Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junijunge am 20.03.2020, 10:38 Uhr

Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Hallo zusammen,

wie ist die erste Woche so verlaufen bei Euch? Bei uns noch sehr gut.
Ich arbeite sowieso im Homeoffice und strukturiere nur meine Zeiten etwas um. Arbeit kommt weiter rein. Wahrscheinlich wird es nur ein wenig ruhiger. Diese Woche war mein Mann noch im Büro. Nächste hat er Homeoffice. Eigentlich im wöchentlichen Wechsel, aber bei Ausgangssperre wird er wohl daheim bleiben.

Wir sind vorsichtig und haben uns vormittags daheim und nachmittags im Kleingarten aufgehalten. Ich hoffe, eine drohende Ausgangssperre wird Spaziergänge im Familienverbund noch erlauben, dann können wir auch weiterhin in den Garten. Da hat jeder 300 bis 400 m2 Platz für seine Lieben. Abstand ist also sowieso immer da. Im Moment ist das Ordnungsamt in unserem Kreis recht zufrieden. Man hält sich wohl weitgehend an die Auflagen.

Ansonsten hängen wir halt in der Stadtwohnung mit Balkon fest. Der Junijunge ist zum Glück gerne daheim und vermisst keine Freunde. Wir werden das schon hinkriegen, aber bei dem schönen Wetter wird es nach ein paar Tagen sicher trotzdem eine Herausforderung .

Was plant Ihr so?

Unser Kindergarten schickt uns jeden Tag per Mail einen lieben Gruß mit Beschäftigungsideen. Das finde ich sehr lieb!

Wir wollen jede Woche einen Brief mit Gebasteltem an die Großeltern schicken, die wir nicht sehen können bis auf Weiteres. Briefkasten steht zwei Häuser weiter bei der Post. Briefmarken gehe ich gleich noch hamstern, sowieso auch für mein Büro.

Spiele und Bücher haben wir zur Genüge. Zwei Tipptoibücher und ein Buch mit Experimentenfür Kinder habe ich noch bestellt, kommt nächste Woche.

Vielleicht hole ich heute noch das kleine Trampolin aus dem Garten (Durchmesser 1m, so ein Gymnastikteil), das würde ich dann in den Keller stellen. Turnen können wir auf den Betten und Futonmatratzen, das machen wir auch sonst oft.

Im Wäschekeller und im Fahrradkeller könnte ich einen Fahrzeugparcours o.ä. aufbauen

Auf dem Balkon können wir rummatschen. Irgendwo ist auch noch Sand im Keller mit einer kleinen Sandkiste.

Für den Gefrierschrank habe ich genügend Eis gekauft, dann spielen wir mal Eiscafé auf dem Balkon. Auch Grillgut wollen wir kaufen. Ein bisschen Platz haben wir noch im Gefrierschrank.

Vormittags gibts im Moment um 11:30 die Sendung mit der Maus. Die darf er schauen und ich arbeite das Wesentliche im Büro ab. Mails beantworten und so. Ansonsten versuche ich Fernsehen nicht überhand nehmen zu lassen. Irgendwann ist der Spuk vorbei und dann muss man es wieder abgewöhnen...

Ach ja, ich denke, wir sind schon gut gerüstet und kommen sicher noch auf verrückte Ideen. Aber es wäre spannend zu lesen, was Ihr so alles plant. Würde mich freuen!

 
10 Antworten:

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Baerchie90 am 20.03.2020, 13:45 Uhr

Da seit ihr ja super aufgestellt. ^^
Hier ist es recht planlos.

Ich hab jetzt angefangen jeden Tag eine Aufgabe für die Kinder vorzubereiten. Angefangen haben wir mit ausgedruckten Pokemon-Bildern zum Anmalen, damit waren die Kinder 3 Tage gut beschäftigt, gestern haben wir dann aus den entstandenen Bildern mit etwas Babyöl auf der Rückseite Fensterbilder gemacht. Töchterchens Fenster ist nun neu dekoriert. ^^
In den nächsten Tagen werden sicher noch mehr Bilder / Fenster folgen.

Heute habe ich mir gedacht, dass wir bewegliche Dinos und Einhörner aus Papier basteln. Eigentlich wollte ich das mit Musterklammern machen, aber Sohnemann hat bei der Inspirationssuche auf Google andere Vorlagen entdeckt. Das Einhorn war mega frickelig und das für meine Hände, aber Töchterchen ist begeistert. Nun muss ich natürlich noch den Dino basteln, der noch frimeliger sein wird, aber was macht man nicht alles für die Kinder (die währenddessen alleine im Kinderzimmer spielen, damit Mama auch die nötige Konzentration aufbringen kann ).

