April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 35. SSW am 17.03.2010, 13:45 Uhr

War beim FA! Habe wohl Eisenmangel :-(

War heute morgen wegen meiner Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. bei meinem FA.

Habe einen HB Wert von 9,...irgendwas - also sehr niedrig.

Mein FA verschrieb mir heute ein Eisenpräparat.

Ich muss den Eisenmangel aber schon seit Wochen haben.

Müdigkeit, Kopfschmerzen keine Belastbarkeit etc.

Mein FA testest nicht bei jeder VU den HB Wert - es wird nur alle paar Wochen mal ein Blutbild gemacht.

Fange heute mit der Eisentherapie an. Ich fragte meinen Arzt, ob die Anämie schlimm für mein Baby ist; er sagte nein, das Baby nimmt sich was es braucht....

Jetzt habe ich aber im Netz gelesen, das es sehr wohl Folgen haben kann Sauerstoffmangel, keine Gewichtszunahme....

Habe jetzt Angst meinem Baby durch meinen unbehandelten Eisenmanngel geschadet zu haben.

Ist die Therapie mit den Tabletten noch rechtzeitig??

Mein Baby bewegt sich weniger - kann das schon eine Folge sein???

Kann ich meinem Baby geschadet haben???


Bin jetzt etwas verunsichert :-(

LG
Bianca

 
9 Antworten:

Re: War beim FA! Habe wohl Eisenmangel :-(

Antwort von Mini-meee, 38. SSW am 17.03.2010, 13:53 Uhr

Mach dir nicht so viele Sorgen! Der HB sagt nicht direkt, dass man einen Eisenmangel hat, da muß dann das Ferritin bestimmt werden! Wenn der im Keller ist, dass heißt es Eisenmangel! Ich hab nen HB von 15,3 - 16,9 gehabt und meine Maus ist trotzdem klein! Die kinder holen sich eigentlich wirklich das, was sie brauchen! Zu viel im Netz stöbern ist nicht gut! Aber ich kenn das, ich hab das auch immer gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim FA! Habe wohl Eisenmangel :-(

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 17.03.2010, 14:05 Uhr

Hallo Bianca,

mach dich nicht verrückt! Im Netzt steht auch viel Blödsinn. Was waren das denn für Seiten? Wer steckt dahinter? Ein Pharma-Unternehmen?

Dein Baby wird rosig zur Welt kommen, wie die meisten anderen auch.

Ein Abfall des Hbs ist gegen Ende der Schwangerschaft doch ganz normal und hat seinen Sinn. Gerade die erhöhte Müdigkeit soll uns dazu zwingen, öfter mal eine Pause zu machen.
Sicher, wenn du noch andere Beschwerden hast wie die Kopfschmerzen, macht es Sinn auch mal ein Eisenpräparat zu nehmen, zumal die Geburt Stillzeit ja auch noch mal Eisen verbrauchen (und wir in unserem Kulturkreis ja nicht die eisenhaltige Plazenta essen ;-)) und du dich gerade zur Geburt stark fühlen solltest.
Aber keine Sorge, bei 9 mg/dl ist dein Baby noch lange nicht in Gefahr!

Mein Baby bewegt sich auch an manchen Tagen weniger. Aber langsam wird der Platz ja auch weniger im Bauch, da sind die Bewegungen dann auch mehr eingeschränkt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch Eisenmangel

Antwort von Louisa8, 37. SSW am 17.03.2010, 18:23 Uhr

bin aber noch bei 11 - und davor war ich bei 12 und das war anscheindend ok.
So nebenbei wurde es beim letzten Termin erwähnt ich solle Eisentabletten nehmen und das nur von der Sprechstundenhilfe und nicht vom Arzt
Hab aber bis jetzt noch gar nix gemacht ...
bin der Hoffnung er kommt die nächsten Tage raus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim FA! Habe wohl Eisenmangel :-(

