August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa, 25. SSW  am 20.04.2020, 15:02 Uhr

Was ganz anderes, @die mit Schulkinder

Das Homeschooling war beim Sohn (wird im Juli 7, 1. Klasse) von Tag 1 an mit Diskussionen verbunden.
Die beiden Mädels machen es problemlos (14 & 12, 7. und 6. Klasse).
Jetzt in den "Osterferien" gab es von den Lehrern ja kein Material. Ich habe dennoch geschaut, dass er einmal am Tag ein klein wenig macht um nicht ganz aus dem Homeschooling-Rhythmus zu kommen. Da gab es auch öfter Diskussionen, da es aber max. 1 Seite Mathe & 10 Minuten lesen waren ging es meist doch irgendwie.
Jetzt hatten sie heute einen Termin in der Schule um jeweils ihre neuen Materialien für diese und kommende Woche zu holen.
Jetzt ist es natürlich wieder deutlich mehr. Bis zu 2h am Tag sollen sie machen.
Ich habe ihm es so aufgeteilt, dass er jeden Tag die gleiche Menge hat:
2 Seiten im Deutschheft mit sehr einfachen Aufgaben z.b. Buchstaben nachspielen, Wörter nach Silben sortieren usw.
1 1/2 Seiten auf den Mathe-Arbeitsblättern
1 Seite Sachkunde
10 Minuten lesen

Das alles hat er, wenn er konzentriert und gut arbeitet meiner Meinung nach in 30 bis 40 Minuten fertig, da er alles, wenn er Lust hat, auch kann.
Aber er WILL einfach nicht.
"Ich mache diese Hausaufgaben nicht", "habe keinen Bock", "das ist alles blöd"...
Tagtägliche Sätze.
Ich habe mit ihm die feste Zeit nach dem Mittagessen ausgemacht, aber seither (13.30 Uhr haben wir begonnen) sitzen wir. Die beiden Deutschseiten hat er jetzt dann geschafft.
Aber auch nur weil jetzt die Älteste ihn nochmal überredet hat, doch was zu tun. Auf sieh hört er dann am ehesten noch, da sie eine PS4 hat, an der er gelegentlich Fifa 20 spielt und er sich so gut stellen möchte bei ihr, denn sonst darf er nicht ins Zimmer.
Ich möchte aber nicht Erpressungen als Druckmittel nehmen damit er diese Aufgaben täglich macht.

Habt ihr Ideen, wie wir da stressfreier durchkommen?
Leider sind auch bei normalem Schulbetrieb bei den Hausaufgaben die Diskussionen nicht ausgeblieben, aber da wusste er, er muss es am nächsten Tag zur Kontrolle der Lehrerin vorlegen, was er ja jetzt nicht muss, sondern erst nach 2 Wochen alles abgeben.

 
1 Antwort:

Re: Was ganz anderes, @die mit Schulkinder

Antwort von Cani33 am 20.04.2020, 15:29 Uhr

Da hab ich leider keinen Rat für dich.

Die Große bekommt jeden Tag ihre Arbeit online gestellt zum abarbeiten (7.Klasse). Sie weiß aber auch, dass sie nichts anderes darf bevor diese Aufgaben nicht erledigt sind.
Die Kleine (2.Klasse) kann ich damit locken, dass sobald sie ihren Wochenplan erledigt hat, Freizeit hat. Wenn Sie in 3 Tagen alles schafft, hat sie quasi den Rest der Woche frei. Mal vom lesen üben abgesehen. Ich muss aber daneben sitzen bleiben und den bespaßer spielen, denn sonst verliert sie schnell die Lust, weil alles andere um sie herum interessanter ist.

Wir fangen aber auch früh an mit den Aufgaben. Erst Frühstück, dann "Schule". Würde ich erst mittag anfangen, wäre die Luft raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.