Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 34. SSW am 10.04.2017, 14:14 Uhr

Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Hallo Mädels,
ich muss mich heute nochmal mit einem anderen Thema zu Wort melden. Hatte vorhin gerade wieder einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Dabei kamen wir auf das Thema, dass das Baby ja noch ziemlich weit oben liegt und noch nicht ins Becken gerutscht ist (gut ok, ich bin auch erst 34. SSW – hab also noch Zeit). Hab sie dann gefragt, was wäre, wenn ich jetzt einen vorzeitigen Blasensprung hätte. Eigentlich dachte ich immer, solange das Kind nicht im Becken sitzt u. die Blase platzt, man sich immer sofort hinlegen müsse und mit dem RTW ab ins KH. Meine Ärztin sagte nun aber, dass das nur relevant bis zur vollendeten 37. SSW sei, danach sei es egal – es sei denn, es liegt dann noch in BEL. Also kurz zusammen gefasst: 34. – 37. SSw sofort hinlegen u. RTW rufen, egal welche Lage das Baby hat. Ab 37. SSW nur hinlegen u. RTW rufen, wenn es noch in BEL liegt, bei SL egal…
Gibt’s hier vielleicht erfahrene Mami’s, die bereits mal einen vorzeitigen Blasensprung hatten und das Baby noch nicht im Becken saß? Wie habt ihr euch verhalten?
Mag bald bestimmt gar nicht mehr einkaufen gehen oder überhaupt in die Öffentlichkeit. Was ist, wenn es mir da irgendwo passiert? Beim ALDI in die Gänge hinlegen? Oh man, das wäre echt mein Horrorszenario…
Und auch das mit dem RTW… Kann man nicht einfach liegend vom Mann ins nächste KH gefahren werden? Muss es gleich ein RTW sein?

 
14 Antworten:

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Blackmamba811, 34. SSW am 10.04.2017, 14:31 Uhr

Mein blsprung war damals bei 33+4 . War zuhause im bett. Ich habn rtw gerufen da mir das leben meines kindes wichtiger war als meine eigene eitelkeit. Es war eine kurz streccke aber es war furchtbar.

Selbst wenn dein mann dich fährt müsstest du iwke hoch in den kreissal.

Und wenn man mitm rtw eingeliefert wird , muss man nicht warten. Würde es heute wieder so machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Fenezia, 34. SSW am 10.04.2017, 14:37 Uhr

Ich selber habe jetzt keine Erfahrung damit gemacht, da der kleine noch wächst und unser erstes Kind ist.

Ich kann dir nur wiedergeben, was mir zwei Hebammen erzählt haben und wie ich es auf jeden Fall handhaben werde, sollte ich in die Situation kommen.

Unabhängig von der Schwangerschaftswoche, wenn das Baby mit dem Kopf nicht fest im Becken (also auch BEL) sitzt oder man es nicht weiß, unverzüglich hinlegen auf die Seite des kindlichen Rückens.

Grund: wenn das Köpfchen nicht fest im Becken sitzt, kann bzw könnte die Nabelschnur zwischen Kopf und Ausgang rutschen und somit dann zu einer Mangelversorgung des Babys führen.

Mir ist nicht schlüssig, warum deine Fä meint, das dies ab der 37 ssw nicht mehr passieren kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von PaHe am 10.04.2017, 14:38 Uhr

Ich hatte im Oktober einen Blasensprung bei 37+3. Kind lag in SL aber noch weit oben

Habe im Kreißsaal angerufen und die haben gesagt das ich alleine ohne RTW kommen darf
Bin ich auch und 9h später war das Baby da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Maikäferchen2017, 34. SSW am 10.04.2017, 15:29 Uhr

Hm, das würde ja die Aussage meiner Ärztin bestätigen, verstehen tu ich's trotzdem nicht.

Wenn das Baby nach der 37. Ssw noch nicht fest im Becken ist, wäre es in meinen Augen egal, ob's in SL oder BEL liegt, Nabelschnur könnte doch so oder so dazwischen geraten. Aber scheinbar machts ja doch einen Unterschied, wenn dein Kreissaal u meine Ärztin beide meinen, in SL brauch man nicht liegend transportiert werden...

