August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vova, 37. SSW am 08.07.2021, 18:03 Uhr

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Huhu,
Ich wollte mal fragen fragen was ihr so macht als Geburtsvorbereitung? Habt ihr vielleicht besonders gute Erfahrungen mit irgendeinem Mittel, Tee bzgl. Schnelle Geburt, weniger Verletzungen?
Ich habe mir jetzt Himbeerblättertee und Nelkenöl bestellt.
Bei meiner 1. Tochter musste eingeleitet werden, ich hoffe diesmal so sehr das es von alleine losgeht, am besten noch vor ET weil sonst wegen dem SS Diabetes eingeleitet wird.

LG vova

 
12 Antworten:

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von augustmami2021, 37. SSW am 08.07.2021, 18:18 Uhr

Hallo

Erfahrung mit irgendwas habe ich noch nicht, ist meine erste Schwangerschaft.
Morgen kommt die Hebamme das erstmal zur Akupunktur.
Ob es was hilft – keine Ahnung. Sie selbst und die Entbindungsklinik empfiehlt es zumindest. Ich Probier es mal aus, Schäden kann’s ja sicher nicht. Ansonsten mach ich nichts aus rum „rennen“ oder doch eher spazieren gehen. Und die Treppen im Haus rauf und runter rennen weil ich ständig irgendwo irgendwas vergesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von dea23, 36. SSW am 08.07.2021, 19:00 Uhr

Ich lasse erstmal mein Magnesium stückweise weg - also habe es erstmal verringert.

Ab der 37. Woche - also ab nächsten Samstag - werde ich wahrscheinlich mit dem Himbeerblättertee anfangen. Ob es wirklich hilft oder nicht, kann man ja schlecht sagen. Bei der einen springt es an, bei der anderen nicht. Mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Rachelffm, 35. SSW am 08.07.2021, 19:51 Uhr

ich mache seit ssw 32 die louwen diät. keine ahnung, ob es was bringt, aber schaden tut es ja auch nicht. die hebamme hat es empfohlen.

von himbeerblättertee hat sie explizit abgeraten, da es erst recht zu geburtsverletzungen kommen kann, weil das gewebe zu weich ist.

ab ssw 37 werd ich auch das magnesium runterschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Fine90, 37. SSW am 08.07.2021, 20:08 Uhr

Ich habe morgen auch den ersten Akupunktur Termin und werde dann wahrscheinlich auch mit himbeerblättertee und dammmassagen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Julchen88, 28. SSW am 08.07.2021, 20:35 Uhr

Hallo aus dem Oktober!

Ich habe schon zwei Kinder bekommen.

Bei beiden habe ich das gleiche vorher gemacht. Heublumendampfbad und danach habe ich meist etwas Wasser in die Badewanne gelassen und die Flüssigkeit dazugegeben und ein Sitzbad damit gemacht. Danach hat mein Mann Dammmassage gemacht.
Himbeerblättertee habe ich getrunken. Ich hatte einen Termin bei der Osteopathin, um das Gewebe vorzubereiten und zur Akupunktur war ich auch.

Ich war viel spazieren und ich glaube ich habe auch globuli genommen, die meine Hebamme empfohlen hat ich weiß aber nicht mehr genau was es war.

Jetzt beim dritten werde ich es auch alles wieder machen. Evtl werde ich das mit den Datteln und Leinsamen ausprobieren und auch die Louwendiät ausprobieren. Kann ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Nicol33, 36. SSW am 08.07.2021, 21:00 Uhr

Bei mir geht auch ab nächste Woche die akupunktur los... Mal schauen ob es was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Lotta1991, 36. SSW am 08.07.2021, 23:12 Uhr

Bin zwar eher nur eine Mitleserin, aber das interessiert mich nun auch.

