November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anka! am 18.06.2018, 9:57 Uhr

Brei Brei Brei

Hey ihr,
jetzt muss ich doch mal ein paar Fragen los werden. Weil ich doxh ab und an verunsichert bin was das Thema Brei angeht und in jedem Buch, jeder Internet Seite was anderes steht oder jeder was anderes sagt.
Mit wievielen Zutaten gebt ihr den mittagsbrei? 1,2,3,4 oder unterschiedlich? Und habt ihr immer kartoffel mit drin? Habe schon die Aussage gehört, dass Hirse und Co. Erst später kommt und deswegen immer Kartoffel als sattmacher drin sein sollte. Richtig? Habe jetzt schon ohne gegeben, weil ich jeden Kartoffel auch nicht so dolle finde .

Gebt ihr in jeden Brei noch zusätzlich Apfelsaft oder nur zu dem mit Fleisch für bessere eisenaufnahme?

Und:
Wohl große streitfrage: welches (raps-)Öl? Kaltgepresst oder nicht? Und welches nehmt ihr? Es hieß, dass das doch nicht stimmt dass kaltgepresste öle die Leber belasten. Deswegen lieber kaltgepresst und bio. Alle kaltgepressten öle die ich finde sollen aber nicht erhitzt werden. Mein selbergemachter brei ist jetzt lauwarm wenn ich das Öl rein gebe. Hoffe das passt dann auch?!?

Ganz klasse wäre es, wenn ihr hier mal einen breiplan für eine Woche reinstellt. Als Rückblick .
Was gab es von Mo-So für die Kleinen.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und "muse" dafür . :-)

 
9 Antworten:

Re: Brei Brei Brei

Antwort von Anka! am 18.06.2018, 9:58 Uhr

Ah genau - und müssen immer um die 190g vertilgt werden, um das stillen zu ersetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von Senseo am 18.06.2018, 11:49 Uhr

Ich mach das wie es der Kühlschrank gerade hergibt.

Fisch und Fleisch gibt es hier gar nicht. Darf er essen, wenn er es kann.

Rapsöl nehme ich das was wir auch haben. Ich mach das vor dem pürieren dazu.

Zutatenanzahl variabel. Statt Kartoffeln hab ich auch schon Vollkornnudeln oder Maisgries genommen.

Ich koche überwiegend für den großen Bruder, der mit Begeisterung Babybrei einfordert. Mein kleiner hat gestern fast die Hälfte von einem kleinen Gläschen geschafft... Neuer Rekord!

Es war bisher bei allem was Brei war gleich. Ich habe sogar schon Obst pur probiert. Der Herr möchte das selbst in die Hand nehmen. War so nicht geplant, aber so langsam überlege ich tatsächlich wie lange ich überhaupt noch Brei anbieten soll. Gurke, Obst, Brot, Reiswaffeln isst er inzwischen recht gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von subidu am 18.06.2018, 11:58 Uhr

Hey, laut meiner hebamme am besten kalt gepresstes Öl und natürlich Bio. Das Öl kommt nach dem Kochen in den brei. Das Öl selbst soll halt nicht kochen bzw nicht zum braten genutzt werden.

Ich muss bei den restlichen Fragen passen da ich es bei kind Nr 2 ganz anders handhabe.. Er isst getreidebrei am liebsten. Mittags sind es meist nur ein paar Löffel aber er verträgt wirklich alles bisher.

Es geht bei den Zutaten ja darum Stück für Stück einzuführen, das wenn Unverträglichkeiten auftreten man weiß wo es her kommt. Wie viele Zutaten am Ende im brei landen ist denke ich egal.

Brei plan wäre hier wohl langweilig. Morgens nach dem aufwachen wird hier gestillt. So um 8 gibt es getreidebrei evtl mit ne Löffel Obst. Dann wird wieder gestillt bzw manchmal reicht es ihm bis mittag 12 wo es dann wieder ein paar Löffel brei gibt. Dann Stille ich ihn bis er satt ist genau so am Nachmittag wobei er da oft was von unserer picknickdecke abgreift (hirsekringel, Melone, mango, Birne, Gurke)
Und am Abend gibt es getreidebrei mit pre.
Und einschlafstillen.

