September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802, 29. SSW am 05.07.2021, 9:10 Uhr

Waschmittel

Hallo ihr lieben :)

Ich bin eigentlich eine stille Mitleserin, habe mich aber versucht im Internet zu belesen und habe jetzt doch zwei Fragen an euch

So langsam würde ich gerne anfangen Baby Kleidung zu sortieren und zu waschen, habe da viel geschenkt bekommen.

Benutzt ihr anderes Waschmittel als das übliche was ihr verwendet? Da findet man ja alle möglichen Antworten drauf und ich bin bisschen überfragt.

Dann habe ich viele Anziehsachen von meiner Schwägerin bekommen, ihre Kleine ist schon vier Jahre alt. Die Sachen waren in Kartons gelagert, ich habe mal grob rein geguckt, viele Dinge haben gelbe helle Flecken. Die Sachen waren alle gewaschen und Flecken frei, kennt das jemand? Und wenn ja, wir habt ihr das rausbekommen? Oder sind die Sachen hinüber?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Habt einen schönen Start in die Woche!

 
12 Antworten:

Re: Waschmittel

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 05.07.2021, 9:21 Uhr

Vergilbungen kannst du mit Essig oder Natron wegbekommen, also die Teile vor dem Waschen in einem Eimer mit Essig oder Natron über Nacht einweichen.

Ich habe auch viel Babykleidung second hand gekauft und werde die einmal mit 60 Grad und ganz wenig Frosch Waschpulver waschen, die stinkt nämlich extrem nach Weichspüler welcher nicht gesund ist, auch nicht für die Umwelt. Statt Weichspüler mache ich einen Schuss Essig rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Frühlingssonne2020 am 05.07.2021, 9:51 Uhr

Huhu,
ich benutze für meinen Sohn (14 Monate) das Sensitiv Waschmittel von Frosch oder das Sensitiv von Lenor. Beides wäscht wirklich gut. Das werde ich auch für die Kleine verwenden. Weichspüler verwende ich gar nicht. Notfalls hilft da der Trockner ;-).

Da die ganzen Duftstoffe wohl im Säuglingsalter Allergien auslösen können, dachte ich es kann ja nicht schaden....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von -kaya- am 05.07.2021, 9:54 Uhr

Hallo,
Wir haben die Kleidung auch übernommen. Meine Schwägerin hat die Wäsche auch immer mit normalem Waschmittel gewaschen. Also hab ich die Klamotten nochmal mit unserem Waschmittel durchgewaschen, damit sie eben auch nach hier riechen. Ich hab aber seit eh und je Waschmittel in sensitive, weil der Papa auch extrem wählerische Haut hat.

Meine Wunderwaffe gegen jegliche Flecken sind Gebissreiniger Tabs. Einfach eine in Wasser auflösen und die Klamotten darin über Nacht liegen lassen. Nur nicht zu heiß machen, dann könnte es helle Flecken geben. Damit geht hier wirklich bislang alles raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Feenstaub7, 31. SSW am 05.07.2021, 10:07 Uhr

Mir gehts wie kaya, der Papa ist empfindlich also gibt es eh sensitiv und Weichspüler haben wir wegen der Gerüche weggelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Scarlett25, 31. SSW am 05.07.2021, 11:14 Uhr

Ich hab auch schon angefangen zu waschen.
Habe normales Waschpulver genutzt und Weichspüler einen sensitive für Babys und Allergiker.
Ich glaube je heftiger man nur für Allergiker etc kauft, desto wahrscheinlicher ist es irgendwann Allergien zu bekommen.. denke ich zumin.
- und die gelben Flecken gehen normalerweise ganz normal beim waschen raus, war bei mir auch so kommt eig auch nur bei hellen /weißen Klamotten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von MMchen1912, 31. SSW am 05.07.2021, 11:59 Uhr

Ich habe bei meinem ersten Kind auch nur Sensitiv Waschpulver genommen, bis meine Hebamme zu mir sagte ich soll mal meine Mutter fragen was sie für ein Waschmittel für meine Klamotten benutzt hatte.
Darauf hin habe ich alles mit dem gewaschen, womit ich immer wasche.
Weichspüler nutze ich eh nicht, da alles in den Trockner kommt.
Sollte das Baby doch empfindlich auf das normale Waschmittel reagieren, dann kann man immer noch auf sensitiv wechseln.

