Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina. am 05.09.2022, 20:40 Uhr

Wann startet ihr mit Beikost?

Hallo, unser Kleiner wird in ein paar Tagen 4 Monate und mittlerweile beschäftige ich mich schon mit dem Thema Beikost.
Eigentlich wollte ich Mitte/Ende Oktober starten, aber unsere Raupe Nimmersatt ist schon voll fixiert auf unser Essen
Ihm läuft tatsächlich der Sabber aus dem Mund, wenn er ganz genau beobachtet wie wir essen und trinken. Und wenn er nah genug an Essen rankommt macht er schon den Mund auf
Er sitzt schon sehr stabil am Schoß und der Zungenstoßreflex ist auch schon fast weg.
Jetzt sag ich grad ich starte wenn er 5 Monate wird, aber wenns die nächsten Wochen so weiter geht lass ich ihn vielleicht echt früher mal was probieren .
Wie macht ihr das und wann startet ihr?

 
7 Antworten:

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von BMJ? am 06.09.2022, 7:04 Uhr

Unser Schatz beobachtet auch sehr genau, was wir da machen.
Da ich von korrigierten Alter ausgehen soll laut Kinderärztin, müssen wir noch gut einen Monat warten. Solange es mit dem stillen klappt, was bei den großen beiden damals nicht der Fall war, werde ich uns noch länger Zeit lassen. Das liegt aber auch daran, dass wir Anfang November umziehen und ich es mir stressfreier vorstelle. Kurz nach dem Umzug wäre er korrigiert 5 Monate alt und das ist immer noch früh genug.
Meinen mittleren hab ich damals mit vier Monaten den ersten Brei probieren lassen und es hat sehr gut geklappt. Der große bekam mit ungefähr fünf Monaten den ersten Brei und hat ganz gierig riesige Portionen verdrückt und die Brust verweigert. Also nichts mit langsam probieren und dann die Menge steigern.
Ich denke man merkt, wenn wirklich der richtige Zeitpunkt für das Kind da ist, egal welche Pläne und Überlegungen man vorher hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von MissMieze am 06.09.2022, 10:27 Uhr

Meiner ersten Tochter hab ich mit 4 Monaten zum ersten Mal Brei angeboten. War im Nachhinein viel zu früh. Aber ich war halt so motiviert...
Bei der zweiten Tochter hab ich gewartet bis sie 6 Monate alt war und sie hat von Anfang an besser gegessen.

Mein kleiner Zwerg beobachtet auch schon ganz genau, wie wir essen, gab aber nicht das Gefühl, dass er das auch probieren will. Habe bei ihm auch vor zu warten, bis er 6 Monate alt ist und solange noch voll zu stillen.

Aber wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist schon so weit, kannst du ihm natürlich was anbieten. Allerdings besteht noch kein Zeitdruck. Mach es ganz nach Gefühl.
Sollte es nicht klappen, kann man den Brei ja auch wieder weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von Ribll am 06.09.2022, 19:42 Uhr

Unsere Maus ist nun 4 Monate alt.
Sie sitzt auf unserem Schoß schon sehr stabil.
Beim Trinken beobachtet sie uns schon sehr genau und zieht gerne den Arm mit dem Glas zu sich.
Beim Essen allerdings ist noch ziemlich gechillt.
Ich habe auch noch das Gefühl dass ihr die Pre absolut ausreicht. Sie ist glücklich und zufrieden.
Daher peilen wir 6 Monate, wie von Anfang an geplant, an. Aber letztendlich entscheidet die Motte. Ist sie auf einmal doch früher so weit versuchen wir es eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von May.Baby am 06.09.2022, 20:18 Uhr

Beim Großen haben wir mit 4 Monaten gestartet weil ich aufgefressen wurde und gerne noch eine alternative Nahrungsquelle haben wollte. Hat damals hervorragend geklappt.

Dieses Mal habe ich noch keinen wirklichen Plan, obwohl es in zwei Wochen schon so weit sein könnte.
Was ich an sich schön finde ist, wenn er ebenfalls aktiv an den Familienmahlzeiten teilnehmen kann. Vllt starten wir dann mal mit 2-3 Löffeln Brei die er „selber löffeln“ kann, da landet dann eh kaum was im Mund.

Muss mich noch informieren mit was wir am besten starten, da hier ja nur alle 7-10 Tage Stuhlgang kommt und ich nicht noch was stopfendes auftischen möchte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von Surfergirl am 07.09.2022, 8:46 Uhr

Kürbis! super gut verträglich der Hokkaido ist faserarm und hat jetzt bald Saison und ist daher auch preislich top

Wir werden starten wenn er die reifezeichen zeigt aber spätestens im Dezember wäre es für uns wichtig. Da ich ab Februar wieder arbeite und er dann morgens Brei bekommen soll. Mal sehen - wenn er wie seine große Schwester ist in dem Punkt starten wir Mitte Oktober. Bzw Anfang Oktober mit kalten Gemüsesticks zum drauf rum lutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von MarDie am 07.09.2022, 9:30 Uhr

Unsere Kleine wird jetzt am Sonntag 4 Monate alt (kam aber 4 Wochen zu früh) & Reifezeichen sind hier noch nicht wirklich erfüllt, von daher wird es noch etwas dauern. Angepeilt hatte ich so ca 6 Monate, aber letztendlich entscheidet wohl das Baby. Ich freu mich aber schon drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet ihr mit Beikost?

Antwort von May.Baby am 07.09.2022, 10:01 Uhr

Super, danke fuer den Tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann beginnt ihr mit Beikost?

Hi! Da ja 10 Leute 10 verschiedene Meinungen haben möcht ich einfach mal wissen wie ihr das macht. Mein kleiner ist am 22.Mai geboren, und ich finde, er ist noch recht zfrieden mit seiner Milchflasche. Er schaut zwar schon neugierig zu, wenn wir was essen, aber ist ja ...

von young 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wann Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.