August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajaSillas, 11. SSW  am 09.01.2015, 14:19 Uhr

Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Es gibt doch eine Krankheit oder so die über katzen übertragen wird und das soll in der ssw gefährlich sein wisst ihr ob allgemein durch die Katze oder auch die Haare von denen? Wollten am we zu bekannten und da schlafen ich bin mir aber unsicher was ich nun machen soll?

 
14 Antworten:

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von endless_love am 09.01.2015, 14:24 Uhr

Ich glaube du meinst zoxoplasmose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von Hasenbande am 09.01.2015, 14:28 Uhr

Toxoplasmose, wird durch den Kot übertragen. Du solltest also nicht das Katzenklo sauber machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von CajaSillas am 09.01.2015, 14:30 Uhr

Okay also kann ich ohne Bedenken auch da schlafen? So lange ich halt nicht mit dem Kot in Berührung komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von Addi86, 11. SSW am 09.01.2015, 14:45 Uhr

Hi :-) ich hab den Schutz leider auch nicht. Mir hat die FA noch gesagt ich soll sehr vorsichtig sein wenn ich mit meinem Sohn im Sand spiele oder im Schnee überall da wo Katzen rumlaufen.
Hab da neulich nicht dran gedacht und mein kleiner hat mir prompt etwas Schnee zum probieren in den Mund gesteckt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von CajaSillas am 09.01.2015, 15:13 Uhr

Oh :( Klingt ja nicht so gut mit dem Schnee im Mund.
Bei den ist es so das die viel draußen sind da sie n Haus haben und es ist nicht die sauberste Wohnung, da ich vor allem was das Bad mit der Hygiene sehr pingelig bin hab ich da schon angst, nur das WE steht schon so lange fest und wir haben uns sehr drauf gefreut. Ich denke ich werde das einfach machen mit Kot komme ich ja nicht in berührung da die Katzen " es sind 2 " zu 90% draußen ihr Geschäft erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die armen katzen..

Antwort von nita83, 8. SSW am 09.01.2015, 15:33 Uhr

Hallo also um mal eins klar zu stellen die Katzen sind auch wenn es um toxoplasmose geht recht ungefährlich. 90% aller Ansteckung erfolgen übers essen.salami ,schinken,rohmilch Produkte und un durch gearte fleischgerichte.
Das heißt du darfst die katzen anfassen knuddeln usw. Nur vorm essen und das ist glaub ich normal Hände waschen nicht vergessen.
Ist übrigens auch erstaunlich das die meisten Katzen besitzer keine Antikörper haben wo man das doch meinen sollte.
Ich hab übrigens bei der ss mit meinem sohn meine Katzen testen lassen eine negativ und eine hatte Antikörper gegen toxoplasmose. Da es keine freiganger sind sie kein rohes futter bekommen ist es völlig unbedenklich.
Das nur mal zur Aufklärung, denn leider existieren immer noch Horror Märchen darauf.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die armen katzen..

Antwort von CajaSillas am 09.01.2015, 15:37 Uhr

Okay dann bin ich ein wenig beruhigt und kann ohne bedenken hinfahren :)
Auf Salami etc. verzichte ich in der ssw sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von LadyFLo am 09.01.2015, 15:42 Uhr

geniese das wochenende! wenn du dir unsicher bist- ignoriere die Katzies wenn sie kommen sollen. aber durch normale kuscheln passiert nix.
Katzen sofern sie infiziert sind können toxoplasmose übertragen mit dem Kot
und evtl wenn si edich kratzen und sie AUSgerechnet an der Krallte kot mit dem erreger drin hat! Also ziemlich unwahrscheinlich - da du die 2 vermutlcih kaum sehen wirst und wenn sie nur kurz streicheln willst.
Haben 6 KAtzen zuhause - und ich hatte immer viel mit Tieren zu tun (teils wildtiere) ich bin immer noch negativ auf Toxoplasmose.
Klar toiletten putze ich nicht mehr- aber sonst geh ich ganz normal mit ihnen um- ok auf raufen verzichte ich- aber des muss ja net sein.
zudem könntest du dich genauso damit anstecken wenn du mit blosen händen in erde und sandkasten gräbst und dann ohne die zu waschen etwas futtern würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von Tanja_88, 12. SSW am 09.01.2015, 15:57 Uhr

Toxoplasmose wird durch rohes Fleisch, unsauber gewaschenes Obst und Gemüse sowie im Falle einer frischen Infektion der Katze durch deren Kot, die Parasiten sind aber nicht lange im Kot der Katzen.
Du musst dir also sicher keine Sorgen machen.
Im übrigen wird CMV durch kleine Kinder übertragen die diese Viren eine Weile ausscheiden und von denen kann man sich auch schlecht fern halten. In beiden Sachen ist eine Ansteckung eher selten und wenn man etwas darauf achten sowieso.
Komme aus dem Juli Bus und habe selbst zwei Tigerchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die armen katzen..stimme dir zu :-(

Antwort von Tanja_88 am 09.01.2015, 16:06 Uhr

Ich habe selbst auch zwei Katzen sind wohl Stubentiger mit Aussengehege, aber der Kater hatte schonmal Toxoplasmose die kleine Kätzin noch nie. Ich bin selbst negativ auch wenn ich das Katzenklo immer gereinigt habe.
In meiner ersten SS habe ich die Tiere beide testen lassen.
Also selbst als Katzenbesitzerin mit Toxo positiven Tier bin ich negativ.
Leider werden viele Katzen wegen einer Schwangerschaft und falschen Aufklärung ins Tierheim gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von nita83, 8. SSW am 09.01.2015, 16:38 Uhr