Falls wer Interesse hat, die Vorlagen sind kostenlos, nachdem man sich angemeldet hat:

https://www.creativecenter.brother/de-de/home/home-category/paper-crafts-origami/do-it-yourself-projects/t-rex



Wenn wir damit fertig sind, werden wir vielleicht Steine bemalen.

Draußen sind wir aktuell kaum, da die Spielplätze natürlich dicht sind. Einen Garten haben wir leider nicht. Nur einen winzigen Balkon, der nicht wirklich zum Spielen geeignet ist. Wenn gar nichts mehr geht, dürfen wir bei meiner Mutter "einziehen", die hat ein kleines Häuschen mit Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Baerchie90 am 20.03.2020, 14:57 Uhr

Dino und Einhorn fertig, mal schauen wie lange sie halten, ich fürchte nicht all zu lange, aber ich habe Beweisbilder, dass sie existierten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Junijunge am 20.03.2020, 17:20 Uhr

Wow, cool! Danke für den Vorlagentipp. Bastelkram haben wir recht viel da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Junijunge am 21.03.2020, 10:56 Uhr

Weil wir backen wollen, haben wir die Eier ausgepustet. Daraus machen wir die Tage dann Osterdeko.
Ansonsten gehen wir noch mal in den Garten heute. Kontakt haben wir da zu niemandem und noch dürfen wir in NRW ja ohne Beschränkungen raus.
In der Stadt bei Metzger udn Bäcker stehen die Leute eher drei Meter als zwei Meter voneinander entfernt. Sieht alles sehr vernünftig aus. Ich hoffe, es kann beim jetzigen Status bleiben, denke aber schon, dass sich viele Jugendliche bei dem Wetter nicht daran halten werden und die schärferen Beschränkungen nächste Woche kommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Baerchie90 am 21.03.2020, 14:34 Uhr

Bei uns (Schleswig Holstein / Flensburg) wurde es jetzt nochmal verschärft. "Private Veranstaltungen dürfen nicht mehr als 5 Personen umfassen". Ich fürchte die Ausgangssperre ist nicht mehr weit.

Das was ich so sehe, ist recht vernünftig. Hier gehen seit Tagen nur noch einzelne Personen mit Hunden vor die Tür. Draußen auf unserer Wiese sind keine Kinder zu sehen bzw wenn dann nur vereinzelt und meistens Geschwister.
Wir gehen raus, wenn keiner draußen ist. Heute saßen wir viel auf dem Balkon, während die Kinder immer mal wieder über die Wiese flitzten.

Unsere Geburtstagsfeier vom Großen (7) mit den Omas haben wir lieber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Libelle07 am 21.03.2020, 16:31 Uhr

Hallo. Ich melde mich auch mal wieder. Jetzt ist man mehr zu Hause und findet ab und an mal eine ruhige Minute. Bei uns ging die 1 Woche gut rum. Unsere Grosse hat von der Schule aus Home Office. Da lernt Mama mal wieder was fürs Leben. Unser Kurzer hat sich mit Ausmalbilder, Lego Duplo (man glaubt es kaum, die wollte ich schon wegräumen) ,L egoFilm und Rollenspielen gut beschäftigt. Im Keller hatte ich von unserer alten Couch noch XXL Kissen. Die hat er sich gekrallt und spielt Inselspringen oder so. Wir haben leider auch nur einen kleinen Balkon und leben auf dem Land. Bis gestern konnten wir aus der Tür aufs Feld gehen. Heute ist es sehr ungemütlich und leider steigt in unserer Nachbarschaft die Coronafälle. Wir wollen heute noch einen Kuchen backen, weil morgen mein Hochzeitstag ist. Dann haben wir im Keller noch Brettspiele von der Grossen gefunden. Darunter auch das grosse Lük. Irgendwie werden wir Die Zeit rum gehen. Was ich toll finde ist, das die Vereine der Kinder mitmach Videos schicken und so ihr Traing zu Hause machen können. Ich hoffe, das alles gut rum geht. Bleibt gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Pünktchen2015 am 25.03.2020, 20:47 Uhr

