August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carinchen1105, 23. SSW am 18.04.2020, 23:57 Uhr

Schlafposition

Hey Nabend ,

Man liest ja immer wieder man soll nicht auf dem Rücken schlafen und Bauchlage geht ja schon lange nicht mehr.

Ich wälze mich nur noch von links nach rechts. Wach oft auf den Rücken auf. Vor jeder drehung werd ich wach und hab teilweise schmerzen als würd ich brennen an den Hüften der Stoff der Klamotten ist im Fleisch eingedrückt, trage leggins und shirt. Die sitzen nicht eng. Ich werd echt verrückt. Nu hab ich Angst auf dem Rücken zu liegen weil man ja gelesen hat es kann Fehlgeburten geben etc. Hilfe

 
10 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von Lady of Damned, 24. SSW am 19.04.2020, 0:25 Uhr

Das mit dem Schlafen auf dem Rücken bezieht sich eher auf die Zeit, wenn wir noch runder sind und das Gewicht der Murmel mit dem Zwerg darin auf unsere untere Hohlvene drückt und so die Blutzirkulation nicht mehr ausreichend ist. Aber selbst wenn du mal auf dem Rücken liegst, ist das kein Beinbruch, so lange es dir angenehm ist.
Sollte es dem Baby nicht gut tun, würde es dir das auch nicht und in den meisten Fällen dreht man sich instinktiv woanders hin, bevor es schlimm wird.

Ich bin generell kein Rückenschläfer, aber ich schlafe in jeder anderen Position, sogar noch auf dem Bauch. Ich liebe es auf dem Bauch zu pennen

Benutzt du ein Stillkissen ode überhaupt zusätzliche Kissen? Wenn nicht, dann kann ich es dir nur nahe legen. Ich penne seitdem mein Seitenschläferkissen (hab eins in U-Form) mit im Bett ist, wesentlich besser.
So ein Kissen zwischen den Knien ist wirklich bequem, so lange es nicht zu dick ist.
Ein Kissen zusätzlich im Rücken oder eins um den Bauch leicht höher zu lagern.. Alles möglich.
Durch meine U-Form lege ich mich quasi auf das Kissen, meine Kugel liegt in dem U und ich schlafe wunderbar auf dem Bauch
Einfach mal ausprobieren
Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von mawi007 am 19.04.2020, 0:45 Uhr

hallo carinchen.

ich bin der meinung, dass einem der körper schon sagt, was er will bzw sich meldet, wenn ihm was nicht gut tut. und wenn du auf dem rücken gut liegen kannst, dann würd ich das auch machen.

meine erste ss hab ich übrigens fast ausschliesslich auf dem rücken geschlafen weil der kleine sofort losgetreten hat wenn ich mich auf die seite gelegt hab. war ihm wohl unangenehm.

hab grad mal gesucht und folgenden artikel gefunden:
https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gut-schlafen-in-der-schwangerschaft#absatz-3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Mika82 am 19.04.2020, 8:49 Uhr

Mir gehts auch so.
Ich kann kaum aufm rücken liegen, aber schon länger.
Ich bin eigentl . Bauchschläfer.
Ich dreh mich auch hin und her, weil ich nich die gaaanze Zeit auf einer seite liegen kann.
Also hsb ein paar schlaflose nächte hinter mir. Nächste Nacht versuche ichs mit dem stillkissen nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von ErstlingsMami, 22. SSW am 19.04.2020, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

Also ich hab mit meinem FA grad as vor kurzem darüber gesprochen, da ich seit ich schwanger bin fast ausschließlich auf dem Rücken schlafe, was ich davor nie tat oder konnte.

Hab ihn gefragt wie gefährlich das ist.
Er sagte das man sowohl auf Bauch als auch dem Rücken schlafen solange es geht und dies vollkommen unproblematisch ist.
Sobald irgend eine Zufuhr abgedrückt wird, bemerkt dies der Körper sofort (Übelkeit, Atemnot,...) und man kann die Position ändern. Solange dies nicht eintritt soll ich es aber noch ausnutzen, dass es geht. Ohne Bedenken

Danach könne man auch beispielsweise ein kissen seitlich unter den Rücken legen, um das Gewicht minimal zu verlagern und schon wird die Hohlvene geschont.

Bin sehr froh darüber, da ich sonst echt nicht schlafen könnte und mir auch schon den Kopf zerbrochen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Carinchen1105, 23. SSW am 19.04.2020, 9:58 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Beiträge, ich bin normal auch überhaupt kein Rückenschläfer. Wollte bei Lidl letzte Woche ein Stillkissen kaufen, aber leider waren alle weg. Muss mir dann im Handel eins kaufen.