Hallo ja leider denn die sind wirklich nur dann steckend wenn sie ne aktuelle Infektion haben danach entwickeln die Antikörper und gut ist.
und wenn ich kot in der Hand gehabt habe was mir trotz klo säubern nie passiert ist wasche ich mir die Hände.
Ich hab einmal Handschuhe zum sauber machen und dann wasche ich die Hände und gut.es wird nur leider immer die katze als der böse und gefährliche Träger dargestellt völlig zu unrecht. Denn katzen sind sehr reinliche tiere.
also du darfst dich auf das Wochenende freuen und du darfst sogar mit den schmusen wenn du magst. Und die überhaupt kommen ich hab einen kater der mich meidet sobald ich ss bin ,während mir der zweite gar nicht mehr von der pelle geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kater auf der pelle

Antwort von LadyFLo am 09.01.2015, 16:58 Uhr

das kommt mir sehr bekannt vor: vor der SS kamen ein oder 2 zum kuscheln zu mir- jezt brauch ich nur auf die couch zu sitzen und alle sechs wechseln sich reihum ab um bei mir zu sein- süß ja aber auch lästig wen ich dann die kleine noch dabei sitzen hab oder einfach mal freiraum mag. unsere stehen alle auf schwangere damen Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von Lillifee83, 11. SSW am 09.01.2015, 21:50 Uhr

Ich habe seit Mai auch zwei Katzen und schmuse nach wie vor mit ihnen. Das Katzenklo wird von meinem Mann gesäubert und manchmal nervt das ständige Händewaschen. Aber ich würde sie niemals wieder hergeben wollen!
Vor allem mein süßer Tiger (Lilli ;-)) setzt sich sofort auf meinen Bauch und schmust pausenlos, sobald ich auf der Couch liege. Das hat sie früher nicht gemacht, erst seitdem ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird nochmal durch katzen übertragen und ist das gefährlich?

Antwort von CaribeanLemon, 8. SSW am 09.01.2015, 23:59 Uhr

Wärst du in deinem bisherigen Leben jemals mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen, hättest du die Antikörper. Daran sieht man ja schon mal wie unwahrscheinlich es ist sich anzustecken.

Ich hatte 15 Jahre Katzen als ich zum ersten Mal schwanger wurde. Die Katzen waren zum Teil Freigänger und dennoch hab ich mich nie mit Toxoplasmose infiziert. In der Schwangerschaft hab ich das Katzenklo mit Handschuhen sauber gemacht, die Katze (ich hatte in der Zeit der Schwangerschaft nur noch eine) hat aber oft mit mir im Bett geschlafen.

Großes Risiko an Toxoplasmose zu erkranken geht beispielsweise von Salaten und Obst aus dass nicht gründlich gewaschen wurde. Daher sollte man auch keine vorgewaschenen Salate oder vorgeschnittenes Obst aus dem Supermarkt in der Schwangerschaft essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzentoiletten /toxosplasmose

Hallo zusammen :) Ich habe mal eine Frage ich habe nun 2 mal toxoplasmose getestet und habe keinen Schutz. Meine Katzen sind haus Katzen und gehen nicht raus wäre das trotzdem möglich die Katzen Klos sauber zu machen mit Handschuhe ? Mein Mann muss wie’s aussieht ...

von Piathewitch, 21. SSW 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Epoxidharz gefährlich ?

Hallo zusammen , Ich habe ein Kleingewerbe wo ich Schmuck aus epoxidharz herstelle. Meine Frage ist nun ich trage Handschuhe und ffp2 Maske dabei das ist doch dann möglich oder ? Es ist kein normales expoxidharz sondern uv resin was schon fertig gemischt ist . Also ...

von Piathewitch, 15. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Hilfe Katzen

Hallo zusammen, bin auch im August Bus :-) Wir haben eine Nachbar Katze, die ständig in unserem Hof ihr Geschäft verrichtet. Das bringt mich langsam zum Verzweifeln und gerade jetzt bin ich da noch vorsichtiger. Heute morgen war es einmal wieder so weit. Mein Mann hat es so gut ...

von InaLady 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

An die Katzenfrauchen

Hallo meine lieben Wir haben zwei Samtpfoten. Eine BKH mit 4 Jahren und eine Heilige Birma mit 21 Wochen. Bei den letzten ss habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht aber nun schon da ich toxoplasmose noch nicht durch habe und mich daher anstecken könnte. Wie ...

von NickNacks 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Blasentee gefährlich?

Hallo ihr lieben, ich habe gestern eine Kanne Blasentee getrunken da ich eine Blasenentzündung habe. Heute Nacht hatte ich dann dolle Bauchschmerzen. Jetzt habe ich den Beipackzettel gelesen und da steht das Schwangere den nicht trinken sollen da es nicht genug Tests darüber ...

von sunny160 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Hat jemand Katzen?

Hallo zusammen, man liest Irgendwie zu viel. Gestern habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass man nicht mit seiner Katze schmusen soll bzw. sich immer direkt gründlich die Hände waschen soll. War noch nicht beim Arzt, habe also noch nicht testen lassen. Katzenklo macht mein ...

von Sunshinebaby2016, 6. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Wie gefährlich ist es schwer zu heben?

Hallo ihr lieben!!! Mache mir etwas Sorgen, habe vorhin blöderweise einen schweren Karton gehoben, war wirklich schwerer als vermutet mind. 20 kg und hatte danach dann Bauchschmerzen. Ist jetzt schon wieder etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Muss ich mir ...

von Sibiana 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

ist eine Erkältung gefährlich für ein baby...

Hay, Bin ja schon die ganze Woche erkältet.. Mit halsschmerzen, schnupfen usw Ich muss auch öfter niesen und da zieht sich mein ganzer unterleib zusammen..ist das normal?! Und kann eine Erkältung das Wachstum eines Babys beeinflussen?! Für antworten wäre ich ...

von ina2902 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.