November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 21.09.2018, 13:48 Uhr

Wassergeburt?

Hatte schon jemand eine und würde mal berichten wie sie empfunden wurde?

 
12 Antworten:

Re: Wassergeburt?

Antwort von Glitzerfee, 35. SSW am 21.09.2018, 14:41 Uhr

Huhu...also ich habe zwar schon 2 Kids, hatte aber noch keine wassergeburt. Obwohl ich es mir beide Male vorgenommen habe. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum ich es nicht gemacht habe. Vlt ja dieses mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von elmo321, 34. SSW am 21.09.2018, 15:24 Uhr

Würde ich evtl auch in Betracht ziehen... bin immer bei meinen starken Periodenschmerzen in die warme Wanne gegangen und es hat super gelindert. So ähnlich stelle ich mir das nei der Geburt vor das es die Schmerzen etwas lindern tut. Ist mein erstes Kind und ich hab wahnsinnige Angst... sollte man sich gut überlegen da es bei der Wasserheburt keine PDA gibt...ich entscheide spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von nurmut, 31. SSW am 21.09.2018, 16:09 Uhr

Ich fand das bei beiden Kindern sehr interessant und habe auch in einem Geburtshaus entbunden, das eine ganz tolle Wanne hat. Bei beiden Geburten hätten mich dann keine 10 Pferde mehr in diese Wanne bekommen.

Diesmal nehme ich mir da gar nichts vor. Wer weiß, vielleicht klappt es dann ja mal mit der Wassergeburt. Meine Schwester hatte (zuhause) eine Wassergeburt und schwört darauf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Vinney, 37. SSW am 21.09.2018, 18:17 Uhr

Meine „Große“ ist im Oktober 2015 in der Badewanne (Klinik) zur Welt gekommen und bei meiner kommenden Geburt im Oktober möchte ich ganz gerne wieder in die Wanne für mich/uns war es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Trinchen0801, 32. SSW am 21.09.2018, 18:41 Uhr

Huhu Mala,

also ich hatte schon mein Hebammengespräch im KH und habe meine Wünsche mit der Wassergeburt angegeben. Es ist zwar auch mein erstes Kind, aber ich liebe es seit Kindheit zu baden. Ich weiß aber auch, dass es mir während der Geburt nicht gefallen kann. Mein KH ist da Gott sei Dank sehr flexibel...und Voraussetzung ist ja, dass man den Wurm vaginal entbinden kann.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von anna21, 28. SSW am 21.09.2018, 19:02 Uhr

Ich hatte eine wannengeburt
Ich find es toll. Keiner konnte reinfummeln. Ich könnte knien mich abstützen und war mein eigener Herr
Die Hebamme und Ärztin waren daneben und haben das ctg überprüft. Die Freiheit hb ich genossen und auch die Wärme tat gut

Vor allem im Rücken. Klar tat es höllisch weh, lag aber eher daran dass die Geburt in 2h durch war mit wehensturm ohne Pause (LaG nicht an der Wanne)

Konnte sehen wie die Maus geboren wurde und hab sie direkt nehmen und kuscheln können
Nch auspulsieren der nabelschnur aus dem Wasser abnabeln
Nachgeburt d3nn im Kreissaal
Im Dezember möchte ich es wieder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Mala28 am 21.09.2018, 19:47 Uhr

Ich stell mir das auch schön vor und ich glaube ich fühl mich in der Wanne wohler. Ich werd den Wunsch definitiv äussern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von anna21 am 21.09.2018, 20:14 Uhr

Schön
Aber versteif dich nicht drauf
Manchml ist es dann doch nicht das richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Mala28 am 21.09.2018, 20:45 Uhr

Ne versteifen tu ich mich nicht. Es kommt wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Sibiana am 21.09.2018, 22:36 Uhr

Jetzt komm ich mal aus dem Augustbus, wollte schon bei meinem Sohn damals eine Wassergeburt, als es dann aber soweit war, war mir alles egal und hat somit nicht geklappt. Dieses mal wollte ich es wieder und hab es zum Glück auch durchgezogen war ca. 1,5 h in der Wanne, bis meine Tochter da war. Das warme Wasser war echt schön, wobi es natürlich trotzdem schmerzhaft war, aber man kann sich im Wasser echt leicht hin und her bewegen, was alles etwas beschleunigt. Hatte aber auch im Wasser einen Dammschnitt, was aber wohl selten ist. Als meine Tochter dann da war hat die Hebamme sofort das Wasser abgelassen und dann kam auch gleich die Plazenta, danach bin ich dann aus der Wanne gestiegen. Wie ich aber von meiner Nachsorgehebamme erfahren habe, werden Wassergeburt immer seltener, da die Hebammen überlastet sind und dafür wohl mehr Zeit brauchen bzw. Die Geburt besser überwachen müssen. Also kann es evtl. Auch sein, dass es nicht klappt.

