Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 30.06.2020, 12:50 Uhr

Wackelzahnpubertät??

Kann es schon die Wackelzahnpubertät sein? Thilo ist seit Wochen unausstehlich. Von ständigem Gebrüll und Geweine zu "Du hörst mir überhaupt nicht zu" oder "Du bist ein Blödmann" bis hin zu "ich hab dich gar nicht mehr lieb" verbunden mit ständigen Wutanfällen etc. Ich finde das eigentlich sehr früh, weil er ja grad erst 5 geworden ist. Was meint ihr??
Ich muss aber auch von den positiven Dingen über diese Zeit berichten. Seit Pfingsten ist er aus dem Familienbett ausgezogen. Er wollte von jetzt auf gleich im Kinderzimmer schlafen und sagte mir gestern sogar (ich schlafe oft im Kinderzimmer, wenn mein Mann schnarcht), dass ich doch bitte woanders schlafen soll
Bisher haben wir ihn immer beim Einschlafen begleitet. Gestern wollte er das dann ebenfalls alleine.....es hat 5 min gedauert, da ist er eingeschlafen.
Ich finde das alles sehr krass grad und würde die Zeit gerne stoppen..

 
5 Antworten:

Re: Wackelzahnpubertät??

Antwort von Mönchen1988 am 30.06.2020, 13:19 Uhr

Bei uns genauso. Ich denke schon dass es schon sein kann. Sie werden auch immer größer und selbständiger so kommen jetzt auch mehr Konflikte (alleine raus gehen, ich kann auf mich selber aufpassen usw). Und Wutanfälle die kenne ich von der Trotzphase unter 3 Jahre... sie steigert sich dann rein dann hilft nur abwarten und Tee trinken und begleiten (so gut wie ich gerade kann).
Viele nerven und geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahnpubertät??

Antwort von Baerchie90 am 30.06.2020, 22:34 Uhr

Ich habe etwa halbjährlich (3 ; 3,5 ; 4 ; 4,5; 5;...) Entwicklungsschübe im Verdacht. Plötzlich gibt es wieder viele Reibereien, neu erlernte Fähigkeiten, ein paar Rückschritte und schwubbs ist es wieder "rund"
Das Phänomen kann ich bei beiden Kindern (+/- 4 Wochen) regelmäßig beobachten.
Töchterchen ist aktuell auch wieder "geladen", ich staune jedesmal über die Tonlagen ihrer Stimme, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft. Und sie steigert sich oft völlig rein und teilt aktuell viel aus (wobei ich das gar nicht so verkehrt finde, sonst war sie immer eher der "Einstecker", dem man alles regelrecht aus der Nase ziehen muss, da ist es zur Abwechslung mal ganz nett, dass sie ihren Unmut direkt verkündet... )

Als Sohnemann (mittig zwischen 6,5 & 7 Jahren ) seine ersten zwei Zähne verlor, war es recht unspektakulär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahnpubertät??

Antwort von Junijunge am 01.07.2020, 15:24 Uhr

Hier geht es im Moment ganz gut. Ich denke eher, dass die Gesamtsituation derzeit ab und zu mal für schlechte Stimmung bei allen Beteiligten sorgt und daher auch mal etwas hochkocht. Im Großen und Ganzen ist der Kleine aber friedlich. Ein bisschen pubertär und rebellisch ist er ja sowieso von Anfang an drauf gewesen. Er hat schon immer seinen eigenen Kopf gehabt und verteidigt seine Grenzen vehement.
Den letzten langen, deutlichen Schub hatten wir im Herbst, der war nervig. Eines schönen Tages hat er dann den ganzen Nachmittag für mich grundlos fürchterlich bitter geweint und der Spuk war vorbei. Was da wohl Klick gemacht hat in ihm?
Normalerweise würde ich auch Baerchie bestätigen und sagen, wir haben es etwa halbjährig etwas dicker. Um diesen Geburtstag herum war aber nichts auffällig.
Insgesamt nabelt er sich aber auch ein bisschen von mir ab. Wenn jemand anderes verfügbar ist, bin ich tagsüber abgeschrieben. Nachts zum Einschlafen braucht er mich noch. Dann schläft er aber zum Glück seit geraumer Zeit seine neun, zehn Stunden in seinem Zimmer durch. Davon, dass er mal alleine ins Bett geht und einschläft, träume ich...
Positiv fällt auf, dass er viel zugänglicher für Kinder geworden ist. Wenn wir irgendwo hingehen zum Spielen, dann spielt er sofort los und hängt nicht ewig an meinem Rockzipfel. Auch im Kindergarten hat es ihm unter Corona-Bedingungen in der geschlossenen Gruppe super gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahnpubertät??

Antwort von IchWerdeMami2015 am 01.07.2020, 19:03 Uhr

Dieses Abnabeln beobachten wir bei unserer Maus auch. Einen Tag nach ihrem Geburtstag sagte sie plötzlich zu mir: Mama, ich hab jetzt nicht mehr so viel Zeit für dich, jetzt wo ich fünf bin,weil ich bin viel unterwegs und muss mich mit Freunden treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahnpubertät??

Antwort von Pünktchen2015 am 02.07.2020, 20:58 Uhr

Der Knaller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.