Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Die erste Strafe

Thema: Die erste Strafe

Was für ein aufwühlender Abend... Bisher gab es immer logische Konsequenzen, die mal mehr oder mal weniger gut akzeptiert wurden mit mal mehr und mal weniger Drama. Heute habe ich das erste Mal die Große bewusst bestraft. Sie hat mit einem Kindermesser, das sie sich aus der Küche geholt hat, absichtlich dicke, tiefe fette Kratzer in den Wohnzimmerholztisch gefräst. Als ich aus der dusche kam, hat sie sofort versucht, es zu verstecken. Sie wusste dass es falsch ist. Ich war einfach nur sauer und habe ihr ihre Hörspielbox für den Rest des Abends abgenommen. (das Ding ist tierisch hoch im Kurs und läuft eigentlich permanent). Es war aber auch nur noch ne Stunde bis bettzeit. Sie war erst furchtbar wütend und dann tief getroffen. Ich hab mich, nachdem die Wut zuende war, mit ihr hingesetzt und sie fest in den Arm genommen, gestreichelt und sie durch die Trauer begleitet, 40 Minuten lang. Sie hat wirklich richtig stark getrauert. Wir haben im Anschluss daran dann ein intensives Gespräch geführt über Dinge, die "böse" sind (Sachen absichtlich kaputt machen, Leuten weh tun usw usw) und den Sinn von strafen. Ich hab ihr erklärt, dass eine Strafe "weh tun" muss, damit man solche, wirklich "bösen" sachen nicht wieder macht. Ich denke sie hat es verstanden. Ich hab ihr natürlich auch erklärt, dass sie ihre Box gleich am Morgen wieder haben kann und ich sie ihr direkt neben dem Bett auf der kommode bereit stelle. Puh, aber es war auch für mich echt emotional und anstrengend und im Nachhinein zweifle ich ob mein Verhalten richtig war. Ich hoffe ich hab ihr durch meine Nähe und meinen Trost, aber auch durch meine Konsequenz (nicht nachgegeben) Sicherheit geben können. Der Rest des Abends war dann ganz normal, liebevoll und harmonisch, nachdem sie sich beruhigt hatte. Hattet ihr schon mal so eine Situation?

von Lovie am 24.05.2020, 22:28



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ganz so krass noch nicht, aber ich habe seit zwei, drei Wochen das Gefühl, da bahnt sich wieder eine Phase an. Die ersten sechs bis acht Wochen Lockdown waren super harmonisch und er stört sich nicht an den Einschränkungen, im Gegenteil. Kein Kindergarten ist sein Traum und sonst ist ja nicht viel anders als sonst für ihn. Aber seit einiger Zeit ist er permanent unzufrieden und legt es auf Streit an. Ich denke, Dein Verhalten war in Ordnung. Inzwischen dürfen sie gerne auch mal spüren, dass ihr Verhalten falsch war und man kann ihnen auch zutrauen, dass sie es verstehen. Mach Dir keinen Kopf. Ich vermute, hier ist es auch in den nächsten Tagen mal so weit, dass es irgendeine blöde Konsequenz gibt. Er regt uns echt auf, und dass, obwohl wir in Urlaub sind grade...

von Junijunge am 25.05.2020, 09:03