Antwort von Lona, 37. SSW am 17.03.2010, 19:17 Uhr

Hi,
ich hab zzt. auch einen HB-Wert von 9 und außer Kräuterblut und "Eisentee" nehme ich nichts anderes ein (Tabletten vertrage ich nicht). Meine Ärztin sieht das ganz locker; schlimm für das Baby ist das definitiv nicht, denn es holt sich alles, was es braucht von dir!
Also nicht verrückt machen lassen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War beim FA! Habe wohl Eisenmangel :-(

Antwort von mini2004, 35. SSW am 17.03.2010, 19:19 Uhr

hallo

also ich htte trotz eisen tabletten ab der 19 ssw eisenmngel und ein wert von 9,3 - 10,8 immer hin und her mal so mal so jedes mal wurde getestet. mein baby ist bei 33+4 ca. 2600g gewesen also nix mit klein.
ich denke dem einzigen dem der niedrige wert zu schaffen macht bis du!!!
dein baby holt sich von dir was es braucht!
und die hebi meinte solange es nicht unter 8 geht wäre es nicht schlimm.
ich habe dann zusätzlich zu den tabletten den saft von alete getrunken 500ml pro tag: Mamalete für schewangere und stillende.

Lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe einen HB-Wert von 8,4 gehabt

Antwort von Jessi86, 35. SSW am 17.03.2010, 19:28 Uhr

Letzte Woche Mo habe ich einen Anruf von meinem FA bekommen, dass mein Eisenwert derart im Keller ist/war, dass ich vorbeikommen musste und eine Eiseninfusion bekommen habe. Und das obwohl ich seit knapp 2 Monaten das Eisenpreperat genommen hab
So tragisch kann das Ganze nicht sein, ansonsten hätte mein FA weitere Maßnahmen ergriffen! War heute zur VU und es wurde wieder ein Blutbild gemacht. Übermorgen bekomme ich das Ergebnis. Bin mal gespannt,
ob meine Körper diesmal das Eisen gespeichert hat!?

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem: Eisenmangel trotz Eisentabletten

Antwort von Kalli36 am 17.03.2010, 20:18 Uhr

Das Problem ist hier wirklich, dass Eisenmangel immer mit niedrigem Hb gleich gesetzt wird. Klar braucht das Hämoglobin Eisen, aber das sollte noch lange nicht heißen, dass es vielleicht nicht auch etwas anderes braucht. Ich höre das häufig, dass Frauen trotz hochdosierter Eisentabletten einen niedrigen Hb-Wert haben.
Hier wird leider wieder mal nur einseitig untersucht und nach Standart und nicht individuell therapiert. Schade!
Ich empfehle deshalb immer das Ferrum phosphoricum D12 als Schüssler Salz einzunehmen (3x3). Das sorgt für eine bessere Eisenaufnahme in die Zellen (also auch Blutzellen). Viele Ärzte wollen davon nichts hören, weil da ja so wenig Eisen drin ist. Aber darum geht es hiergar nicht! Was nützt einem das ganze Eisen mit seinen Nebenwirkungen, wenn das meiste doch nicht dorthin gelangt, wo es gebraucht wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! und @Kalli

Antwort von Bianca78, 35. SSW am 17.03.2010, 20:39 Uhr

Eure Antworten haben mich wieder beruhigt

Mal sehen, was der Wert morgen sagt?! Es wurde ja heute nochmal Blut abgenommen....wobei der wahrscheinlich gleich ist oder noch schlechter, da ich ja noch keine Tabletten genommen habe.

@Kalli

Das mit dem Schüssler Salz ist eine gute Idee. Werde mir morgen gleich Ferrum phosphoricum besorgen.
Habe auch schon an Floradix Kräuterblut gedacht.....aber ich probiere es erstmal mit dem Salz...