Ich hoffe einfach mal gaaaanz dolle, dass ich nicht in eine solche Situation komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Kita1990, 33. SSW am 10.04.2017, 15:33 Uhr

Hallo :-)
ich hatte vor 2 Jahren in der 34+4 ssw einen Blasensprung mitten in der Nacht :-( Mein Sohn lag in BEL und ich musste liegend mit dem Krankenwagen transportiert werden .
Später sagte man mir das er versucht hatte sich zu drehen .... Als wir im KH ankamen lag er quer. Bei dem Versuch sich zu drehen ist wohl dann die Blase geplatzt
Naja wie gewollt und nicht gekonnt :-D hoffe mein zweites Baby ist etwas umsichtiger
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von liwei, 34. SSW am 10.04.2017, 15:45 Uhr

Hallo
ich hatte vor 13 jahren bei meiner ersten Tochter in der 36ssw einen vorzeitigen Blasensprung und sie lag in BEL. Ich hatte im Krankenhaus angerufen und die meinten mein Mann könnte mich selber fahren. Ich bin sitzend im Auto in die Klinik.
War auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Nussi88, 37. SSW am 10.04.2017, 15:54 Uhr

Komisch diese unterschiedlichen aussagen. Meine Fa hat mir gerade erzählt ich muss beim blasen Sprung liegend ins kh weil der kopf noch abschiebbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von blacky1981, 34. SSW am 10.04.2017, 16:05 Uhr

Also ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung beim 2. Kind. Kopf war nicht fest im Becken. Ich lag im Bett als es passierte. Bin nur kurz aufgestanden, um mich abzutrocknen und mir was anzuziehen. Hab mich dann sofort aufs Sofa gelegt und mein Mann hat den Krankenwagen gerufen. Das war bei ET+8.
Würde es wieder so machen. Notfalls leg ich mich mitten in den Aldi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Maikäferchen2017, 34. SSW am 10.04.2017, 16:34 Uhr

Nochmal was ganz anderes dazu: meine Hebamme sagte, der Vierfüßlerstand würde auch gehen. Was haltet ihr denn davon bzw habt ihr das auch schon mal gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von MamiJuni2013und2017, 31. SSW am 10.04.2017, 17:57 Uhr

Hi,

bin aus dem Junibus.
Bei meiner Tochter ist die Fruchtblase morgens im Bett geplatzt. Hab dann meine hebi angerufen. Sie hatte den Tag vorher nochmal geguckt und weil meine Kleine in SL lag und fest im Becken durfte mein Mann mich fahren.

Ich hab mit jetzt extra so einen kleinen Doppler für zu hause gekauft. Sollte die Fruchtblase wieder zu Hause platzen gucke ich damit in welcher Position die Herztöne am besten sind und mache es davon abhängig.
Sind sie im Sitzen schlecht lasse ich den RTW kommen.

Wenn sie unterwegs platzt lege ich mich auch einfach hin. Ist mir egal wo und lass den rtw kommen. Hab mal gelesen das die fruchtlblase nur sehr selten zu Beginn der Geburt platzt. Also mal abwarten :-)

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von LilaDu, 34. SSW am 10.04.2017, 18:19 Uhr

Hallo,
Sowohl meine FÄ als auch der FA im KH und die dortigen Hebammen sagten, dass solange das Baby nicht fest im Becken ist und die Fruchtblase platzt, sollte man immer liegend ins KH transportiert werden, wegen der Gefahr des Nabelschnurvorfalls, alle anderen Ratschläge wären fahrlässig und unzumutbar für Mutter und Kind. Egal in welcher SSW man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von bounty82, 38. SSW am 10.04.2017, 18:39 Uhr

Ich kenne auch 2 Meinungen. Meine Fä sagt hinlegen und Krankenwagen rufen (nicht Rettungswagen). Uniklinik sagt mir das auch jeden Tag. Liegen bleiben und klingeln.
Mein Prof. Sagt, es wäre nicht schlimm, würde zu selten was dabei passieren. Vom ersten Kind kenne ich es auch mir hinlegen. Ich würde es auch so machen. Sicher ist sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von CarolinaMami, 35. SSW am 10.04.2017, 19:44 Uhr

Also mir wurde im Vorbereitungskurs erklärt, wenn schwall artig ca. Ein Glas Wasser springt und dannach erstmal nichts mehr kommt, hat man noch Zeit und kann alleine ins Krankenhaus kommen. Farbe des wasser wäre noch relevant.
Wenn es nicht aufhört zu laufen hinlegen krankenwagen rufen, Rettungswagen brauch man glaube ich nicht.
Denn wenn es nicht aufhört zu laufen liegt das kind zu weit oben und mit großen pech kann die nabelschnur zwischen muttermund und Köpfchen rutschen und wenn dann das kind immer tiefer sinkt da das wasser ausläuft könnte es dann zu einem abdrücken der nabelschnur kommen und somit zur Unterversorgung des Kindes.
Wenn du dir Sorgen machst einfach hinlegen!! Bei Aldi würde ich vielleicht raus gehen schnell zum auto und mich auf die rückbank legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung - Baby liegt noch weit oben

