Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 16.01.2022, 14:04 Uhr

Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Hallo zusammen,
was würdet ihr machen?
Weiter unten habe ich gefragt bezüglich der Saugergröße. Ich hatte versäumt auf Größere zu wechseln und seither die 1 er genommen für einmonatige Säuglinge.
Unser Schatz hat immer nur kleine Mengen seiner Pre getrunken, morgens bis zu einer Scheibe Brot gegessen, mittags bis zu 150 Gramm Brei und Abends ca. 100 Gramm Brei. Zwischendurch immer mal wieder zwischen 60 und 90 ml Pre. Nachts auch zwei bis drei mal zwischen 90 und 120 ml.
Mit der neuen Saugergröße 3, läuft die Milch quasi von allein in ihn rein und er trinkt plötzlich 150 bis 180 ml am Stück ohne abzusetzen. Wenn mehr drin wäre, würde er vermutlich manchmal noch mehr trinken. Da taste ich mich gerade noch an die ideale Menge, die ich anrühre an.
Seitdem isst er aber morgens gar kein Brot mehr, mittags höchstens fünf Löffelchen Brei und abends auch nur noch fünf Löffelchen Brei.
Klar er trinkt jetzt auch viel mehr Milch.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es laufen und ihn machen lassen? Die Milchmenge reduzieren? Die Saugergröße wieder zur kleinen wechseln? Er ist ja noch ein Säugling, aber ehrlich gesagt war ich froh, dass er schon so gut gegessen hat weil sein großer Bruder ja außer Muttermilch bis er zwei Jahre alt war fast gar nicht zu sich genommen hat.
Bin unsicher was nun richtig ist. Habe Angst es ihm zu bequem zu machen und er dann auch nichts mehr isst.

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von kia-ora am 16.01.2022, 14:51 Uhr

Wäre Sauger in Größe 2 ein Kompromiss?

Oder je nach Mahlzeit groß oder klein nehmen?
Also vorm Schlafen gehen die großen Sauger nehmen in der Hoffnung, dass er satt besser schläft. Ansonsten die kleinere Größe und dadurch mehr Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von Sporty87 am 16.01.2022, 15:36 Uhr

Wann gibst du ihm denn die Flasche? Vielleicht könntest du ihm erst die feste Nahrung anbieten und dann wenn er gegessen hat etwas später die Milch. Oder zusätzlich auch eine kleine Portion Milch vor dem Essen.
Ich stille zwar, aber wir machen es auch so, dass er 30 Minuten vor dem Essen noch eine Portion Milch bekommt und dann 30 Minuten danach wieder. Die Kleinen haben ja eigentlich ein gutes Sättigungsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von Lyonesse am 16.01.2022, 16:03 Uhr

Wir machen es auch grundsätzlich so, dass erst gegessen wird und erst nach 30 Minuten dann das Fläschchen folgt. Ich hatte mal gelesen, dass sie sich nicht angewöhnen sollen, dass das sättigungsgefühl durchs Fläschchen kommt, sondern durch das essen.

Aber hier wird auch schlecht gegessen. Mittags zwischen 50 bis 90g und abends um die 100g. Sie trinkt aber ausreichend Milch. Bin mir aber auch immer wieder unsicher, ob das trotzdem so ausreicht. Vorallem wenn ich die Mengen der anderen hier immer lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von Erbele am 16.01.2022, 16:20 Uhr

