Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MKB, 21. SSW am 11.10.2016, 16:14 Uhr

Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Kindergeld ist mir bewusst.
Doch steht mir Elterngeld bei hartz4 zu?
Und was kann man noch so alles beantragen bzw. muss man?
Bei meiner ersten Tochter hat das meine Mutter damals gemacht doch da der Kontakt nicht mehr so gut ist mag ich sie jetzt ungern fragen.
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder irgendwelche Seiten...?

 
9 Antworten:

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von essteema, 23. SSW am 11.10.2016, 16:26 Uhr

Muss da auch nochmals durch (mir graust es schon vor dem Elterngeldantrag).

Hilft dir das weiter?
http://m.eltern.de/schwangerschaft/so-kommst-du-schnell-durch-den-buerokratie-dschungel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von Ronja1387, 26. SSW am 11.10.2016, 16:58 Uhr

Elterngeld musst du beantragen..das wird dann als einkommen angerechnet.
Ansonsten erstaustattung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von Jule93 am 11.10.2016, 17:47 Uhr

Hallo

Elterngeld und Kindergeld kann man alles erst nach der Entbindung beantragen.

Das einzige was du während der Schwangerschaft beantragen kannst ist die erstaustattung und dazu musst du in eine Stiftung gehen ( z.b. caritas )die helfen dir dann weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von Nicole0612 am 11.10.2016, 19:11 Uhr

Huhu ,
Heute hatte ich schon einmal alles ausgedruckt und es ist der Wahnsinn was sie alles wissen wollen
Ich bekomme Hilfe von einer Freundin sie hat das erst hinter sich.. Und meine Chefin meinte auch das sie mir da weiterhilft .
Das gleiche wie mit ein kita Platz. Heute haben wir bestimmt über 10 kita abgeklappert
Ich hoffe das wird alles klappen
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von essteema, 23. SSW am 11.10.2016, 19:34 Uhr

Oh je das mit der KiTa ist auch noch so ein Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von Wespe, 23. SSW am 11.10.2016, 20:39 Uhr

Hab mir vor kurzem sagen lassen, dass man sich jetzt schon um nen Kinderarzt kümmern muss. Ich glaube, ich habe etwas ungläubig geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von Wespe, 23. SSW am 11.10.2016, 20:41 Uhr

Bei einer KiKri haben wir schon jetzt ne Absage bekommen... Man kann scheinbar echt nicht zu früh dran sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von Saraghina, 21. SSW am 12.10.2016, 7:44 Uhr

Das mit dem Kinderarzt wusste ich nicht, oh man... Ich frage lieber mal nach glaube ich...
Kita habe ich tatsächlich schon organisiert auch wenn ich mir komisch vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Antwort von MariaL. am 17.10.2016, 9:53 Uhr

Huhu :) Der Kindergeldantrag ist relativ Simpel und umfasst nur reichlich 3 Seiten. Der Elterngeldantrag umfasst ca. 15 Seiten von denen du die hälfte aber nicht weiter beachten musst weil es sich um selbstständigkeit und auslandsarbeit ect. Handelt. Meistens sind die leute in den Ämtern nett und helfen beim ausfüllen. In manchen Ländern kannst du Landeserziehungsgeld beantragen wenn dein Einkommen jährlich unter 17000 € liegt.
Die ganzen Formulare am besten jetzt schon ausfüllen und dann nur noch geb. Datum und Name des Kindes eintragen. Die Bearbeitung nimmt meist reichlich 8 Wochen in Anspruch.

Was noch wichtig ist: Du kannst bei deiner Krankenkasse mit Mutterpass vorbei gehen. Die machen dir ein schreiben fertig was du dem elterngeldantrag beilegen musst.

Wenn du nicht verheiratet bist ist es ganz wichtig ( wenn es denn gewünscht ist) die Vaterschaftsanerkennung sowie eine gemeinsame Sorgerechtsverfügung zu machen. Das kannst du jetzt schon. Hast du kein gemeinsames Sorgerecht und es sollte irgendwas passieten (was keiner hofft) bekommt dein Partner NICHT euer gemeinsames Kind. Sondern ein Vormundschaftsgericht. Das ist blöd aber der Biologische Vater ist ohne Ehe nicht der Gesetzliche Vater -.- du kannst auch jmd. Anderen für das sorgerecht einsetzen lassen aber das muss Notariell beglaubigt werden.

Du kannst dich auch jetzt schon in Kitas umsehen. Die "durfen" dich zwar noch auf keine Liste setzen aber wenn du dich persönlich vorstellst machen es einige trotzdem ;) und Kinderarzt kannst du auch nach der Geburt machen. Es darf kein Arzt die U untersuchungen ablehnen egal ob voll oder nicht. Und damit biste zu 99% immer drin.

Hoffe das hilft dir etwas weiter :)

Glg
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.