Habe nun einmal die Dammmassage gemacht und es hat mir so garnicht gefallen bzw. war auch nicht angenehm.
Mit dem Himbeerblättertee hab ich das auch schon gehört, dass der suboptimal sein soll
Hat denn schon einer Erfahrungen mit dem Heublumendampfbad und Hämorrhoiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Chnopf, 37. SSW am 09.07.2021, 8:40 Uhr

Hi,
Bei Hämorrhoiden sollte man kein Heublumendampfbad machen nur die Dammmassage.
Bei meiner ersten Geburt habe ich Akkupunktur und Dammmassage gemacht und hatte eine super Geburt (schnell und ohne Verletzungen). Vielleicht probiere ich noch den Tee aus ansonsten setze ich aufs gleiche und Hoffe das alles in etwa gleich abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Papaya09 am 09.07.2021, 9:10 Uhr

Hallo zusammen,

Ich wollte mal bzgl der Akupunktur nachfragen, ob man diese selber zahlen muss? Falls ja, wie teuer ist eine Anwendung?

Danke und Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Cilli-Maus, 31. SSW am 09.07.2021, 9:30 Uhr

Das ist unterschiedlich. 2017 hab ich die Akupunktur im Krankenhaus machen lassen und habe da einmalig 10€ für das Material bezahlt. Diesmal macht es meine Hebamme bei mir zuhause und ich zahle pro Sitzung 10€. Ist mir aber lieber. Keine Fahrerei, keine Parkgebühr, kein Testen, muss meine Große nicht irgendwo zur Verwahrung hinkriegen. Hat für mich nur Vorteile. Und meine Hebamme wohnt nur eine Straße weiter
Höre dich doch mal um, wie und ob es in deiner Wunschklinik gehandhabt wird. Oder ob es deine Hebamme evtl. auch anbietet, falls du eine hast/möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Rina2021, 34. SSW am 09.07.2021, 10:23 Uhr

Ich möchte die louwen Diät machen und fange damit jetzt so langsam an. Nicht super strikt, aber ich versuche so gut es geht mich dran zu halten. Ansonsten möchte ich die dammmassage machen und informiere mich grad wegen Akupunktur. Meine Hebamme bietet es leider nicht selbst an :(
Von Himbeerblättertee hat sie mir auch angeraten da es wohl das Geweben spröde macht und mehr schadet als hilft. Ich soll wenn dann maximal eine Tasse am Tag trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Kugelanni am 09.07.2021, 13:26 Uhr

Meine Hebamme meinte Dammmassage brauchen Frauen unter 35 meistens überhaupt nicht und es kann sogar sein das man dadurch eher reißt.
Sie hat Heublumendampfsitzbad empfohlen und Akupunktur.
Himbeerblättertee kann man wohl ab der 34. Woche nehmen eine Tasse pro Tag für eine Woche alle zwei Wochen damit sich der Körper nicht dran gewöhnt.
Mehr werde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, ich war leider lange nicht mehr im Forum aktiv aber bräuchte mal wieder euren Rat. :) Aufgrund einiger in der SWS vorgekommenen Gegebenheiten und einer immer kürzer werdenden Zervixlänge überlege ich MINDESTENS schon mit dem Geburtstee an zu fangen. ...

von Alixxew, 35. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Podcast Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, Ich habe bei Spotify einen Podcast zur Geburtsvorbereitung gefunden, den ich gar nicht so schlecht finde. Vielleicht hat ja die ein oder andere auch Spaß dran ...

von Leolöwenherz 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Macht ihr denn einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. findet bei euch einer statt. Wir sind letztes Wochenende angerufen worden, dass unserer am kommenden Wochenende in Präsenz statt findet. Aber nur als Wochenendkurs (Fr-So). Glaub zwar, dass man ihn nicht ...

von augustmami2021, 31. SSW 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen wie ihr das zu Zeit mit einem Geburtsvorbereitungskurs macht, bei uns gibt es kaum Angebote hier in der Umgebung und leider finde ich keine Hebamme

von Bojanamandic, 23. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo meine lieben Ich wollte mal von euch wissen ob ihr euch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habt und wie dieser ungefähr abläuft ?? Mein Partner geht mit allerdings hat er bedenken dass er dort der ...

von Nadine694 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Ab wann fängt ihr damit an und was macht ihr alles? In der letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 36ssw angefangen Himbeerblättertee zu trinken und regelmäßig zu baden. Gebracht hat es eigentlich gar nichts aber man fühlt sich ja trotzdem gut dabei

von sonsuzmasalim, 32. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.