Hmm da ich mittags nicht selbst koche sondern Gläschen gebe ist es wirklich bunt durchmischt.. Am liebsten gebe ich die vegetarischen Menüs da der Gedanke an püriertes Fleisch mich ziemlich abschreckt.

Keine Ahnung ob dir etwas geholfen wurde.
Ich hoffe wenigstens ein bisschen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von subidu am 18.06.2018, 12:02 Uhr

Nein muss es nicht. Also bitte nie versuchen dein Kind zum "aufessen" zu zwingen. Das bringt das natürliche Sättigungs Gefühl durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von Muhkuh-87 am 18.06.2018, 12:37 Uhr

Huhu
Hm...ich befürchte, dass dies auch ein Thema der Kategorie “frag 10 Leute bekomm 10 verschiedene Antworten“ ist.
Also, meine Hebamme empfiehlt:
1. Mittsgsbrei ersetzen: Grundlage Kartoffeln, Rest Gemüse. Verhältnis 1/3 zu 2/3 + ca. 50 g Obst (kind isst soviel sie möchte). Öl? Da benutzen wir Distelöl, 2 TL, gegen die Verstopfung. Das Gemüse wird wöchentlich gewechselt. Ab drm 8. Monat gibt es Nudeln, Reis, etc...Fleisch erst ab dem 10 Monat.
2. GOB Nachmittags. Auch soviel wie das Kind will.
3. Abendbrot ab dem 7 Monat mit Frischkäse, Obstaufstrich, Gemüseaufstrich oder Kalbsleberwurst + 30 ml Vollmilch Wasser Gemisch.
Ab nächste Woche ersetzen wir dann das Frühstücksfläsvhchen durch Frühstück (wie beim Abendbrot) :)
Also unsere “Wochenpläne“ wechseln wöchentlich :)
Letzte Woche gab es Süßkartoffel Kohlrabi (Fenchel, wegen dem blähenden Kohlrabi:)) Brei Mittags, nachmittags Milupa feiner Grieß mit Pflaume, abends dann Weißbrot mit Kalbsleberwurst (igitt für mich, Kind fand es gut) und Milchgemisch.
Wir hatten aber au h schon Brokkoli, Pastinake, Kürbis, Zucchini, Aubergine...demnächst fang ich an mit mixen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von SaSi_77 am 18.06.2018, 13:53 Uhr

Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, da ich noch voll Stille. Habe mir jedoch das Buch "Babybrei" von N.Stadelmann gekauft und finde es gut.
Letztes WE habe ich Karotte und Zuccini gekocht und eingefroren. Dann hätte ich noch ein paar Äpfel......lecker Apfelmus für gross und klein.

Jedenfalls ist es nach Einführung der Beikost egal wie viel Gemüsesorten du mischt. Wie schon geschrieben, soll man erst eins nach dem andern testen um zu sehen ob es eine Unverträglichkeit oder Abneigung dagegen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von nociolla am 19.06.2018, 0:24 Uhr

Ich glaube das man sich da nicht verrückt machen muss .
Meine Hebamme sagt z.b. Öl besser wechseln statt immer das gleiche damit verschiedene Fettsäuren beim Kind landen.
Zuhause habe ich eh Raps , Sonnenblumen und Distel das gibt es.
Wenn ich selber koche dann fast immer mit Kartoffel im Gläschen ist auch Reis und Nudel.
Hirse ist doch fast in jeden Getreideflocken mix der ab 4 Monaten ist habe ich noch nie gehört das Hirse erst später kommen soll.
Mit Weizen soll man ev. warten bis zum 6-7 Monat wegen viel Gluten habe ich gehört.

Hier gibt es ca. jeden 3 Tag Mittag mit Fleisch oder Fisch .
Aber wenn wir etwas besonderes ansteht und es ein Gläschen auf die Schnelle gibt kann es auch öfter sein , was da ist und ich nehme.
Obst für das Vitamin C kommt hier nicht in den Brei sondern als Nachtisch.

Wie viele Zutaten ?
Wenn ich alleine koche meistens ca. 3-5

Z.b. hier beliebt :
Kartoffel Brokkoli Pastinake Pute
Kartoffel Möhre Erbsen
Kartoffel Süßkartoffel Mais Hirse
Kartoffel Zucchini Rinderhack

Aber ich mache mich nicht verrückt meiner isst schon so viel bei uns mit das ich nicht mehr so viel nachdenke da drüber .
Nur ob etwas drinnen ist was er wirklich nicht darf .