Auch ich melde mich mal wieder.
Bei uns ist es ehrlich gesagt sehr anstrengend. Ich arbeite auch im Homeoffice aktuell und weiß nicht, wie ich Thilo alleine beschäftigen soll. Er hat grad eine extreme Mamaphase..er möchte nicht mehr alleine spielen, obwohl das eine Zeit lang sooo super geklappt hat. Grad jetzt wäre das echt super aber keine Chance. Ich denke die Umstellung macht ihm unbewusst sehr zu schaffen. Er vermisst seine Freunde und ist überhaupt nicht ausgelastet, obwohl wir täglich im Garten Fußball, fangen usw. Spielen und zusätzlich noch täglich in den Wald gehen und er dort seinen Staudamm bauen kann. Ich bastel viel mit ihm, obwohl ich basteln hasse wie die Pest. Aber mein Problem ist halt echt die Zeit, wo ich arbeiten muss. Meiner Teamleiterin ist durchaus bewusst, dass ich nicht mehr das Pensum schaffen kann, was ich sonst schaffe aber ein bisschen muss ich halt trotzdem tun und ich will Thilo halt auch nicht 6 Stunden vor den Fernseher setzen. Im Moment ist es echt zum Mäusemelken. Er will sich nicht mal neben mich an den Tisch setzen und z.b. malen oder puzzlen. Ich MUSS mitmachen sonst geht gar nichts. Ich hab ihm erklärt, dass er keine Angst haben braucht und alles gut wird und wir auch auf Oma und Opa (wohnen unter uns) ganz doll aufpassen (beide risikopatienten). Aber klar, wie soll ein so kleiner Mensch die aktuelle Situation verstehen?! Er ist eh sehr sensibel. Also wenn ihr Tipps für mich habt, immer her damit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Junijunge am 26.03.2020, 16:56 Uhr

Tipps zum alleine beschäftigen habe ich auch nicht.
Kannst Du Deine Arbeit wenigstens zum Teil außerhalb der Bürozeiten erledigen? Z.B. morgens, wennThilo noch schläft und abends?
Habt Ihr Garten/Terrasse? Vielleicht kannst Du dort arbeiten und er spielt dabei draußen?
Alleine auf meinen Wunsch wird hier auch selten alleine gespielt. Wenn er von sich aus aber grade vertieft ist, nutze ich das umgehend. Ich bin aber meine eigene Chefin und arbeite, wann es halt passt. Es muss nur alles pünktlich fertig sein.
Die Kinder sind jetzt massiv verunsichert, weil alles anders ist. Bei uns geht es, weil nur der Vormittag im Kindergarten wegfällt, auf den er ohnehin gerne verzichtet und weil ich immer daheim arbeite. Neu ist, dass der Papa das jetzt auch tut.
Es muss jedem Chef klar sein, dass jetzt alles anders läuft und auch langsamer. So kleine Kinder brauchen uns jetzt einfach. Zu viel erwarten darf man da nicht als Eltern. Ein wenig wird sich aber sicher auch alles noch einspielen. Haltet die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von Junijunge am 26.03.2020, 16:56 Uhr

Tipps zum alleine beschäftigen habe ich auch nicht.
Kannst Du Deine Arbeit wenigstens zum Teil außerhalb der Bürozeiten erledigen? Z.B. morgens, wennThilo noch schläft und abends?
Habt Ihr Garten/Terrasse? Vielleicht kannst Du dort arbeiten und er spielt dabei draußen?
Alleine auf meinen Wunsch wird hier auch selten alleine gespielt. Wenn er von sich aus aber grade vertieft ist, nutze ich das umgehend. Ich bin aber meine eigene Chefin und arbeite, wann es halt passt. Es muss nur alles pünktlich fertig sein.
Die Kinder sind jetzt massiv verunsichert, weil alles anders ist. Bei uns geht es, weil nur der Vormittag im Kindergarten wegfällt, auf den er ohnehin gerne verzichtet und weil ich immer daheim arbeite. Neu ist, dass der Papa das jetzt auch tut.
Es muss jedem Chef klar sein, dass jetzt alles anders läuft und auch langsamer. So kleine Kinder brauchen uns jetzt einfach. Zu viel erwarten darf man da nicht als Eltern. Ein wenig wird sich aber sicher auch alles noch einspielen. Haltet die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir Freizeittipps daheim austauschen?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 04.04.2020, 12:08 Uhr