Antwort von Erima am 10.04.2017, 20:11 Uhr

Wir hatten zwar nicht die Nabelschnur sondern die Hand am Kopf war bei mir die Sache etwas schwierig gestaltete.
mitbekommen haben wir es erst als die Hebi den Kopf sehen konnte und ein paar Finger die mit vor guckten.
Als wenn der Kopf nicht groß genug wäre musste der Arm + Ellenbogen auch irgendwie noch durch &526; das werde ich ihr die nächsten 20 Jahre aufs Brot schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby liegt jetzt richtig #182

Hatte heute bei 34+3 die letzte Gyn-Kontrolle. Baby liegt mit dem Kopf jetzt unten, schon tief im Becken. Er meint, dass werde sich nicht nochmal mit dem Kopf nach oben begeben. Muttermund weich und GMH quasi nicht mehr vorhanden Er ...

von bluemchen1307, 35. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Vorzeitiger Blasensprung🤦🏼‍♀️😅 heute...

Hallo zusammen! Ich bin heute genau 34+0 und meine kleine hat entschieden heute uns spannend zu machen. Am Mittwoch war ich bei FA und mein Gebärmutterhals war bei fast 5 cm, keine Wehen etc. Na ja heute morgen stehe ich auf, gehe auf Klo und mein Mann hat schon von unten ...

von natalie_92, 35. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Baby liegt weiter unten

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid mit großer Vorfreude ins neue Jahr gerutscht Ich bin aktuell in 19+0 und spüre meinen kleinen Muckel schon sehr deutlich. Auch mein Mann kann ihn inzwischen spüren und ...

von Doro12345, 20. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Blasensprung oder Ausfluss

Hallo zusammen, ich habe gestern und heute viel im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich beruhigter. Gestern bin ich nach einem langen Spaziergang zurück nach Hause gekommen. Ich war auf der Toilette und als ich fertig war und aufgestanden bin, ist mir klare, ...

von Lilapause11, 40. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Hoher Blasensprung?

Hallo ihr Lieben, ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei mir die Fruchtblase schon gesprungen ist und das Fruchtwasser eher langsamer, also tröpfchenweise abgeht. Allgemein habe ich seit gestern so ein komisches Gefühl, weil es ständig irgendwo „unten“ gepiekst hat und ich ...

von may2022baby, 39. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung , gleich hinlegen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab den Beitrag schon im Hauptforum verfasst und kopier ihn jetzt mal hier rein. Ich komm grad von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung von meiner Frauenärztin (38+0) und sie hat mir jetzt empfohlen mich im Falle eines Blasensprunges sofort hinzulegen ...

von Pearli510 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Könnt ihr anhand der Tritte deuten wie euer Baby liegt?

Ich habe schon sooo oft gelesen, dass die meisten wenn das Baby in SL liegt, die Tritte im Bereich des Brustkorbs spüren. Mein Baby lag bis jetzt laut FA eigentlich immer in SL, allerdings muss ich sagen, dass ich die Tritte über den kompletten Unterleib verteilt spüre, aber nie ...

von Minchen0412, 30. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Evtl Blasensprung?!

Huhu ihr lieben Seit heute morgen hab ich immer das Gefühl nass zu sein, zwischen den Beinen. Nicht andauernd, aber doch immer wieder. Heute mittag hab ich dannot Lackmuspapier getestet, da war der Ph wert bei 7 ...

von Throwminec, 40. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung/ Krankenhaus

Hallo, ich wollte euch mal updaten, ich verliere schon seit ein paar Tagen immer mal wieder Wasser, dachte aber es sei Urin den ich nicht mehr halten kann. Heute Morgen war es etwas mehr und leicht rötlich, also empfahl meine Hebamme mal im KH vorstellig zu werden. Dort ...

von Josie29, 40. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung... Hilfe Angst

Hi Mädels, Auch wenn es nun die vierte Geburt sein wird. Nun kommt die Angst! Ich hatte noch nie einen blasensprung und nun war ich mir erst sehr unsicher, aber es läuft richtig viel raus.PH wert 7 oder 8 Hab mir immer gewünscht, dass eine Geburt mal so anfängt, und nun ...

von Bambini2009 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.