August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tueddy am 15.05.2013, 19:38 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Huhu

Ich habe gerade mal festgestellt, dass der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist, den Arbeitnehmer für die Vorsorgeuntersuchungen freizustellen, d.h dass das quasi Arbeitszeit ist...
Toll, mir wurde immer gesagt ich muss die Stunden vor bzw nacharbeiten, aber nicht über die8,5 Stunden kommen darf...
Das war dann auch nicht immer einfach, dafür dann Stunden aufzubauen...
Jetzt bin ich echt sauer, kann ich mir die Stunden nachträglich gutschreiben lassen? (Gleitzeit)

LG

 
7 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von Anne92 am 15.05.2013, 19:41 Uhr

Ja war bei mir genauso! Ärgerlich! Ich glaube im Nachhinein geht das nicht mehr aber weiß ich auch nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von summerlove, 29. SSW am 15.05.2013, 19:41 Uhr

Ich glaub das gibt es nur wenn du garnicht anders zum arzt kommen kannst,also quasi von morgens bis abends arbeitest. also von 8-18 uhr z.b.
Mein fa hat 1 tag in der woche sogar bis 19 uhr auf.
aber ich hab ja eh nen BV,von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von Tueddy am 15.05.2013, 19:53 Uhr

Wir lassen uns eindeutig zuviel gefallen ;)...

Ich arbeite von 8-18:30 wo der FA bis 18 uhr aufhat...
An den anderen Tagen, wo der bis 16 Uhr aufhat, arbeite ich bis 16:30uhr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von summerlove am 15.05.2013, 20:00 Uhr

Dann trifft das auf dich zu,wenns net anders geht musst du es ja während der arbeitszeit machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von Angi_ohne_e, 29. SSW am 16.05.2013, 4:26 Uhr

Von 8.00 bis 18.30 ist doch deutlich über 8,5 std. Das darf doch laut muschg gar nicht sein, es sei denn du machst 2 std pause und dann kannst du theoretisch in der zeit zum arzt. Ich fürchte also, dass das mit der vorsorgge während der arbeitszeit in deinem fall nicht greift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von seidner, 27. SSW am 16.05.2013, 7:38 Uhr

Bei mir trifft das zu. Ich arbeite ja als Springer an verschiedenen Schulen und zwei von drei haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine Krankmeldung brauche, wenn ich mal nur morgens einen Termin bekommen kann, sondern dafür freigestellt werde.

So versuche ich weiter nachmittags zu gehen, wenn ich keine Ganztagsbetreuung habe, aber habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal vormitags einen Termin hag (z.B. die Diabetesberatung, wo ich jetzt hin muss, ist immer nur Mi und Do vormittags)

Liebe GRüße
SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in der Arbeitszeit...

Antwort von Sarja, 29. SSW am 16.05.2013, 9:11 Uhr

ich hab mal bei meiner KK nachgefragt, gerade, weil ich auch gehört hab, dass der Arbeitgeber mich freistellen muss.
Das heißt nur, dass er dir nicht verweigern darf dorthin zu gehen, nicht, dass es bezahlte Arbeitszeit ist und du dafür keinen Urlaub oder Überstunden nehmen musst.
Sprich, er darf zum Beispiel nicht sagen, dass so viel gerade los ist und du den Termin wann anders machen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen werden durchgeführt

Ich hab nächsten Montag wieder einen VU-Termin beim Gyn. Hab dort jetzt mal angerufen und gefragt, ob alles dabei bleibt. Ja! Sie dürfen die VU garnicht aussetzen. In der Praxis gibt es dann Sicherheitsmaßnahmen, es dürfen nur keine Begleitpersonen mitgebracht ...

von noah220819, 19. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Finden Vorsorgeuntersuchungen noch statt?

Hallo zusammen, ich hätte am 31.3. die nächste Vorsorgeuntersuchung, bin alle vier Wochen bei der Ärztin. Finden eure Vorsorgen noch statt? Habe von meiner Hebamme gehört, dass manche wohl die Termine absagen. Verständnis hätte ich schon, fänds aber natürlich gut, wenn ...

von Jojo87, 21. SSW 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo. Man soll ja nichts tun was nicht unbedingt notwendig ist. Verstehe ich auch absolut, zumal ich ja sowieso durch meine Immunschwäche ein Risikopatient bin. Aber wie ist das bei den Vorsorgeuntersuchungen? Dienstag habe ich wieder einen großen Ultraschall. ...

von mausebär2011, 20. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen, was eure ÄrztInnen bei den Vorsorgeuntersuchungen so alles untersuchen. Meiner hat nämlich bisher nur US gemacht und beim letzten Termin Blut abgenommen. Hab aber gelesen, dass eigentlich auch der Blutdruck kontrolliert wird, ...

von Lillyfee236, 11. SSW 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.