Zwischen den 2 er und 3 er Saugern kann ich nicht so einen Unterschied feststellen, er trinkt da auch deutlich mehr. Wenn dann müsste ich wieder zum 1 er zurück.
Eigentlich finde ich den Abstand zur letzten Flasche ok. Es sind bestimmt zwei Stunden Zeit vergangen, bevor es den Mittagsbrei gibt. Er ist meines Erachtens auch nicht zu hungrig oder müde. Heute zum Beispiel hat er aber nur wieder die paar Löffelchen gegessen und dann den Mund nicht mehr aufgemacht. Als ich eine halbe Stunde später die Flasche angeboten habe, hat er alles auf einen Zug leer getrunken. Seither ich auch immer zum Brei ein Fläschchen mit ungefähr 60 ml mit dazugestellt, da hat er dann zwischendurch beim Essen ein paar Schluck getrunken. Ich habe das Gefühl, dass zum einen die Flasche bequemer ist, wie damals, als er nicht stillen wollte und zum anderen so eine große Portion Milch ihn stundenlang satt macht. Er schläft seitdem auch besser und braucht nur noch eine Flasche in der Nacht. Echt schwierig. Mit dem stillen muss man sich nicht so Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von Sporty87 am 16.01.2022, 17:22 Uhr

Vielleicht ist es mit der Saugergröße jetzt auch nur Zufall. Beim Zahnen z.B. essen viele Babys ja nicht mehr so gerne Brei und wollen lieber Milch. Bei meiner Patentochter ist das jetzt schon seit ein paar Wochen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von Minimäuschen am 16.01.2022, 18:18 Uhr

Ich bin leider auch keine Expertin, aber ich teile einfach mal meine Ideen:

Bei uns ist manchmal Durst das Problem, wenn kein Brei gegessen wird. Milch stillt den Durst besser als Brei. Hilft es, ggf etwas Wasser zu dem Mahlzeiten anzubieten?

Wir hatten Phasen, in denen tagsüber nur Brei gegessen wurde und Milch komplett abgelehnt wurde. Jetzt wird kaum Brei gegessen, sondern immer Milch verlangt. Ich denke, die Kleinen haben zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Bedürfnisse. Vielleicht liegt es gar nicht am Sauger? (Wobei man das einfach prüfen könnte, indem man testweise wieder auf die kleine Größe geht und schaut, ob das Verhalten wieder ist wie vorher. )

Vielleicht fließt die Milch durch den Sauger aber auch zu schnell ins Kind, sodass es sich schon völlig überfressen hat, wenn das Sättigungsgefühl endlich einsetzt?

Ich finde zwei Stunden bis zur letzten Mahlzeit ehrlich gesagt recht wenig. Wenn vorher nur wenig Pre getrunken wurde und und man nur so mäßig satt ist, muss der Abstand zur nächsten Mahlzeit nicht besonders groß sein. Wenn man hingegen pappsatt ist, darf der Abstand vielleicht auch größer sein (bei uns sind das dann eher 3-4h bis wieder Hunger signalisiert wird).

Ich glaube, als erstes würde ich mal versuchen, Wasser anzubieten (falls du das nicht eh schon machst) und die Abstände vor dem Brei zu vergrößern, wenn vorher so eine riesige Portion Milch verdrückt wurde (natürlich nicht, wenn dir unmissverständlich Hunger signalisiert wird - du sollst dein Baby ja nicht quälen).
Wenn das nicht hilft, würde ich mal testen, ob du mit dem kleinen Sauger wieder das alte Verhalten bekommst und, falls dem so ist, bei der kleinen Größe bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von May20 am 16.01.2022, 22:49 Uhr

Unser Zwerg hat nachts mit dem 3er Sauger irgendwann 3x150 ml verdrückt und hatte dann morgens bis mittags auch keinen Hunger mehr. Wir haben daraufhin die Mengen nachts reduziert auf 2x90 und 1x150. Seitdem isst er morgens auch wieder mehr. Es stimmt schon, dass sich Babies in dem Alter nachts nicht satt essen sollten, sondern tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen bezügl. Beikost?

