pre Milch 10:30/11:00 1/2 ...

von katrin143 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wickelauflage breit oder schmal?

Hallo ihr Lieben, unser Wickeltisch endlich fast fertig (umfunktionierte normale Kommode mit Wickelaufsatz). Nun brauchen wir noch eine Auflage und ich schwanke zwischen den 2 Modellen von Ikea VÄDRA, weil die bei Stiftung Ökotest sehr gut abgeschnitten haben. Sie sind aus ...

von Elsbeth, 34. SSW 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stückchen im Brei

Hallo an alle, hat noch jemand so einen Breiverweigerer, sobald da auch nur die kleinsten Stückchen drin sind? Wir füttern Brei hauptsächlich aus dem Glas. Zumeist immer noch den Anfangsbrei, weil bei den meisten ab dem 8. Monat Stücke drin sind, die er einfach nicht normal ...

von NinchenGoesBaby 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei ist out

Bei uns ist Brei gerade total out. Meine Maus spuckt fast jeden Löffel, den ich ihr gebe, wieder aus (und rührt dann mit den Fingern drin herum). Gegessen wird nur noch, was ich ihr hinlege, damit sie es selbst greifen und essen kann... notfalls auch vom Boden...

von Meeresschildkröte 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Brei Brei

Hey ihr, jetzt muss ich doch mal ein paar Fragen los werden. Weil ich doxh ab und an verunsichert bin was das Thema Brei angeht und in jedem Buch, jeder Internet Seite was anderes steht oder jeder was anderes sagt. Mit wievielen Zutaten gebt ihr den mittagsbrei? 1,2,3,4 ...

von Anka! 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.