Bei den Lagerungs Flecken nutze ich mein Fleckensalz was ich sonst immer nehme, geht alles prima damit raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Sofi@ am 05.07.2021, 12:01 Uhr

Hallo. Ich benutze schon immer ein Ökowaschmittel, da ich sehr empfindlich Haut habe. Das benutze ich jetzt natürlich auch bei den Babysachen. Bei Ökotest gibt es immer mal wieder interessante Artikel dazu. Bei Flecken lege ich die hellen Sachen von meinem
Sohn immer in die Sonne. Das hilft super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Rosarot38, 32. SSW am 05.07.2021, 12:01 Uhr

Ich bin da ziemlich die Öko-Tante und benutze Waschnüsse. Die machen prima sauber und wenn man frischen Duft haben will kann man ja ätherische Öle nehmen.
Ich mag einfach das ganz (Mikro)Plastik und die Chemie nicht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Nessi94, 30. SSW am 05.07.2021, 12:11 Uhr

Ich habe für den ersten Waschdurchgang das Frosch Babywaschmittel + Weichspüler gekauft, werde aber in Zukunft unser normales Waschmittel verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 05.07.2021, 13:48 Uhr

Waschnüsse will ich auch schon die längste Zeit ausprobieren, wie lange halten die denn? Ich benutze ja auch nicht Frosch Waschpulver und keinen Weichspüler weil ich Angst habe wegen Allergien, sondern einfach wegen der Umwelt. Die meisten Waschmittel und die Angaben auf den Packungen sind auch noch total überdosiert.

Weichspüler käme mir niemals auf die Wäsche, auch nicht ein "sensitive". Herkömmlicher Weichspüler wird aus Schlachtabfällen bzw. Rindertalg gemacht und dann mit Parfum vermischt, finde den Gedanken schon richtig ekelig und schlecht für die Waschmaschine ist er auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Rosarot38 am 05.07.2021, 16:32 Uhr

Ich nehm die Waschnüsse (2-3 Stück) für etwa fünf Waschgänge.
Die weiße Wäsche wird mit der Zeit leicht grau aber wenn du Natron zugibst ist das auch wieder erledigt.
Im Herbst sammeln ich Kastanien, die nehm ich dann zum waschen. Günstiger und verträglicher geht’s nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel

Antwort von Frühlingssonne2020 am 06.07.2021, 9:11 Uhr

Huhu,
da ich in dem Bereich fachlichen Hintergrund habe muss ich doch noch mal kurz was dazu sagen.
Generell bin ich total bei dir. Man sollte es auf keinen Fall übertreiben mit der ganzen Hygiene und Vermeidung etc.. Das führt oft erst Recht zu Allergien.
Was mein Sohn schon alles im Garten im Mund hatte....naja...sind halt Kinder und auch so bin ich sehr entspannt was Nahrungsmittel etc. angeht. Einzige Ausnahme hier ist wenn es generell für ein Alter nicht empfohlen ist.
Er hat bis auf Zucker auch Milch etc. bekommen und alles ist gut.

Zwei Fälle bei denen ich jedoch sehr konsequent bin/war ist:
- Die Hygiene im ersten halben Jahr. Auskochen und Sauberkeit sind da einfach wichtig.
- Künstlichen Zusätze in Nahrung, Kosmetik etc. Hier kann es zu Allergien kommen und das Zeug ist einfach total unnötig.

Jetzt bin ich da auch entspannt (in beiden Punkten).

Aber so hat jeder seins :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.