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bianca

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 17.03.2010, 21:52 Uhr

Kräuterblut und Schüssler Salz sind eine gute Kombination.
Wenn du keine anderen Eisentabletten nimmst, dann kauf dir ruhig das Kräuterblut. Ich dachte nur, du hättest vom Arzt etwas verordnet bekommen,denn Tabletten UND Kräuterblut wäre zu viel, da im Kräuterblut auch etwas synthetisches Eisen drin ist.
Auch wenn das Eisen im Kräuterblut vergleichsweise wenig ist, sagt die Erfahrung, dass das Hb dadurch steigt. Es muss also etwas mit den anderen Wirkstoffen der Kräuter zu tun haben, was sicher nicht so richtig erforscht ist.
Man weiß aber, dass chlorophyllhaltige Pflanzenteile, also grüne Kräuter, Blattsalate, Löwenzahn, Spinat (sämtliche Blätter halt), einen guten Effekt auf die Hb-Bildung haben. Früher vermutete man, dass diese viel Eisen enthalten, was aber inzwischen widerlegt wurde. Der Eisengehalt von Spinat ist gar nicht soooo hoch. Jedoch hat das Chlorophyll eine ähnliche chemische Struktur wie das Hb. Es hat nur statt einem Eisen-Ion, ein Magnesium-Ion, sonst sind die beiden Stoffe total identisch, was die chemische Struktur angeht. Dadurch eben die Vermutung, dass für die Hb-Bildung noch etwas anderes als Eisen notwendig sein muss.
Außerdem ist bekannt, dass Vitamin C die Eisenaufnahme aus dem Darm begünstigt. In rotem Obst und Gemüse, auch in einigen grünen Gemüsesorten ist beides - Eisen und Vitamin C - enthalten. Im Kräuterblut ist auch Vitamin C drin. Das ist vielleicht auch noch eine Begründung, warum natürliches Eisen einfach besser wirkt als Eisentabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben.. Ich mach mir etwas Sorgen. Muss leider vorweg etwas ausholen. Das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten lief alles super und es gab keine Komplikationen. Jetzt bei der zweiten ist leider nicht alles so toll. Mit dem Baby (laut FA) ist ...

von Jana_Ro, 35. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel....

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ein Anruf von meiner Frauenärztin bekommen , sie wollte sich nach dem Zuckertest am Dienstag melden . Beim Zuckertest war alles supi keine Auffälligkeiten.Das hat mich mega gefreut , allerdings war mein Eisenwert Auffällig. Jetzt soll ich ...

von Bini20, 27. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hey, komme gerade von meinem Vorsorgetermin wieder und mir wurde wie letztes Mal auch schon gesagt, dass ich immer noch Eisenmangel habe, obwohl ich Femibion 2 und Rotbäckchen Eisen Plus für Schwangere und Stillende zusätzlich 2 mal am Tag einnehme . Nun habe ich mir beim ...

von Lea.Mila.Masn, 35. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Ich habe grad eine kleine Panikattacke.. mein Frauenarzt hat mir ein Rezept für Tabletten bei Eisenmangel zugeschickt. Ich war Montag da und da würde auch für ein Blutbild Blut abgenommen. Das letzte mal wurde mein Eisenwert in der Frühschwangerschaft kontrolliert und lag bei ...

von JaichBaby, 26. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel/Verstopfung

Hallo ihr Lieben, heute kam ein Anruf vom Frauenarzt. Ich dachte erst, dass jetzt der Anruf kommt, dass mein Zuckertest positiv war... aber nee, der war unauffällig. Sie riefen an, weil mein Eisenwert mittlerweile auf 11,1 gesunken sei. ...

von Annieke, 27. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo Mädels , eben rief mich die Arzthelferin an und meinte mein Eisen wert wär etwas zu niedrig ich soll mir Dragees aus der Apotheke holen sie meinte nur Dragees weil es jetzt noch nicht so niedrig ist das man auf Tabletten zugreifen müsste aber damit er halt nicht mehr sinkt ...

von Marleen 85, 24. SSW 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisentabletten bei Eisenmangel

Frage an die PTA´s oder Krankenschwestern unter euch. Es geht um Eisentabletten, Hartkapseln ferro sanol 100mg. Ich soll am Tag aber nur 50mg nehmen, kann man die Kapsel einfach öffnen u. die Hälfte so schlucken oder hat das mit der Kapsel einen Grund!? Viell. damit es sich erst ...

von bin_Kara, 30. SSW 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.