Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 21.06.2020, 21:16 Uhr

Wie geht es euch so? :-)

Ich sitze gerade im Wohnzimmer und lausche meiner Tochter, wie sie dem Papa im Schlafzimmer immer noch Frikadellen ans Ohr quasselt. Schlaf wird einfach überbewertet.

Den 5. Geburtstag haben wir jetzt auch hinter uns gebracht und ein Glück durften ein paar Gäste kommen, das war ja einer ihrer Hauptwünsche.
Da ich gebacken habe, genau wie Schwiegermutter und Schwägerin in spe, gab es heute auch den vierten Tag in Folge Kuchen zum Frühstück und Mittagessen.
Aber wir haben es geschafft, der Kuchen ist vertilgt.

Und wie geht es euch so?

 
7 Antworten:

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Junijunge am 23.06.2020, 20:40 Uhr

Glückwunsch nachträglich der großen Maus! Wir waren schon Anfang des Monats dran und haben auf Sylt zu dritt gefeiert und nur abends eine alte Freundin, die wir dort vor Jahren kennengelernt schon haben, zum Essen im Lokal eingeladen, mit Wunderkerzen und Gesang.

Zurück zu Hause sind wir zuerst ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren (140 km entfernt) und haben dort gefeiert. Da gab es auch die heiß ersehnte Gravitrax Kugelbahn. Er liebt sie! Auf dem Rückweg sind wir dann bei den Schwiegereltern vorbei, wo es noch einen Geburtstagskuchen gab. Am Wochenende drauf haben wir dann mit seiner besten Freundin und Familie daheim gefeiert. Einen richtigen Kindergeburtstag gibt es nicht dieses Jahr. Mit einem Freund machen wir noch Picknick in den Sommerferien. Momentan sind sie im Kindergarten nicht in der selben Gruppe und sollen sich nicht nachmittags treffen.

Ja, Kindergarten hat letzte Woche für ihn angefangen. Er darf bislang an vier Vormittagen pro Woche kommen knapp vier Stunden kommen. Es ist nun eine streng geschlossene Gruppe und es hat ihm richtig gut gefallen! Dann war er über das Wochenende aber gleich erkältet und musste daheimbleiben. Morgen und übermorgen darf er wieder, danach haben sie drei Wochen Ferien, juhuu.... Mir reicht es so langsam... Aber da müssen wir durch und es klappt auch sehr gut hier, zum Glück. Nur zieht mein Job langsam wieder an und ich bräuchte mal mehr Zeit..

Nach den Ferien werden die Gruppen noch mal gemischt und es wird wohl eine Vorschulgruppe geben, in der alle 18 Vorschulkinder sind und noch fünf, sechs andere. Dann sind alle in einer Gruppe, wenn weiter die Trennung bestehen bleiben muss, und sie dürfen das Vorschulprogramm auch zusammen machen. Der Junijunge darf dann wahrscheinlich auch 35 Stunden kommen statt bisher 25, d.h. im eingeschränkten Betrieb bleiben wenigstens 25 Stunden und er kann täglich gehen ganz normal am Vormittag hingehen. Sie haben hier in NRW ja allen Kindern 10 Stunden gestrichen. Das wäre schon eine Hilfe. Wer weiß, wie das ganze Geschehen sich im Herbst/Winter noch entwickeln wird. Ich rechne ja mit hochgradigem Chaos, ehrlich gesagt und bin froh, dass wir noch ein Jahr haben bis zur Schule.

Da wir schon in Urlaub waren, bleiben wir jetzt in den Ferien daheim. Er soll eine Woche vormittags zum Bauernhof, Ferienbetreuung für Kinder ab vier. Ich hoffe, das wird schön für ihn...

Hattet Ihr schon U9? Wir sind nächste Woche dran. Bin ja mal gespannt. Er ist ca. 108 cm groß und knapp 18 kg schwer, gefühlt 300 g davon Haare. Beim Frisör waren wir noch nicht, da unsere Frisörin Kinder auch unter sechs nur mit Maske schneidet und er sich bislang weigert ;-).

Und Eure so? Ich hoffe, es geht allen gut und alle haben bereits schön gefeiert oder fiebern dem großen Tag noch entgegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Baerchie90 am 23.06.2020, 22:10 Uhr

Oh, stimmt ja, die U9 steht ja an. Die hab ich ja voll verpeilt, eigentlich bekam ich in der Vergangenheit immer Post vom Arzt, wenn es soweit war, aber das ging wohl dieses Mal unter. Oder unsere (noch recht neue) Kinderärztin handhabt das einfach anders.
Da muss ich morgen mal anrufen...

Unser Sohn ist ab August ein Schulkind.. ich fürchte das schlimmste, mal schauen wie lange er gehen darf. Aktuell - 7 Wochen vor der Einschulung - haben die neuen Erstklässler laut unserer Schuldirektorin noch immer keine Priorität, da sie so mit den vorhandenen Klassen und Vorschriften beschäftigt sind wir wissen also - abgesehen vom vorraussichtlichen Einschulungstermin noch nichts. (Die anderen Kinder aus seiner Kindergartengruppe haben schon vor 3 Wochen zu wissen bekommen, wie die Einschulung abläuft, welche Klassenlehrer sie bekommen und in welche Klasse sie gehen..)
Aber nützt ja nunmal nichts.