Beruhigend zu wissen, euch gehts auch so. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von mausebär2011, 25. SSW am 19.04.2020, 14:35 Uhr

Mal ganz davon abgesehen das du ruhig noch auf dem Rücken schlafen kannst - ich kann dich vollkommen verstehen!

Ich wälze mich Nachts auch die ganze Zeit von rechts nach links und werde bei jeder Drehung wach. Also ungefähr stündlich.
Alles ist zur Zeit so ungemütlich! Und heiß! Ich schwitze wie sau obwohl ich sonst so ein frostköttel bin! Das wird noch lustig werden wenn die Murmel erstmal richtig groß ist und es im Sommer dann wieder weit über 20grad im Schlafzimmer werden.


Wenn dich deine Kleidung stört, schlaf doch einfach nackt.
Ich schlafe seit gut 10jahren nackt (bzw nur mit schlüppi) und kann seither viiiiel besser schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Carinchen1105, 23. SSW am 19.04.2020, 17:14 Uhr

Ihr beruhigt mich. Danke euch. Na nackt würde ich nicht schlafen, hab nen Teeni Sohn. Sobald die Märkte auf machen dann ein Stillkissen kaufen und mit Schlüppi und Top vielleicht mal testen. Vielen vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von mausebär2011 am 19.04.2020, 19:43 Uhr

Naja, aber der Teenie schläft doch bestimmt nicht mehr bei euch im Zimmer?
Das würde mich nicht daran hindern


Das größere Problem könnte eher dein Mann sein. Meiner nutzt das gerne aus um heimlich zu fummeln (naja, er denkt es wäre heimlich... ich bekomme das sehr wohl mit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Carinchen1105, 23. SSW am 19.04.2020, 22:37 Uhr

Der Teeni muss an unserem Zimmer vorbei um ins Bad zu kommen, die Türe ist auf da wir 2 Katzen haben und einer heult sonst stunden lang, wenn er nicht rein darf. Mein Mann würd noch dazu kommen der hat beim vorlesen der Antwort schon leuchtende Augen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von mausebär2011 am 19.04.2020, 23:48 Uhr

OK, dann kann ich das verstehen. So hatte ich das damals in meinem Elternhaus auch und war dann gar nicht begeistert wenn ich da zu viel gesehen habe


Ja, das glaube ich. Als ich damals anfing nackig zu schlafen (weil ich nachts den großen dauerstillen musste und es so irgendwann einfacher war), war er auch schwer begeistert und hat große Augen bekommen.
Man müsste ja meinen er hätte sich dran gewöhnt, aber für Männer ist das wohl einfach IMMER was ganz tolles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafpositionen

Ihr Lieben, Bei mir ist es nun soweit, dass ich kaum mehr gemütlich lange auf eine Position liegen bleiben kann. Ich schlief gern auf den Rücken oder mit angewinkelten Bein auf der Seite. Nun merke ich immer deutlicher da kribbelt die Stelle oder es zieht. Mein Körper zeigt ...

von Abwesende, 17. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Frage zur schlafposition

Hallo ihr Lieben Ich hab da mal ne kleine Frage und zwar: Nehmt ihr beim schlafen oder liegen schon eine bestimmte bzw. bewusste Position ein? Ich weiß das man gegen Ende der SS ja auf der linken Seite liegen soll, ...

von Jenny1808, 12. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo ihr lieben bald Mamis, An für sich bin ich ein stiller, neugieriger mitleser in diesem wunderbaren Forum... Jedoch plagt mich seit einigen Nächten eine Frage bzgl der Schlafposition und hätte gerne gewusst wie das bei euch ist ...

von Jessy4694, 13. SSW 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition Vena cava inferior

Hallo Ihr Lieben, hoffe Ihr habt alle einen schönen Sonntag? Wollte nochmal nach euren Erfahrungen/Meinungen zur Schlafposition fragen, und zwar nicht wg Bequemlichkeit sondern rein aus medizinischer Sicht. In der ...

von Augustmama2018, 14. SSW 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo! Ich hab mal eine Frage, wie schlaft ihr? Ich schlafe noch immer auf dem Bauch - also nicht direkt sondern bissl seitlich - gestern hat mein Mann mich gefragt ob ich das eh darf?!? Jetzt war ich mir unsicher und wollte eure Meinung mal wissen! Danke & Liebe ...

von Line_AUT, 23. SSW 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.