Wow,ihr habt ja tolle Ideen.
Wir leben in Bayern,also hier darf man ja nur im Familienverbund raus. Leider.
Mein Mann und ich haben bisher parallel zu Hause bzw im Büro gearbeitet. Ich arbeite eigentlich 70% und er 90%. Es ist eine Farce zu glauben,dass wir nebenbei die Kids 4 und 2 betreuen. Wer hat sich das nur ausgedacht. Einmal die Woche kommt mein Bruder und passt ein paar Stunden auf. Trotzdem kommen wir nicht an annähernd auf unsere Stunden,das nervt wirklich.
Die Kinder sind immer so überdreht,es ist wirklich anstrengend. Wir haben einen Minigarten,da spielen sie viel,da wir beide jeweils zwei Monitore zum Arbeiten brauchen, können wir nicht auf der Terrasse arbeiten.
Ich hab am Wochenende mal mit dem Großen gebastelt, ansonsten nutzen wir die Wuselstunde (Live Vorlesestunden von professionellen Sprechern) als Babysitter und die Große macht die tägliche Sportstunde von Alba Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder daheim vom Termin…

…und raus ist die Spirale :) Ging doch einfacher als gedacht. Sie saß noch einwandfrei, dennoch hat sich unser kleiner Glückspunkt eingenistet. Laut Ärztin bin ich sogar schon bei 8+5 und das Herz haben wir auch schlagen gesehen Jetzt ...

von carolimari, 9. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Ausgekugelt... schon 1 woche daheim

Huhu! Am 29.06. um 2:45 Uhr kam unsere Anna Maria zur Welt. Sie wog 3890g, war 53cm groß mit einem Kopfumfang von 37cm. Hatte am 27.06. (Geburtstermin) 16:00 Uhr Blasensprung. .nicht Filmreif wusch, sondern immer kleiner Schwall. Im Kreißsaal angerufen. Sollte ...

von Engelschen78 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Ultraschallgerät daheim?

Ich bin grad am hin und herüber legen ob ich mir einen sogenannten fetal doppler Angel sound kaufen soll um die Herztöne des Babys zu hören? Soll man ab der 12. SSW angeblich hören können! Hab mich mal im Internet schlau gemacht und einige schreiben nicht so begeistert soll ...

von BussyManu, 8. SSW 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Wehen..Krankenhaus..und jetzt wieder daheim

Bin heute morgen um 5 ins KH, weil ich ein recht starkes Ziehen im Unterleib verspürt habe und um 3 der Schleimpfropf abgegangen ist. Ctg zeigte Wehen an aber Muttermund war nicht mal ne Fingerkuppe offen und angeblich war alles noch weit hinten/oben. Sollte dann nach ...

von mandulina83, 40. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Endlich daheim :)

Wir sind nach einer Woche KH nun endlich Zuhause und mir geht es soweit einigermaßen, dass ich euch mal berichten kann. Erstmal danke für die lieben Glück- und Genesungswünsche ! Der Kleinen Maus geht es nach wie vor bestens, ...

von Luna Queen, xx. SSW 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

endlich daheim

Hey Mädels, ich bin endlich wieder daheim und alles sieht top aus! Es gibt wohl auch Frauen die vorzeitig Wehen hatten und dann noch ganz bis zum Ende gekommen sind, aber das sind dann selten Zwillinge ;) Kontraktionen hab ich noch zwei drei die Stunde, was aber nicht ...

von tantenana, 35. SSW 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

wieder daheim

So war beim arzt, und der war absolut gar nciht begeistert als er mich sah (war ja erst 2 tage vorher bei ihm) naja er hat mich untersucht: keine frische blutung, er sieht nichts. Er hat auch nach dem baby geschaut: herzschlägt bewegt sich, also alles supi. er hat mir was ...

von Sandta92 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Endlich daheim und diese Hormone!!!

Unser Schatz: http://www.babygalerie24.de/babygalerie/index.php?open=browse&khaus=97&year=2013&show=478394 Wir sind seit dem Nachmittag zu Hause und mein kleiner Schatz schläft seit halb 4. Die Mädels helfen prima mit, denn der Papa muß noch arbeiten. Trotzdem fühl ...

von pupsi78, xx. SSW 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Unsere Silvesterverabredung ist krank- jetzt muss ich alleine daheim feiern :(

Meine Freundin hat gerade angerufen- sie liegt mit Grippe im Bett. Eigentlich waren wir bei ihrer Familie zum Raclette eingeladen. Mein Mann hat bis Morgen früh Dienst und nun muss ich Silvester allein mit der Kleinen verbringen. Bin gerade ziemlich gefrustet. Silvester ...

von Nanana, 18. SSW 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

so, allein daheim!

mann ist seit 17 uhr weg (eishockey) der kleine ist im bett und jetzt noch die große duschen und dann geht sie auch ins bett.....danach aufs sofa legen und babyalarm anschauen.....hach herrlich.....später dann nochmal mit dem hund raus. habe meinem mann gebeten dass er mir was ...

von Loona85, 4. SSW 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   daheim

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.