April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 05.09.2010, 12:07 Uhr

warum gibts keinen "Babyführerschein"

Komme grad vom 1. Spaziergang des Tages zurück und könnte mich mal wieder nur aufregen. In unserer Nachbarschaft gibt es einen Imbiss mit Tischen draußen. Und da sitzt wie (fast) jeden Tag (stundenlang) u.a. ein jundes Pärchen mit ihrem Baby. Eigentlich denke ich nicht in Klischees, aber die erfüllen so ziemlich alle gängigen: ständig Kippe und Bierflasche in der Fresse, schlecht gestochene Knasttattoos und Brandings auf den Armen, freilaufender Boxer...Die Keine dagegen ist zuckersüss, aber nur unwesentlich größer als meine Süsse? Obwohl, seit etwa über einem Monat sitzt sie im Buggy, muss also schon älter sein. Das schlimmste (abgesehen vom Alkohol- un Zigarettenkonsum der Eltern) ist aber, die Kleine sitzt da nur in T-Shirt, Röckchen und Sandalen. Keine Jacke, Mütze oder Socken, keine Babydecke. Draußen ist es zwar sonnig, aber es sind grad mal 15 Grad. Und windig. Unser Nachbar hatte den Wirt schon mal angesprochen, weil die Kleine mit Zigarettenpackunden gespielt hat, daraufhin wurde ihm Prügel vom Kindsvater angedroht. Wir trauen uns auch nicht was zu sagen. Anonym anzeigen beim J.A. vielleicht (mit Angabe der "Trinkzeiten der Eltern", weil wir ja nicht wissen, wo die eigentlich wohnen)? Oder weiterhin wegschauen? Geht mich das vielleicht gar nichts an? Ach Mensch, warum gibt es keinen Babyführerschein, für alles andere braucht man doch auch ne Genehmigung? Ich mach bestimmt auch den ein oder anderen Fehler, aber sowas....????

 
8 Antworten:

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von Calaika am 05.09.2010, 12:20 Uhr

gibt es ja nicht, leute gibt es. Sowas ist ja echt unverantwortlich. Ich wüsste auch nicht was ich tun würde. Einerseits soll man sich ja nicht einmischen, aber andererseits würde ich mir auch vorwürfe machen, wenn mit der kleinen was passiert. Ist nicht einfach so ne Situation.

Lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von Sidney+BriBri am 05.09.2010, 20:48 Uhr

Bei den Amerikanern hier sieht man es leider oft, dass die Kinder nicht richtig angezogen sind. Da werden kleine Kinder im Winter im TShirt rumlaufen lassen während die Eltern eine dicke Jacke an haben. Oder Babys die nicht mal Socken an den Füßchen haben.

Unmut macht sich da oft breit, aber ich schätze einfach, die Eltern tun es aus Unwissenheit.

Wegen dem Paar: Wenn du sie ja öfter dort siehst beobachte das eben weiterhin. Macht die Kleine einen verwahrlosten Eindruck, dann melde es dem JA. Besser einmal zuviel Kontrolle als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von Kalli36 am 05.09.2010, 22:08 Uhr

Naja,
ich bin jetzt auch nicht so diejenige, die ihre Kinder zu warm anzieht. Wenn sie frieren melden sie sich schon, auch die Babys. Sie haben oft ein anderes Temepraturempfinden als die Eltern. Mein 2. Sohn rennt auch jetzt bei 7 °C am Morgen nur mit einem dünnen Sweat-Shirt zur Schule. Im letzten Herbst konnte ich schon nicht mit ansehen, wie er mit demselben Sweat-Shirt und kurzem T-Shirt darunter bei Temperaturen, die Richtung Nullpunkt gingen, draußen umherlief. Aber da war nichts zu machen. Einem kräftigen 5-Jährigen kann man nicht einfach was überstülpen. Er hat immer behauptet, er würde nicht frieren - und er war den ganzen Herbst über nicht einmal krank ...

Ich kann allerdings nur hoffen, dass es diese Eltern wenigstens bis zum Arzt schaffen, wenn ihr Kind krank wird und dass dieser vielleicht auf diese "luftige Kleidung" aufmerksam wird und sie beraten wird.

Oftmals haben solche Leute bereits Kontakt mit dem JA. Solltest du jedoch andere Zeichen der Verwarlosung feststellen oder sollte die Kleine auch an Tagen, wo es durchgängig kalt ist (bei uns werden es im Tagesverlauf immerhin noch bis zu 20 °C) sommerlich gekleidet sein, würde ich das JA schon benachrichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von dee1972 am 05.09.2010, 23:40 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass ein Baby auch bei 20 Grad Söckchen tragen muss und auch eine Jacke (und meine hat außerdem ne Mütze auf). Ich werde mich morgen mit den Nachbarn beraten. Als wir heut gegen 15:30 noch mal am Imbiss vorbeikamen, waren die Leute immer noch da (also mindestens schon 4 1/2 Stunden), das ist definitiv keine kindgerechte Umgebung. Es ist ja auch kein gelegentlicher Sonntagsfrühschoppen o.ä. Wir sehen das Paar dort JEDEN Tag mit dem Baby. Direkt an der Hauptstraße. Die kleine Maus war inzwischen im Imbiss vor der Dönertheke geparkt worden, die Eltern saßen nebenan im Raucherraum mit ihrer Clique. Mir tut die Kleine einfach nur leid. Ich bin bestimmt kein Kontrollfreak und habe nichts gegen Leute die sich anders kleiden etc und mein Motto ist "Leben und leben lassen". Aber das ist einfach zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von crazymom76 am 06.09.2010, 0:42 Uhr

Solche Eltern sehe ich auch bei uns am Büdchen stehen,echt schlimm.Ganz übel finde ich wenn Eltern im Auto rauchen und ihre Kids hinten drin sitzen,am Besten noch bei geschlossenen Fenstern.Kinder sind so hilflos und dem ganzen einfachausgeliefert,Ganz schlimm solche Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von BB34 am 07.09.2010, 17:49 Uhr

Hallo,
es wäre super, wenn du dem JA einen Hinweis geben würdest, denn die Mitarbeiter dort sind auf die Mithilfe der Mitbürger angewiesen. Wenn jeder denkt, der Nächste macht das schon, kommt es vielleicht zu keiner Hilfe. Dem Jugendamt den Hinweis zu geben, dass es in der Umgebung Eltern gibt, die u.U. mir einem Baby überfordert sind, hat überhaut nichts mit "Anschwärzen" oder Ähnlichem zu tun. Man sollte dann wirklich nur an die Gesundheit (physisch und psychisch) des Kindes denken. Was passieren kann, wenn stark alkoholisierte Personen ein Baby bspw. eine Treppe hochtragen, muss man nicht beschreiben....
Also bitte tu etwas und hilf der Familie.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von dee1972 am 08.09.2010, 0:54 Uhr

Gestern haben wir zusammen mit den Nachbarn ein kurzes Schreiben ans JA verfasst, unser Nachbar hat es heute nachmittag direkt im Bürgeramt abgegeben. Allerdings haben wir nicht namentlich unterzeichnet sondern nur mit "die besorgten Nachbarn aus der ...str." Vielleicht ist das sehr feige, aber wir müssen auch an unsere Familien denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibts keinen "Babyführerschein"

Antwort von BB34 am 08.09.2010, 13:24 Uhr

Hallo, das finde ich sehr gut. Diesem Beispiel sollten viele folgen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.