Wünsche dir Alles gute für die Geburt.

LG sibiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Kaffeekauz, 34. SSW am 22.09.2018, 9:38 Uhr

Mein erster Sohn kam mit 2,6kg, der zweite dann mit 4kg im Geburtspool. Ich Empfang die zweite Geburt als weniger schmerzhaft und angenehmer. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich beim zweiten mal entspannter war, weil ich wusste, was da passiert.

Waren beides Hausgeburten, wir haben den Pool also einfach am Anfang aufgestellt, mein Mann hat darauf geachtet immer wieder heißes Wasser nachzugießen und ich konnte rein und raus wie ich wollte.

Bei den Eröffnungswehen war es super entspannend, hat aber auch meine Wehen wieder etwas abgeschwächt, deshalb bin ich dann wieder raus. Als es dann richtig los ging bin ich wieder rein und für mich war es toll. Ich konnte ohne Probleme aufrecht bleiben, auf einem knie, das andere Bein angewinkelt, so hatte ich das Gefühl dass die Schwerkraft super mitarbeitet und ich konnte auch gut selbst nach dem Köpfchen greifen.
Es klingt vor der ersten Geburt vielleicht etwas befremdlich, aber meiner Meinung nach ist es viel einfacher mitzuarbeiten, wenn ich selber genau spüre was gerade passiert und das geht eben besser, wenn man selbst hin fasst, als wenn die Hebamme "Jetzt pressen!" ruft.
Pressen musste ich übrigens gar nicht, ich hab die Wehe arbeiten lassen und dann veratme, wenn ich das Gefühl hatte, es geht zu schnell. 4 Presswehen und unser kleiner Koloss war da und als die Hebamme ihn dann anderthalb Stunden später gewogen hat (wir saßen noch eine Weile im Wasser, haben dann abgenabelt und dann kam ja noch die Nachgeburt), bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Ich behaupte jetzt nicht, es wäre nicht super schmerzhaft gewesen, das wäre offensichtlich gelogen, aber ich hätte bei dem Gewicht mit schlimmeren gerechnet (kannte vorher glücklicherweise keine Gewichtsschätzung).

Wenn dein Krankenhaus dir die Möglichkeit bietet, dann probiere es ruhig aus, kannst ja jederzeit wieder raus. Und nur weil man vorher in die Wanne geht, muss das Baby da ja nicht zur Welt kommen, bzw anders herum.
Klar, PDA gibt's in der Wanne nicht, aber wenn es um Schmerzlinderung geht, reden alle immer nur von der PDA. Man kann ja auch erstmal Alternativen ausprobieren, ein warmes Bad z.B. Oder leichtere Schmerzmittel.

Und um meinen Roman abzuschließen, es wurde jetzt zwar noch nicht angesprochen, aber vor meiner ersten Geburt dachte ich noch "Bei einer Wassergeburt hockt man in seiner eigenen Suppe, das ist doch super eklig!" . Tja, kann ich jetzt nicht bestätigen. Fruchtblase ist jeweils außerhalb gesprungen, geblutet habe ich bei beiden Geburten kaum und dann eigentlich nur nachdem die Plazenta kam (da war ich ja schon draußen) und das Wasser sah schlichtweg klar aus. Mein Mann musste den Pool ja leeren und weil es mitten in der Nacht war, war die Pumpe zu laut und er hat es eimerweise weggeschüttet. Er fand es nicht schlimm, dabei ist er bei sowas eher pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von anna21 am 22.09.2018, 13:14 Uhr

Das mit dem sauberen Wasser kann ich bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Wassergeburt

Ich war heute ganz erstaunt als der Kinderarzt bei der U2 meinte das er erst das 2 oder 3 Kind in diesem Jahr ist das in der Luxus Wanne zur Welt kommt. Ich gebe zu das es für mich beim ersten Kind überhaupt nicht in Frage kam in die Wanne zu steigen, ich fand die Idee schon ...

von Marzipansprotte 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Wassergeburt

Mal so doof gefragt, möchte jemand von euch eine Wassergeburt? Bei mir steht die zweite Geburt an. Die erste sind, mit Kügelchen und Akupunktur, in 3 h vorbei. Ganz entspannt, kleiner dammriss aber nicht weiter will. Und nun denke ich darüber nach evtl. Doch wassergeburt, oder ...

von makkipakki 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.