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von Schnuppel am 19.06.2018, 11:43 Uhr

Man kann glaube ich nicht zu viel falsch machen. Wir haben jetzt 3 Breie. Mittags buntes Gemüse mit Fleisch, Fisch mal Kartoffel mal Nudel oder reisflocken. Dazu nie saft, aber häufig etwas Obst am Ende, weil er dann besser isst . Hier nach der Devise je bunter desto besser . Nachmittags GOB Abends milchbrei mit etwas Obst. Dinge wie Brot isst er nicht wirklich. Er braucht Ewigkeiten...Aber vielleicht probiere ich es jetzt häufiger. Er hat auch noch die Schale vom tripptrapp und ich überlege wann ich auf den neuen Aufsatz umsteige, da die Beikost ja dann wohl leichter wird. Aber da er sich noch nicht selbstständig hinsetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Brei Brei

Antwort von Anka! am 19.06.2018, 22:38 Uhr

Vielen Dank für eure antworten. Dann ist wohl Konsens, dass ich mir nicht ganz so nen Kopf mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immernoch kein Brei und vollgestillt - Wer noch?

Hey liebe Mamis :) Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt geworden und verweigert mir nachwievor jeglichen Brei. Egal ob Frucht-,Mittagsbrei oder auch Abendbrei. Er ist für nichts auf der Welt zu überzeugen. Stattdessen stille ich noch voll wie am ersten Tage ca. alle 2 ...

von LinchenBienchen 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei oder feste Nahrung

Hallo, ich wollte mal eine kleine Umfrage starten.. wer isst schon vom Tisch mit? Und wer isst noch Brei? Wir haben gute 2 Wochen mal feste Nahrung vom Tisch gegessen, allerdings hatte ich nicht den Eindruck das er richtig satt davon geworden ist. Liebe ...

von axbx511 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Milch- und Breimenge

Abend Mädels, wie schaut es bei euch mit der Menge aus an Milch und Brei? Ich schreib einfach Mal auf wie es bei uns so ausschaut, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob noch was zu verbessern wäre oder ob es so okay ist. 8:00 200ml Pre Milch 10:30/11:00 1/2 ...

von katrin143 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wickelauflage breit oder schmal?

Hallo ihr Lieben, unser Wickeltisch endlich fast fertig (umfunktionierte normale Kommode mit Wickelaufsatz). Nun brauchen wir noch eine Auflage und ich schwanke zwischen den 2 Modellen von Ikea VÄDRA, weil die bei Stiftung Ökotest sehr gut abgeschnitten haben. Sie sind aus ...

von Elsbeth, 34. SSW 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Milch Getreide Brei

Mit was für Milch rührt ihr den an? Mein kleiner hat den zum ersten Mal bekommen. Kam recht gut an (ca 1 El). Ich hatte den beim Großen immer mit Pre HA angerührt. Bin irgendwie dieses Mal auch nicht motiviert dafür abzupumpen. Das kommt mir so umständlich vor. Oder hat ...

von Senseo 12.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Bin zurück & Unruhe macht sich breit :(

Hallo ihr lieben Kugeln, Ich bin seit heute wieder zurück und bin etwas geschockt, wie herbstig es nun schon ist Tja was soll ich sagen, der Urlaub war wunderschön...hätte ich nicht nachts des öfteren unheimlich Schmerzen gehabt ...

von LioMummy1407, 32. SSW 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Hilfe! Angst macht sich breit!

Nachdem ich gerade von der Arbeit gekommen bin und mein Bauch knallhart ist, war meine Hebamme da... Mit dem Ergebnis Verdacht auf trichterbildung mit leichten Kontraktionen der Gebärmutter. bin so am heulen. Nicht schon wieder!!!! Nehme nun noch 500mg Magnesium ein und hoffe ...

von tamtamgo, 15. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Panik macht sich breit - ich bitte um Eure Daumen für morgen!

Liebe Mädels, bis vor ein paar Tagen war ich noch relativ entspannt und heute bricht die Welt vor Angst ein bisschen über mir zusammen. Ich fühle mich seit ein paar Tagen nicht mehr so furchtbar müde (exakt so war es bei der 1. FG), was aber auch daran liegen ...

von bahamamama1, 13. SSW 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.