Friseur-Probleme haben wir Gott sei Dank nicht, meine Mutter (gelernte Frisörin) kümmert sich wie gehabt um die Kinderhaare. Ansonsten haben wir Sohnemann auch schon mit der Haarschneidemaschine meines Mannes bearbeitet, das sah sogar überraschend gut aus. Töchterchen dagegen wünscht sich so lange Haare wie Elsa. Da hält sich das abschneiden ja in Grenzen. ^^

Töchterchen darf noch bis zum 27.7 zu Hause bleiben, dann wechselt sie in Sohnemanns Kindergartengruppe, in der Hoffnung, dass es ihr dort besser gefällt und sie auch endlich mal gerne hin geht. Bisher freut sie sich darauf, genau wie auf die "Vorschul-Aktivitäten", bleibt zu hoffen, dass die denn auch stattfinden

Davon ab geht es uns sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Junijunge am 24.06.2020, 6:11 Uhr

Oh je, Schulkind dieses Jahr... Ich habe hier von einer Bekannten gehört, dass die Erstklässler auf jeden Fall erst mal täglich kommen dürfen. Sie müssen Schule an sich ja erst mal kennenlernen und können nicht von Anfang an daheim unterrichtet werden.
Wobei mein Vater auch nur zwei Wochen erste Klasse hatte und dann ein Jahr später in die zweite kam. Aber das war wegen dem zweiten Weltkrieg, ganz was anderes. Er hats trotzdem zum Ingenieur geschafft ;-).

Ich drücke Euch die Daumen, dass Regelmäßigkeit einkehrt.
Bei uns war der Neustart überraschend gut. Knirps wollte überhaupt nicht hin und kam schon am ersten Tag strahlend raus und hat zugegeben, dass es sooo schön war. Ihm liegen die festen Gruppen halt viel mehr als das offene Konzept. Hoffen wir, dass sie noch lange trennen müssen, auch wenn die Gruppe an sich sich wieder ändern wird. Die lange Pause hat dann vielleicht auch ihr übriges getan und er hat gemerkt, dass es ja doch ganz nett dort ist.

Und zu den Haaren: er möchte gerne Rapunzel werden :-). Pony darf ich schneiden. Den Rest traue ich mich sowieso nicht, zumal gerade niemand korrigieren wird. Andere Salons schneiden gar nicht unter sechs, das sei verboten. Er hat ganz viele, dicke, hellblonde Haare, schön stufig geschnitten, das kriege ich nie hin und einfach abmähen mit der Maschine kommt auch nicht in Frage. Er kriegt auch beim Frisör immer von Hand geschnitten, dauert länger als wenn Papa dran ist. Lang steht ihm, darf an sich noch wachsen. Wird nur wahrscheinlich bald zu warm unter der Wolle... Dann muss er mal die Maske anziehen, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Junijunge am 25.06.2020, 7:28 Uhr

Hab Dir eine PN in anderer Sache geschickt. Ich hoffe, das war ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Baerchie90 am 25.06.2020, 9:39 Uhr

Gut, dass du das hier nochmal schreibst. In mein Postfach gucke ich ungefähr nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Mönchen1988 am 26.06.2020, 21:26 Uhr

Hallo:-) uns geht es auch gut.
Wir haben zum Glück die notbetreuung die ganze Zeit da wir beide in Ämtern arbeiten.

Unser Geburtstag steht noch an nächste Woche 2.7.20.
Sind schon sehr aufgeregt.

Meine ist eine große und kräftige. Von 18 kg sind wir weit drüber... 27 kg war glaub beim letzten mal bei knapp 117 cm...
Aber sie schwimmt gerne von daher setze ich auf Aktivität dass sie sich noch in die Länge zieht...

Sie ist sehr anhänglich gerade. Alles nur mit Mama. Ich soll sie auch vom kiga abmelden und sie selber betreuen...

Ja abgesehen von dem Stress mit 2 kindern läuft es... meine Mama kommt auch 2 mal die Woche und hilft mir mit Geschirr und Wäsche einräumen. Ach und die Scheidung läuft aber immer mal wieder Rosenkrieg. Das zieht mich dann immer phasenweise etwas runter... naja und leider kann ich nicht so Bedürfnisorientiert immer reagieren wie ich es mir wünsche bei beiden :-( da die Geduld einfach manchmal nicht da ist und einfach auch zb Rücksicht genommen werden muss wenn die kleine schlafen will :-(

Da hab ich ein schlechtes gewissen :-(

Aber ok ich kann es nicht ändern. Ich hoffe ich mache nicht so viel falsch und sie wird trotzdem ein selbstbewusstes Mädchen.

Schön mal wieder von euch zu hören.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch so? :-)

Antwort von Baerchie90 am 27.06.2020, 9:30 Uhr

Schön, dass es euch auch ganz gut geht. :-)

Wie werdet ihr denn den Geburtstag feiern? :-)

Ich habe hier eher gegenteiliges: klein & zierlich
Gerade Sohnemann (7) war oft echt winzig, aber in den letzten zwei Jahren ist er doch endlich mal gewachsen, wobei er zwischen den 6 jährigen im Kindergarten immer noch nicht wirklich auffällt. Ich glaube in diesem Sommer hat er endlich die "20 kg" geknackt, bei schätzungsweise 1,20m.
Töchterchen dürfte auch so um die 20 Kilo wiegen, vom Gewicht her nehmen die zwei sich nicht viel.

Wann ist deine Scheidung denn "durch"? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es alles wieder stressfreier ist, wenn das Thema abgeschlossen ist.
Aber cool, dass deine Mutter dich da unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.