Antwort von Letty2021 am 18.01.2022, 4:24 Uhr

Hallo,

wir geben unserem kleinen alles. Gries rei oder Haferflocken mit Obst am Morgen. Toast schmeiß ich ihm ab und an hin (wenn er auf dem Boden spielt als Snack), Schinken, Paprika, Banane, mexikanische Wrapfüllung fand er gestern gut. Würstchen.... eigentlich alles. Und Wasser nach Bedarf. Am Vor und Nachmittag nimmt er gern nach Bedarf noch etwas Brustmilch, aber nicht mehr so aus Hunger. Es scheint als stille er sich schon selbst ab. Nachts schläft er leider nicht so toll, also er wacht ca.5 mal auf und mag an die Brust zum Beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost/Pre

Hi zusammen! Spannend wie es bei euch so läuft. Und auch wie unterschiedlich... Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr viel Essen möchte. Aber zu sehr püriert spuckt sie damit rum. Nudeln findet sie super so als ganze und auch das Innere der Gurke ist hoch angesagt. Orange ...

von AlmutP 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost :)

Morgen die Herrschaften ;) Kurze Frage und zwaaaarr… liebt meine kleine Tochter liebt ihren Brei sie ist jetz 7,5 Monate.. sie isst mittags, nachmittags und abends eine Riesen Portion :D nachts schläft sie dann eigentlich durch von 18:30 bis 6:00 Uhr Ihre Milch am Morgen ...

von Lena_8593 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Milch/Wasser

Hallo zusammen, unser kleiner Mann wird bald 8 Monate und isst inzwischen große Mengen Brei. Leider bin ich überfragt, was die zusätzliche Trinkmenge betrifft. Laut Google findet man von Wasservergiftung bis hin zum Tee so ziemlich alles. Ich weiß – nicht googeln.. aber der ...

von rosnrot 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost ist noch nichts

Wir haben ja am Wochenende begonnen und was soll ich sagen? Keine Chance… Ich dachte ja eigentlich sie wäre so weit aber nein. Der Löffel kommt, der Mund bleibt zu und wenn er doch aufgeht dann kein weiteres Mal! Wir warten also nochmal 2-3 ...

von Annika444 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Habt ihr alle schon mit Beikost angefangen?

Hallo, habe gerade den Post mit der Beikost interessiert gelesen. Gibt es noch wen, die vor hat die 6 Monate Stillen/Pre voll zu machen? Mein Ziel ist es erst, wenn er 6 Monate alt ist mit der Beikost zu starten. Hat mir meine Hebamme empfohlen und ich hab ein bisschen im ...

von Schneepferdchen 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Noch jmd. genervt davon dass es keine vernünftige Brei Gläschen zu kaufen gibt? Kartoffel-Kürbis das hat unser geliebt, leider finde ich davon nun keine Gläschen mehr. Dafür tausend variationen von Spagetti Bolognese, oder Gemüse Mix mit Sahne, Kecks-Vanille-Abendbrei. ...

von Maya7 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey ihr Lieben, Wann wollt ihr mit der Beikost starten? Seit Tagen überlege ich, ihr nächste Woche Brei zu geben um es zu versuchen. Wenn wir essen schaut sie und fast traurig zu und kommt das Essen auch nur in ihre Nähe geht der Mund auf und die Augen strahlen. Nach unseren ...

von Sara0719 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen an alle, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt euch alle gut eingelebt mit den kleinen Wundern Hab mal eine kleine Frage am Rande. Was meint ihr zum Thema Beikost. Vollendeten 4 Lebensmonat oder ab 5 Lebensmonat oder 5 Monat??? Ich Blick da einfach nicht ...

von Mai23 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Pizza als Beikost!?

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich eine stille Mitleserin. Aber jetzt habe ich doch ein Problem, das mir unter den Nägeln brennt und bei dem ich gesammelte Meinungen gebrauchen könnte. Kurzfassung: Mein noch 5 Monate altes Kind bekommt regelmäßig Pizza und Ähnliches zu ...

von Lillibea 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Größe, Gewicht, Beikost…

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verunsichert.. meine Tochter ist 5 Monate und 1 Woche alt. Mit knapp 4 Monaten waren wir bei der U4 und da war sie 59 cm groß und 5770g schwer. (Da meinte die Kinderärztin, dass es noch okay sei und wir bald mit der Beikost anfangen können). ...

von may2022baby 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.